openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wissenswelten heute: interaktiv, dynamisch, vernetzt

02.02.200712:32 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Wissensgesellschaft, Vernetzung für die berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen – das sind die brandaktuellen Themen in der deutschen Bildungspolitik. Informationstechnologien, die diese Schwerpunkte unterstützen, sind mehr denn je gefragt. Besucher der Learntec 2007 können deshalb in Karlsruhe vom 13. bis 15. Februar 2007 die große Bandbreite der E-Learning- und Wissenswelten des Fraunhofer IGD Darmstadt kennen lernen.



Mit konventionellen Mitteln allein sind die heutigen Anforderungen an Unterricht und Wissensvermittlung schon längst nicht mehr abzudecken. Die Zukunft gehört der elektronisch unterstützten Wissensaufbereitung und -exploration. Denn nur durch verbesserte Strukturen in der Aus- und Weiterbildung und durch vernetzte Informations- und Wissenswelten können Unternehmen in Deutschland ihre Expertisen und das Know-how ihrer Mitarbeiter weiter ausbauen und so auf dem internationalen Markt mithalten.

Die Abteilung e-Learning & Knowledge Management des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD hat es sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen E-Learning und Wissenswelten im anwendungsbezogenen Umfeld von Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen zu etablieren. Ob Expertisen-Managementsysteme oder virtuelle Lernwelten – bereits seit 15 Jahren entwickelt die Abteilung Bildungs- und Informationstechnologien zur Verwaltung und Vermittlung von Wissen. Auf der Learntec stellen die IGD-Forscher vom 13. bis 15. Februar 2007 die nachfolgenden Projekte auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand D132 vor.

Information – just in time!
Das Visualisierungstool »TM-Viewer« gibt Unternehmen die Möglichkeit, Wissensfelder zu vernetzen und graphisch-interaktiv zu verwalten. Der »TM-Viewer« stellt komplexe Sachverhalte übersichtlich in Form von Wissenskarten dar. Er erlaubt aspektorientierte Visualisierung und kann damit beispielsweise aus Manager-Perspektive oder Mitarbeiter-Sicht genutzt werden. Der Anwender kann in kurzer Zeit genau die für ihn relevante Information gewinnen. Der TM-Viewer ist daher in allen wissensintensiven Anwendungen wie der Strukturierung lernender Organisationen oder dem Aufbau von Wissensbanken (Knowledge Repositories) effektiv einsetzbar und trägt entscheidend zur Effizienz von Problemlösungen bei. Gemeinsam mit SAP hat das Fraunhofer IGD Visualisierungskonzepte auf Basis der TM-Viewer-Technologie entwickelt. Einige dieser Lösungen zeigen die Fraunhofer-Forscher auf der Learntec 2007.
Weitere Informationen: http://kappa.igd.fhg.de

Virtuelle Lernwelten
Mit „VAH – Virtuelles Autohaus“ entwickelten die Forscher des Fraunhofer IGD eine Lernplattform zur Ergänzung des dualen Ausbildungssystems im Kfz-Gewerbe sowie zur beruflichen Weiterbildung. VAH bietet eine virtuelle Lernwelt als Brücke zwischen Berufsschule und Betrieb und dient damit als Unterrichtswerkzeug, das auch zur Qualitätssicherung der Ausbildung eingesetzt werden kann. „Durch den Charakter einer 3-D-Lernwelt schafft es VAH, eine hohe Motivation der Auszubildenden zu erzeugen und diese auch aufrecht zu erhalten“, erläutert Eicke Godehardt vom Fraunhofer IGD. „Mit Avataren als elektronischen Repräsentanten ihrer Person können beispielsweise die Auszubildenden in der Welt des Virtuellen Autohauses interagieren und so den Umgang mit Kunden üben. Durch die Abbildung realer Arbeitsaufgaben in der virtuellen Umgebung erlangt das VAH eine hohe Praxisnähe.“
Das Projekt wird vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert. Kooperationspartner sind der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. und die IG-Metall. Weitere Informationen: www.vah-projekt.org

DigiMod – Digital Moderation
Digital Moderation steigert die Effektivität und Effizienz einer moderierten Veranstaltung durch die Kombination bewährter Moderationsmethoden mit den innovativen technischen Möglichkeiten vernetzter Computer. Packpapier, unleserliche Karteikarten und nutzlose Fotoprotokolle – die traditionelle Moderation gelangt an ihre Grenzen. Digital Moderation ist ein bewährtes System mit Computern für Moderator und Teilnehmergruppen, das traditionelle und neuartige Moderationsmethoden bereitstellt. „DigiMod erleichtert die Planung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Auswertung, Visualisierung und Weiterverarbeitung der Ergebnisse“, erklärt Dr. Peter Tandler vom Fraunhofer IGD. „Damit intensiviert Digital Moderation den Veranstaltungsablauf, lässt mehr Zeit für das Wesentliche und führt zu besseren Ergebnissen.“
Weitere Informationen: www.igd.fhg.de/igd-a6

Learntec, 13. bis 15. Februar 2007, Halle 4, Stand D132

Ansprechpartner:
Dr. Christoph Hornung
Fraunhofer IGD Darmstadt
Telefon: 0 61 51/1 55-5 60
E-Mail: E-Mail

Gerne können Sie einen Messetermin vereinbaren.

