openPR Recherche & Suche
Presseinformation

9 sichere Anzeichen, dass das Smartphone mit Spyware infiziert ist

04.08.202013:58 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Bukarest, 04. August 2020 – Vom eigenen Smartphone möchte wohl niemand ausspioniert werden. Leider nistet sich Spyware aber oft viele Monate unerkannt auf Mobilgeräten ein. Betroffen sind sowohl Android- als auch iOS-Geräte. Sicherheitsspezialist CyberGhost zeigt, woran man Spyware erkennen kann und was man dagegen unternehmen kann. Außerdem stellt CyberGhost eine Übersicht zur Verfügung, die die populärsten Spyware-Tools für Android und iOS auflistet.



Im Unterschied zu Trojanern oder Ransomware verursacht Spyware keinen direkten Schaden auf dem betroffenen Gerät. Das bedeutet aber nicht, dass Spyware weniger gefährlich wäre. Spyware greift nämlich eklatant in die Privatsphäre von Nutzern ein, da sie alles sehen und aufzeichnen kann, was auf dem Gerät passiert. Dazu gehört zum Beispiel die Eingabe von Passwörtern, die besuchten Webseiten, versendete Nachrichten und vieles mehr. Im schlimmsten Fall nutzen Cyberkriminelle Spyware für das Stehlen von Kontodaten oder einen kompletten Identitätsdiebstahl. Es gibt also mehr als genug Gründe, warum man sich davon überzeugen sollte, dass das eigene Smartphone frei von Schnüffel-Apps ist.

Spyware oder keine Spyware? Das sind die Anzeichen:

1) Die Datennutzung steigt ohne Grund deutlich an
Ein plötzlicher, grundloser Anstieg der Datennutzung sollte jedem Nutzer zu denken geben. Für das Übermitteln von Daten verbrauchen Spyware-Apps meist viel Traffic-Volumen. Wer den Datenverbrauch im Blick hat, kann Spyware schnell auf die Schliche kommen.

2) Die Akku-Laufzeit lässt drastisch nach
Da Spyware-Tools permanent im Hintergrund ausgeführt werden, verkürzt sich die Akkulaufzeit dadurch extrem. Ein Akku, der sich scheinbar grundlos schnell entleert, ist also ebenfalls ein Anzeichen für Spyware auf dem Smartphone.

3) Das Smartphone ist überhitzt
Da Spyware, wie oben beschrieben, viele Daten und viel Akkuleistung verbraucht, wird das Smartphone schnell sehr heiß bzw. kann auch leicht überhitzen. Bei einem ungewöhnlich heißen Smartphone sollte man prüfen, ob sich Spyware eingenistet hat.

4) Während des Telefonierens sind seltsame Geräusche zu hören
Wer am Anfang eines Gesprächs seltsame Klickgeräusche hört, sollte den Anruf sofort beenden (und sich auf Spyware-Suche begeben). Sofern man sich nicht in einem Gebiet mit schlechter Netzabdeckung befindet, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass eine App den Anruf aufzeichnet.

5) Die Performance nimmt immer mehr ab
Apps starten nur mit Verzögerung, beim Tippen dauert es eine kleine Ewigkeit, bis die Buchstaben auf dem Display erscheinen? Das sind alles Punkte, die jedem Nutzer Anlass zur Sorge geben sollten – wenn man ein halbwegs aktuelles Gerät nutzt. Da Spyware viel Leistung verbraucht, ist sie oft der Grund dafür, wenn das Smartphone immer langsamer wird.

6) Es befinden sich unbekannte Apps auf dem Smartphone
Ein sicheres Zeichen für Spyware sind Apps, die der Nutzer nicht selbst installiert hat (oft sind diese mit zwielichtiger Werbung durchsetzt) oder Play-Store-Rechnungen, auf denen unbekannte Apps gebucht sind.

7) Das Smartphone ist aktiv, obwohl es im Standby-Modus ist
Wenn das Telefon scheinbar grundlos aktiv wird, sich zum Beispiel die Kamera von allein öffnet oder Nachrichten wie von Geisterhand gesendet werden, ist das ein klassisches Anzeichen dafür, dass es ferngesteuert wird und sich Spyware auf dem Gerät befindet.

8) Das Herunterfahren des Geräts dauert ungewöhnlich lange
Spyware-Apps haben kein Interesse daran, beendet zu werden. Deshalb kann das besonders langsame Herunterfahren des Smartphones ebenfalls ein Indiz für Spyware sein.

9) Die Kreditkarte zeigt unbekannte Buchungen an
Wer eine Banking- oder Zahlungs-App auf dem Smartphone nutzt, kann mit Hilfe von Spyware ausspioniert werden. Sichtbar wird dieser Missbrauch oft durch unbekannte Kreditkartenbuchungen. In diesem Fall sollten sich betroffene Anwender sofort an ihre Bank wenden.

