openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ECN Energie: GUTE NACHRICHTEN FÜR REGIONALE VERSORGER

17.02.202016:46 UhrEnergie & Umwelt
Bild: ECN Energie: GUTE NACHRICHTEN FÜR REGIONALE VERSORGER
ECN AG _ Fotoarchiv
ECN AG _ Fotoarchiv

(openPR) REGIONALE VERSORGER PROFITIEREN VON KUNDENTREUE UND WECHSELMÜDIGKEIT

[BlickpunktEnergie 17.02.2020] Der lokale Faktor gewinnt im Energievertrieb immer mehr an Bedeutung. Das geht aus der Studie hervor, die die Marktforscher von Lead and Sale und die Marktforscher von Creative Analytic 3000 erstellt haben. Demnach stimmten von mehr als 1.000 befragten Letztverbrauchern 39 Prozent der Aussage zu, dass sie grundsätzlich bei ihrem lokalen Versorger bleiben wollen. In den vorhergegangenen Erhebungen lagen diese Werte noch deutlich darunter: Im Jahr 2017 stimmten 27 Prozent der Aussage zu und im Jahr 2014 lediglich 25 Prozent. Diese Entwicklung steht im Kontext zu einer insgesamt sinkenden Wechselbereitschaft bei Letztverbrauchern. Die Hälfte der Befragten Personen gab an, in den nächsten zwei Jahren "auf keinen Fall" den Strom- oder Gasanbieter wechseln zu wollen. 2017 hatten diese Aussage noch 37 Prozent der Befragten zugestimmt. Lediglich elf Prozent stimmten der Aussage zu, regelmäßig den Stromversorger zu wechseln, bei Gas waren es mit neun Prozent noch weniger.


Energiediscounter verlieren an Akzeptanz

Trotz der anhaltenden positiven Markttendenz für Lokale Versorger ist die Konkurrenzsituation jedoch nach wie vor groß. Bei der Frage, welche Unternehmen als Strom- oder Gasversorger alternativ in Frage kommen, schnitten Energiekonzerne wie Innogy, Vattenfall, Eon oder EnBW mit jeweils 45 Prozent Zustimmung am besten ab. Ein Wechsel zu einem Energiediscounter hat der Studie zufolge erheblich an Akzeptanz verloren. Nur noch 29 Prozent der Befragten sehen darin eine Alternative, zuvor waren es noch 37 Prozent.

Wenig Überraschungen gab es indes bei den Wechselgründen:
Relevanteste Wechselursache ist eine angekündigte Preiserhöhung, die 59 Prozent der Befragten als Grund anführten. Auch die zweithäufigste Nennung zielt auf monetäre Beweggründe ab: 55 Prozent der Befragten gaben an, dass man “woanders“ sparen könne. Unzufriedenheit mit dem Service ist für 21 Prozent der Befragten ein Wechselgrund, ein Umzug für 19 Prozent. Fehlende Zusatzdienstleistungen wie Kundenportale, Apps oder Smart Meter bieten lediglich mit sieben Prozent Anlass für einen Anbieterwechsel.

Regionale Versorger nutzen viele Vertriebskanäle
Die Studie erhebt auch, welche Vertriebskanäle Regionale Energieanbieter nutzen. Demnach gehören Kundenzentrum (100 %), Promotion (94 %), Direktmarketing via Mailing (91 %) und die eigene Website (89 %) zum Standardrepertoire. Vergleichsportale nutzen 62 Prozent der regionalen Anbieter, darunter z.B. Internetvermarktung wie etwa über Google inzwischen 68 Prozent. Im Schnitt nannten regionale Versorger unterschiedliche Vertriebskanäle. Am unteren Ende steht der Direktvertrieb, den nur 49 Prozent der befragten Versorger nutzen. Die Befragten Versorger nannten als Grund für die Zurückhaltung diesen Vertriebskanal zu nutzen die hohe Kundenfluktuation. Einige regionale Anbieter wie zum Beispiel die ECN AG aus Wiesmoor (NordseePower, moinEnergie, Strom|Gaswerk) wirken diesem Phänomen entgegen, indem diese dem Direktvertrieb wiederkehrende Provisionen bezahlen. "Seitdem wir direkt angeschlossenen Direktvertrieben Folgeprovisionen bezahlen, spielt das Thema Kundenfluktuation kaum noch eine nennenswerte Rolle und unser Direktvertrieb gewinnt deutlich an Akzeptanz“ sagt ECN Vertriebsleiter M. Stolle.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1077244
 1102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ECN Energie: GUTE NACHRICHTEN FÜR REGIONALE VERSORGER“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ECN Energie GmbH