Bildmaterial erhalten Sie im Internet unter www.inigraphics.net/press oder auf Anfrage.

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhoferstraße 5
64283 Darmstadt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 118423
 146

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wissenswelten heute: interaktiv, dynamisch, vernetzt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

Bild: Fraunhofer IGD präsentiert auf der Formnext neueste Entwicklungen für realistischen und effizienten 3D-DruckBild: Fraunhofer IGD präsentiert auf der Formnext neueste Entwicklungen für realistischen und effizienten 3D-Druck
Fraunhofer IGD präsentiert auf der Formnext neueste Entwicklungen für realistischen und effizienten 3D-Druck
Virtuell prüfen, real perfektionieren: Fraunhofer IGD zeigt Cuttlefish®::Proof und biomimetisches 3D-Denture Auf der Formnext 2025 präsentiert das Fraunhofer IGD zwei technologische Neuheiten für den industriellen 3D-Druck: die weiterentwickelte Software Cuttlefish® mit dem neuen Modul Cuttlefish®::Proof, das erstmals eine physikalisch akkurate Vorschau des Druckergebnisses ermöglicht, sowie ein im Multimaterial-3D-Druck hergestelltes monolithisches Zahnmodell, welches die natürliche Schichtstruktur von Zähnen nachbildet. Auf der internatio…
Bild: Agritechnica 2025 - Fraunhofer IGD zeigt datenbasierte Lösungen für Biodiversität und KlimaschutzBild: Agritechnica 2025 - Fraunhofer IGD zeigt datenbasierte Lösungen für Biodiversität und Klimaschutz
Agritechnica 2025 - Fraunhofer IGD zeigt datenbasierte Lösungen für Biodiversität und Klimaschutz
Künstliche Intelligenz für nachhaltige Landwirtschaft Die Landwirtschaft befindet sich im Wandel: Der steigende Druck durch Klimaveränderungen, die Notwendigkeit zur Ressourcenschonung und der Erhalt der Biodiversität erfordern neue Ansätze. Digitale Technologien eröffnen hier neue Perspektiven. Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD entwickelt datenbasierte Werkzeuge, die ökologische Zusammenhänge sichtbar machen, landwirtschaftliche Prozesse transparenter gestalten und eine nachhaltige Bewirtschaftung unterstützen. M…

Das könnte Sie auch interessieren:

