openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der richtige Hautschutz während der Corona-Pandemie

22.06.202015:34 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Der richtige Hautschutz während der Corona-Pandemie
Wir zeigen Ihnen, wie richtiger Hautschutz während der Corona-Pandemie geht
Wir zeigen Ihnen, wie richtiger Hautschutz während der Corona-Pandemie geht

(openPR) Die konsequente Umsetzung der Händehygiene ist aktuell eine der wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. Neben dem Händewaschen zur Entfernung von Schmutz und Verunreinigungen ist die hygienische Händedesinfektion die wirksamste Einzelmaßnahme zur Unterbrechung von Infektionsketten. Dabei beansprucht die häufige Händehygiene den Schutz der Hände. Wir haben für Sie wichtige Hinweise und Informationen zum richtigen Hautschutz während der Corona-Pandemie aufbereitet.



Häufiges Desinfizieren und Händewaschen geht an den Händen allerdings nicht spurlos vorbei. So ist unter anderem die konsequente Anwendung von Hautpflegemitteln zur Regeneration der Hautbarriere und Vermeidung von Hautveränderungen sehr wichtig. Wir haben für Sie Tipps und Tricks zum richtigen Hautschutz während der Corona-Pandemie aufbereitet.

Hautschutz: Unsere Tipps für verträgliches Händewaschen:

- Lauwarmes statt heißes Wasser
- Hände kurz befeuchten, mit pH-hautneutraler Waschlotion waschen (pH-Wert um 5,5) sowie gründlich abspülen
- reibemittelhaltige Waschprodukte und Nagelbürsten vermeiden
- Hände mit weichen Einmalhandtüchern abtrocknen und anschließend eincremen

Wann sollten die Hände desinfiziert werden?

Unabhängig davon, ob Sie Handschuhe tragen, ist eine Desinfektion der Hände beispielsweise notwendig:

- vor Arbeitsbeginn
- vor sowie nach direktem Kontakt zu Patientinnen und Patienten
- bevor mit Lebensmitteln oder Medikamenten gearbeitet wird
- nach Toilettenbesuch
- nachdem Kontakt mit Blut, Sekreten, Ausscheidungen oder damit kontaminierten Gegenständen bestand
- nach Reinigungs-/Schmutzarbeiten, Entsorgen von Müll oder keimbehaftetem Material
- nachdem Kontakt mit der unmittelbaren Umgebung von Patientinnen und Patienten bestand
- nach Nutzung von Einmalhandhandschuhen

Welche Hautprobleme können durch die Intensivierung von Hygienemaßnahmen auftreten?

In der jetzigen Situation müssen aus hygienischen Gründen die Hände häufiger mit Seife gewaschen werden. Auch werden verstärkt Desinfektionsmittel und feuchtigkeitsdichte Handschuhe zur Vermeidung einer Infektion mit dem Coronavirus eingesetzt. Vor allem durch das unbedingt notwendige häufige Händewaschen und das Desinfizieren kann es zur Austrocknung der Haut kommen.

Hauterkrankungen durch langes Tragen von nicht atmungsaktiven Handschuhen entstehen häufig sehr schnell. Erste Anzeichen einer ernsthaften Hauterkrankung können beispielsweise rote, juckende Stellen sein.

Im fortgeschrittenen Stadium können dann Entzündungen, die mit Rissen in der Haut einhergehen können, auftreten. Sind einmal Risse entstanden, erschwert dies dann die Anwendung von Desinfektionsmitteln sowie das Händewaschen. Aus diesem Grunde sind rückfettende Maßnahmen, wie das mehrmalige Eincremen der Hände notwendig, um so die Austrocknungseffekte möglichst gering zu halten.

Mögliche Warnsignale für strapazierte Haut:

- trockene, gespannte Haut
- Rötungen
- schuppige Haut
- rissige Haut
- Brennen nach der Händedesinfektion
- Juckreiz
- Bläschen

Was können Beschäftigte für den richtigen Hautschutz tun?

