openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mittelstand gegen staatlichen Dirigismus beim Home Office

Bild: Mittelstand gegen staatlichen Dirigismus beim Home Office
Dr. Dorian Hartmuth, Bundesvorsitzender Liberaler Mittelstand
Dr. Dorian Hartmuth, Bundesvorsitzender Liberaler Mittelstand

(openPR) Einen gesetzlichen Anspruch auf Home Office, wie es das Gesetzesvorhaben von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vorsieht, lehnt die Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand ab. „Home Office wird nicht zuletzt durch Corona weiter zunehmen. Die Entscheidung darüber, wer wieviel in Home Office arbeitet, kann aber nicht Sache des Staates sein, sondern muss einvernehmlich zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern geregelt werden. Alles andere führt zu einem Bürokratiemonster, das insbesondere kleine und mittlere Betriebe über Gebühr belastet“, so der Bundesvorsitzende Dr. Dorian Hartmuth.

Aus Sicht des Liberalen Mittelstandes macht die Ausweitung des Home Office Anpassungen im Arbeitsrecht erforderlich. Es sei sinnvoll, dass die in der Corona-Zeit vielfach geübte Praxis des Home Office einen praktikablen gesetzlichen Rahmen erhalte, der sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern moderne, angepasste Rahmenbedingungen und Rechtssicherheit bringe. Ein einseitiger Rechtsanspruch der Arbeitnehmer auf Home Office schieße aber über dieses Ziel weit hinaus und wirke daher kontraproduktiv, so Hartmuth.

Um die Akzeptanz des Home Office bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu erhöhen, sei vielmehr eine Anpassung vieler Einzelvorschriften, wie zum Beispiel des Arbeitszeiterfassungsgesetzes, der Regeln über die Beschaffenheit von Arbeitsplätzen und des Arbeitsschutzes dringend geboten. „Nicht staatlicher Dirigismus, sondern mehr Flexibilität und weniger Bürokratie werden Home Office im Mittelstand beflügeln,“ stellt Hartmuth fest.

Der Liberale Mittelstand ist eine Vereinigung von mittelständischen Unternehmer/innen, Handwerker/innen, Selbständige und Freiberufler sowie leitender Angestellter, die sich dem liberalen Gedankengut verpflichtet fühlen. Der Bundesverband will dem Mittelstand eine fundierte Stimme in den Kommunen und Bundesländern, in Berlin und auch auf europäischer Ebene in Brüssel geben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1103349
 1095

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mittelstand gegen staatlichen Dirigismus beim Home Office“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Liberaler Mittelstand

