openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KUNST.HAND.WERK. 2020: Kunsthandwerklicher Parcours der Sinne

08.01.202013:19 UhrKunst & Kultur
Bild: KUNST.HAND.WERK. 2020: Kunsthandwerklicher Parcours der Sinne
Foto: Dirk Morla
Foto: Dirk Morla

(openPR) Wenn die Tage wieder wärmer werden und die Natur ihre Fühler ausstreckt, hält die Arbeitsgemeinschaft Angewandte Kunst Köln (AKK) am 21./22. März 2020 ein weiteres sinnenfrohes Erlebnis bereit: die KUNST.HAND.WERK. Mit brandneuen Unikaten und Kleinserien, persönlich präsentiert von 32 Gestaltern und Gestalterinnen aus acht Gewerken, verwandelt sie die Kölner Rufffactory in eine kunsthandwerkliche Oase, in der man flanieren, verweilen und staunen kann. Im Angebot sind prämierte Kleinmöbel und Leuchtobjekte, nachhaltig gefertigte Glasarbeiten für den Interiorbereich, geschmackvolle Looks von ausgesuchten Modemanufakturen, handgefertigte Keramik, außergewöhnliche Steinkunst und vieles mehr.



Einige spannende Gastaussteller haben ihr Kommen zugesagt: Neben dem Hamburger Label „das kleine b“ mit seinen preisgekrönten schwebenden Kleinmöbeln reist Schmuckdesignerin Heike Walk aus Berlin an. Ihre von Zigarrenbanderolen inspirierte Ringkollektion „Havanna“ wurde unter anderem 2018 beim German Design Award ausgezeichnet. Die Ringe in unterschiedlichen Legierungen sind eine Hommage an die Kindheit. „Damals habe ich die kunstvoll gestalteten Zigarren-Bauchbinden meines Großvaters gesammelt und damit meine Finger geschmückt“, erinnert sich die Goldschmiedin.

Schmuck, der zum Spielen anregt

Wer Unikatschmuck liebt, kann auch an neun weiteren Ausstellerständen fündig werden. Beispielsweise dreht sich bei Theda K. Besser alles um beweglichen, haptischen Schmuck. Sie bildet Strukturen nach, wie man sie auch in der Natur findet: Winkel, geteilte Kreise und Ovale. „Die Beweglichkeit und Haptik meiner Arbeiten spricht den menschlichen Spieltrieb an“, erläutert Besser.
Grete Sprungala liebt Taschen. „Le Chien“ („Der Hund“) nennt sie ihr Label, denn: „Meine Taschen sollen genauso treue Lebensbegleiter sein.“ Die hochwertigen Leder aus pflanzlicher Fassgerbung bezieht sie von kleinen familiengeführten Gerbereien in Aachen und von der Schwäbischen Alb, das Kalbleder aus Bella Italia. Mit ihrer stylishen schwarzen Lackleder-Clutch „Papillon“ feiert sie das Revival der Schallplatte. Extra für Clubberinnen: eine Miniversion für Münzen, Kopfhörer, Schmuck.

Textile Accessoires aus italienischen Garnen

Ein Statement gegen Tristesse und Langeweile setzt auch Ute Werner. Die Hamburgerin inszeniert ihre Strickschals aus Kaschmir, Mohair, Seide und hochwertigen Baumwollgarnen in Knallerfarben – wie Fuchsia, Absinth oder Kaisergelb. Spielerisch gemixt mit traditionellen Mustern von Hahnentritt bis Jacquard sind ihre Accessoires echte Hingucker. Die Garne kauft sie im italienischen Como, herstellen lässt sie die Schals vornehmlich in Deutschland.

Transformation zum Einzelstück durch Glas-Upcycling

Upcycling ist das Metier der Industriedesignerin Sybille Homann. Durch Schnitt, Schliff und Neuanordnung fertigt sie in Handarbeit aus den Massenprodukten Flaschen und Fensterglas geschmackvolle Einzelstücke, z. B. Leuchten, Gefäße und Küchenaccessoires. Ihre Karaffen aus recycelten Weinflaschen waren 2019 für den Internationalen Marianne-Brandt-Preis nominiert.

