(openPR) Tischdeko und Accessoires machen auch eine kleine Feier zu einem Fest, das niemand vergisst
Erste Überlegungen – am besten frühzeitig
Nun gut, derzeit ist es sicher nicht einfach eine Kommunion oder Konfirmation so auszurichten, wie Sie sich das noch letztes Jahr vorgestellt hatten. Aber trotz allem kann auch eine kleinere Feier, in einem begrenzten Rahmen und weniger Gästen zu einem schönen Fest werden. Immerhin finden schon wieder die kirchlichen Feiern und Gottesdienste statt, was zur heiligen Kommunion und Konfirmation absolut dazu gehört – Gott sei Dank!
Nach dem Gottesdienst stellt sich dann die Frage, wo und wie feiere ich? Wen lade ich denn nun ein und wie schaffe ich einen festlichen Rahmen, der die Feier festlich werden lässt? Die Antworten darauf sollten Sie möglichst frühzeitig finden, so viel ist klar.
Die Location gilt es zu organisieren, das steht sicher ganz oben auf der Liste, denn diese brauchen Sie für die Feier ja punktgenau, unbedingt an diesem Tag und zur passenden Uhrzeit. Also direkt die Restaurants und Feststätten abtelefonieren, vorbeigehen und buchen. Abhängig von der Anzahl Ihrer Gäste zur Kommunion oder Konfirmation haben Sie bei einer kleineren Feier-Gemeinde mehr Möglichkeiten. Ab 30, 40 Personen wird´s dann schon schwieriger. Gerade bei der Beachtung der derzeit herrschenden Beschränkungen ist die Anzahl der zu Verfügung stehenden Festsäle doch sehr begrenzt. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig zu kümmern und alles fest zu machen. So, das wäre dann schon mal geschafft.
Jetzt laden Sie Ihre Gäste ein, wobei Sie das aufwendig mit Einladungskarten o.ä. machen können. Eine spritzige E-Mail oder witzige Smartphone-Nachricht tun´s sicher heutzutage auch und wird Ihnen niemand Übel nehmen. Nur auch hier gilt in jedem Fall: Machen Sie es flott, denn Ihre Verwandten, Freunde und Bekannten wissen von Ihren Plänen nichts. Verschobene Urlaube stehen an, eigene Feiern sind eventuell geplant und die Herbstferien warten im Oktober auch schon wieder mit freien Tagen.
Tischkarten und Gastgeschenke – was ist angesagt?!
Die sicher allseits bekannten Tischkarten mit den Gästenamen gibt´s immer noch und erfreuen sich unserer Erfahrung nach weiterhin großer Beliebtheit. Die Auswahl ist mittlerweile riesig und den kreativen Ideen sind grenzenlos. Drapiert mit Bändern, Schleifen oder Rosen, gespickt mit Kelchen oder Fischen finden Sie die passende Tischdeko und begrüßen so Ihre Gäste zur Kommunions- oder Konfirmationsfeier am Tisch. Wählen Sie die passenden Farben dafür, so dass es zur Tischdecke, den Blumen oder sonstigen Accessoires passt. Zudem können die persönlichen Tischkarten auch gleich als kleine Erinnerung dienen, die Ihre Feier-Gesellschaft mit Heim nehmen kann. Wunderbar.
Gastgeschenke oder give-aways machen dies in einer etwas edleren Form und gestalten die Tafel gleichermaßen festlich. Rosen in Sisalnestern oder Rosenblätter, kleine Gläschen mit süßen Schoko-Mandeln zieren den Platz und stellen im Nachgang eine festlich-schöne Erinnerung dar. Auch hier können Sie frei wählen, was zu Ihrer sonstigen Deko passt. „Weniger ist oft mehr!“ – darauf sollten Sie achten. Die Gastgeschenke erhalten bei der Kreation oft die passenden Symbole, wie Kreuz, Fisch oder Kelch, so dass sich der eigentliche Sinn des kirchlichen Festes dort wiederfindet. Eine wunderbare Idee, wo Sie Tischdekoration und Gastgeschenk zusammen auf den Tisch dekorieren können.
Ehrenplatzdekoration – Tischdeko und Girlanden für den Ehrengast
Das Kommunions-Kind und Mädchen/Junge, die die Konfirmation feiern, sind der Mittelpunkt der Feier. Was liegt da näher, als den Ehrenplatz ganz besonders zu schmücken. Ganz Hoch im Kurs stehen hier Ehrenplatz-Girlanden und Ehren-Kränze, in allen Farben, Formen und Styles. Rosenblatt-Girlanden oder Buchs-Kränze, mit Schleifen, Perlen, Fischen oder kleinen Röschen dekorieren den Ehrenplatz ganz prächtig. Eine wunderbare Art den eigentlichen Anlass noch einmal besonders zu würdigen und hohes Gewicht zu verleihen.
Bänder, Tischgirlanden und Streudekoration - damit es blinkt und glitzert
Gerade, wenn Sie größere Tische haben, ist es von großer Bedeutung die farbigen Bänder und Tischgirlanden zu finden. Wählen Sie richtige Breite und Lände, die die Form des Tisches unterstützen. Runde Tafeln erfordern hier besonderes Geschick. Denken Sie daran, dass auf dem Tisch noch serviert und gegessen werden muss. Auch Kerzen und Servietten benötigen Platz, so dass auch bei Girlanden und Bändern das richtige Maß eine entscheidende Rolle spielt. Die Streudekoration rundet Ihre Tafel dann glitzernd ab! Welch schöner Anblick, wenn Streufische, Perlen oder güldene Kelche auf dem weißen Tischtuck funkeln. Perlen, kleine Röschen, Granulat aus kleinen Steinchen oder crushed-ice bringen den letzten Schliff auf Ihre Tafel zur Kommunion, Konfirmation Ihrer Kinder. Achten Sie auf Farben und die richtige Portionierung, weniger ist mehr!
Die Feier kann beginnen – die Tischdeko macht´s zu einem Fest
Kleine Feier oder große Gesellschaft, die Tischdekoration und Accessoires bieten so viele Möglichkeiten, dass Ihnen damit in jedem Fall ein herrliches Fest gelingen kann. Der Anlass ist festlich und die Gastgeschenke, Tischkarten, wie ich auch die Ehrenplatzdekoration, Streudeko und Tischbänder helfen Ihnen die Tafel passend zu gestalten. Das Kind feiert seine Kommunion oder Konfirmation mit seinen nächsten Verwandten und Freunden. Was liegt dann näher, als die Feier zu einem einmaligen Fest werden zu lassen. Ein herrliches Fest, dass der Ehrengast, die Eltern und alle Gäste in bester Erinnerung behalten werden. „Was war das für ein wunderschöner Tag!“, das wird man Ihnen mit als Dank auf den Heimweg geben – und die Gäste halten das give-away in Ehren.
Ideen zur passenden Tischdeko finden Sie hier:
https://www.tischdeko-online.de/Tischdeko-anlaesse/Kommunion-Konfirmation/
https://www.tischdeko-online.de/Tischdeko-anlaesse/Ehrenplatzdeko/













