(openPR) Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs um die besten Plakate aus dem deutschsprachigen Raum des Jahres 2019 stehen nach der Jurysitzung am 20./21.2.2020 im Medienhaus der UdK Berlin fest.
Am Wettbewerb hatten sich 684 EinreicherInnen mit insgesamt 2.247 Plakaten beteiligt.
Die Jury mit Julia Kahl (Slanted, D-Karlsruhe, Vorsitz), Michel Bouvet (F-Paris), Benjamin Buchegger (Studio Beton, A-Wien), Götz Gramlich (gggrafik, D-Heidelberg) und Isabel Seiffert (Offshore Studio, CH-Zürich) traf dann die Online-Vorauswahl.
Zur finalen Jurysitzung lagen schließlich 980 Plakate (441 Einzelplakate und 147 Serien) von 325 EinreicherInnen vor.
Zu den Ergebnissen:
Nach Ländern gliedern sich die prämierten 100 Plakate und Plakatserien in 45 x Deutschland, 52 x Schweiz und 3 x Österreich – in den Kategorien A (Auftragsarbeiten): 85, B (Eigenaufträge): 3 und C (studentische Projektaufträge): 12*.
Übersicht der an den besten Plakaten 19 beteiligte Gestalterinnen und Gestalter* auf der Website des Veranstalters: http://100-beste-plakate.de
Die Auftaktausstellung mit Präsentation aller Plakate und Vorstellung des Jahrbuchs, das wieder im Verlag Kettler, D-Dortmund, erscheint, wird am 12. Juni 2020 im Kulturforum Potsdamer Platz der Staatlichen Museen zu Berlin in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen eröffnet und ist anschließend auf mehreren Stationen in den drei Teilnehmerländern sowie voraussichtlich in Korea und den USA zu sehen.
Für die Berichterstattung stehen Abbildungen bereits jetzt zur Verfügung: bitte fordern Sie die Zugangsdaten für die Auswahl von Abbildungen der Gewinnermotive per E-Mail an
an.
Die komplette Veröffentlichung der Plakatabbildungen und Detailinformationen zu den prämierten Plakaten erfolgt zeitgleich zur Berliner Ausstellung (Juni 2020).
Das Erscheinungsbild zum neuen Wettbewerb gestalten Lamm & Kirch, D-Leipzig/Berlin.
Allgemeine Informationen zum Wettbewerb und das umfassende Online-Archiv aller Plakate ab Jahrgang 2001 finden Sie in den Rubriken der Internet-Präsenz http://100-beste-plakate.de sowie im PDF der Image-Broschüre.
* diese Angaben sind vorläufig, da bei der weiteren Auswertung der Ergebnisse die Kategorie-Zuordnung ggf. angepasst wird.













