openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Universalwerkstoff Aluminium – RWTH Seminar vermittelt Wissen in der Herstellung, Bearbeitung und Anwendung

06.01.202017:13 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Universalwerkstoff Aluminium – RWTH Seminar vermittelt Wissen in der Herstellung, Bearbeitung und Anwendung

(openPR) Aluminium ist eines der vielseitigsten Gebrauchsmetalle: Geringes Gewicht, hohe Festigkeit und Formbarkeit machen es zu einem Universalwerkstoff, der für die Herstellung und Weiterverarbeitung hochwertiger Produkte eingesetzt wird.
Das viertägige berufsbegleitende Seminar „Einführung in die Technologie des Aluminiums“ der RWTH International Academy gGmbH in Kooperation mit dem Gesamtverband der Aluminiumindustrie e. V. GDA und dem Aluminium Engineering Center Aachen e.V. (http://www.aec-aachen.de/index.php) vermittelt vom 16.03. - 19.03.2020 (optional für 2 oder 4 Tage) auf dem Campus der RWTH Aachen neben den metallkundlichen Grundlagen, Kenntnisse der einzelnen Prozessschritte bei der Herstellung und Weiterverarbeitung von Aluminiumprodukten.


In Vorlesungen und praktische Übungen wird die gesamte Prozesskette von der Herstellung eines Aluminiumbauteils bis zur Prüfung in einem Fallturm durchlaufen. Weitere Schwerpunkte des Seminars bilden der Einsatz von Aluminium im Automobilbau, Umformtechnologien und Schweißverfahren sowie Gießtechnik (Metallurgie und Verarbeitung).
Als interdisziplinärer Forschungs- und Entwicklungspartner für die industrielle Anwendung gibt das aec Einblicke in die Forschungsarbeit der verschiedenen Institute der RWTH Aachen und bietet drüber hinaus einen Pool hochqualifizierter WerkstofftechnikerInnen und IngenieurInnen für zukünftige Projekte.

Übersicht:
- Kursdatum: 16.03. - 19.03.2020; optional 2 oder 4 Tage buchbar
- Kosten: 1.150€ 2 Tage / 2.150€ 4 Tage; inkl. Mittagessen, Kursunterlagen & Rahmenprogramm, exkl. Übernachtung / An- & Abreise
- Teilnehmendenkreis: Fachkräfte oder EinsteigerInnen aus einem aluminiumverarbeitenden Unternehmen
- Referierende: RWTH SpezialistInnen mit einschlägiger Berufserfahrung vom Aluminium Engineering Center Aachen (aec)
- Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Kursablauf:
1. Tag
- Vortrag und Praktikum: metallkundliche Grundlagen der Aluminiumwerkstoffe
- Aluminiumrecycling aus gemischten Abfällen sowie Gewinnung und Recycling von Aluminium
2. Tag
- Gießtechnik - Metallurgie und Verarbeitung
- Praktikum: Dauerformverfahren - Kokillenguss
- Vortrag: Auslegung von zyklisch beanspruchten Bauteilen aus Aluminium-Werkstoffen
- Praktikum Festigkeitsuntersuchungen an Aluminium-Werkstoffen
3. Tag
- Fügetechnologien für Aluminiumlegierungen
- Praktikum Schweißverfahren an Aluminiumlegierungen
- Konstruktion und Berechnung von Aluminium-Konstruktionen
- Vortrag und Praktikum: Verschleiß- und Korrosionsschutz von Aluminium-Bauteilen
4. Tag
- Vortrag und Praktikum: Einsatz von Aluminium im Automobilbau
- Praxisvortrag: Zwischen wissenschaftlichem Anspruch und industrieller Praxis – Prozesskettenmodellierung für Automobilband
- Vortrag: Umformtechnologien für Al-Halbzeuge und Formteile
- Praktikum: Plastische Formänderungen von Aluminiumlegierungen Anmeldungen sind auf der Homepage der RWTH International Academy (http://bit.ly/Zertifikatskurse_Inhouse-Programme) unter folgendem Link möglich: http://bit.ly/Einführung_Technologie_Aluminium

