openPR Recherche & Suche
Presseinformation

10 Jahre Coworking0711 - Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges

Bild: 10 Jahre Coworking0711 - Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges
Gründer von Coworking0711: Harald Amelung (Foto: Franziska Köppe)
Gründer von Coworking0711: Harald Amelung (Foto: Franziska Köppe)

(openPR) Am 1. März 2010 eröffneten Felicia Copaciu und Harald Amelung mit Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung Stuttgarts ersten Coworking-Space. Erster Standort war das H7, das ehemalige Bahndirektionsgebäude. Seit August 2012 befindet sich Coworking0711 im Stuttgarter Westen nahe der S-Bahnstation Schwabstraße. Seit 2017 gibt es eine Außenstelle in Herrenberg, seit 2018 eine in Esslingen.



Das Konzept baut auf die Ideen der von Kalifornien ausgehenden internationalen Coworking-Bewegung mit den Grundwerten Offenheit, Kollaboration, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Zugänglichkeit auf und wurde gemeinsam mit einer Gruppe Interessierter realisiert.

In Gemeinschaftsbüros arbeiten Einzelunternehmer*innen, Freelancer, aber auch Angestellte, die Coworking0711 als Alternative zum Homeoffice nutzen, zusammen. Von IT-Fachleuten über Journalist*innen und Übersetzer*innen bis hin zur Krimiautorin reicht die Bandbreite der Kompetenzen, Menschen aller Kulturen arbeiten hier zusammen und tauschen sich aus.

„Gemeinschaft“ hat einen hohen Stellenwert. Gemeinsame Frühstücke und Mittagessen, Nutzerabende, gemeinsame Ausflüge, die Teilnahme an Firmenläufen und am Stadtradeln, aber auch Aktivitäten für den fachlichen und unternehmerische Austausch werden regelmäßig organisiert. Der innere Austausch wird durch Mastermind-Gruppen und gegenseitige Coachings unterstützt und gefördert.

Coworking0711 ist stark vernetzt in der nationalen wie internationalen Coworking Bewegung und in der regionalen Startup-Szene. Im Jahr 2015 fand die jährlich organisierte Coworking Konferenz & Barcamp in Stuttgart statt, die gleichzeitig zur Gründung der German Coworking Federation e.V. führte. Harald Amelung wird mit seiner Kompetenz in diesen Bereichen immer wieder als Experte zu Veranstaltungen eingeladen.

Für das Jubiläumsjahr sind verschiedene Aktivitäten geplant. Mit einem großen Fest, voraussichtlich im Mai, wollen sich Nutzer und Betreiber feiern. Eine Vortragsreihe rund um das Themengebiet Coworking / New Work / Innovation wird erarbeitet. Die Termine und Themen werden auf der Internetseite https://coworking0711.de/events eingestellt. Am Ende wird eine Festschrift erstellt, in der neben Beiträgen zu Entwicklung, Gegenwart und Zukunft von Coworking0711 auch Nutzer zu Wort kommen und Abstracts der Vorträge veröffentlicht werden. Den Anfang der Jubiläumsveranstaltungen macht die Vernissage „Variationen in Tusche“ der drei Künstlerinnen Hilke Niemeyer, Traudel Spreter, Nicole Dzen-Sigel (Freitag, 20. März 2020, 18.30 Uhr).

Ideen für die weitere Entwicklung gibt es genug: neue Außenstellen in der Region Stuttgart; es gibt erste Gespräche über eine Kooperation für Angebote zur Kinderbetreuung; eine Stärkung der nationalen und internationalen Vernetzung, so dass es mit einer Mitgliedschaft bei Coworking0711 auch möglich ist, andere Coworking Spaces in Deutschland und weltweit inklusiv mit zu nutzen; und vieles anderes mehr.

Ausführliche Informationen über Coworking0711 unter https://coworking0711.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1078716
 322

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „10 Jahre Coworking0711 - Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Coworking0711 | nuspirit GmbH

