openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Werbemarkt Banken: Ratenkredit und Wertpapiere stehen stark im Fokus

28.04.202010:35 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Werbemarkt Banken: Ratenkredit und Wertpapiere stehen stark im Fokus
Werbemarktanalyse Banken 2020
Werbemarktanalyse Banken 2020

(openPR) Die Werbeaktivitäten der Banken und Finanzdienstleister zeigen den tiefsten Stand innerhalb von fünf Jahren. Die Anzahl der Werber verharrt gleichwohl bei mehr als 400 Marken pro Monat. Während die mediale Kommunikation für Girokonto deutlich zurück geht, stehen die Produkte Ratenkredit und Wertpapiere stark im Fokus.



Esslingen am Neckar, 28. April 2020 – Die Werbeaktivitäten in der Bankenbranche sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Innerhalb von zwölf Monaten – der Analysezeitraum erstreckt sich bis Februar 2020 – haben die Banken und Finanzdienstleister 561 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert und erreichen damit ein Fünf-Jahres-Tief. Dies entspricht einem Rückgang von 23 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der werbungtreibenden Anbieter hat sich dabei kaum verändert. Sie liegt bei durchschnittlich mehr als 400 Marken pro Monat. Der jüngste 12-Monats-Zeitraum bestätigt den Werbepeak des Vorjahres, der damit erneut auf den Herbst fällt, im aktuellen Analysezeitraum jedoch auf einem durchgehend niedrigeren Ausgabenniveau.

Ein Großteil der Produktmärkte verzeichnet reduzierte Werbevolumina. Stärkste Rückgänge zeigen Girokonto, Kfz-Finanzierung und Vermögensmanagement. Beim Produkt Girokonto setzt diese Senkung den Negativtrend der Vorjahre fort. Im dritten Jahr in Folge sinken hier die Werbeaktivitäten, von über 90 Millionen Euro im Jahr 2016/2017 auf aktuell 36 Millionen Euro.

Einen starken Zuwachs verzeichnet die Ratenkreditwerbung, die mit knapp 100 Millionen Euro das Volumen der ebenfalls starken Wertpapierwerbung übertrumpft. Ganz konkret investieren vor allem Deutsche Kreditbank, die Produktmarke Getyourcredit, Postbank und Targobank stark in die Ratenkreditwerbung und tragen in der Summe mit einem Plus von knapp 50 Millionen Euro zur Volumensteigerung bei. Der Produktbereich Karten erhält medial ebenfalls mehr Aufmerksamkeit. American Express und Visa stocken beide ihre Werbeaktivitäten auf verschaffen damit diesem Produkt ein Plus an medialer Präsenz. Von den insgesamt 14 analysierten Teilmärkten der Bankenbranche ist der Teilmarkt Karten der einzige, der innerhalb der analysierten fünf Jahre stetig zugenommen hat.

Über alle mehr als 300 analysierten Banken und Finanzdienstleister stellen ING, Sparkassen und Targobank das Topwerber-Trio mit einem Share of Advertising von 22 Prozent. Insgesamt 15 Anbieter werben mit einem Volumen von mehr als zehn Millionen Euro, sieben davon mit steigenden Werbeausgaben. Aktuelle Newcomer in den Top 50 ist neben der Commerzbankmarke Getyourcredit die FIL Fondsbank.

Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Banken 2020‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben von Banken und Finanzdienstleistern in Deutschland. Sie gibt auf 280 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in 14 Teilmärkten, darunter zwölf im Detail wie z.B. Baufinanzierung, Imagewerbung, Ratenkredit, Vermögensmanagement. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 300 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.

Weitere Informationen zur Studie:
https://research-tools.net/werbemarktanalyse-banken-2020

