openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wo stehen deutsche Unternehmen beim Data Business?

16.02.202116:28 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Wo stehen deutsche Unternehmen beim Data Business?
Wir zeigen auf, wo deutsche Unternehmen stehen und liefern direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen.
Wir zeigen auf, wo deutsche Unternehmen stehen und liefern direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen.

(openPR) Bad Homburg, 16. Februar 2021 – Die meist amerikanischen Digital-Giganten wie Google, Facebook oder Amazon wissen, wie man mit Daten Milliarden-Erträge erwirtschaften kann. Deutsche Unternehmen tun sich laut einer Studie der Strategieberatung GP+S Consulting schwer damit, ihre im Bestandsgeschäft gesammelten Daten gewinnbringend zu nutzen. Im Fokus der Datennutzung stehen oft nur interne Vorgänge, wie beispielsweise Prozessoptimierungen. Darüber hinaus sind nur wenige Ansätze erkennbar, bei denen Daten für neue Geschäftsmodelle genutzt werden.

Dabei geht es im Geschäft mit Daten um sehr viel Geld: Studien der EU gehen davon aus, dass der europäische Datenmarkt im Jahr 2025 einen Umfang von 140 Mrd. € erreichen wird (2020: 80 Mrd. €). 

Das in Bad Homburg ansässige Beratungsunternehmen GP+S Consulting hat in einer Studie ermittelt, ob und wie deutsche Unternehmen mit Data Business Geld verdienen. Die Studienergebnisse und -erkenntnisse entstanden aus zahlreichen, rund einstündigen Expertenbefragungen in deutschen Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen. Die befragten Experten waren leitende Topmanager der Unternehmen, bzw. Verantwortliche aus den Bereichen Business Development, Innovationsmanagement, Produktmanagement oder Digitale Transformation.

„Data Business wird von den Unternehmen heute in erster Linie als Differenzierungsmerkmal im Bestandsgeschäft verstanden. Neue Kundengruppen werden bei der Suche nach datenbasierten Geschäftsmodellen überwiegend nicht betrachtet.“, resümiert Marc Schumacher, Senior Consultant bei GP+S Consulting und Mitautor der Studie.

Das auf Strategieentwicklung und Digitalisierung spezialisierte Beratungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung aus zahlreichen Projekten sieht sich mit den Studienergebnissen bestätigt, dass es meist an einer klaren Zielsetzung und der fehlenden Strategie hapert oder dass ungeregelte Zuständigkeiten die zielgerichtete Durchführung eines Data Business-Projekts abbremsen.

„Unsere Studie stellt nicht nur dar, wo deutsche Unternehmen bei der geschäftlichen Nutzung von Daten stehen.“, erklärt Ulrich Porst, Managing Partner bei GP+S Consulting. „Wir wollen damit vor allem Impulse liefern, um das Thema Data Business in Unternehmen anzustoßen und erfolgreich umsetzen zu können.“

So hat die Studie zahlreiche Antworten auf Fragen wie: Wie gehen Unternehmen das Thema an? Auf welche internen und externen Hürden stoßen sie? Welche Erfolgsfaktoren sind erkennbar? Welche Problemstellen werden immer wieder erkannt?

„Über die Befragungen konnten wir zahlreiche Defizite ermitteln, aus denen wir klare Handlungsempfehlungen ableiten konnten.“, so Carsten Hinze, Manager bei GP+S Consulting und Mitautor der Studie. „Diese direkt umsetzbaren Empfehlungen sind Teil der Studie und somit eine klare Hilfestellung für andere Unternehmen, die datenbasierte Geschäftsmodelle entwickeln wollen“.

Die Studie zeigt auch anhand von Praxisbeispielen, wie und in welchen Bereichen des Unternehmens Data Business betrieben werden kann und welche Methoden zu einer erfolgreichen Umsetzung führen. 

„Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, ein Data Business-Projekt zu planen und umzusetzen, denn hier kommen neue Aufgabenstellungen auf die Unternehmensführung zu und oft fehlt es im eigenen Haus an den erforderlichen Fähigkeiten, um derartige Veränderungen anzustoßen.“, meint Ulrich Porst. „Als Beratungspartner können wir diese Lücke kompetent schließen und gemeinsam schlüssige Strategien entwickeln, um von datenbasierten Geschäftsmodellen zu profitieren.“

Die komplette Studie steht auf der GP+S Homepage zum Download bereit: www.gps-consulting.com/de/data-business-studie/

 

Weitere Informationen:

GP+S Consulting GmbH 

Nehringstraße 2

61352 Bad Homburg v.d.H.

 

Telefon: +49 6172 - 4 95 56 0

Fax: +49 6172 - 4 95 56 125

www.gps-consulting.com

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1205169
 677

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wo stehen deutsche Unternehmen beim Data Business?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GP+S Consulting GmbH

Bild: Studie zeigt: Deutsches Breitband-Potenzial wird unzureichend vermarktetBild: Studie zeigt: Deutsches Breitband-Potenzial wird unzureichend vermarktet
Studie zeigt: Deutsches Breitband-Potenzial wird unzureichend vermarktet
Bad Homburg, 27. Februar 2020 – Eine aktuelle Studie der Strategieberatung GP+S Consulting offenbart deutliche Vermarktungsschwächen der deutschen Breitband-Anbieter: Obwohl die technischen Voraussetzungen ständig ausgebaut und erweitert werden, bleibt die Nutzungsquote in Deutschland auf einem geringem Niveau. Gründe dafür sehen die Strategieberater aus Bad Homburg vor allem aufgrund fehlender Konzepte und eingeschränkten Vermarktungsfähigkeiten vieler Breitband-Anbieter. In der Studie wurden die Online-Angebote von 115 Breitband-Anbietern …
Bild: Deutsche Stadtwerke verpassen Wachstumsfeld E-MobilityBild: Deutsche Stadtwerke verpassen Wachstumsfeld E-Mobility
Deutsche Stadtwerke verpassen Wachstumsfeld E-Mobility
Bad Homburg, 18. Juni 2019 – Laut einer Studie der Strategieberatung GP+S Consulting hat die Mehrheit der deutschen Stadtwerke den Wachstumsmarkt „E-Mobilität“ bislang verschlafen. Private und gewerbliche Verbraucher, die heute oder in naher Zukunft auf Elektro-Fahrzeuge umsteigen wollen, tun sich oft schwer, passende Ladeinfrastruktur-Angebote zu finden.  Das auf Strategieentwicklung und Digitalisierung spezialisierte Beratungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Energiebranche hat die Angebote und Vertriebsstrategien von 129 Stadt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PBC Pfeiffer Business Center: Ihr Büro und Ihre Geschäftsadresse in Frankfurt am MainBild: PBC Pfeiffer Business Center: Ihr Büro und Ihre Geschäftsadresse in Frankfurt am Main
PBC Pfeiffer Business Center: Ihr Büro und Ihre Geschäftsadresse in Frankfurt am Main
Video: Das PBC Pfeiffer Business Center stellt sich vor. Frankfurt, 3. März 2015 - Seit dem Jahr 1995 finden Selbstständige und kleine Unternehmen im PBC Pfeiffer Business Center Frankfurt eine gut ausgestattete Arbeitsumgebung mit geteilten Kosten. Interessant ist das Angebot im Office-Center zudem für größere nationale und internationale Unternehmen, …
Anpassbare Unternehmensprozesse als Business-Motor
Anpassbare Unternehmensprozesse als Business-Motor
… tägliche Umgang mit Smartphones, Tablet PCs und sozialen Netzwerken fordert flexible Prozesse und schnelle Entscheidungen. Die Nutzer hinterlassen fast überall digitale Datenspuren. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sowohl das schnelle Geschäft mit dem Konsumenten als auch die notwendigen Mitarbeiterprozesse im eigenen Unternehmen zu bewältigen …
Luxury Business Report: Montblanc ist erfolgreichstes deutsches Unternehmen im Luxusbereich
Luxury Business Report: Montblanc ist erfolgreichstes deutsches Unternehmen im Luxusbereich
(ddp direct) München, 30.03.2012. Marken, Kunden, Zukunftstrends viel ist bekannt über den Markt für Luxusgüter in Deutschland. Aber wenig über deutsche Unternehmen, die für diesen Markt produzieren. Dies war ein Ergebnis der Bestandsaufnahme, die der erste Luxury Business Day lieferte, als die Munich Business School und das INLUX Institut für Luxus …