Der Stress, unter dem viele Beschäftigte in der aktuellen Situation stehen, kann die Symptome noch verschlimmern. Infektionsschutz hat jetzt Priorität und unter Zeitdruck kommen Schutz und Pflege der Haut oft zu kurz. Doch bereits einfache Schutzmaßnahmen helfen, Hautbeschwerden zu verringern. Gerade jetzt ist es für die Hände noch wichtiger als sonst, Hautschutzcremes zu nutzen.

Wichtig wäre es hier, die Haut nach der täglichen Arbeit gezielt zu pflegen. Hautpflegemittel sollten möglichst feuchtigkeitsbindende Inhaltsstoffe, wie z. B. Urea oder Glycerin, enthalten und idealerweise frei von Duftstoffen sein. Für die Anwendung während der Arbeitszeit ist eine schnell einziehende Creme oder Lotion geeignet. Für das Eincremen nach der Arbeit in der Freizeit sind fetthaltigere Cremes zu empfehlen, um der Haut ausgewaschene Fette und Feuchtigkeit zurückzugeben.

Beschäftigte mit bereits bekannten Hauterkrankungen (Neurodermitis, Schuppenflechte, Hautekzeme, Allergien, etc.) erhalten bei Bedarf weitere Informationen bei Ihrem Hausarzt/ Dermatologen.

Hautschutz: Wichtig für gesunde Haut ist vor allem

- Arbeit hautverträglich organisieren: Hautreizende Tätigkeiten möglichst auf mehrere Mitarbeitende verteilen
- Geeignete Schutzhandschuhe tragen
- Die Haut häufig und gründlich mit schützenden Cremes pflegen
- Hautschutzcreme vor Arbeitsbeginn und regelmäßig während der Arbeit
- Hautpflegecreme nach Arbeitsende und in der Freizeit
- Tragen Sie die Creme auf die trockenen Hände auf und denken Sie an die Fingerzwischenräume, -kuppen, Nagelfalze und Handgelenke
- Pflege- und Hautschutzprodukte sollten in Tuben oder Spendern bereitstehen – sie sind hygienischer als Gemeinschaftsdosen
- Hände schonend reinigen sowie richtig desinfizieren

Regeln beim Tragen von Handschuhen:

- Handschuhe nur über saubere sowie trockene Hände ziehen
- Hautschutzcremes erst vollständig einziehen lassen
- Handschuhe nur so oft und lange wie nötig tragen. Bei längerem Tragen (ab ca. 20 Minuten) stauen sich Wärme und Feuchtigkeit im Handschuh – bei längerem Tragen eignet sich ein Baumwollhandschuhe unter dem Schutzhandschuh
- bei längerem Tragen möglichst nahtfreie Baumwollhandschuhe unterziehen, die den Schweiß aufsaugen
- Handschuhe wechseln, wenn sie innen feucht sind
- Einmalhandschuhe wirklich nur einmal benutzen – sie verlieren ihre Schutzwirkung bei mehrmaligem Gebrauch
- Bei chemikalienbeständigen Schutzhandschuhen die Stulpen umschlagen – so fließt kein Wasser hinein

Die Anwendung von Hautschutz- oder Hautpflegemitteln unter Einmalhandschuhen wird nicht empfohlen, da für eine Schutzwirkung (Verringerung der Hautquellung, bzw. des Schwitzens) bisher keine überzeugenden Wirksamkeitsnachweise vorliegen. Zudem kann je nach Zubereitungsform das Aufquellen der Haut unter dem Handschuh und das Herauslösen von Handschuhinhaltsstoffen gefördert werden.

Sie benötigen unsere Unterstützung oder haben Fragen zum Hautschutz während der Corona-Pandemie? Kontaktieren Sie uns gerne unter www.medicassistance.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1091779
 629

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der richtige Hautschutz während der Corona-Pandemie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medic Assistance Business Health GmbH

Bild: Psychische Belastung während der Coronavirus-PandemieBild: Psychische Belastung während der Coronavirus-Pandemie
Psychische Belastung während der Coronavirus-Pandemie
Arbeitsverdichtung, Existenznot, die Umstellung auf Homeoffice und die ständige Angst vor einer Infektion – viele Beschäftigte stehen während der Coronavirus-Pandemie unter hohem psychischem Druck. Eine neue Handlungshilfe unterstützt Arbeitgebende und Verantwortliche für Sicherheit und Gesundheit in den Betrieben, die psychische Belastung während der Pandemie im Blick zu behalten. Vor welchen psychischen Herausforderungen stehen Beschäftigte? Gute Arbeitsbedingungen angesichts der Coronavirus-Pandemie zu schaffen, stellt derzeit Arbeitgebe…
Lüften in Zeiten der Corona-Pandemie
Lüften in Zeiten der Corona-Pandemie
Durch regelmäßiges Lüften findet ein Luftaustausch von Innenraumluft mit frischer Außenluft statt. Dabei werden unter anderem verbrauchte Luft, Schadstoffe von Materialien (z. B. Möbel, Fußbodenbelag), Partikel sowie Biostoffe, z. B. Krankheitserreger, nach außen abtransportiert, um eine gute Luftqualität in Innenräumen zu gewährleisten. Gerade in Zeiten einer Epidemie ist ein ausreichender Luftaustausch besonders wichtig, damit die Ansteckungsgefahr verringert werden kann. Insbesondere in der kalten Jahreszeit wird regelmäßiges und richtiges…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wettanbieter JAXX mit Corona-Tippspiel zur EM 2021
Wettanbieter JAXX mit Corona-Tippspiel zur EM 2021
… ist auch 2021 noch nicht eingekehrt, das gilt auch für die Europameisterschaft. Das Turnier steht trotz voranschreitender Impfungen und fallender Inzidenzen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie.Seit über einem Jahr hat Corona die Welt im Griff und alle Bereiche der Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt. Auch der Sport hatte unter großen …
Bild: Krisenpräventionsumfrage 2021: "Corona hatte wenig Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Krisenmanager"Bild: Krisenpräventionsumfrage 2021: "Corona hatte wenig Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Krisenmanager"
Krisenpräventionsumfrage 2021: "Corona hatte wenig Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Krisenmanager"
Kiel - Nur jeder fünfte Krisenmanager (m/w/d) verfügte während der Corona-Pandemie über mehr Budget und Personal. Gleichzeitig haben Behörden ihre Krisenstäbe besonders stark aufgestockt. Jede dritte Organisation blieb von Krisenfällen jenseits von Corona ganz verschont. Technische Havarien führten die Liste der Krisenfälle an. Die Beratereinbindung …
Bild: Sichere Dienstreisen während der Corona-PandemieBild: Sichere Dienstreisen während der Corona-Pandemie
Sichere Dienstreisen während der Corona-Pandemie
… – Das Magazin für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit veröffentlicht einen kostenlosen Ratgeber, der hilft, sichere und gesunde Dienstreisen während der Corona-Pandemie zu planen.Die Corona-Pandemie diktiert seit rund einem Jahr unseren Alltag. Viele Bereiche des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens sind starken Einschränkungen unterworfen. …
Bild: Endlich ist es da - das Buch das Wege aus der Corona Pandemie mit einfachen Worten erklärt!Bild: Endlich ist es da - das Buch das Wege aus der Corona Pandemie mit einfachen Worten erklärt!
Endlich ist es da - das Buch das Wege aus der Corona Pandemie mit einfachen Worten erklärt!
