openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Windows Vista Ready? Markt für Vista Laptops erstaunlich unübersichtlich

11.01.200721:35 UhrIT, New Media & Software
Bild: Windows Vista Ready? Markt für Vista Laptops erstaunlich unübersichtlich

(openPR) Am 30. Januar 2007 will Microsoft, sein neues Betriebssystem Windows Vista auch für Privatkunden auf den Markt zu bringen. Firmenkunden bekommen das System, das XP ablöst, bereits seit November 2006 ausgeliefert.

Wer Vista nutzen möchte, muss beim Laptop Kauf genau auf die technische Leistungsfähigkeit achten: Manche Laptops können Vista gar nicht, viele nur in begrenztem Umfang und einige mit allen Funktionen fahren.

Um die Grundfunktionen von Vista bereitstellen zu können, muss ein Laptop "Vista Capable" sein, also über einen Prozessor mit mehr als 800 GHz, mindestens 512 MB Arbeitsspeicher und einen DirectX 9-fähigen Grafikprozessor verfügen.

Für die Premium-Funktionen, insbesondere die neue Aero Oberfläche, gelten die anspruchsvolleren "Premium Ready" Anforderungen: Mindestens 1 GHz 32-Bit Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher, Unterstützung für Grafikprozessor DirectX 9 mit WDDM-Treiber und mindestens 128 MB Grafikspeicher, Pixel Shader 2.0 und 32 Bit pro Pixel, 40 GB Festplattenkapazität mit 15 GB freiem Speicher, Audioausgabe und Internetzugang.

Insbesondere die Überprüfung der Premium-Funktionsfähigkeit wäre wesentlich leichter, wenn die Logos "Vista Capable" bzw. "Vista Premium Ready" stärker von den Anbietern eingesetzt würden.

"Obwohl Vista für Firmenkunden längst verfügbar ist, sind die Anbieter immer noch erstaunlich zurückhaltend, was Infos zur Vistafähigkeit angeht. Am offensivsten geht noch Medion mit der Thematik um, wo man - wie bei anderen Anbietern auch - schon heute gegen eine kleine Versand- und Bearbeitungsgebühr das Upgrade auf Vista bestellen kann" kommentiert der Betreiber Wilhelm Meinhold die Situation.

Um etwas Übersicht zu verschaffen, kennzeichnet die Laptopseite auf der Startseite diejenigen Laptops, bei denen der Hersteller die Vistafähigkeit zugesichert hat. Wer sich nicht sicher ist, ob der Laptop seiner Wahl die gewünschten Anforderungen erfüllt, sollte am Besten mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen.

Laptop-Seite.de - Wilhelm Meinhold
Seitzstr. 23
80538 München
089 12300988

E-Mail
http://www.laptop-seite.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 115203
 1971

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Windows Vista Ready? Markt für Vista Laptops erstaunlich unübersichtlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Laptop-seite.de