Spyware rechtzeitig erkennen und loswerden

Da Telefone leicht infiziert werden können, sollten Nutzer regelmäßig ihre Sicherheitseinstellungen kontrollieren. Auf einem Android-Gerät schützt man sich vor der Installation von Spyware-Apps, indem man unter „Einstellungen, Sicherheit“ überprüft, ob das Kontrollkästchen „Unbekannte Quellen zulassen“ deaktiviert ist. Ist dieses Kästchen aktiviert, sollte man sein Smartphone einem Spyware-Check unterziehen.

Unter iOS sollte man prüfen, ob sich eine App namens Cydia auf dem Gerät befindet. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass das Gerät von Dritten manipuliert wird.

Ein Malware-Scan kann im Regelfall auch dabei helfen, Spyware aufzuspüren. Richtig hartnäckige Schnüffel-Apps lassen sich aber unter Umständen mit einer herkömmlichen Sicherheitslösung nicht beseitigen.

Die einfachste und sicherste Methode, Spyware ohne Rückstände vom Gerät zu entfernen, besteht darin, das Smartphone auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen.


Bildmaterial (u.a. eine Grafik, die die beliebtesten Spyware-Apps auflistet) und ein PDF der Pressemitteilung finden Sie hier:
https://bit.ly/3gDiS3O

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1096289
 552

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „9 sichere Anzeichen, dass das Smartphone mit Spyware infiziert ist“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CyberGhost S.R.L.

Bild: CyberGhost setzt mit anonymen, dedizierten IP-Adressen neuen Standard in der VPN-BrancheBild: CyberGhost setzt mit anonymen, dedizierten IP-Adressen neuen Standard in der VPN-Branche
CyberGhost setzt mit anonymen, dedizierten IP-Adressen neuen Standard in der VPN-Branche
Bukarest, 09. September 2020 – Sicherheitsspezialist CyberGhost stellt heute eine neue, zusätzliche Funktion für seinen VPN-Dienst vor – eine dedizierte IP-Adresse, die absolut anonym genutzt werden kann. Um jede Verbindung zwischen dem jeweiligen CyberGhost-Konto und der dedizierten, statischen IP-Adresse zu verschleiern, nutzt CyberGhost ein innovatives, Token-basiertes System für die Aktivierung. Die neue Funktion ist als zusätzliches Add-on zu einem bestehenden CyberGhost-Abonnement erhältlich. Üblicherweise melden sich Nutzer eines VPN-…
Bild: So funktionieren Websperren, so umgeht ein VPN-Tool diese SperrenBild: So funktionieren Websperren, so umgeht ein VPN-Tool diese Sperren
So funktionieren Websperren, so umgeht ein VPN-Tool diese Sperren
Bukarest, 13. August 2020 – Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich der Zugriff auf Webseiten und Inhalte im Internet blockieren lässt. Mit einem VPN kann man die Zensur im Internet aber in vielen Fällen ganz leicht umgehen. Das Security-Unternehmen CyberGhost zeigt, mit welchen Techniken Webseiten gesperrt werden. Außerdem verrät CyberGhost wie sich diese Sperren mit Hilfe eines VPN umgehen lassen. Jedes Land und jede Kultur hat eine ganz eigene Meinung darüber, was illegal ist und was nicht. Das führt dazu, dass das Konzept eines grenzenlose…

Das könnte Sie auch interessieren:

