openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Reisebranche - Wohin geht der Trend?

16.02.200715:41 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Reisebranche - Wohin geht der Trend?
Ein \
Ein \"Ausreißer\" blickt auf ein idyllisches Dorf in Laos

(openPR) Von der fehlenden Binnennachfrage konnte sich 2006 auch der Reisemarkt nicht abkoppeln. Trends gibt es in der Branche dennoch. Einer davon: raus aus der Masse, rein ins Erlebnis!

Hamburg, den 11. Februar 2007 – Der World Travel Trends 2006/2007 zeigt, dass 2006 das Volumen der Auslandreisen gegenüber dem Vorjahr um circa zwei Prozent rückläufig war. Nur Spanien konnte einen Zuwachs deutscher Gäste verbuchen. Das ist eines der Ergebnisse der Jahreskonferenz führender Marktforscher der internationalen Tourismusbranche in Pisa (November 2006).



Dennoch mehren sich die Stimmen, dass die Reisebranche ihre Talsohle durchschritten habe. Wie in anderen Ländern nutzen auch die Deutschen für Information und Reisebuchung verstärkt das Internet. Hingegen stagniert das Interesse am Standard-Katalog-angebot oder ist sogar leicht rückläufig. Der Anteil der Online-Buchungen liegt schon heute bei rund 27 Prozent. Unter anderem weil die Internetpreise in der Regel niedriger sind als im klassischen Reisebüro, kristallisieren sich aus den Ergebnissen gleich zwei Trends heraus: Flüge und standardisierte Pauschalangebote zu Dumpingpreisen sind weiterhin gefragt. Verstärkt nachgefragt sind außerdem so genannte Bausteinreisen (Dynamic Packaging).

Parallel dazu wächst die Zahl Reiseinteressierter, die dem Massen-tourismus in altbekannter Form ablehnend gegenüber stehen – und bereit sind, mehr Geld für überzeugende Individualreisen auszu-geben. Besonders Reisen, die bei Organisation und Durchführung Rücksicht auf bereiste Länder und Kulturen nehmen, rücken mehr und mehr in den Vordergrund der Individualreise-Interessierten. Gerade den großen Anbietern fehlen hier vielfach noch geeignete Konzepte. So sind es vor allem kleinere Anbieter, die sich die neuen Nischen zu Nutze machen. „Wir profitieren derzeit von der Unflexi-bilität und Ideenlosigkeit großer Veranstalter wie TUI, Neckermann, Rewe oder Alltours“, verrät Henning Manninga, Mitgründer der Hamburger Reiseagentur „REISS AUS!“ (www.reiss-aus.com). „Kunden wollen die Möglichkeit haben, sowohl ihre Reiseziele als auch die Inhalte ihrer Reise gemäß eigenen Vorstellungen zu entwickeln. Auch der Gedanke, per Reisebuchung soziale Partner-projekte zu unterstützen, findet bei Individualreisenden immer mehr Unter-stützung.“

Insbesondere in der Gruppe der Gutsituierten jenseits der 40 zeichnet sich ein Trend zu individuelleren Reiseformen und -zielen ab – mit dem Wunsch nach starken Eindrücken und authentischen Erlebnissen, vorzugsweise in den Bereichen Kultur und Natur. Sowohl die angestrebten Destinationen als auch die erwünschten Inhalte weisen dabei in Richtung Ferntourismus und intensivere Betreuung. Gerade vor dem Hintergrund endlicher Rohstoffreserven und völlig unzureichenden Naturschutzes wächst insbesondere bei Menschen mit entwickeltem Verantwortungsbewusstsein das Interesse an „nachhaltigen“ – also umwelt- und / oder sozialverträg-lichen Reisen. Der neueste Trend: Reiseangebote, bei denen der Besuch geförderter Projekte vor Ort ein fester und zentraler Be-standteil des Reiseablaufs ist.

