openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schüleraustausch USA und Corona: 7 Punkte, wie alt man für das Auslandsjahr 2021/ 2022 sein muss

07.09.202009:05 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Schüleraustausch USA und Corona: 7 Punkte, wie alt man für das Auslandsjahr 2021/ 2022 sein muss
Schüleraustausch Traumziel USA: Blick über San Francisco (Foto: Stiftung Völkerverständigung)
Schüleraustausch Traumziel USA: Blick über San Francisco (Foto: Stiftung Völkerverständigung)

(openPR) Der Schüleraustausch, klassisch das Auslandsjahr, ist bei vielen jungen Leuten begeht. Wie alt müssen die Schüler mindestens sein, wenn sie als Gastschüler in die USA gehen wollen? Die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab:
1 Schüleraustausch USA: Das Mindestalter und die Schule in Deutschland. Die deutsche Schule muss für den Schüleraustausch eine Beurlaubung erteilen. Das hängt vom Wohnort der Schüler ab, weil die Regeln in den Bundesländern unterschiedlich sind. Dazu kommen die Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, andere) und der Bildungsgang: G8 oder G9. Außerdem ist zu beachten, wann in Deutschland wichtige Prüfungen in der Schule anstehen, z.B. der Mittlere Schulabschluss, zu denen die Schüler in Deutschland sein sollten. Im Ergebnis können Schüler je nach den Bedingungen im Einzelnen zwischen der 9. Und der 11. Klassenstufe zum Schüleraustausch in die USA gehen.


2 Schüleraustausch USA: Das Mindestalter und die Regeln der US-Regierung. Wer im normalen USA Classic Programm in die USA geht, muss zwischen 15 und 18,5 Jahren alt sein. In diesem Falle besuchen die Schüler eine staatliche High School und wohnen bei einer Gastfamilie in der Nähe. Anders ist es bei USA Select-Programmen: Hier kommt es auf die Partner an: High School und Gastfamilie.
3 Schüleraustausch USA: Das Mindestalter und die Anforderungen der High Schools in den USA. Im USA Classic Programm ist das Mindestalter durch die Regierung festgelegt: 15 Jahre bei Einreise in die USA. Im USA Select Programm legen High School und Gastfamilie ihre Anforderungen selbst fest. Generell kann man sagen, dass die privaten High Schools sehr flexibel sind. Allerdings: Bei zu jungen Schülern besteht die Ungewissheit, ob sie die längerfristige Trennung von zuhause verkraften. Normalerweise liegt das Alter normalerweise zwischen 14 und 19 Jahren.
4 Schüleraustausch USA: Das Mindestalter und die Kosten. Das USA Classic Programm ist für die Austauschschüler deutlich kostengünstiger als das USA Select Programm. Der Grund liegt in der Subventionierung des USA Classic Programms: Die US-Regierung hat festgelegt, dass in diesem Falle kein Schulgeld erhoben wird und, dass die amerikanischen Gastfamilien von den Schülern kein Geld für Unterbringung und Verpflegung nehmen dürfen.
5 Schüleraustausch USA: Das Mindestalter und die Englischkenntnisse. Die Schüler gehen zum Schüleraustausch in die USA, um dort Land, Leute und die Sprache besser kennen zu lernen. Daher wird nicht erwartet, dass sie besonders gute Englischkenntnisse mitbringen. In letzter zeit sind die Erwartungen von High Schools, Gastfamilien und US-Austauschorganisationen an die „mitzubringenden“ Englischkenntnisse gewachsen, weil das die Betreuung, vor allem in der Startphase, erleichtert.
6 Schüleraustausch USA: Mindestalter, Selbstwertgefühl und Reifegrad der Schüler. Diese Frage geht an die Schüler selbst: Fühlen sich ausreichend selbstsicher und reif, um eine so lange Zeit weit weg von Familien und Freunden zu leben? Wer bereits Erfahrungen mit Reisen alleine, etwa mit Jugendgruppen, hat, kann sich besser einschätzen. Schüler, die sich darüber unsicher sind, können einen Test machen und in den Ferien ein Sprachcamp absolvieren. Dafür gibt es gute Angebote für 2 Wochen in England und auf Malta.
7 Schüleraustausch USA: Mindestalter und die Corona-Krise. Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass ein großer Teil der Schüler ihr Auslandsjahr von 2020/21 nach 2021/22 verschoben haben. Daher werden viele Plätze für die USA dann bereits vergeben sein. Das Angebot wird also knapper. Daher ist zu erwarten, dass die Austauschorganisationen und die High Schools für das Schuljahr 2021/22 besonders junge Schüler nur annehmen werden, wenn diese die Anforderungen gut erfüllen und dafür freie (Rest-) Plätze verfügbar sind.
Die besten Austauschorganisationen für den Schüleraustausch USA. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch USA. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Dort gibt es auch die Stipendien Datenbank mit mehr als 1.000 seriösen Stipendien für den Schüleraustausch. Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1099549
 1197