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1072456
 730

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Universalwerkstoff Aluminium – RWTH Seminar vermittelt Wissen in der Herstellung, Bearbeitung und Anwendung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RWTH International Academy gGmbH

Berufsbegleitende Weiterbildung zum Six Sigma Green Belt, 14.–17.11.2017 & 27.02.–02.03.2018
Berufsbegleitende Weiterbildung zum Six Sigma Green Belt, 14.–17.11.2017 & 27.02.–02.03.2018
Als eines der weitverbreitetsten Konzepte im Bereich des Qualitätsmanagement bietet Six Sigma Fach- und Führungspersonal einen Handlungsrahmen für die systematische Planung und effektive Durchführung nachhaltiger Verbesserungsprojekte anhand des DMAIC-Zyklus. Werden Sie an der RWTH International Academy zum Six Sigma Green Belt und erlernen Sie Methoden, die es Ihnen ermöglichen, für schwierige Probleme in Prozessen Kernursachen zu identifizieren und lernen Sie auf Grundlage statistischer Analysen nachhaltige Lösungen für diese Probleme zu e…
Bild: Berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Industrie 4.0 an der RWTH AachenBild: Berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Industrie 4.0 an der RWTH Aachen
Berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Industrie 4.0 an der RWTH Aachen
-Zertifikatskurs Communication in Modern Production Systems- In einem fünftägigen Zertifikatskurs vom 04. - 08. September 2017 wird Fach- und Führungskräften des Maschinenbau- und Elektroingenieurwesens Fachwissen im Bereich der effizienten Produktionstechnik vermittelt. Der Kurs findet unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Tobias Meisen in Zusammenarbeit mit dem Cybernetics Lab an der RWTH Aachen statt. Den thematischen Rahmen bilden Optimierungsprozesse einer digitalisierten und vernetzten Produktion. Unter dem Stichwor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Oberflächenveredelung von Aluminium durch Vergolden
Oberflächenveredelung von Aluminium durch Vergolden
… zu beachten, dass Aluminium stark mit anderen Elementen reagiert, was beim Korrosionsverlauf beachtet werden muss. Außerdem gilt, dass bei der Aluminiumbearbeitung Herstellung und Weiterverwender eng zusammenarbeiten müssen, damit es zu optimalen Ergebnissen bei der Aluminiumbearbeitung kommt. Durch seine guten Möglichkeiten Verbindungen einzugehen …
Bild: RWTH Seminar „Einführung in die Technologie des Aluminiums“ findet 2015 erneut in Aachen stattBild: RWTH Seminar „Einführung in die Technologie des Aluminiums“ findet 2015 erneut in Aachen statt
RWTH Seminar „Einführung in die Technologie des Aluminiums“ findet 2015 erneut in Aachen statt
… der Verpackungs- oder Automobilindustrie, im Gesundheitswesen, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Elektrotechnik oder im Haushalt - Aluminium wird für die Herstellung vieler nützlicher, haltbarer und sicherer Produkte eingesetzt. Die Anwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Aluminium ändern und erweitern sich mit zunehmender Industrialisierung …
Alu-MMC : Hart wie Stahl, leicht wie Alu
Alu-MMC : Hart wie Stahl, leicht wie Alu
IPH startet 2011 neues Projekt zu Aluminium-Matrix-Kompositen und ihrer Herstellung Hannover, 13. Dezember 2010 – Ab 2011 erforscht das IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH stabile Leichtgewichte: Die Herstellung von Aluminium-Matrix-Kompositen ist Gegenstand eines neuen Forschungsprojektes. Hart wie Stahl und leicht wie Aluminium: …
Oberflächenveredelung von Aluminium durch das Vergolden
Oberflächenveredelung von Aluminium durch das Vergolden