Falsche Freunde auf dem PC
Falsche Freunde auf dem PC
Betrügerisches Anti-Spyware-Tool identifiziert echte Sicherheitsprodukte als Spyware Scotts Valley, Kalifornien/München, 11. April 2006 – Internet-Security-Spezialist SurfControl (LSE: SRF, www.surfcontrol.com ) warnt vor einer betrügerischen Anti-Spyware-Anwendung namens „UnSpyPC“, die fälschlicherweise echte Sicherheitsprodukte und gängige Dateisystem-Programme …
certgate Smartphone Protector: Erste Verschlüsselung für mobile IP-Telefonie auf hochsicherer Plattform
certgate Smartphone Protector: Erste Verschlüsselung für mobile IP-Telefonie auf hochsicherer Plattform
… Sicherheitslösungen für mobile Endgeräte, gibt die Entwicklung einer standardbasierten Sprachverschlüsselung bekannt. Die neue Voice-Crypto-App wird die Hochsicherheitslösung certgate Smartphone Protector des Nürnberger IT-Security-Spezialisten zu einer Gesamtlösung für sichere Sprach- und Daten-Kommunikation vervollständigen. Die Technologie der bisher auf …
Bild: Smartphones als neue Gefahrenquelle – Detekteien können vor Datenverlust schützenBild: Smartphones als neue Gefahrenquelle – Detekteien können vor Datenverlust schützen
Smartphones als neue Gefahrenquelle – Detekteien können vor Datenverlust schützen
Die neuen Smartphones sind nicht mehr aus dem Geschäftsleben wegzudenken und auch privat haben sie einen festen Platz an der Seite der Benutzer. Laut der EU-Sicherheitsagentur für IT ENISA (Center of Expertise in Network and Information Security in Europe) gingen im dritten Quartal des vergangnen Jahres rund 80 Millionen Smartphones über die Ladentheke …
Aladdin-Studie: Webbasierte Sicherheitsbedrohungen um 1.300% gestiegen
Aladdin-Studie: Webbasierte Sicherheitsbedrohungen um 1.300% gestiegen
Aladdin Malware Report 2006 belegt massiven Anstieg der Angriffe durch komplexe Spyware und Trojaner in Relation zum Anstieg von Viren und Würmern München, 19. Februar 2007 – Einer Studie von Aladdin Knowledge Systems (NASDAQ: ALDN) zufolge steigt die Anzahl webbasierter Sicherheitsbedrohungen, die das Netzwerk durch das Webbrowsen der Anwender über …
MessageLabs präsentiert Web Security Services der nächsten Generation
MessageLabs präsentiert Web Security Services der nächsten Generation
… die IT-Sicherheit verschmelzen in zunehmendem Maße über die Grenzen von E-Mail, Web- und IM-Anwendungen hinweg zu neuen Angriffsformen. Beispielsweise häufen sich derzeit die Anzeichen, dass sich Spammer verstärkt auch Spyware zunutze machen, um unerwünschte E-Mails noch effektiver zu verbreiten. Gleichzeitig enthalten immer mehr E-Mails und per Instant …
Spyware-Attacken endgültig den Riegel vorschieben
Spyware-Attacken endgültig den Riegel vorschieben
Neu im sysob-Portfolio: Anti Spyware-Solution von Barracuda Networks Spyware-Attacken endgültig den Riegel vorschieben Schorndorf, 19. Juli 2005 – Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG hat ihr umfassendes Angebot an Security-Produkten mit der Appliance-Lösung Barracuda Spyware Firewall erweitert. Zuvor hat der Mehrwert- Distributor bereits die …
Clearswift kooperiert mit führendem Anti-Spyware-Anbieter Sunbelt Software
Clearswift kooperiert mit führendem Anti-Spyware-Anbieter Sunbelt Software
Integration der preisgekrönten Anti-Spyware-Technologie in die MIMEsweeper™ Web Appliance sorgt für noch mehr Sicherheit Hamburg, 23. Juni 2008 – Clearswift kooperiert mit Sunbelt Software, um die leistungsstarke MIMEsweeper Web Appliance, die modernste marktverfügbare Lösung für die sichere Internet-Nutzung, zusätzlich aufzuwerten. Nach der Integration …
Neue Aladdin-Studie unterstreicht wachsende Spyware-Gefahren
Neue Aladdin-Studie unterstreicht wachsende Spyware-Gefahren
München, 8. September 2005 – Spyware wird bereits in hohem Ausmaß zum Diebstahl vertraulicher Daten eingesetzt. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine Studie von Aladdin Knowledge Systems (NASDAQ: ALDN), einem weltweit führenden Anbieter im Bereich Software Digital Rights Management und Enterprise Security. Im Rahmen einer zweimonatigen Untersuchung …
Bild: So wird Dein Handy ausspioniert!Bild: So wird Dein Handy ausspioniert!
So wird Dein Handy ausspioniert!
… Werbung auf ihrem sozialen Medienaccount sehen, obwohl sie vorher noch nie diesen Begriff eingegeben haben. Das Video klärt Dich auf wie das Ganze funktioniert: Leider sind auf dem Smartphone viele persönliche Daten, die nicht in die falschen Hände geraten sollten. Und doch kommt es jeden Tag vor, dass immer wieder Handys gehackt und ausspioniert werden. …
McAfee Anti-Spyware Enterprise erhält Zertifikat von West Coast Labs
McAfee Anti-Spyware Enterprise erhält Zertifikat von West Coast Labs
Anti-Spyware-Lösung des Sicherheitsspezialisten erzielt beim Zertifizierungsprozess tadellose Erkennungsrate München, 29. September 2005 – McAfee Anti-Spyware Enterprise hat in der Kategorie Spyware-Schutz die Checkmark-Zertifizierung von West Coast Labs erhalten. Die Lösung erkannte während des Zertifizierungsvorgangs 100 Prozent der von der Test-Suite …
Sie lesen gerade: 9 sichere Anzeichen, dass das Smartphone mit Spyware infiziert ist