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schüleraustausch USA und Corona: 7 Punkte, wie alt man für das Auslandsjahr 2021/ 2022 sein muss“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Stiftung Völkerverständigung

Bild: Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr findenBild: Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr finden
Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr finden
1 Schüleraustausch 2021 / 2022 und Stipendien: Die aktuelle Situation. Das Stipendien-Angebot in Deutschland für dass Auslandsjahr von Schülern ist gut: Die Schüleraustausch Stipendien Datenbank verzeichnet mehr als 1000 Stipendien Angebote im Wert von über 5 Mio. Euro im Jahr. Die Bewerbungszeit für die Plätze im Schüleraustausch im Auslandsjahr 2021/ 2022 ist in vollem Gange. Daher suchen jetzt viele junge Leute nach Stipendien, um die Finanzierung des Auslandsaufenthaltes abzusichern. Das ist im Grundsatz ähnlich wie in den Vorjahren auch.…
Bild: Schüleraustausch Kanada und Corona: 8 Punkte, wie lange man das Auslandsjahr im Voraus vorbereiten mussBild: Schüleraustausch Kanada und Corona: 8 Punkte, wie lange man das Auslandsjahr im Voraus vorbereiten muss
Schüleraustausch Kanada und Corona: 8 Punkte, wie lange man das Auslandsjahr im Voraus vorbereiten muss
1 Das Auslandsjahr in Kanada ist ein außergewöhnliches Erlebnis für die jungen Leute. Kanada ist für viele Schüler das Traumziel. Das High School Jahr in Kanada muss gut vorbereitet werden. Damit stellt sich die Frage, wie lange im Voraus man mit den Vorbereitungen beginnen sollte. Aktuell kommt dazu, dass der Schüleraustausch-Markt auch für Kanada durch die Corona-Pandemie stark beeinflusst ist. 2 Schüleraustausch Kanada: Das Auslandsjahr in Corona-Zeiten. Im Rahmen des Corona Lockdowns im Frühjahr hatte auch Kanada die Grenzen geschlossen. …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schüleraustausch USA und Corona: Die Folgen für 2020/2021 und aktuelle Alternativen für die SchülerBild: Schüleraustausch USA und Corona: Die Folgen für 2020/2021 und aktuelle Alternativen für die Schüler
Schüleraustausch USA und Corona: Die Folgen für 2020/2021 und aktuelle Alternativen für die Schüler
Das Auslandsjahr in den USA, der Schüleraustausch an einer High School, gehört zu den Traumzielen vieler junger Leute. Im Jahr 2020 ist der internationale Schüleraustausch stark von der Corona-Krise betroffen. Die Schüler des vorhergehenden Schuljahres mussten ihr Auslandsjahr vorzeitig beenden und nach Deutschland zurückkommen. Für die Schüler, die …
Bild: Schüleraustausch USA: Wie stark werden die Preise für das Auslandsjahr durch Corona 2021/22 steigen?Bild: Schüleraustausch USA: Wie stark werden die Preise für das Auslandsjahr durch Corona 2021/22 steigen?
Schüleraustausch USA: Wie stark werden die Preise für das Auslandsjahr durch Corona 2021/22 steigen?
1 Schüleraustausch USA: Die bisherigen Auswirkungen von Corona. Der Schüleraustausch USA ist durch die Corona-Pandemie im Schuljahr 2020/21 stark beeinträchtigt. Die US-Regierung vergibt erst seit Ende Juli 2020 wieder Visa für den Schüleraustausch. Daher sind viele junge Leute interessiert, ihren Schüleraustausch in den USA im nächsten Jahr zu absolvieren. …
Bild: Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr findenBild: Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr finden
Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr finden
1 Schüleraustausch 2021 / 2022 und Stipendien: Die aktuelle Situation. Das Stipendien-Angebot in Deutschland für dass Auslandsjahr von Schülern ist gut: Die Schüleraustausch Stipendien Datenbank verzeichnet mehr als 1000 Stipendien Angebote im Wert von über 5 Mio. Euro im Jahr. Die Bewerbungszeit für die Plätze im Schüleraustausch im Auslandsjahr 2021/ …
Bild: Schüleraustausch USA: 6 Tipps, wie man eine seriöse und günstige Austauschorganisation bekommtBild: Schüleraustausch USA: 6 Tipps, wie man eine seriöse und günstige Austauschorganisation bekommt
Schüleraustausch USA: 6 Tipps, wie man eine seriöse und günstige Austauschorganisation bekommt
Der Schüleraustausch in die USA ist bei jungen Leuten mit Fernweh das beliebteste Ziel. Das Auslandsjahr, ob als volles Auslandsjahr oder als Kurzzeit-Programm, erfordert die sorgfältige Vorbereitung sowie erhebliche finanzielle Beiträge von der Familie des Schülers. Im Mittelpunkt steht dabei die Auswahl der Austauschorganisation, die für die Vorbereitung …
