(openPR) Das Innovationsbündnis Havelland lädt zum Ideenaustausch ein: Gemeinsam stark durch die Pandemie
Wie geht man trotz der gegenwärtigen Einschränkungen durch das Coronavirus SARS-CoV-2 kreativ mit seinem Lebens- und Arbeitsalltag um? Diese Frage stellen sich zurzeit viele Familien, Gemeinden und Initiativen im Havelland. So auch das im Herbst 2019 gegründete Innovationsbündnis Havelland e.V. (i.G), das derzeit neue Online-Formate entwickelt, die trotz Kontaktverbot helfen sollen, sich weiter zu vernetzen und Themen auszutauschen, die den Menschen des Landkreises auf der Seele brennen.
Denn durch die Corona-Krise werden manche Themen im Havelland noch drängender bzw. tauchen überhaupt erst auf, z.B. zukunftsfähige Schulformen, Lebenswirklichkeit von Künstler*innen oder moderne Arbeitswelten (Homeoffice).
Um diese Informationen zu bündeln, neue Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen und sich gegenseitig Mut zu machen, hat das Innovationsbündnis Havelland nun eine Online-Plattform initiiert, die zum Austausch über den individuellen Umgang mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie einlädt. Darin können Erfahrungen, Tipps oder Hinweise, in Form von Texten, Bildern und Videos gepostet werden.
Denn so frustrierend die gegenwärtige Situation auch manchmal ist, umso interessanter und inspirierender ist der Einfallsreichtum, mit dem die Menschen den auferlegten Einschränkungen begegnen, um praktikable Lösungen für einen funktionierenden Alltag zu finden: Nachbarschaftsinitiativen organisieren Hilfe für ältere Menschen, Treffen und Workshops werden per Video-Konferenzen abgehalten oder dringend benötigte Mund-Nasen-Masken werden ehrenamtlich genäht und bedürftigen Menschen oder Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Die besten Posts der Online-Plattform werden auf dem facebook-Kanal der Helga Breuninger Stiftung veröffentlicht, so dass auch Havelländer*innen, die noch nicht im Innovationsbündnis aktiv sind davon profitieren.
Die Initiatoren des Innovationsbündnisses freuen sich über weitere Mitstreiter oder Mitglieder im Verein, die Lust haben an nachhaltigen Lösungen für das Havelland mitzuwirken.









