(openPR) Endlich gibt es auch in Deutschland unter newsider.de ein Web 2.0 Newsportal / News-Community bei der die Nutzer bestimmen, welche Nachrichten es auf die Titelseite schaffen. Dabei beschränkt man sich momentan noch voll und ganz auf Technologie-Themen.
Die Gründer, allesamt News-Junkies, hatte keine Lust mehr, auf dutzenden von News-Webseiten die interessantesten Nachrichten zu suchen. Im Herbst 2006 trafen sie den Entschluss, die amerikanische News-Webseite „digg.com“ als Vorbild, die neue deutsche Nachrichten-Community „newsider.de“ zu starten. Dabei werden die Inhalte, nach gewohnter Web 2.0 Manier von den Nutzern gemeldet, bewertet und kommentiert. Ist eine Nachricht interessant genug und bekommt dadurch entsprechend viele "pushes", erscheint sie auf der Titelseite (=Homepage).
Newsider-Nutzer können zudem verfolgen, welche Nachrichten ihre Freunde gemeldet, „gepushed“ bzw. kommentiert haben. Zu Freunden erklärt man entweder echte Bekannte oder Nutzer mit gleichen Interessen (die man auf newsider.de einfach finden kann).