Bild: Schüleraustausch USA und Corona: Die Folgen für 2020/2021 und aktuelle Alternativen für die SchülerBild: Schüleraustausch USA und Corona: Die Folgen für 2020/2021 und aktuelle Alternativen für die Schüler
Schüleraustausch USA und Corona: Die Folgen für 2020/2021 und aktuelle Alternativen für die Schüler
Das Auslandsjahr in den USA, der Schüleraustausch an einer High School, gehört zu den Traumzielen vieler junger Leute. Im Jahr 2020 ist der internationale Schüleraustausch stark von der Corona-Krise betroffen. Die Schüler des vorhergehenden Schuljahres mussten ihr Auslandsjahr vorzeitig beenden und nach Deutschland zurückkommen. Für die Schüler, die …
Bild: Schüleraustausch USA, weltweit und steigende Corona-Zahlen: 8 aktuelle Punkte zum Auslandsjahr 2021Bild: Schüleraustausch USA, weltweit und steigende Corona-Zahlen: 8 aktuelle Punkte zum Auslandsjahr 2021
Schüleraustausch USA, weltweit und steigende Corona-Zahlen: 8 aktuelle Punkte zum Auslandsjahr 2021
1 Schüleraustausch, das ist der längerfristige Auslandsaufenthalt für junge Leute während der Schulzeit, der mit dem Besuch einer Schule im Ausland und der Unterbringung bei einer Gastfamilie verbunden ist. Seit dem weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie konnten viele Austauschprogramme nicht wie geplant stattfinden, im Frühjahr 2020 mussten viele Schüler …
Bild: Schüleraustausch und Corona: Länder in Europa werden 2021 für junge Leute interessanterBild: Schüleraustausch und Corona: Länder in Europa werden 2021 für junge Leute interessanter
Schüleraustausch und Corona: Länder in Europa werden 2021 für junge Leute interessanter
Schüleraustausch, das Abenteuer während der Schulzeit, ist bei jungen Leuten sehr begehrt. Normalerweise können die Schüler ihr Auslandsziel unter rund 50 Ländern weltweit auswählen. Die meisten Schüler gehen in die englischsprachigen Länder in Übersee: USA; Kanada, Neuseeland, Australien, Südafrika. Danach kommen die spanisch sprachigen Länder in Mittel- …
Bild: Schüleraustausch USA und Corona: Das Auslandsjahr 2021/2022 ohne Austauschorganisation durchführen? – 6 PunkteBild: Schüleraustausch USA und Corona: Das Auslandsjahr 2021/2022 ohne Austauschorganisation durchführen? – 6 Punkte
Schüleraustausch USA und Corona: Das Auslandsjahr 2021/2022 ohne Austauschorganisation durchführen? – 6 Punkte
… meisten jungen Leute, die ein Auslandsjahr absolvieren, gehen in eines der englischsprachigen Länder. Traumziel Nummer 1 sind die USA. Normalerweise wird der Schüleraustausch mit Unterstützung einer Austauschorganisation durchgeführt. Mansche Familien versuchen, das Auslandsjahr selbst zu organisieren und damit Kosten zu sparen. Wie sehen die Chancen …
Bild: Schüleraustausch USA: 6 Erfahrungen von Antonia zu Corona und Höhen und Tiefen des AuslandsjahresBild: Schüleraustausch USA: 6 Erfahrungen von Antonia zu Corona und Höhen und Tiefen des Auslandsjahres
Schüleraustausch USA: 6 Erfahrungen von Antonia zu Corona und Höhen und Tiefen des Auslandsjahres
… USA verbracht. Sie berichtet hier über ihre Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Amerika kann man im Schüleraustausch Blog lesen (www.schueleraustausch-portal.de/blog-usa) 1 Schüleraustausch USA und die Corona-Krise. Mittlerweile bin schon wieder zuhause in Deutschland angekommen aufgrund der Corona Situation. …
Bild: Schüleraustausch USA und Corona: Wie lange im Voraus muss man das Auslandsjahr 2021/2022 vorbereiten?Bild: Schüleraustausch USA und Corona: Wie lange im Voraus muss man das Auslandsjahr 2021/2022 vorbereiten?
Schüleraustausch USA und Corona: Wie lange im Voraus muss man das Auslandsjahr 2021/2022 vorbereiten?
Das Auslandsjahr in den USA ist ein außergewöhnliches Erlebnis für die jungen Leute. Der Schüleraustausch ist für sie eine große Chance. Die USA sind für viele Schüler das Traumziel Nummer 1. Der Auslandsaufenthalt muss gut vorbereitet werden. Damit stellt sich die Frage, wie lange im Voraus man mit den Vorbereitungen beginnen sollte. Aktuell kommt dazu, …
Sie lesen gerade: Schüleraustausch USA und Corona: 7 Punkte, wie alt man für das Auslandsjahr 2021/ 2022 sein muss