(Zeichen: 3.072)

Aussteller:
GLAS Sybille Homann HOLZ das kleine b/Jens Baumann, Dominikus Gehrigk, Josef Kemp, Horst Kontak, Robert Vogel KERAMIK Stephan Aißlinger, Uta K. Becker, Elisabeth Fischer, Nicole Thoss, Frank Schillo LEUCHTOBJEKTE Frank Oehlmann SCHMUCK Christa Bauer, Theda Katharina Besser, Gregor Bischoff, Jutta Grote, Christian Heyden, Susanne Keens, Bettina Koll, Michaela F. Müller, Bettina Schön, Tam Uekermann, Heike Walk, Monika Wellens-Koch STEIN Georg Krautkrämer TEXTIL/LEDER Helga Becker, Stefanie Behling, Helena Bischof, Barbara Clemens, Isolde B. Glenz, Grete Sprungala, Ute Werner

Angewandte Kunst Köln (AKK):
KUNST.HAND.WERK. 2020 – Unikatmarkt

Samstag, 21. März 2020
und Sonntag, 22. März 2020

Öffnungszeiten: Samstag 11 – 20 Uhr, Sonntag 11 – 18 Uhr

Rufffactory | Marienstr. 71-73 | 50825 Köln-Ehrenfeld

(KVB-Anfahrt: Linien 3 und 4, Haltestelle Leyendecker Str.)

Eintritt: 3 €

Weiterführende Informationen:
www.angewandte-kunst-koeln.de

Über die AKK - Angewandte Kunst Köln

Die AKK - Angewandte Kunst Köln - ist ein Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Schmuck, Keramik, Textil, Glas, Holz, Leder, Papier und Stein im Bezirk der Handwerkskammer zu Köln. Die AKK ist Teil des Landesverbands Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks Nordrhein-Westfalen e.V.

Die Gruppe wurde 1949 gegründet und versteht sich als regionales Organ zur Vernetzung der Kunsthandwerker. Sie fördert zeitgenössische, zukunftsweisende und qualitativ hochwertige Gestaltungsarbeit, in der künstlerische und handwerkliche Kompetenz zu einer Einheit verschmelzen. In den Werkstätten der Mitglieder entstehen in ganzheitlichem Prozess handwerklich und künstlerisch anspruchsvolle Arbeiten zwischen funktionaler Strenge und dekorativem Reichtum - als individuelle Alternativen zum industriellen Massenprodukt. Eine Auswahl dieser Werke wird in der alljährlich stattfindenden Verkaufsausstellung in der Rufffactory in Köln-Ehrenfeld präsentiert.

Darüber hinaus entstehen aus dem Ideenaustausch engagierter Arbeitsgruppen themenbezogene Projekte, die - auch in Bereiche der Freien Kunst übergreifend - von der Vielfalt des künstlerischen Schaffens der Mitglieder zeugen. Initiiert wurden so z.B. Ausstellungen und Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Kölner Museum Schnütgen, dem Kölnischen Stadtmuseum und dem Museum für Angewandte Kunst Köln.

Für ihre innovative Formensprache wurden seit 1963 insgesamt 19 Mitglieder der AKK mit dem Staatspreis NRW für das Kunsthandwerk bedacht, zuletzt die Keramikerin Uta K. Becker für ihre Raku-Arbeiten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1072692
 596

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KUNST.HAND.WERK. 2020: Kunsthandwerklicher Parcours der Sinne“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Angewandte Kunst Köln (AKK)