… beachten, dass Aluminium stark mit anderen Elementen reagiert, was beim Thema Korrosion beachtet werden muss. Desweiteren gilt, dass bei der Aluminiumbearbeitung Herstellung und Weiterverwender eng zusammenarbeiten müssen, damit es bei der Aluminiumbearbeitung (http://wiotec.com) zu optimalen Ergebnissen kommt. Aufgrund seiner guten Voraussetzungen relativ …
Bild: Poröses Aluminium im Vergleich zu Sintermetall und MetallschaumBild: Poröses Aluminium im Vergleich zu Sintermetall und Metallschaum
Poröses Aluminium im Vergleich zu Sintermetall und Metallschaum
Poröses Aluminium im Vergleich zu Sintermetall: Poröses Aluminium und Sintermetalle sind beide offenzellig und deswegen durchlässig, aber die Herstellungstechnologien und damit auch die Struktur der Materialien unterscheiden sich. Bei der Herstellung von porösem Aluminium wird flüssiges Aluminium mit Kristallsalz zusammen gegossen. Nach Abkühlung und …
Bild: Aluminium Gehäuse fräsen, Bearbeitung von ProfilenBild: Aluminium Gehäuse fräsen, Bearbeitung von Profilen
Aluminium Gehäuse fräsen, Bearbeitung von Profilen
… Beschichtungen eignen sich bei Aluminiumprofilmaterial gut zur Lasergravur. Kunststoffe werden meit in Tielengravur oder im Farbumschlagverfahren gekennzeichnet.Darüber hinaus erfordert die Herstellung komplexer Formen und Profile in Gehäusen oft das Anbringen von Nuten, Ausschnitten oder speziellen Konturen. Diese präzisen Anpassungen sind notwendig, …
Bild: Sinterplatten oder Platten aus porösem Aluminium?Bild: Sinterplatten oder Platten aus porösem Aluminium?
Sinterplatten oder Platten aus porösem Aluminium?
… werden. - Es gibt wesentliche Einschränkungen für die Abmessungen und Wandstärken von Sinterplatten. Je grösser das Produkt, desto aufwändiger die Herstellung. Platten aus poröses Aluminium All diese Einschränkungen der Sintermetalltechnologie werden bei der Technologie für die Herstellung von Platten aus porösem Aluminium überwunden. Poröse Blöcke, …
RWTH Seminar „Konstruktions- und Werkstoffleichtbau mit Aluminium”
RWTH Seminar „Konstruktions- und Werkstoffleichtbau mit Aluminium”
… und Lehrstühle der RWTH referieren über Fortschritte im Bereich der Metallkunde, der modernen Leistungsausle-gung von Al-Bauteilen im KFZ, sowie der allgemeinen Herstellung von Bauteilen in ur- und umformenden Prozessen, der Beschichtungstechnologie zur Verbesserung der Ver-schleißbeständigkeit, dem Fügen zu einem Bauteilverbund, sowie der Recyclingverfah-ren …
Bild: Vorteile und Anwendungen von porösem AluminiumBild: Vorteile und Anwendungen von porösem Aluminium
Vorteile und Anwendungen von porösem Aluminium
… dank gegossener Struktur • niedriges Gewicht dank 50% Volumenporosität • homogene Verteilung der Poren über das gesamte Volumen • hohe Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität • die Herstellungstechnologie ist innovativ und relativ einfach, unterscheidet sich grundlegend von der Herstellungstechnologien von Sintermetallen und Metallschäumen Anwendungen von …
RWTH Update-Seminar “Einführung in die Technologie des Aluminiums”
RWTH Update-Seminar “Einführung in die Technologie des Aluminiums”
… bis 28. März 2007 ein Fortbil-dungsseminar zum Thema „Einführung in die Technologie des Aluminiums“. Namhafte Professoren der RWTH Aachen referieren über die Metallurgie, Herstellung und Verarbeitung von Aluminium. Ergänzt werden die Vorträge durch praktische Ver-suche. Im Laufe der Veranstaltung wird, ausgehend von metallkundlichen Grundlagen, die gesamte …
Sie lesen gerade: Universalwerkstoff Aluminium – RWTH Seminar vermittelt Wissen in der Herstellung, Bearbeitung und Anwendung