Der Coworking Space Herrenberg eröffnet am 23.01.2017
Der Coworking Space Herrenberg eröffnet am 23.01.2017
Herrenberg bekommt einen Coworking Space. Nachdem im letzten Jahr die Anschub-Finanzierung durch eine Crowdfunding Kampagne erfolgreich war, steht die Eröffnung nun kurz bevor. Am 23. Januar ist die feierliche Einweihung geplant. Herrenberg, 09. Januar 2017 – Was in vielen überwiegend Großstädten in Deutschland schon etabliert ist, kommt nun auch nach Herrenberg: In sogenannten Coworking Spaces arbeiten Selbstständige, Freiberufler, Kreative, Wissensarbeiter und Unternehmensgründer unabhängig voneinander zusammen. Vor allem Kreative, sogena…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DIE LINKE begrüßt die Wahl von Bischof ZollitschBild: DIE LINKE begrüßt die Wahl von Bischof Zollitsch
DIE LINKE begrüßt die Wahl von Bischof Zollitsch
… Christen und in der Gesellschaft in den Vordergrund zu rücken“, so Ramelow weiter. Gleichzeitig betonte Ramelow, dass sowohl die Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag, als auch er persönlich, für Gespräche „über Vergangenes und Zukünftiges“ offen seien und sich über einen Gedankenaustausch mit dem neuen Vorsitzenden der Bischofskonferenz freuen würden.
Kriegskinder verarbeiten Erinnerungen an 2. Weltkrieg - FH FFM veranstaltet Fortbildung zur Biographiearbeit
Kriegskinder verarbeiten Erinnerungen an 2. Weltkrieg - FH FFM veranstaltet Fortbildung zur Biographiearbeit
… und 1945. Sie sollen sich ihre positiven, aber auch problematischen Erinnerungen anhand praktischer Beispiele und Szenen bewusst machen. Dabei kann Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges gemeinsam besprochen und verarbeitet werden. Die Biografiearbeit soll auch das Selbstverständnis der Generationen und die Kommunikation zwischen diesen fördern. Das …
80 Teilnehmer bei diesjähriger Jahresversammlung des Museumsverbands
80 Teilnehmer bei diesjähriger Jahresversammlung des Museumsverbands
… Land Brandenburg erneut die Forderung nach nachhaltiger Entwicklung und Stärkung der Industriekultur in Brandenburg. Industriekultur nicht als etwas Vergangenes, sondern als etwas Gegenwärtiges. Deshalb wird der Verband neue Vorstöße in Richtung Wirtschaftsministerium machen, um eine organisatorische Struktur zu bilden, die das Thema kontinuierlich in …
Erinnerungen der Jahrgänge zwischen 1920 und 1945 gezielt verarbeiten: Fortbildung zur Seniorenarbeit
Erinnerungen der Jahrgänge zwischen 1920 und 1945 gezielt verarbeiten: Fortbildung zur Seniorenarbeit
… zwischen 1920 und 1945 soll die positiven, aber auch problematischen Erinnerungen anhand praktischer Beispiele und Szenen bewusst machen. Dabei kann Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges gemeinsam besprochen und verarbeitet werden. Das Selbstverständnis der Generationen und die Kommunikation zwischen diesen soll gefördert werden. Termine: 13. und …
Bild: "Physische Vernichtung einkalkuliert"Bild: "Physische Vernichtung einkalkuliert"
"Physische Vernichtung einkalkuliert"
… V. laden wieder der Ur-Ur-Enkel der legendären Kaufmannsfrau, Sebastian Schiller, und seine Frau Christiane zu Gesprächen über Vergangenes, Aktuelles oder Zukünftiges in einer überraschenden Umgebung mit interessanten Gesprächspartnern. Ungewöhnlicher Veranstaltungsort ist ein alter Warenspeicher, der einen ehemaligen Kolonialwarenladen für Güter des …
Bild: Wie schaut die Welt heute auf uns?Bild: Wie schaut die Welt heute auf uns?
Wie schaut die Welt heute auf uns?
… e.V. laden wieder der Ur-Ur-Enkel der legendären Kaufmannsfrau, Sebastian Schiller, und seine Frau Christiane zu Gesprächen über Vergangenes, Aktuelles oder Zukünftiges in einer überraschenden Umgebung mit interessanten Gesprächspartnern. Ungewöhnlicher Veranstaltungsort ist ein alter Warenspeicher, der einen ehemaligen Kolonialwarenladen für Güter des …
Bild: Aus gegebenem Anlass - Politische Lyrik, die das Hier und Jetzt überwindetBild: Aus gegebenem Anlass - Politische Lyrik, die das Hier und Jetzt überwindet
Aus gegebenem Anlass - Politische Lyrik, die das Hier und Jetzt überwindet
Rudolph Bauer und Thomas Metscher verbinden in "Aus gegebenem Anlass" Gegenwärtiges und Vergangenes auf poetische Weise. ------------------------------ Die Worte Kunst und Politik werden nicht sehr oft miteinander in Verbindung gebracht. Viele Menschen sehen Politik eher als etwas Langweiliges an und können sich nicht vorstellen, dass Politik in unterhaltsame …
Buchreihe über heimisches Brauchtum gestartet
Buchreihe über heimisches Brauchtum gestartet
… der Buchreihe „Attendorner Geschichten“ findet man heimisches Brauchtum, Geschichte und Kunstgeschichte, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten, Kurioses und Bekanntes, Vergangenes und Gegenwärtiges in ausgezeichneter Bildqualität aus bekannten und unbekannten Blickwinkeln heraus erzählt. Der nächste Band der Reihe über die "Attendorner Osterbräuche" …
Bild: Viking Line - »Tie Meren Yli«Bild: Viking Line - »Tie Meren Yli«
Viking Line - »Tie Meren Yli«
… Schweden und Finnland und zu den Ålandinsel in den zurückliegenden 50 Jahren Jahren miterlebte, wird in dieser Dokumentation »Tie Meren Yli« Vergangenes und Gegenwärtiges entdecken, erhält einen Einblick in die Unternehmenentwicklung, entdeckt manch’ lauschiges Plätzchen an Bord der unterschiedlichsten Schiffe, kann im Flottenverzeichnis die Biografien der …
Bild: Kompetenz und umfassender Service: Das Institut Silvia Habedank besteht seit 20 JahrenBild: Kompetenz und umfassender Service: Das Institut Silvia Habedank besteht seit 20 Jahren
Kompetenz und umfassender Service: Das Institut Silvia Habedank besteht seit 20 Jahren
… Silvia Habedank jeden Tag aufs Neue und so kann es nun auf 20 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. Der feierliche Anlass bietet Gelegenheit an Vergangenes zu erinnern, Gegenwärtiges zu reflektieren und auf Zukünftiges zu blicken: „Die letzten 20 Jahre waren eine spannende Reise. Wenn ich bedenke, wo wir angefangen haben, kann ich sagen: Wir …
Sie lesen gerade: 10 Jahre Coworking0711 - Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges