(openPR) München, 17. Januar 2020 – Die SCHUNCK GROUP (www.schunck.de), einer der führenden Industrieversicherungsmakler in Deutschland, bündelt ihre Digitalisierungsstrategie be-reichsübergreifend mit dem „Leiter digitale Geschäftsentwicklung“. Sven-Stephen Petersmarck wird diese Position zum 1. April 2020 besetzen.
Die Digitalisierung betrifft bei SCHUNCK viele Bereiche: Kommunikation zum Kunden und zu Versicherern, versicherungstechnische Fragen und Abläufe, die Verwaltung bis hin zu Entwicklung neuer Produkte. Um die zukunftsweisenden und anspruchsvollen Anforderungen erfolgreich umzusetzen, steuert Petersmarck die damit verbundenen Projekte und Prozesse aus einer für die SCHUNCK GROUP neuen Position heraus.
Größere Kundennähe durch Digitalisierung
„Die Umsetzung der digitalen Transformation ist ein wesentlicher Baustein für die strategische Weiterentwicklung und Ausrichtung der SCHUNCK GROUP. Dabei wollen wir unseren Marktvorsprung halten und ausbauen.“ erläutert Albert K. O. Schunck, Geschäftsführender Gesellschafter der SCHUNCK GROUP.
Der Aufgabenbereich des Leiters digitale Geschäftsentwicklung umfasst die Gesamtkoordination zur Umsetzung der anspruchsvollen Digitalstrategie von SCHUNCK, sowie den Aufbau und die Implementierung neuer digitaler Services und Geschäftsmodelle.
„Hieraus ergeben sich Freiräume, die wir verstärkt für den direkten Kundenkontakt nutzen wollen. Denn nach wie vor gilt für unsere Kunden: Ein Gesicht, ein Ansprechpartner, immer in der Nähe und im Notfall schnell vor Ort, um unterstützen zu können“, führt Schunck weiter aus.
„Wir haben uns vorgenommen, die komplexe Versicherungswelt für unsere Kunden ein Stück weit einfacher zu machen – mit dem Relaunch unserer Website und der MySCHUNCK-App haben wir erste, wichtige Projekte aus unserer umfangreichen Digitalisierungsstrategie bereits erfolgreich an den Markt gebracht“, sagt Klaus Rückel, Geschäftsführer und Leiter IT und Verwaltung.
„Das Thema Digitalisierung ist für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden eine große Chance und eine Herausforderung, die wir sehr gern annehmen. Wie in den vergangenen 100 Jahren unserer Unternehmensgeschichte werden wir auch bei der Digitalisierung unter Beweis stellen, dass wir uns immer wieder neu erfinden, um uns erfolgreich am Markt zu positionieren“, sagt Thomas Wicke, Geschäftsführer und Leiter Vertrieb und Marketing.
Neue Leitung in der Region Süd
Petersmarck fungiert bisher als Regionalleiter Süd und wird diese Position zum 1. April 2020 an Peter Wachinger, bis dato Niederlassungsleiter München, übergeben. Dieser ist seit vielen Jahren mit den Vertriebsaktivitäten der Region betraut und kennt daher die Kunden und die zugehörigen Prozesse. Zur Sicherung der Kundennähe wird Petersmarck in Abstimmung mit der Region auch weiterhin Kunden betreuen, um auch aus erster Hand die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt unserer Digitalstrategie einfließen zu lassen.
„Wir wünschen Herrn Petersmarck viel Erfolg und alles Gute in seiner künftigen Position mit den daran gebundenen, verantwortungsvollen Aufgaben“, so Peter Kollatz, Geschäftsführer und Leiter Fachbereiche und Recht.
Innovation aus Tradition
Innovative, eigenentwickelte IT-Anwendungen und Services bietet die SCHUNCK GROUP ihren Kunden seit mehr als 25 Jahren. Dazu gehören zum Beispiel digitale Prämienanmeldetools und Schadenmeldeanwendungen.
Bereits seit 2017 verfolgt die SCHUNCK GROUP eine eigene, umfangreiche Digitalstrategie. Mit dem nutzerfreundlichen und funktionalen Kundenportal MySCHUNCK konnte im August 2019 ein erster, großer Meilenstein erfolgreich auf den Markt gebracht werden. Ein weiteres Projekt, das im Rahmen der Digitalisierungsstrategie umgesetzt wurde, ist die neue Unternehmenswebsite, die im November 2019 gelauncht wurde.