(openPR) Akquisition baut Wettbewerbsposition bei Rich Media-Anwendungen im Internet aus
Frankfurt/Main, 28. Dezember 2006 – Level 3 Communications wird voraussichtlich im ersten Quartal 2007 die Content Delivery Network (CDN)-Sparte von Savvis übernehmen, einem US-amerikanischen Anbieter von IT-Infrastruktur-Diensten für Geschäftsanwendungen. Der Vertrag sieht einen Kaufpreis von 135 Millionen US-Dollar in bar vor, für den Level 3 technische Ausstattung, Verträge mit Kunden und geistiges Eigentum erwirbt. Das Unternehmen will mit der Akquisition seine Wettbewerbsposition im Bereich Rich Media-Anwendungen ausbauen. Dazu gehören zum Beispiel Video-Downloads, Web 2.0-Applikationen, Online-Spiele und der Dienst „Software as a Service“.
CDN mit Hauptsitz in Kalifornien beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und betreut mehr als 100 Kunden, unter anderem Microsoft. In den ersten neun Monaten des Jahres 2006 erwirtschaftete die Sparte rund 15 Millionen US-Dollar Umsatz. CDN bietet Lösungen, um die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Online-Inhalten zu erhöhen, ihre Skalierbarkeit zu verbessern und die Verbreitung zu optimieren. CDN, 1996 als Sandpiper Networks gegründet, entwickelte, implementierte und betreibt das erste Content Delivery-Netz weltweit. Die Geschäftseinheit verfügt über Infrastruktur in mehr als 20 Ländern.
„Stabilität und die Kontrolle über die Infrastruktur wird beim Ausbau unseres Online Services-Geschäft immer wichtiger, um Anzeigen- und Endkunden sowie Partnern guten Service zu bieten“, kommentiert Arne Josefsberg, Geschäftsführer der Global Foundation Services bei Microsoft. „Level 3 läutet die nächste Phase seiner Netzentwicklung ein und wir freuen uns darauf, die Geschäftsbeziehung mit ihnen fortzusetzen.“
„Nach dem Kauf von CDN müssen wir keine physische Integration vornehmen wie bei den anderen Akquisitionen in diesem Jahr im Metro- und Backbone-Bereich“, erläutert Uwe Nickl, Geschäftsführer Central and Eastern Europe bei Level 3 Communications. „Wir glauben, dass wir durch den Kauf der erste CDN Service Provider werden, der Content Distribution von A bis Z aus einer Hand anbieten kann. Mit Vyvx haben wir bereits eine gute Marke und die entsprechenden Ressourcen für die Verbreitung von Videos. Wir gehen davon aus, dass wir mit dem Kauf von CDN in Verbindung mit unserem IP-Backbone allen Unternehmen in diesem Geschäft noch mehr bieten können, nämlich die intelligente und flächendeckende Verbreitung von Videos an mehr Empfänger.“
Ihr Redaktionskontakt:
Uwe Nickl, Geschäftsführer Central and Eastern Europe, Level 3 Communications GmbH, Rüsselsheimer Straße 22, 60326 Frankfurt, Tel.: 040-82 22 97 416, Fax: 069/50 60 8207, E-Mail:

Katharina Scheid, RubyCom Public Relations & Training, Am Rehsprung 10, D-64832 Babenhausen, Tel. 06073-6889 186, Fax: 06073-6889-184, E-Mail:
