openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Autozulieferer WK-Plastics setzt Sanierung im Insolvenzverfahren fort

(openPR) Beilngries/München, 29.01.2020. Der Automobilzulieferer WK-Plastics aus Beilngries bei Ingolstadt hat am 28.01.2020 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Ingolstadt hat noch am gleichen Tag den Sanierungsexperten Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Unternehmen WK-Plastics firmiert als Wellhäuser Kunststofftechnik Köppl GmbH & Co. KG und produziert Kunststoffteile im Spritzgusstechnik-Verfahren für Automobilhersteller. Wesentlicher Kunde ist der Volkswagen-Konzern und hier vor allem die AUDI AG. Aktuell hat WK-Plastics 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Jahresumsatz liegt bei rund 20 Mio. EUR. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und hat seinen Sitz in Beilngries-Grampersdorf.

Betrieb läuft uneingeschränkt weiter

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Matthias Hofmann und sein Team haben sich unmittelbar nach dem Beschluss des Amtsgerichts Ingolstadt vor Ort im Unternehmen ein Bild von der Lage gemacht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bei einer Betriebsversammlung ausführlich informiert. Die Gehälter der Beschäftigten sind durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis März gesichert. Die Produktion bei WK-Plastics läuft uneingeschränkt weiter.

Gute Aussichten für eine langfristige Investorenlösung

„Wir stehen bereits in Kontakt mit den wichtigsten Kunden und Zulieferern. Alle Beteiligten unterstützen eine Fortführungslösung für WK Plastics. Die Ausgangslage ist damit sehr gut“, erklärt Dr. Matthias Hofmann, vorläufiger Insolvenzverwalter der Wellhäuser Kunststofftechnik Köppl GmbH & Co. KG (WK Plastics). Die Suche nach Investoren für das Unternehmen soll in den nächsten Tagen anlaufen.

Gute Auftragslage und hohe Auslastung

Die Produktion bei WK-Plastics ist aktuell gut ausgelastet und auch der laufende Auftragseingang spricht für gute Zukunftsaussichten. Das Unternehmen führt bereits seit Sommer 2019 eine Restrukturierung mit der Unterstützung der PMP Pien Management GmbH durch und hat schon umfangreiche Sanierungsmaßnahmen eingeleitet. „Mit den erweiterten Möglichkeiten eines Insolvenzverfahrens werden wir nun gemeinsam mit allen Beteiligten an einer langfristigen Fortführungslösung arbeiten“, erklärt Hofmann weiter.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1075404
 627

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Autozulieferer WK-Plastics setzt Sanierung im Insolvenzverfahren fort“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter

Bild: Wintersport-Ausrüster „INDIGO“ wird saniert und ist auf InvestorensucheBild: Wintersport-Ausrüster „INDIGO“ wird saniert und ist auf Investorensuche
Wintersport-Ausrüster „INDIGO“ wird saniert und ist auf Investorensuche
München, 28.04.2020. Die Schwabe & Baer Entwicklungsgesellschaft mbH, die u.a. unter der Marke „INDIGO“ hochwertige Ski und Ski-Ausrüstung produziert, hat beim Amtsgericht München am 14. April 2020 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzgericht hat den Sanierungsexperten Rolf G. Pohlmann von der Münchner Kanzlei Pohlmann Hofmann am 20. April 2020 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Unter seiner Aufsicht wird der Betrieb fortgeführt und das Unternehmen soll auf Sanierungskurs gebracht werden. Hierfür sieht Pohlmann gute Chancen.…
Internetplattform ‚eSports.com‘ an ProSiebenSat.1 übertragen
Internetplattform ‚eSports.com‘ an ProSiebenSat.1 übertragen
Insolvenzverwalter Rolf Pohlmann konnte die IP-Rechte von eSports.com im Rahmen eines Asset-Deals an den Medienkonzern ProSiebenSat.1 übertragen. Dessen Tochter '7sports', die für das "innovative und digitale Sportportfolio der ProSiebenSat.1 Group" zuständig ist, engagiert sich künftig ohne den bisherigen Joint-Venture Partner im eSports-Segment. Die eSports.com Aktiengesellschaft, Betreiberin der Internet-Plattform ‚esports.com‘ und Inhaberin der gleichlautenden Domain wollte das am schnellsten wachsende eSports-Community-Portal weltweit e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gläubigerschutzvereinigung vertritt Unternehmen und Institutionen in InsolvenzverfahrenBild: Gläubigerschutzvereinigung vertritt Unternehmen und Institutionen in Insolvenzverfahren
Gläubigerschutzvereinigung vertritt Unternehmen und Institutionen in Insolvenzverfahren
… Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. (GSV) hat in Zusammenarbeit mit der österreichischen KSV1870 Gruppe ein bundesweites Regionalnetzwerk zur Interessenvertretung der Gläubiger in Insolvenzverfahren aufgebaut. Damit bestehen erstmalig die Voraussetzungen für eine aktive Beteiligung der Gläubiger in allen Insolvenzverfahren als zentrales Element zur Reduzierung …
Bild: Gebr. Sanders GmbH & Co. KG: Insolvenzverfahren in EigenverwaltungBild: Gebr. Sanders GmbH & Co. KG: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
Gebr. Sanders GmbH & Co. KG: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
Die Gebr. Sanders GmbH & Co. KG ist zahlungsunfähig. Das zuständige Amtsgericht Bersenbrück gab dem Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung statt (Az.: 9 IN 62/16). GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Der Bettwarenhersteller Gebr. Sanders hatte …
Bild: SPORTZENTRUM IN TRAUNSTEIN ERFOLGREICH SANIERTBild: SPORTZENTRUM IN TRAUNSTEIN ERFOLGREICH SANIERT
SPORTZENTRUM IN TRAUNSTEIN ERFOLGREICH SANIERT
- Sportzentrum Traunstein sowie die Gesellschaften Reha Med und Reha-Fitness erfolgreich in Eigenverwaltung saniert und nahezu alle Arbeitsplätze bleiben erhalten - Insolvenzverfahren der drei Gesellschaften aufgehoben - Sachwalter Mirko Möllen überwachte in allen drei Verfahren den Sanierungsprozess München, 8. April 2013. Das Sportzentrum Traunstein …
Bild: KTG Energie AG stellt InsolvenzantragBild: KTG Energie AG stellt Insolvenzantrag
KTG Energie AG stellt Insolvenzantrag
Es hatte sich angedeutet: Die KTG Energie AG hat Insolvenzantrag beim Amtsgericht Neuruppin gestellt. Das Insolvenzverfahren soll in Eigenverwaltung durchgeführt werden, teilt das Unternehmen mit. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Wie die KTG Energie AG am 27. …
Peter Carl wird Partner bei Falkensteg
Peter Carl wird Partner bei Falkensteg
… Beraterteam entscheidend ergänzen. Als Generalist verbindet er in hervorragender Weise die finanzwirtschaftliche und operative Sanierung in Restrukturierungsprojekten und Insolvenzverfahren“, erklärt Falkensteg-Gründungspartner Tillmann Peters. Vor seiner Tätigkeit als Interims-Manager in den öffentlichkeitswirksamen Insolvenzverfahren leitete Peter Carl bis …
Bild: KTG Energie: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnetBild: KTG Energie: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet
KTG Energie: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet
Das Amtsgericht Neuruppin hat am 1. Dezember 2016 das Insolvenzverfahren über die KTG Energie AG eröffnet und Eigenverwaltung angeordnet (Az.: 15 IN 260/16). GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Ende September hatte die KTG Energie AG Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzverfahren …
Bild: Rickmers Anleihe: Insolvenz in Eigenverwaltung – Interessengemeinschaft für AnlegerBild: Rickmers Anleihe: Insolvenz in Eigenverwaltung – Interessengemeinschaft für Anleger
Rickmers Anleihe: Insolvenz in Eigenverwaltung – Interessengemeinschaft für Anleger
… Rickmers Holding kam die Entscheidung überraschend. Ohne die Zustimmung der Gläubiger zu dem Sanierungskonzept blieb offenbar nur noch der Gang zum Insolvenzgericht. Im Insolvenzverfahren soll nun in Eigenverwaltung doch noch die Rettung der traditionsreichen Rickmers Reederei geschafft werden. „Eigenverwaltung bedeutet aber auch, dass die bisherige …
Kompetenzzuwachs bei Planer & Kollegen: Klaus Ziegler wird Partner und Geschäftsführer
Kompetenzzuwachs bei Planer & Kollegen: Klaus Ziegler wird Partner und Geschäftsführer
… Stammsitz in Landsberg am Lech ihre bundesweit führende und bedeutende Stellung auf dem Gebiet der Restrukturierung und Sanierung sowie als Sanierer in eigenverwaltenden Insolvenzverfahren nach dem ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) weiter aus. Neue Geschäftsstelle in Freising soll regionale Nähe weiter ausbauen und …
Bild: Mummert & Company berät beim Verkauf der Jacob Plastics Gruppe an die HBW-Gubesch Kunststoff-EngineeringBild: Mummert & Company berät beim Verkauf der Jacob Plastics Gruppe an die HBW-Gubesch Kunststoff-Engineering
Mummert & Company berät beim Verkauf der Jacob Plastics Gruppe an die HBW-Gubesch Kunststoff-Engineering
… Jacob Plastics Gruppe (Wilhelmsdorf), Herrn Rechtsanwalt Joachim Exner, Kanzlei Dr. Beck & Partner (Nürnberg) bei der Veräußerung im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die HBW-Gubesch Kunststoff-Engineering GmbH exklusiv beraten. Die HBW-Gubesch Kunststoff-Engineering GmbH aus Wilhelmsdorf wird am 1.10.2012 die seit Anfang 2012 insolventen …
Rettung von Hamburger MTG Med-Trans wieder möglich
Rettung von Hamburger MTG Med-Trans wieder möglich
Oberverwaltungsgericht Hamburg hebt Entzug der Beförderungs-Konzession im Insolvenzverfahren eines Hamburger Krankentransportunternehmens auf Hamburg, 18. Februar 2011 – Das Oberverwaltungsgericht Hamburg (OVG) hat am 26. Januar 2011 in einer richtungsweisenden Entscheidung (5 Bs 239/10) die Weiterführung und nachhaltige Rettung von konzessionsabhängigen …
Sie lesen gerade: Autozulieferer WK-Plastics setzt Sanierung im Insolvenzverfahren fort