Bild: Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigenBild: Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigen
Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigen
Berlin, 11. Juni 2024 - Angelika Hießerich-Peter, Vorsitzende der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand, äußert sich zum Ausgang der jüngsten Wahl und ruft die neu gewählten Abgeordneten dazu auf, den Kurs der wirtschaftlichen Vernunft und stabilen Finanzpolitik konsequent weiter zu verfolgen. „Der Ausgang der Wahl ist ein klares Signal dafür, dass die Wählerinnen und Wähler von den neu gewählten Abgeordneten erwarten, sich weiterhin für eine entschlossene Entbürokratisierung und die Entfesselung der Wirtschaft einzusetzen. Frieden und Woh…
Bild: Unternehmer-Abend des Liberalen Mittelstands Hessen im Schlosshotel KronbergBild: Unternehmer-Abend des Liberalen Mittelstands Hessen im Schlosshotel Kronberg
Unternehmer-Abend des Liberalen Mittelstands Hessen im Schlosshotel Kronberg
Unter dem Motto "Castle-Networking" fand am Dienstagabend der erste Unternehmer-Abend des Liberalen Mittelstands 2024 im malerischen Schlosshotel Kronberg statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Richard Krüger, dem neu gewählten Vorsitzenden des Liberalen Mittelstands in Hessen. Die Organisation und Moderation übernahm Dr.-Ing. Katja Landgraf, CEO des Beratungshauses Slitisa Consulting GmbH und Mitglied des Vorstandes. Mit einer überwältigenden Resonanz von mehr als 35 Teilnehmern brachte der Abend führende Köpfe und innovative Unternehme…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Netzwerk Mittelstand goes Home-Office berät Unternehmen in der Coronakrise zum Arbeitsplatz zu HauseBild: Netzwerk Mittelstand goes Home-Office berät Unternehmen in der Coronakrise zum Arbeitsplatz zu Hause
Netzwerk Mittelstand goes Home-Office berät Unternehmen in der Coronakrise zum Arbeitsplatz zu Hause
Frankfurt/Main, 07.04.2020: Ab sofort berät die Experten-Hotline Mittelstand goes Home-Office kleine und mittlere Unternehmen am Telefon kostenlos zum Thema Home-Office. Die Berater bieten Unternehmensinhabern und Fuhrungskräften Informationen zur Einrichtung von mobilen Arbeitsplätzen während der Coronakrise. Sie beantworten Fragen zu technischen Grundlagen, …
Bild: Neue Angebote in Zeiten der Krise: Corona als Katalysator für die DigitalisierungBild: Neue Angebote in Zeiten der Krise: Corona als Katalysator für die Digitalisierung
Neue Angebote in Zeiten der Krise: Corona als Katalysator für die Digitalisierung
… ihre Umgebung prüfen – und mit Unterstützung von IT-HAUS Optimierungspotentiale ausschöpfen. Seit Beginn der Pandemie und begleiteten Wirtschaftskrise hat sich der deutsche Mittelstand stark umstrukturieren müssen: 50 % der Unternehmen sahen sich gezwungen, ihre Geschäftsprozesse insbesondere im Hinblick auf Home-Office und digitales Projektmanagement, …
Bild: MSR-Office erhält Technologiepreis CyberOneBild: MSR-Office erhält Technologiepreis CyberOne
MSR-Office erhält Technologiepreis CyberOne
… zweiten Platz beim Innovationspreis der Volks- und Raiffeisenbanken belegte das Unternehmen auch bei dem wichtigsten Technologiepreis der Wirtschaft in Baden-Württemberg in der Kategorie Mittelstand/Wachstum den zweiten Platz. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit an dem System ist der CyberOne vor allem für …
Bild: Whitepaper zu CEO-Fraud: So erkennen und vermeiden Sie den UnternehmensbetrugBild: Whitepaper zu CEO-Fraud: So erkennen und vermeiden Sie den Unternehmensbetrug
Whitepaper zu CEO-Fraud: So erkennen und vermeiden Sie den Unternehmensbetrug
… aktuelle Studie "Wirtschaftskriminalität" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers zeigt deutlich, dass diese Betrugsmasche sich zu einer relevanten Bedrohung für den deutschen Mittelstand entwickelt hat. So berichteten 40 Prozent der befragten Firmen, sie seien innerhalb der vergangenen 24 Monate zumindest einmal Ziel einer …
Bild: Home-Office Tipps: Der ultimative Home-Office LeitfadenBild: Home-Office Tipps: Der ultimative Home-Office Leitfaden
Home-Office Tipps: Der ultimative Home-Office Leitfaden
Home-Office - Segen oder Fluch? Wofür brauchen wir einen Home-Office Leitfaden mit den besten Home-Office Tipps? ------------------------------ Bei der Erwähnung von Home-Office beginnen bei vielen die Augen zu leuchten: Arbeiten in der Jogginghose, automatische Gleitzeit, endlich guter Kaffee und minimale Chef-Überwachung. So stellen sich viele Menschen …
Bild: Onboarding aus dem Home Office - RemPro macht die Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Mittelstand ganz einfach!Bild: Onboarding aus dem Home Office - RemPro macht die Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Mittelstand ganz einfach!
Onboarding aus dem Home Office - RemPro macht die Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Mittelstand ganz einfach!
… Arbeit, New Work , Digitalisierung und produktive Zusammenarbeit spezialisierte Beratung in München und betreut vor allem Unternehmen im Mittelstand in Deutschland und europaweit. Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: RemPro GmbH Frau Juliane Schulz Balanstr. 10 RGB 81669 München Deutschland fon ..: 00498995453933 web ..: https://rempro.de/ email …
Bild: FERNAO bietet secure office@homeBild: FERNAO bietet secure office@home
FERNAO bietet secure office@home
… ist einer der führenden Full Service Provider für IT Security. Mit 580 Mitarbeitern an 16 Standorten in vier Ländern bietet die FERNAO Gruppe dem gehobenen Mittelstand und Konzernen umfassendes Security Know-how in den Bereichen Infrastruktur, IoT, Cloud und Data Analytics. Zu der Unternehmensgruppe gehören neben magellan netzwerke auch die Töchter cano …
Bild: Liberaler Mittelstand: Homeoffice-Pflicht für Betriebe unbegründet Bild: Liberaler Mittelstand: Homeoffice-Pflicht für Betriebe unbegründet
Liberaler Mittelstand: Homeoffice-Pflicht für Betriebe unbegründet
Forderungen einiger Politiker nach einer Homeoffice-Pflicht für Betriebe lehnt die Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand als derzeit völlig unbegründet ab. „Die Betriebe tun im eigenen Interesse alles dafür, das Infektionsrisiko wie auch das Quarantänerisiko so gering wie möglich zu halten. Dazu werde selbstverständlich auch die Möglichkeit zum Homeoffice …
Bild: Experten-Hotline Mittelstand goes Home-Office fur Förderprogramm der Bundesregierung ausgewähltBild: Experten-Hotline Mittelstand goes Home-Office fur Förderprogramm der Bundesregierung ausgewählt
Experten-Hotline Mittelstand goes Home-Office fur Förderprogramm der Bundesregierung ausgewählt
Das Projekt Mittelstand goes Home-Office wurde aus insgesamt 400 Bewerbungen fur das Förderprogramm Solution Enabler des #WirVsVirus-Hackathons der Bundesregierung ausgewählt. Namhafte Unternehmen und Institutionen begleiten das Projekt zukunftig und bieten dem Projektteam individuelles Coaching, Vernetzung und finanzielle Unterstutzung. Frankfurt am …
Bild: IHK-Wahlen: Ab an die Wahlurnen – jede Stimme zählt!Bild: IHK-Wahlen: Ab an die Wahlurnen – jede Stimme zählt!
IHK-Wahlen: Ab an die Wahlurnen – jede Stimme zählt!
… Gefahr ist hierbei groß, dass der Staat den ohnehin bereits mit der weltweit höchsten Steuer- und Abgabenlast und einer überbordenden Bürokratie schwer gebeutelten Mittelstand endgültig überfordert. Der unternehmerische Mittelstand ist daher gut beraten, gegenüber der Politik nun, wann immer sich die Gelegenheit hierzu ergibt, selbstbewusst aufzutreten …
Sie lesen gerade: Mittelstand gegen staatlichen Dirigismus beim Home Office