Bild: Start des Digitalisierungsbaukastens DIGITAL BUSINESS NAVIGATORBild: Start des Digitalisierungsbaukastens DIGITAL BUSINESS NAVIGATOR
Start des Digitalisierungsbaukastens DIGITAL BUSINESS NAVIGATOR
Die digitale Transformation ist längst zu einer unausweichlichen Notwendigkeit für Unternehmen jeder Größe und Branche geworden. Um diesen Wandel effektiv zu meistern und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, präsentiert der Digitalisierungsexperte den DIGITAL BUSINESS NAVIGATOR, eine bahnbrechende Digitalisierungsplattform, die Unternehmen auf …
ITnT 2008: G DATA fokussiert den Mittelstand
ITnT 2008: G DATA fokussiert den Mittelstand
G DATA präsentiert auf der ITnT in Wien maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für mittelständische Unternehmen. Bochum (Deutschland), 14. Januar 2008 – G DATA präsentiert auf der ITnT 2008 in Wien sein gesamtes Produktspektrum im Bereich der Unternehmens-Lösungen. Thematischer Schwerpunkt des Messeauftritts: IT-Security für den Mittelstand. Mit G DATA …
Bild: Data One auf der CeBIT 2010 & SAP World Tour – Connected WorldsBild: Data One auf der CeBIT 2010 & SAP World Tour – Connected Worlds
Data One auf der CeBIT 2010 & SAP World Tour – Connected Worlds
… Softwareinnovationen hautnah zu erleben. Data One zeigt unter dem Leitthema Connected Worlds Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung in modernen Arbeitswelten. SharePoint 2010 als Collaborations-Plattform für Unternehmen und das Web 2.0 Als Microsoft Gold Certified Partner gibt Data One in Hannover als Mitaussteller von Microsoft (Halle 4 Stand A26 P15) …
Bild: IT'n'T 2009 - G DATA schickt Datendiebe in die KälteBild: IT'n'T 2009 - G DATA schickt Datendiebe in die Kälte
IT'n'T 2009 - G DATA schickt Datendiebe in die Kälte
IT-Security-Spezialist präsentiert in Wien Sicherheitslösungen für Unternehmen +++ Bochum (Deutschland), 12. Januar 2009 - Frostige Zeiten für Schadcode-Autoren, Datendiebe, Hacker und Spammer. Die aktuelle G DATA Business-Generation 9.0 bildet ein unüberwindbares Sicherheitsbollwerk und schützt Unternehmensnetzwerke effektiv und kostensparend vor allen …
Bild: MyBusiness Software: So optimieren Sie Ihren Google My Business Auftritt langfristigBild: MyBusiness Software: So optimieren Sie Ihren Google My Business Auftritt langfristig
MyBusiness Software: So optimieren Sie Ihren Google My Business Auftritt langfristig
… Business KampagnenmanagementGoogle My Business AngebotsmanagementGoogle My Business EventsGoogle My Business Optimierung MyBusiness Software ist einfach zu bedienen, sodass ein Geschäftsinhaber sein Unternehmen an verschiedenen Orten und Standorten aus einer einzigen Anwendung heraus bewerben kann. Durch den Einsatz der modernen Technik können sogar …
Bild: Systems 2008 - G DATA macht Unternehmen sicherBild: Systems 2008 - G DATA macht Unternehmen sicher
Systems 2008 - G DATA macht Unternehmen sicher
… dabei genauso einfach wie bei den G DATA Endkunden-Lösungen. Das reduziert IT-Kosten, ohne in punkto Sicherheit Kompromisse eingehen zu müssen. Ein Vorteil, den bereist viele Unternehmen für sich entdeckt haben. In den vergangenen 12 Monaten hat G DATA seine Marktposition im Business-Segment daher kontinuierlich ausbauen können und das Netzwerk seiner …
Bild: Google My Business Leitfaden: Mit Google Beiträgen zu mehr SichtbarkeitBild: Google My Business Leitfaden: Mit Google Beiträgen zu mehr Sichtbarkeit
Google My Business Leitfaden: Mit Google Beiträgen zu mehr Sichtbarkeit
Google Beiträge sind kurze Artikel, die prominent auf dem Google My Business Eintrag präsentiert werden Google My Business ist ein Service für Unternehmen, um sich mit umfassenden Informationen an oberster Stelle bei Google zu präsentieren. Doch nur relevante und aktuelle Google My Business Profile werden angezeigt. Vor allem die Google Beiträge bieten …
Sie lesen gerade: Wo stehen deutsche Unternehmen beim Data Business?