Bild: Laptopseite listet Windows 8 LaptopsBild: Laptopseite listet Windows 8 Laptops
Laptopseite listet Windows 8 Laptops
Das neu eingeführte Windows 8 hat einen eigenen Platz auf der Laptopseite bekommen: Schon auf der Startseite werden von allen Anbietern diejenigen Notebooks, die Windows 8 bereits vorinstalliert haben, in der Kategorie Windows 8 / Premium Laptop aufgeführt. Darüber hinaus werden die Windows 8 Laptops in den Seiten zu den einzelnen Anbietern - derzeit Lenovo, Medion, Dell und HP - markiert. "Es ist erstaunlich, wie wenige Laptops derzeit ab Werk mit Windows 8 ausgestattet sind - manche Anbieter haben sogar noch gar keinen. Diese Maßnahme sol…
Bild: Neue Solarinvestition der Laptopseite - Direktbeteiligung an Solarpark Energiewende OberlandBild: Neue Solarinvestition der Laptopseite - Direktbeteiligung an Solarpark Energiewende Oberland
Neue Solarinvestition der Laptopseite - Direktbeteiligung an Solarpark Energiewende Oberland
Knapp drei Jahre nach dem Beginn der Solarinitiative startet das größte Laptopseite.de Investment in die Energiewende: Der Betreiber beteiligt sich mit 5.000 Euro direkt am Solarpark 2009 der Energiewende Oberland (EWO). Dieser bestückt 6 Dächer in Bayern mit insgesamt 500 kWp Solarmodulen und bringt so den Verein Energiewende Oberland seinem Ziel, die Landkreise Wolfratshausen und Miesbach bis 2035 zu 100% mit erneuerbaren Energien zu versorgen, ein Stück näher. Von diesen 500 kWp entfallen rechnerisch 5 kW, also etwa die Größe einer Solaran…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Windows Vista - Microsoft zeigt sich demonstrativ zufriedenBild: Windows Vista - Microsoft zeigt sich demonstrativ zufrieden
Windows Vista - Microsoft zeigt sich demonstrativ zufrieden
Die Sicherheit deutlich verbessert und schon mehr als 100 Millionen Lizenzen verkauft: Mehr als ein Jahr nach dem Start von Windows Vista sieht Microsoft die Erwartungen erfüllt. Angesichts von Meldungen, dass insbesondere Unternehmen mit dem Umstieg auf Windows Vista zögern, betrommelt Microsoft lautstark den Markterfolg des jüngsten Betriebssystems: …
Thinstall virtualisiert Windows-Applikationen
Thinstall virtualisiert Windows-Applikationen
… Suite" erstmals in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Mit der auf Millionen Desktop-Rechnern eingesetzten Thinstall Virtualization Suite können Unternehmen Windows-Applikationen ohne zusätzliche Client-Treiber, Dienste oder sonstige Modifikationen am Betriebssystem transparent verteilen. Das aktuelle Release ist mit einer Vielzahl von Adobe-Produkten …
Bild: Computerbild - G DATA bietet besten Schutz für VistaBild: Computerbild - G DATA bietet besten Schutz für Vista
Computerbild - G DATA bietet besten Schutz für Vista
G DATA AntiVirenKit 2007 gewinnt Vergleichstest der Computerbild. Bochum, April 2007 - In der aktuellen Ausgabe suchte die Computerbild den besten Kammerjäger für Windows Vista. In einem aufwendigen Vergleichstest gingen sechs Virenschutzlösungen für Windows Vista an den Start. Insgesamt galt es, mehr als 400.000 Schädlinge zu erkennen und unschädlich …
Vista-Migration? Nein, danke - Unternehmen warten auf den Vista-Nachfolger
Vista-Migration? Nein, danke - Unternehmen warten auf den Vista-Nachfolger
Mannheim, 26. November 2007 - Auch knapp ein Jahr nach Einführung von Windows Vista sind dessen Kompatibilitätsprobleme zu bestehenden Anwendungen nicht gelöst. Weil das Nachfolge-Betriebssystem zudem in absehbarer Zeit auf den Markt kommen soll, werden viele Unternehmen die teure Migration von XP auf Vista wahrscheinlich komplett überspringen. Damit …
Windows XP länger erhältlich als geplant
Windows XP länger erhältlich als geplant
Wendlingen, den 12.11.2008 – Rund 18 Monate nach Erscheinen von Windows Vista war das neue Betriebssystem von Microsoft gerade einmal auf etwa neun Prozent der Firmen-PCs installiert. Grund genug für den Software-Giganten, das offizielle Ende von Windows XP um weitere sechs Monate auf den 31. Juli 2009 zu verschieben. So könnten Unternehmen und private …
Acer bietet komfortablen Umstieg auf Microsoft Windows Vista
Acer bietet komfortablen Umstieg auf Microsoft Windows Vista
Ahrensburg, 02. Januar 2007 – Neue, relevante Technologien schnell verfügbar zu machen: Acer bleibt seinem Unternehmensleitsatz auch bei der Einführung des Betriebssystems Microsoft Windows Vista treu. Um seinen Kunden den Umstieg zu erleichtern, bietet Acer in einer bis zum 15. März 2007 befristeten Aktion komfortable Upgrade-Möglichkeiten. Das Angebot …
Bild: Laptopseite.de erstrahlt in neuem GlanzBild: Laptopseite.de erstrahlt in neuem Glanz
Laptopseite.de erstrahlt in neuem Glanz
… jedem anderen Bereich. Bewährte Elemente wie die Solarinitiative (10€ pro Laptop werden in Solarparks investiert), FAQ und das Laptop-ABC, in dem sich jetzt auch ausführliche Informationen zum neuen Windows Vista befinden, wurden beibehalten. Google hat die Bemühungen honoriert und die Laptopseite 6 Monate nach dem Start auf PageRank 3 heraufgestuft.
Bild: G Data Sicherheitslösungen ab sofort für Windows 7Bild: G Data Sicherheitslösungen ab sofort für Windows 7
G Data Sicherheitslösungen ab sofort für Windows 7
Kostenlose Programm-Upgrades für den Vista-Nachfolger Bochum (Deutschland), 13. Oktober 2009 – Offiziell wird Windows 7 zwar erst am 22. Oktober 2009 im Handel erhältlich sein, doch Sicherheitsexperten sind sich bereits einig: Der Vista-Nachfolger wird schnell zum Ziel von Cyber-Kriminellen werden. Damit PC-User auch mit dem neuen Betriebssystem geschützt …
Bild: G DATA: Doppelsieg im großen Computerbild-VergleichstestBild: G DATA: Doppelsieg im großen Computerbild-Vergleichstest
G DATA: Doppelsieg im großen Computerbild-Vergleichstest
… und somit Test-Sieg für G DATA TotalCare – gefolgt von G DATA InternetSecurity 2007 als Preis-Leistungs-Sieger. TotalCare bietet laut Computerbild den besten Schutz für Windows XP und Vista. Von den acht getesteten Sicherheitspaketen verfügen laut Computerbild lediglich die beiden G DATA Sicherheitspakete über eine leistungsfähige Firewall und schützen …
Thinstall und Macrovision integrieren Virtualisierungstechnologien
Thinstall und Macrovision integrieren Virtualisierungstechnologien
… Analyst bei IDC. "Die Thinstall-Virtualisierungslösung ermöglicht zusammen mit Macrovisions Paktierungstechnologie die Umsetzung unternehmensweiter IT-Strategien, um virtuelle Applikationen auf Windows-Plattformen, wie zum Beispiel Vista, einsetzen und verwalten zu können." Thinstall verpackt Software- in einer einzelnen, ausführbaren EXE-Datei, die …
Sie lesen gerade: Windows Vista Ready? Markt für Vista Laptops erstaunlich unübersichtlich