Bild: ECN Energie: Steigende Strompreise erwartetBild: ECN Energie: Steigende Strompreise erwartet
ECN Energie: Steigende Strompreise erwartet
Ein Rekordhoch bei der EEG-Umlage könnte die Kilowattstunde ab 2021 bis zu acht Cent teurer machen. [BlickpunktEnergie 03.06.2020] Verbrauchern droht ab Januar 2021 unter Umständen ein kräftiger Anstieg ihrer Stromkosten. Der bundesweite Durchschnittspreis für eine Kilowattstunde könnte um bis zu 8 Prozent auf 32,2 Cent pro Kilowattstunde hochschnellen, wenn der erwartete Anstieg der EEG-Umlage von Seiten der Politik nicht verhindert wird. Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden müsste in diesem Fall mi…
Bild: ECN Energie GmbH: Strom- und Heizkosten im Blick habenBild: ECN Energie GmbH: Strom- und Heizkosten im Blick haben
ECN Energie GmbH: Strom- und Heizkosten im Blick haben
BlickpunktEnergie 11.12.2019: Wie jedes Jahr erwarten Verbraucher gespannt die Jahresrechnung für Strom- und Gas. Wer neue sparsame Geräte angeschafft hat, will schließlich auch den Erfolg auf der Verbrauchsabrechnung sehen. Wenn der Jahresverbrauch dann aber trotz aller Sparmaßnahmen nicht gefallen, sondern weiter angestiegen ist, sollte sich auf die Suche nach den Energiefressern machen. Welche anderen neuen Geräte sind im Haushalt angeschafft und verwendet worden? Welche Geräte sind häufiger genutzt worden als im Vorjahr? Wer stets über s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ECN Energie GmbH: Heizkosten- Milder Winter entlastet HaushalteBild: ECN Energie GmbH: Heizkosten- Milder Winter entlastet Haushalte
ECN Energie GmbH: Heizkosten- Milder Winter entlastet Haushalte
… ostfriesische Unternehmen heute ein modernes Energiedienstleistungs- und Energieversorgungsunternehmen. Aufgabe von ECN Energie GmbH ist die zuverlässige und preisgünstige Versorgung regionaler Haushalte und Gewerbebetriebe, vorwiegend zwischen Weser und Ems mit Strom, und Erdgas, aber auch andere Energiedienstleistungen gehören zum Produktportfolio. …
Bild: ECN Energie: Trend eindeutig - immer mehr Energieversorger trennen sich von Direktvertriebs-UnternehmenBild: ECN Energie: Trend eindeutig - immer mehr Energieversorger trennen sich von Direktvertriebs-Unternehmen
ECN Energie: Trend eindeutig - immer mehr Energieversorger trennen sich von Direktvertriebs-Unternehmen
… eindeutig – immer mehr Energieversorgungsunternehmen trennen sich von Direktvertriebsunternehmen, darunter diverse Stadtwerke und bundesweit agierende Energieversorger. Viele Energieversorger haben sich bisher solcher Direktvertriebskanäle bedient. Das funktioniert so; Die Energieversorgungsunternehmen beauftragen sogenannte Vertriebsdistributionen …
Bild: moin Energie: Energieversorgung ist mehr als nur Strom aus der Steckdose und ein warmer HeizkörperBild: moin Energie: Energieversorgung ist mehr als nur Strom aus der Steckdose und ein warmer Heizkörper
moin Energie: Energieversorgung ist mehr als nur Strom aus der Steckdose und ein warmer Heizkörper
Entdecken Sie die Energiewelt der ECN ECN ist ein Leistungsstarker und vor allem flexibler Energieversorger. Auf ECN zählen bereits viele tausend Haushalte und Gewerbetreibende, wenn es um die Versorgung mit Strom und oder Gas geht. Mit unseren Energie-Innovationen bieten wir Ihnen aber auch smarte, miteinander vernetzte Produkte, die über die Energieversorgung …
Bild: Gaspreise für 2 Millionen Haushalte sinken in den kommenden WochenBild: Gaspreise für 2 Millionen Haushalte sinken in den kommenden Wochen
Gaspreise für 2 Millionen Haushalte sinken in den kommenden Wochen
… Prozent im August und September angekündigt - Auch zum Beginn der Heizperiode wird Erdgas bei vielen Versorgern noch einmal günstiger Berlin, 28. Juli 2009 – Gute Nachrichten für zahlreiche Gaskunden: In den kommenden Wochen wird Gas für rund 2 Millionen Haushalte nochmals günstiger. Nach Recherchen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de planen …
