(openPR) Kunst im Internet? Galerien, Museen und auch Künstler präsentieren ihre Werke immer häufiger auch im virtuellen Raum. Jetzt geht die österreichische Künstlerin Birgit Bachmann ganz neue Wege bei der Vermarktung ihrer Bilder.
Auf der Seite www.birgitbachmann.at ist eines ihrer Kunstwerke virtuell verhüllt. Der Besucher findet eine scheinbar leere Seite. Um das dahinterliegende Bild sichtbar zu machen, werden Pixel-Pakete verkauft, die nach und nach den Blick auf das gesamte Bild frei geben. Ein Pixel-Paket besteht aus 10 x 12 Pixel und kostet 20 Euro netto. Der Käufer erhält neben der Platzierung seines Logos auf der Internetseite auch seine gekauften Pixel in digitalisierter Form und vergrößert auf DIN A4, signiert von der Künstlerin.
„Der Preis ist bewusst klein gehalten,“ erklärt Bachmann „so können auch Schüler, Studenten, Existenzgründer oder auch kleinere Unternehmen mitmachen. Und die Projektseite bleibt nach Beendigung des Projekts noch bestehen. So bleibt der Werbeeffekt für die Käufer auch nach der Enthüllung erhalten.“
Innerhalb weniger Tage nach Start des Enthüllungsprojektes sind rund 40 Pixel-Pakete bereits verkauft. Ist das Kunstwerk komplett enthüllt wird das Original - ein Holzschnitt-Öldruck im Format 1 Meter mal 1,20 Meter - unter allen Besuchern der Webseite verlost.
Weitere Informationen unter www.birgitbachmann.at
Kontakt:
Birgit Bachmann
Waschanger 15
A-9853 Gmünd/Kärnten
Telefon: +43 664897-3334
E-Mail:
Web: www.birgitbachmann.at