(openPR) Hofheim, 29. Juni 2020 - „Zwei von drei Einzelhändlern in Deutschland verzichten noch immer auf den Verkauf ihrer Produkte im Internet“, unterstreichen Tim Meffert und Florian Reif von der auf digitales Marketing spezialisierten Agentur One Up Marketing. Dabei wäre ein zusätzliches Online-Standbein in den aktuellen Corona-Zeiten für viele stationär agierende Händler eine wichtige Unterstützung, um das eigene Umsatzlevel stabil zu halten oder sogar auszubauen. One Up Marketing bietet Handelsunternehmen nun die Möglichkeit, durch ein auf Provision basierendes Konzept schnell, einfach und - durch ein überschaubares Investitionsrisiko - abgesichert ihren Webshop zu installieren.
„Die Erkenntnis, den Online-Handel bislang vernachlässigt zu haben, wird vielen kleineren und mittleren Unternehmen aktuell geradezu brutal vor Augen geführt“, so die beiden Online-Marketingberater: „Weil der Umsatz auf der Fläche seit März 2020 ins Bodenlose gefallen ist und nur ganz langsam wieder anläuft, versuchen jetzt viele Händler aus dem Stand den Sprung in den Online-Vertrieb.“
Das Problem: Angst vor hohen Investitionen
Mangelnde Liquidität sowie die Angst vor hohen Kosten bzw. vor Verschuldung lassen die Träume vom profitablen Online-Auftritt dabei aber oft schneller platzen als sie geträumt werden. „Deshalb“, erläutert Tim Meffert, „hat One Up ein Webshop-Modell entwickelt, das wir bereits mit einigen Kunden erfolgreich durchführen: Für die Erstellung des Shops werden keinerlei Rechnungen gestellt, erst wenn der Shop online ist und Umsatz macht, erfolgt eine erlösabhängige Vergütung.“
Die Lösung: Online-Shop mit Provisionsvergütung
„Alles was wir brauchen“, so die beiden Digital Natives, „ist die Händlerbereitschaft, einen Webshop zu betreiben und die mit den Bestellungen verbundenen Aufgaben wie Logistik und Backoffice zu leisten, den Rest übernehmen wir.“ One Up Marketing entwickelt, plant und gestaltet gemeinsam mit den Händlern den auf die jeweiligen Bedürfnisse maßgeschneiderten Shop und bewirbt das Angebot zielgruppengenau mit Online-Ads und Social Media Marketing. Im Gegenzug erhalten die Digitalspezialisten eine rein erfolgsabhängige Umsatzbeteiligung: „So realisieren wir für jedes unsere Partner-Handelsunternehmen in wenigen Tagen bis Wochen eine funktionierende und auf den passenden Kanälen beworbene Online-Vertriebsoberfläche für überschaubaren Aufwand und Investitionsrisiko.“