Piraten entern die Wieso? Weshalb? Warum? Online-Erlebniswelt
Piraten entern die Wieso? Weshalb? Warum? Online-Erlebniswelt
… ab vier Jahren jede Menge Informationen und Wissenswertes rund um die geheimnisvolle Welt der Piraten. Abenteuer in Sicht! Neue Wissenswelt „Bei den Piraten“ Nach fünf umfangreichen Wissenswelten erobern nun die Piraten die Wieso? Weshalb? Warum? Online-Erlebniswelt. Nur wenige Bewegungen mit der Computermaus und schon lichtet sich der Nebel über der …
Bild: EMM-Wissenswelten: Entdecken, staunen, lernenBild: EMM-Wissenswelten: Entdecken, staunen, lernen
EMM-Wissenswelten: Entdecken, staunen, lernen
… beteiligen. An diesem Tag ist zudem die Europäische Metropolregion München (EMM) mit über 20 Partnern zu Gast und präsentiert erstmals die „EMM-Wissenswelten“. In dieser Doppel-Veranstaltung sollen zum einen die an der Universität Augsburg vorhandenen Wissensschätze dargestellt, zum anderen das breite Angebot des Bildungsnetzwerkes innerhalb der Europäischen …
Bild: Drei Tage Austausch pur: die ekz-Gruppe auf dem Leipziger BibliothekskongressBild: Drei Tage Austausch pur: die ekz-Gruppe auf dem Leipziger Bibliothekskongress
Drei Tage Austausch pur: die ekz-Gruppe auf dem Leipziger Bibliothekskongress
… Mittwoch, 13. März 2013. Beim deftig-schwäbischen Imbiss ließ es sich um so lockerer über Fachthemen plaudern. Zum Beispiel über die Neugestaltung von Wissenswelten, Hauptthema des diesjährigen Bibliothekskongresses, der 3.500 Besucher aus dem deutschsprachigen Raum nach Leipzig führte, wie der Veranstalter, der Dachverband Bibliothek und Information …
Bild: Prescolaris-Lerncenter erhält Comenius-EduMedia-SiegelBild: Prescolaris-Lerncenter erhält Comenius-EduMedia-Siegel
Prescolaris-Lerncenter erhält Comenius-EduMedia-Siegel
… gezielt auf die Entwicklungsphasen des Kindes abgestimmt sind. Einmalig im Prescolaris-Lerncenter ist, dass Kinder und Eltern gleichzeitig angesprochen werden und gemeinsam verschiedende Wissenswelten entdecken. Die Produkte wurden nach wissenschaftlichen Erkenntnissen so konzipiert, dass Eltern ihr Kind in dieser prägenden Zeit mit bestem Wissen fördern …
Bild: KiKA-Quiz App startet am 13. Mai: Hautnah bei „Die beste Klasse Deutschlands“ dabei sein!Bild: KiKA-Quiz App startet am 13. Mai: Hautnah bei „Die beste Klasse Deutschlands“ dabei sein!
KiKA-Quiz App startet am 13. Mai: Hautnah bei „Die beste Klasse Deutschlands“ dabei sein!
… die KiKA-Community demnächst noch näher bei den Shows von „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) mit dabei sein, aktiv mitraten und tief in die spannenden Wissenswelten des KiKA-Kosmos eintauchen. Ausgestattet mit verschiedenen Modulen ist die neue App ab sofort auf allen gängigen Download-Portalen kostenfrei abrufbar und bietet ein innovatives …
Bild: Persönliche Beratung zum Fernstudium – Einladung zum Info-AbendBild: Persönliche Beratung zum Fernstudium – Einladung zum Info-Abend
Persönliche Beratung zum Fernstudium – Einladung zum Info-Abend
… in Deutschland 2011", die TNS Infratest im Auftrag der SGD unter 302 Personalverantwortlichen durchführte. Themenräume für individuelle Beratung Die SGD stellt ihre Wissenswelten Schulabschlüsse, Allgemeinbildung, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Kreative Berufe und Hobby sowie Persönlichkeit und Gesundheit in einem Themenraum vor. In einem …
Bild: Brockhaus fährt mit Prescolaris bei RACE-4-KIDS mit - Gewinnen Sie jetzt noch einen StartplatzBild: Brockhaus fährt mit Prescolaris bei RACE-4-KIDS mit - Gewinnen Sie jetzt noch einen Startplatz
Brockhaus fährt mit Prescolaris bei RACE-4-KIDS mit - Gewinnen Sie jetzt noch einen Startplatz
… Kindes, vom Kleinkind bis zum Vorschulalter, abgestimmt sind. Einmalig bei Prescolaris ist, dass Kinder und Eltern gleichzeitig angesprochen werden und gemeinsam verschiedende Wissenswelten entdecken. Die Produkte wurden nach wissenschaftlichen Erkenntnissen so konzipiert, dass Eltern ihr Kind in dieser prägenden Zeit mit bestem Wissen fördern können. …
Bild: Literarische Entdeckungsreisen auf der HKTDC Hong Kong Book FairBild: Literarische Entdeckungsreisen auf der HKTDC Hong Kong Book Fair
Literarische Entdeckungsreisen auf der HKTDC Hong Kong Book Fair
… in fremde Welten führen und neue Horizonte erschließen. Schließlich bildet Lesen nicht nur weiter, sondern lässt durch das Eintauchen in fremde Roman-, Gedanken- oder Wissenswelten neue Sichtweisen entstehen, auch im Bezug auf die eigene Person. Damit soll die Erfolgsbilanz des letzten Jahres fortgeschrieben werden: Unter dem Motto „Reading the world, …
Bild: Fernstudium zum Anfassen am 22. FebruarBild: Fernstudium zum Anfassen am 22. Februar
Fernstudium zum Anfassen am 22. Februar
… Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Kreative Berufe und Hobby sowie Persönlichkeit und Gesundheit: In einem speziellen Themenraum können sich die Besucher zu den Wissenswelten der SGD informieren. In einem weiteren Themenraum werden die Bachelor- und Master-Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- …
Bild: Tag der offenen Tür anlässlich des 11. Bundesweiten FernstudientagsBild: Tag der offenen Tür anlässlich des 11. Bundesweiten Fernstudientags
Tag der offenen Tür anlässlich des 11. Bundesweiten Fernstudientags
… Themenräumen stehen Pädagogen und Absolventen für Fragen zu Lehrgängen und Studiengängen bereit. Die SGD informiert über die Angebote aus ihren Wissenswelten Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit. In einem weiteren Themenraum werden die Bachelor- und Master-Studiengänge …
Sie lesen gerade: Wissenswelten heute: interaktiv, dynamisch, vernetzt