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1085352
 697

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Werbemarkt Banken: Ratenkredit und Wertpapiere stehen stark im Fokus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt Kreditvergleich nutzen und günstige Zinsen erhalten
Jetzt Kreditvergleich nutzen und günstige Zinsen erhalten
Mit einem Kreditvergleich den passenden Ratenkredit, für Ihre individuelle Wunscherfüllung, finden. Ratenkredite sind Darlehen mit einem festen Zinssatz, die in gleichbleibenden monatlichen Raten über einen festgelegten Zeitraum zurückgezahlt werden. Der Ratenkredit bildet ein typisches Finanzierungsinstrument bei privaten Konsumanschaffungen - vor allem …
Bild: Finanzierungsbranche mit rückläufigem WerbetrendBild: Finanzierungsbranche mit rückläufigem Werbetrend
Finanzierungsbranche mit rückläufigem Werbetrend
… dem Vorjahresniveau. Das Rekordjahr 2013 mit knapp 150 Millionen Euro Werbevolumen scheint derzeit unerreichbar. Die werbeintensivsten Produktmärkte sind Auto-, Baufinanzierung und Ratenkredit. Während Werbung für Baufinanzierung regelrecht eingebrochen ist, zeigt sich der Ratenkreditmarkt leicht erholt. Auffallend im Mediensplit ist mit 25 Prozent …
Bild: Marketingstudie Ratenkredite: konkrete Zinsvergleiche machen MüheBild: Marketingstudie Ratenkredite: konkrete Zinsvergleiche machen Mühe
Marketingstudie Ratenkredite: konkrete Zinsvergleiche machen Mühe
Die Online abrufbaren Zinssätze für Ratenkredite weichen in den Quellen mehr oder weniger deutlich voneinander ab. Die Suche nach einem günstigen Angebot ist damit erschwert. In der Kommunikation zeigen die Banken beträchtliche Lücken. Esslingen am Neckar, 31. Oktober 2019 – Die ‚Marketing-Mix-Analyse Ratenkredit 2019‘ analysiert von zehn Banken deren …
Dr. Klein Ratenkredit GmbH und Credit Life bündeln ihre Expertise
Dr. Klein Ratenkredit GmbH und Credit Life bündeln ihre Expertise
Dr. Klein Ratenkredit GmbH und Credit Life bündeln ihre Expertise und bieten eine bankenunabhängige Finanzierung mit innovativem VersicherungsschutzNeue Partnerschaft für moderne Kreditabsicherung – Fokus auf bedarfsgerechte Beratung, schlanke Prozesse und digitale Effizienz – Starke Lösung für Banken und Endkundschaft gleichermaßenNeuss, Juli 2025 – …
Bild: BaufiService24: Kostenloser Ratenkredit-Online-VergleichBild: BaufiService24: Kostenloser Ratenkredit-Online-Vergleich
BaufiService24: Kostenloser Ratenkredit-Online-Vergleich
… Die bessere Finanzierung – zu günstigeren Konditionen! BaufiService24 hat sich neben der privaten Baufinanzierung auch auf die Vermittlung von günstigen Ratenkrediten mit Sofort-Entscheidung spezialisiert. Dabei können über den Ratenkredit-Online-Vergleich mit einer einzigen Interessenten-Anfrage Vergleichsangebote von bis zu zehn Banken gleichzeitig …
Bild: Werbemarkt Banken: PayPal erneut mit enormem WachstumBild: Werbemarkt Banken: PayPal erneut mit enormem Wachstum
Werbemarkt Banken: PayPal erneut mit enormem Wachstum
… Strategien im Bankmarkt in den zwölf Produktmärkten Altersvorsorge, Bargeldlose Zahlungsmittel, Baufinanzierung, Bausparen, Girokonto, Imagewerbung, Kreditkarte, Pkw-Finanzierung, Ratenkredit, Sonstige Finanzprodukte, Sparprodukte und Wertpapiere. Neben der Analyse quantitativer Entwicklungen produktmarktübergreifend und in den einzelnen Produktmärkten …
Bild: Die Bankkunden wählten erneut ING-DiBa zu „Deutschlands Bester Bank“Bild: Die Bankkunden wählten erneut ING-DiBa zu „Deutschlands Bester Bank“
Die Bankkunden wählten erneut ING-DiBa zu „Deutschlands Bester Bank“
… zum sechsten Mal. Ausschlaggebend für den Sieg waren gute Konditionen in den Produktbereichen Girokonto, Tagesgeld - ing-diba.de/sparen/tagesgeld/ , Festgeld, Wertpapierhandel, Baufinanzierung und Ratenkredit. Die ING-DiBa ist durch das Votum der über 100.000 teilnehmenden Bankkunden zur „Beliebtesten Bank“ gekürt worden und das bereits zum vierten Mal …
Bild: Werbevolumen für Finanzierungen steigt um über 30 Millionen EuroBild: Werbevolumen für Finanzierungen steigt um über 30 Millionen Euro
Werbevolumen für Finanzierungen steigt um über 30 Millionen Euro
… Neckar, 10. Juli 2018 – Die Werbeausgaben für Finanzierungen summieren sich auf rund 161 Millionen Euro nach einer 25-prozentigen Zunahme zum Vorjahr. Dabei spielt der Ratenkredit mit einem Anteil von 80 Millionen Euro die größte Rolle. Gut ein Drittel des Gesamtwerbevolumens fällt in den Bereich PKW mit den Finanzierungsarten allgemeine Autofinanzierung, …
Bild: Banken: Werbung für Girokonto und Ratenkredite im AufwindBild: Banken: Werbung für Girokonto und Ratenkredite im Aufwind
Banken: Werbung für Girokonto und Ratenkredite im Aufwind
In der Bankenbranche nimmt innerhalb von zwölf Monaten die Produktwerbung für Girokonto und Ratenkredite zu, rückläufig hingegen ist Imagewerbung und Werbung für Wertpapiere. Auffallend ist die zehnprozentige Zunahme der werbenden Anbieter bei gleichzeitiger Abnahme des Werbevolumens um zehn Prozent. Esslingen am Neckar, 26. April 2017 – Die Werbeausgaben …
Bild: Werbung für Vermögensmanagement im Steilflug nach obenBild: Werbung für Vermögensmanagement im Steilflug nach oben
Werbung für Vermögensmanagement im Steilflug nach oben
… Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in 14 Teilmärkten, darunter zwölf im Detail wie z.B. Baufinanzierung, Imagewerbung, Kfz-Finanzierung, Girokonto, Ratenkredit, Vermögens-management. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 300 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender …
Sie lesen gerade: Werbemarkt Banken: Ratenkredit und Wertpapiere stehen stark im Fokus