(openPR) Ulm. Die Jungen Symphoniker aus München präsentieren gemeinsam mit dem weltbekannten Pianisten Alfredo Perl Klassik vom Feinsten. Am Samstag, 3. März, konzertiert das Orchester mit einer Premiere und über 80 Musikern im Ulmer Kornhaus.
Ein Geheimtipp für alle Freunde klassischer Musik ist das Konzert der Jungen Symphoniker, das am 3. März im Ulmer Kornhaus stattfinden wird. Inhalte des Konzerts sind Strawinskis „Feuervogel“, Brahms „Klavierkonzert Nr.1 d-moll“ und die „Prélude à l`apprèsmidi d`un faune“ von Dèbussy.
Die Jungen Symphoniker aus München sind ein ganz besonderes Ensemble das schon längst über die regionalen Grenzen hinaus einen klingenden Namen hat. Nicht zuletzt deswegen, weil hochkarätige Solisten, wie beispielsweise Ausnahme-Violinist Gilles Apap, Sonja Korkeala vom Rodin-Quartett oder aktuell der weltbekannte Pianist Alfredo Perl die Plattform des Orchesters schätzen. Zusammengestellt hat das achzigköpfige Ensemble der Ulmer Franz Deutsch. Als Initiator und Gründer der Jungen Symphoniker zieht es den studierten Musiker, der seine Karriere als Musiker einst bei der Ulmer Knabenmusik begonnen hat, und außerdem Organist bei der Ulmer Rockgruppe „The Face“ war, zurück in die heimischen Konzertsäle an die Donau. Geleitet wird das Orchester von Folko Jungnitsch, der 2001 Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg war. Ausschließlich hochbegabte junge Musiker, die sich bereits im Wettbewerb „Jugend musiziert“ profiliert haben, als Jungstudenten vor dem Studium stehen, aber auch Akademisten der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks gehören zur Besetzung des Ensembles.
Zu Gast in Ulm wird als Solist Alfredo Perl spielen. Der 42-jährige Perl gehört zu den führenden Pianisten seiner Generation und führte in den letzten Jahren mit ungewöhnlich großem Erfolg den kompletten Beethoven-Sonaten-Zyklus in London, Santiago und Moskau auf. Als bemerkenswert vielseitiger Künstler spielte Alfredo Perl bereits mit einer Vielzahl namhafter Orchester, darunter das London Symphony Orchestra, das Royal Philharmonic Orchestra, oder das Gewandhausorchester Leipzig sowie das Mozarteumorchester Salzburg.
Musikwerkstatt Jugend e.V.
Spatzenloh 10
82057 Icking
Öffentlichkeitsarbeit:
dpr
dörner public relations
Aurel Alexander Dörner
Postfach3262
89022 ulm
tel. 0731.9216692
fax 0731.9216693
www.dpr.de
Mit dem Ensemble der
JUNGEN SYMPHONIKER bietet die Musikwerkstatt den zahlreichen hochbegabten jungen Musikerinnen und Musikern, die sich im Wettbewerb "Jugend musiziert" profiliert haben, als Jungstudenten vor dem Studium stehen, oder sich am Beginn des Studiums befinden, ein Orchester an, das durch präzise professionelle Orchesterarbeit an Kompetenzen und Qualifikationen des Berufsbildes des Orchestermusikers heranführt.