REISS AUS! - Agentur für neue Lebenserfahrungen
Jasmina Ben-Slimane & Henning Manninga

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 120706
 3178

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Reisebranche - Wohin geht der Trend?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von REISS AUS! - Agentur für neue Lebenserfahrungen

Bild: REISS AUS! – Mit Travel Influencern einmal um die ganze WeltBild: REISS AUS! – Mit Travel Influencern einmal um die ganze Welt
REISS AUS! – Mit Travel Influencern einmal um die ganze Welt
REISS AUS!, die digitale Weltreiseagentur, schickt ihre Nutzer auf Weltreise und holt sich dabei tatkräftige Unterstützung zahlreicher bekannter Travel Influencer. Die individuellen und einzigartigen Reiserouten der Blogger von off-the-path.com, puriy.de oder isytravelyogi können ab sofort unter https://aroundtheworldticket.de/blogger-tickets gebucht werden. Zusätzlich dazu wird jeweils einmal im Monat ein Influencer und sein Ticket exklusiv im Blog von REISS AUS! vorgestellt. Den Anfang macht Sebastian Canaves, der sich und sein „Off-the-Pat…
Bild: „Weltreise.jetzt“ – das neue Informationsportal für WeltenbummlerBild: „Weltreise.jetzt“ – das neue Informationsportal für Weltenbummler
„Weltreise.jetzt“ – das neue Informationsportal für Weltenbummler
Im Februar 2019 veröffentlichte die Reiseagentur REISS AUS! eine kostenlose Informations-Website zum Thema Weltreiseplanung. In insgesamt 30 Artikeln können sich Interessierte informieren, wie sich ihre individuellen Reiseideen in die Realität umsetzen lassen. Und die Seite soll noch weiter ausgebaut werden. „Viele haben den Traum einer Weltreise, aber nur wenige lassen diesen auch Wirklichkeit werden“, so Geschäftsführer Henning Manninga. „Oftmals scheitert es an Vorurteilen zu Kosten oder Durchführbarkeit. Mit https://weltreise.jetzt wollen…

Das könnte Sie auch interessieren:

ticketdome erweitert seine Servicepalette um Reiseangebote
ticketdome erweitert seine Servicepalette um Reiseangebote
… rund um das gebuchte Event realisieren. Flug, Hotel und Mietwagenangebote sind stets mit einer Online-Verfügbarkeitsprüfung buchbar. Damit wird der Trend in der Reisebranche, hin zu individuell zusammengestellten Baukasten-Reisen konsequent aufgenommen. In diesem Zusammenhang wurde das Angebot im Ticketing deutlich erweitert, so stellt der Bereich Motorsport …
Bild: Avis nimmt den Geschäftsreisesektor unter die LupeBild: Avis nimmt den Geschäftsreisesektor unter die Lupe
Avis nimmt den Geschäftsreisesektor unter die Lupe
Technische Entwicklungen in der Reisebranche und Auswirkungen auf Geschäftsreisen Oberursel, 5. März 2012. Insbesondere zur ITB Berlin tritt die Tourismusbranche in den Vordergrund, Studien und Analysen befassen sich mit speziellen Aspekten zum Thema Reisen. Die Avis Autovermietung hat sich für die Untersuchung der Effizienz in der Reisebranche entschieden. …
Bild: Travel Technology aus Leipzig auf der ITBBild: Travel Technology aus Leipzig auf der ITB
Travel Technology aus Leipzig auf der ITB
… Spezialagentur Netresearch stellt auf der Internationalen Touristikmesse Berlin vom 11. bis 15. März 2009 mit der „TYPO3 travel edition“ eine neue E-Commerce Software für die Reisebranche vor. Das Internet, mobile Technologien und andere Tech-Trends revolutionieren auch die Reisebranche. Unter den über 120 Ausstellern, die vom 11. bis 15. März in den …
Bild: WORLDHOTELS verzeichnet deutliches Wachstum in NahostBild: WORLDHOTELS verzeichnet deutliches Wachstum in Nahost
WORLDHOTELS verzeichnet deutliches Wachstum in Nahost
… größte Gruppe für unabhängige Hotels weltweit mit Sitz in Europa, wird als Aussteller auf dem Arabian Travel Market präsent sein, zu dem rund 20.000 Vertreter der internationalen Reisebranche erwartet werden. Die führende Tourismus-Fachmesse für den Nahen Osten und den gesamten arabischen Raum findet vom 6. bis 9. Mai 2008 in Dubai statt. Der Nahe Osten …
Reisejahr 2011: Branche zwischen Optimismus und Euphorie
Reisejahr 2011: Branche zwischen Optimismus und Euphorie
… an Attraktivität gewinnen. Mit Spannung werden insbesondere die Entwicklungen der europäischen Kreuz-fahrtindustrie beobachtet, die schon in diesem Jahr zu den großen Gewinnern der Reisebranche zählt. 2011 wird zu einem Rekordjahr für die deutsche Reiseindustrie. Diese Ansicht vertreten knapp 70 Prozent der Top 500 Entscheider der Reiseindustrie, die …
Bild: Kurztrip in DeutschlandBild: Kurztrip in Deutschland
Kurztrip in Deutschland
… ein Kurztrip in Deutschland liegt im Trend. Immer mehr Urlauber fahren spontan für ein Wochenende weg und erkunden Deutschlands Städte innerhalb von ein paar Tagen. Die Reisebranche hat diesen Trend erkannt und die Angebote entsprechend erweitert, damit für jeden Anspruch und Geldbeutel eine passende Kurzreise dabei ist. Vor allem im Last Minute Sektor …
Selligent Trend Report: Digitale Transformation in der Reisebranche
Selligent Trend Report: Digitale Transformation in der Reisebranche
… Daten-Footprints – wertvolle Information zur wirkungsvollen Aussteuerung der digitalen Marketingkanäle. Für Vermarkter ein enormes Potenzial, um Brand Experiences zu steigern. Die Reisebranche war eine der ersten Industrien, die dieses Potenzial erkannt, sich erfolgreich auf die Herausforderungen der Digitalisierung eingestellt und die Transformation …
Bild: Internetseite für SchnäppchencamperBild: Internetseite für Schnäppchencamper
Internetseite für Schnäppchencamper
… heißt Online-Couponing. Nun hat dieser Trend auch die Camping-Branche erreicht. Während Groupon, Dailydeal & Co. ihren Erfolgsmarsch weiter fortsetzen und es auch in der Reisebranche erste sogenannte Deal-Portale gibt, bietet die Firma NIWA GmbH & Co. KG seit August 2011 auch attraktive Deals speziell für Campingfreunde an. Bei Campingfreunden …
Bild: Sprachkurse für 50+ TeilnehmerBild: Sprachkurse für 50+ Teilnehmer
Sprachkurse für 50+ Teilnehmer
Der Reiseveranstalter easy Sprachreisen bietet ein eigenes Programm für die Generation 50+. In der gesamten Reisebranche zeichnet sich der Trend ab, dass Kunden über 50 Jahre immer reisefreudiger werden, doch oftmals die Urlaubsangebote nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Die großen Reiseveranstalter greifen diesen Trend …
Bild: USA Rundreisen verzeichnen in diesem Jahr ein BuchungsplusBild: USA Rundreisen verzeichnen in diesem Jahr ein Buchungsplus
USA Rundreisen verzeichnen in diesem Jahr ein Buchungsplus
… Beliebt sind zum Beispiel Touren von New York über die Südstaaten nach Miami oder eine USA-Durchquerung von Ost nach West. Generell freut man sich in der Reisebranche nach einem schwächeren Buchungsjahr 2012 über nun wieder steigende Zahlen im US-Geschäft. Auch flugfieber.com-Reisen hat aus diesem Grunde das Angebot an Rundreisen für die USA erweitert …
Sie lesen gerade: Reisebranche - Wohin geht der Trend?