KUNST HAND WERK
KUNST HAND WERK
Pressemitteilung Aufbruch zu neuen Ufern Vierter Kunsthandwerkermarkt der AKK Am 30. April und am 1. Mai 2022 lädt der Verein Angewandte Kunst Köln (AKK) e.V. zur 4. Ausgabe von KUNST.HAND.WERK in der Rufffactory in Köln Ehrenfeld, Eingang Marienstraße 71 / 73, ein. Samstag, 30. April 2022, 11:00 - 20:00 Uhr Sonntag, 1. Mai 2022, 11:00 – 18:00 Uhr Eintritt: 5 € (Kinder bis 14 Eintritt frei ) Rufffactory . Eingang Marienstr. 71 73 . 50825 Köln Beachten Sie bitte die derzeit geltenden Corona-Regeln. Die Aussteller vertreten die Bereiche Schmuck…
22.04.2022
Bild: KUNST.HAND.WERK. 2018Bild: KUNST.HAND.WERK. 2018
KUNST.HAND.WERK. 2018
Am 17. und 18. März 2018 verwandelt sich die Rufffactory in Köln-Ehrenfeld wieder in einen Parcours hochwertiger Unikate. Dabei präsentiert die KUNST.HAND.WERK. in der historischen Industriehalle ausgewählte Arbeiten von vierunddreißig Ausstellern. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist exklusiver Schmuck aus siebzehn Kölner Gold- und Silberschmieden. Auch Kunst- und Gebrauchskeramik, Unikatmöbel, Herrenmode, Accessoires, handgenähte Schuhe, Papierkunst, Porzellanmalerei und Leuchtobjekte sind im Angebot. Initiator der Verkaufsausstellung ist di…
26.01.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