Um dieses Buch zu verstehen, braucht man keinen höheren Schulabschluss! Endlich ist das Buch erschienen, das Wege aus der Corona-Pandemie leicht verständlich erklärt! Wer das Buch liest, versteht, warum wir uns in der aktuellen Corona Situation befinden - und welchen Beitrag jeder leisten kann, um die Pandemie bald zu überwinden! Titel: “Ehrliche Antworten …
Bild: Mund-Nasen-Schutz selbstgenäht - KARL DAHM FliesenlegerwerkzeugeBild: Mund-Nasen-Schutz selbstgenäht - KARL DAHM Fliesenlegerwerkzeuge
Mund-Nasen-Schutz selbstgenäht - KARL DAHM Fliesenlegerwerkzeuge
… Nasensteg (perfekt für Brillenträger, da ein Beschlagen der Gläser verhindert wird). Der Mund-Nasen-Schutz ist bis 60°C in der Waschmaschine waschbar. Weitere Arbeitsschutz-Artikel finden Sie hier:https://www.karldahm.com/arbeitskleidung-arbeitsschutz-hautschutz/arbeitsschutz-hautschutz/ Karl Dahm Telefonhotline: Tel. 08667 878-0 Bleiben Sie gesund!
Bild: Fünf Jahre Corona-PandemieBild: Fünf Jahre Corona-Pandemie
Fünf Jahre Corona-Pandemie
… zu:• Impfung und Human Enhancement• Nutzung und Auswirkung von Masken• Gamification und Pandemie• Verschwörungstheorien und Pandemie• Akzeptanz von Maßnahmen bei einer PandemieWas bedeutete die Corona-Pandemie für Frauen und Mütter?Prof. Dr. Katja Möhring, Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Familie und Arbeit:„Im Gegensatz zu vorherigen Wirtschaftskrisen …
Bild: Vor der BKMPK - Wirtschaft braucht dringend eine verlässliche PerspektiveBild: Vor der BKMPK - Wirtschaft braucht dringend eine verlässliche Perspektive
Vor der BKMPK - Wirtschaft braucht dringend eine verlässliche Perspektive
OB Weilmann unterstützt Impulspapier der Wolfsburger Wirtschaftsvertreter Wolfsburg, 15.02.2022 – Die Corona-Pandemie hat die Wolfsburger Wirtschaft nach wie vor fest im Griff. Insbesondere das Tourismus-, Event-, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie der stationäre Non-Food-Einzelhandel sind weiterhin immens von den kontaktbeschränkenden Maßnahmen zur …
Bild: Jetzt teilnehmen: Erneute Umfrage des Haustier-Trendbarometers – Was bewegt Tierhalter in der Corona-Krise?Bild: Jetzt teilnehmen: Erneute Umfrage des Haustier-Trendbarometers – Was bewegt Tierhalter in der Corona-Krise?
Jetzt teilnehmen: Erneute Umfrage des Haustier-Trendbarometers – Was bewegt Tierhalter in der Corona-Krise?
… Tierhalterinnen und Tierhaltern durch. Die Ergebnisse zeigten eine große Verunsicherung unter den Befragten in Bezug auf Informationen und Nachrichten hinsichtlich der Corona-Pandemie, die tiermedizinische Erreichbarkeit im Notfall sowie der Versorgung des eigenen Tiers während einer Quarantäne. Teilnahme der Tierhalterinnen und Tierhalter ab sofort …
Bild: Die Auswirkungen des Online-Shoppings und der Corona-Pandemie auf die deutschen InnenstädteBild: Die Auswirkungen des Online-Shoppings und der Corona-Pandemie auf die deutschen Innenstädte
Die Auswirkungen des Online-Shoppings und der Corona-Pandemie auf die deutschen Innenstädte
… Städten, Gemeinden und Regionen, insbesondere in den Zentren, soll die Entwicklung des Online-Handels sowie dessen Auswirkungen in Verbindung mit den Folgen der Corona-Pandemie gemessen und nachverfolgt werden. Zudem sollen die Potenziale und mögliche Ansätze für die Gestaltung des räumlichen und funktionalen Strukturwandels herausgearbeitet werden, …
Bild: Kündigungsgrund CoronaBild: Kündigungsgrund Corona
Kündigungsgrund Corona
Angesichts der Corona-Pandemie und vieler Covid19-Viruserkrankten und der flächendeckenden Schließung von Kindertagesstätten, Schulen, Restaurants, Geschäften und Betrieben stellen sich zahlreiche Fragen für Arbeitnehmer. Unzählige Arbeitnehmer in Deutschland stehen vor akuten Betreuungsproblemen bezüglich ihrer Kinder und vor erheblichen Einkommensunsicherheiten. Ungewiss …
Sie lesen gerade: Der richtige Hautschutz während der Corona-Pandemie