Bild: ECN Energie GmbH: Energiemakler – Direktanbindung an Energieversorger -Bild: ECN Energie GmbH: Energiemakler – Direktanbindung an Energieversorger -
ECN Energie GmbH: Energiemakler – Direktanbindung an Energieversorger -
… der deutschen Volkswirtschaft. Der normale Energieverbraucher bleibt in aller Regel – meist aus Unwissenheit - trotz jährlich weiter steigender Kosten bei dem vertrauten Grundversorger oder bei seinem vertrauten Stadtwerk. Von über 40 Millionen Haushalten haben Rund 30 Millionen noch keine Energiekostenüberprüfung vornehmen lassen. Von den 4 Millionen …
Bild: Gesetzgeber reguliert Energievertrieb. ECN AG liefert “WhiteLabel“ Energiemarke für VertriebeBild: Gesetzgeber reguliert Energievertrieb. ECN AG liefert “WhiteLabel“ Energiemarke für Vertriebe
Gesetzgeber reguliert Energievertrieb. ECN AG liefert “WhiteLabel“ Energiemarke für Vertriebe
… Umstand dürfte zukünftig dafür sorgen, dass bisher üppige Vertriebsprovisionen geringer ausfallen. Die in Wiesmoor ansässige ECN AG gilt in Deutschland als innovativer Energieversorger und hat eine Lösung entwickelt. ECN bietet Vertrieben eine einfache Möglichkeit, Kunden mit Strom- und/oder Gas über eine eigene Marke zu versorgen. Der Clou: Vertriebe …
Bild: ECN Energie GmbH: DAS GROSSE UMDENKEN IM ENERGIE-VERTRIEB HAT BEGONNENBild: ECN Energie GmbH: DAS GROSSE UMDENKEN IM ENERGIE-VERTRIEB HAT BEGONNEN
ECN Energie GmbH: DAS GROSSE UMDENKEN IM ENERGIE-VERTRIEB HAT BEGONNEN
… Art Folgeprovision erhält - bekommt zukünftig wohl ernst zu nehmende Probleme, denn das Geschäftsmodell des “jährlichen Umdeckens“ von Verträgen auf einen anderen Versorger wird zukünftig wohl der Geschichte angehören. Namhafte Energieversorger-Größen schränken den Vertrieb über „Direktvertriebskanäle“ schon jetzt ein. „Zu groß ist die Kundenfluktuation“ …
Bild: "NordseePower": Mit seiner neuen Marke bringt ECN Energie GmbH "frischen Wind" in die Strombranche.Bild: "NordseePower": Mit seiner neuen Marke bringt ECN Energie GmbH "frischen Wind" in die Strombranche.
"NordseePower": Mit seiner neuen Marke bringt ECN Energie GmbH "frischen Wind" in die Strombranche.
[Wiesmoor, 16.04.19] Die Innovationsserie der ECN Energie GmbH reißt nicht ab. Auch mit der neuen Strommarke "NordseePower" werden Maßstäbe gesetzt und die Kunden sind überzeugt. Hier die wichtigsten Fakten zu dem neuen Service: Vertreter aus der Energieversorgungsbranche und auch die Öffentlichkeit kennen die ECN Energie GmbH seit vielen Jahren als …
Bild: Strom Gaswerk: Heizkosten- Milder Winter entlastet HaushalteBild: Strom Gaswerk: Heizkosten- Milder Winter entlastet Haushalte
Strom Gaswerk: Heizkosten- Milder Winter entlastet Haushalte
… ostfriesische Unternehmen heute ein modernes Energiedienstleistungs- und Energieversorgungsunternehmen. Aufgabe von ECN Energie GmbH ist die zuverlässige und preisgünstige Versorgung regionaler Haushalte und Gewerbebetriebe, vorwiegend zwischen Weser und Ems mit Strom, und Erdgas, aber auch andere Energiedienstleistungen gehören zum Produktportfolio. …
Bild: ECN Energie GmbH präsentiert seine neue Energie-Marke “NordseePower“Bild: ECN Energie GmbH präsentiert seine neue Energie-Marke “NordseePower“
ECN Energie GmbH präsentiert seine neue Energie-Marke “NordseePower“
[BlickpunktEnergie 29.08.2019] Ein eigener Auftritt für den Energievertrieb soll die Markenstruktur bei ECN Energie weiter schärfen. Die ECN Energie aus dem ostfriesischen Wiesmoor vertreibt seit Mai 2019 unter der neuen Marke "NordseePower" Ökostrom und klimaneutrales Gas. "NordseePower verbindet attraktive Produkte und Dienstleistungen im Energiebereich …
Sie lesen gerade: ECN Energie: GUTE NACHRICHTEN FÜR REGIONALE VERSORGER