10.000ter Besucher im Dialog im Dunkeln
10.000ter Besucher im Dialog im Dunkeln
Straßburg, 25. November 2008 Am Freitag, den 10. Oktober, empfing der Ausstellungs-Parcours „Diaolg im Dunkeln“ im Vaisseau seinen 10.000ten Besucher. Der Ausstellungsparcours „Dialog im Dunkeln“ ist seit dem 22. April diesen Jahres für die Besucher geöffnet und hat das Ziel, für das Thema „Blindheit“ zu sensibilisieren, indem es einen den Alltag blinder …
Bild: Tiere würdig bestattenBild: Tiere würdig bestatten
Tiere würdig bestatten
Haustiere sind treue Freunde, die uns viele Jahre begleiten. Leider ist die Lebenserwartung vieler Haustiere deutlich geringer als die des Halters und so stellt sich irgendwann die Frage: Was tun, wenn das Tier stirbt? Die würdevolle Bestattung des Tieres kann dabei helfen den Tod des geliebten Begleiters besser zu verkraften. Doch worin soll das Tier bestattet werden? Diese Frage beantwortet die Fa. Kunst.Hand.Werk mit Tiersärgen aus handgeschöpftem Blütenpapier. Diese Tiersärge wurden in liebevoller Handarbeit gearbeitet und sind mit get…
Saisonstart im Kletterwald Freischütz mit neuer Kletterstrecke
Saisonstart im Kletterwald Freischütz mit neuer Kletterstrecke
… jede Menge Spaß: endlich ist die Winterpause vorbei und der Kletterwald Freischütz ist seit dem 15. März wieder geöffnet. Spannung verspricht das Fichtelgebirge. Der neue Parcours ist für kleine und große Kletterer ab sechs Jahren – Slackline inklusive. Ideal für Einsteiger Bei einer maximalen Höhe von vier Metern bietet das Fichtelgebirge beste Voraussetzungen …
Bild: KUNST.HAND.WERK. 2017 - Neuer Unikat-Markt für Kunst, Handwerk und Design in KölnBild: KUNST.HAND.WERK. 2017 - Neuer Unikat-Markt für Kunst, Handwerk und Design in Köln
KUNST.HAND.WERK. 2017 - Neuer Unikat-Markt für Kunst, Handwerk und Design in Köln
… das Leben schön machen, präsentieren zweiunddreißig Aussteller aus angewandter Kunst und Design am 18. und 19. März 2017 in der Rufffactory in Köln-Ehrenfeld.KUNST.HAND.WERK. nennt die Kölner Arbeitsgemeinschaft AKK ihren neuen Unikatmarkt für Menschen, die Produkte von hoher Qualität, Funktionalität und Ästhetik schätzen. Das Angebot im historischen …
Bild: Beim Sommerfest auf den Geschmack kommenBild: Beim Sommerfest auf den Geschmack kommen
Beim Sommerfest auf den Geschmack kommen
Die Hövels Hausbrauerei lädt zum Genießertag beim Sommerfest ein – mit Aroma-Parcours, Promi-Kochen, Hövels-Rezepten und vielen Leckereien Dortmund, 28. Juli 2008. Am 31. August feiert die Hövels Hausbrauerei ihr Sommerfest ab 11 Uhr mit einem Genießertag. Es soll ein Fest für die Sinne werden – insbesondere natürlich für den Gusto. Das Sommerfest …
KUNST HAND WERK
KUNST HAND WERK
Pressemitteilung Aufbruch zu neuen Ufern Vierter Kunsthandwerkermarkt der AKK Am 30. April und am 1. Mai 2022 lädt der Verein Angewandte Kunst Köln (AKK) e.V. zur 4. Ausgabe von KUNST.HAND.WERK in der Rufffactory in Köln Ehrenfeld, Eingang Marienstraße 71 / 73, ein. Samstag, 30. April 2022, 11:00 - 20:00 Uhr Sonntag, 1. Mai 2022, 11:00 – 18:00 Uhr Eintritt: 5 € (Kinder bis 14 Eintritt frei ) Rufffactory . Eingang Marienstr. 71 73 . 50825 Köln Beachten Sie bitte die derzeit geltenden Corona-Regeln. Die Aussteller vertreten die Bereiche Schmuck…
Begehrtes Holzspielzeug aus Japan
Begehrtes Holzspielzeug aus Japan
auch die Verpackungen der Holzfiguren und Holzautos hervor. Speziell die Fahrzeuge werden in vielen unterschiedlichen Verpackungen angeboten. Die Verpackungen sind naturbelassen und in schlichten, zu den Produkten passenden Farben gehalten. Einige Unikate von take-g und weiteres Holzspielzeug aus Kunsthandwerklicher Fertigung finden Sie bei Woody-Toys.
Bild: KUNST.HAND.WERK. 2018Bild: KUNST.HAND.WERK. 2018
KUNST.HAND.WERK. 2018
Am 17. und 18. März 2018 verwandelt sich die Rufffactory in Köln-Ehrenfeld wieder in einen Parcours hochwertiger Unikate. Dabei präsentiert die KUNST.HAND.WERK. in der historischen Industriehalle ausgewählte Arbeiten von vierunddreißig Ausstellern. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist exklusiver Schmuck aus siebzehn Kölner Gold- und Silberschmieden. Auch …
Abschlag an der Scheibenstraße
Abschlag an der Scheibenstraße
… mit industriellem Charme, teils durch kleine und verwinkelte Büros und Besprechungszimmer geprägt. Zweifelsfrei wartet am Donnerstag ab 18.30 Uhr also ein anspruchsvoller Parcours auf die teilnehmenden Bürogolfer; Kurzentschlossene haben noch bis Mittwoch Zeit zur Anmeldung. Darüber hinaus besteht sicherlich auch die Gelegenheit zum geschäftlichen Austausch …
Bild: Marzipanschweine auf dem Brandenburger Tor   -   Kunsthandwerk nach MaßBild: Marzipanschweine auf dem Brandenburger Tor   -   Kunsthandwerk nach Maß
Marzipanschweine auf dem Brandenburger Tor - Kunsthandwerk nach Maß
Marzipan meets Art ist ein kunsthandwerklicher Betrieb in Berlin. Hier werden unikate Skulpturen modelliert, die bei Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen so beliebt sind, weil sie nach deren Ideen gearbeitet werden. Guenter Frieb heißt der Kreative, der sich auf die Verarbeitung eines besonderen Stoffes spezialisiert hat: Er gestaltet Skulpturen …
Sie lesen gerade: KUNST.HAND.WERK. 2020: Kunsthandwerklicher Parcours der Sinne