(openPR) TSN Systems stellt umfangreiche Testsuite für Audio-AVB/TSN Validierung im Infotainment vor.
Der deutsche Messtechnik-Spezialist TSN Systems legt eine umfangreiche AVB-Analysesuite vor, welche mittels den Produkten TSN Box 3.0 und TSN Tools das präzise Testen komplexer AVB/TSN Kommunikation für Infotainment Anwendungen ermöglicht. Damit können typische Projektteams in der IVI-Entwicklung diese Technologien beherrschen, ohne tiefgehende Spezialkenntnisse in der zeitsensitiven Kommunikation zu haben.
Auf dem Weg zur Service-orientierten-Architektur entscheiden sich aktuell viele OEM dafür, Ethernet-AVB im IVI einzusetzen. Dies erscheint sinnvoll, insbesondere im Hinblick auf die zeitsensitive Ethernet-Kommunikation, die in den nächsten EE-Architekturen ohnehin eine erhebliche Rolle spielen wird.
Mit der Einführung von AVB lassen sich wesentliche technologische Herausforderungen meistern ohne im ersten Schritt safety-kritische Applikationen bedienen zu müssen. Insbesondere die nanosekundengenaue Synchronisation mittels gPTP stellt erhebliche Anforderungen an die Steuergeräte. Die komplexe Analyse von gPTP und – im zweiten Schritt- der Audioqualität erfordert Spezialkenntnisse, die in den Projektteams meist nicht verfügbar sind.
Grundlegende Themen der Lösung von TSN Systems sind gPTP Zeitsynchronisation, Audio Analyse für IEEE 1733 und IEEE 1722 sowie Jitteranalyse der Media-Clock. Selbst fortgeschrittene Analysen wie Jitter-Induktion beim gPTP Master und der Media-Clock sind mittels der TSN Box möglich. Sämtliche Analysen – inklusive tiefgehender Audioanalysen – lassen sich mittels TSN Tools auch für Nicht-Spezialisten leicht beherrschen und führen damit zu einem effizienten Workflow in der Entwicklung.
Die AVB-Audiosuite wird erstmals auf dem Automotive Ethernet Congress am 12./13. Februar in München präsentiert und ist ab sofort erhältlich. Unsere TSN Experten freuen sich auf anregende Gespräche mit Ihnen an unserem Stand.