openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Wochenbett - das erwartet die frischgebackene Mutter

19.11.201918:42 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Das Wochenbett - das erwartet die frischgebackene Mutter
Wenn das Neugeborene seine sechste Lebenswoche erreicht hat, steht routinemäßig ein Kontrolltermin beim Frauenarzt an
Wenn das Neugeborene seine sechste Lebenswoche erreicht hat, steht routinemäßig ein Kontrolltermin beim Frauenarzt an

(openPR) Als Wochenbett- auch Kindbett genannt - bezeichnet man die ersten sechs bis acht Wochen nach der Entbindung.
------------------------------

Diese Zeit ist gedacht, damit sich die frischgebackene Mutter von den anstrengenden letzten Wochen der Schwangerschaft und vor allem von der Geburt erholt. Diese Phase war nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele sehr anstrengend. Doch was genau erwartet die Frau in dieser Phase körperlich und auch seelisch?


Der Wochenfluss

Es ist ganz natürlich, dass nach der Geburt eine große Wunde Fläche in der Gebärmutter entsteht. Das passiert durch die Ablösung der Plazenta und der Eihäute.
In der Zeit des Wochenbetts heilt diese Fläche ab. Dabei sondert sie ein Sekret ab, das Lochien oder auch Wochenfluss genannt wird. Es wird über das weibliche Geschlechtsorgan abgesondert. Dieser Wochenfluss dauert etwa sechs Wochen lang.
Was gibt es Wichtiges beim Wochenfluss zu beachten?

In der Zeit des Wochenflusses sollte die Frau besonders auf Hygiene achten. Damit Infektionen vermieden werden, sollte der Genitalbereich immer gründlich gereinigt werden.
Es ist auch empfehlenswert während des Wochenflusses auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Alternativ sollte man in jedem Fall ein Kondom verwenden.
Zur Kontrolle zum Frauenarzt

Wenn das Neugeborene seine sechste Lebenswoche erreicht hat, steht routinemäßig ein Kontrolltermin beim Frauenarzt an. Zu diesem Zeitpunkt ist in der Regel auch der Wochenfluss vorüber. Die Gebärmutter hat sich ebenfalls deutlich zurückgebildet. Genau dies wird der Frauenarzt in diesem Kontrolltermin überprüfen. Es wird ebenfalls überprüft, ob die Verletzungen durch die Geburt gut abheilen. Sollten Sie unter starker Müdigkeit und Kreislaufproblemen leiden, dann ist es empfehlenswert, die Eisenwerte überprüfen zu lassen.
Die Rückbildung der Gebärmutter

Während der Schwangerschaft wurde die Gebärmutter ziemlich strapaziert, gedehnt und hat sich auf ein Vielfaches ausgedehnt. In der Zeit des Wochenbetts bildet sie sich sukzessive zurück bis sie wieder ihre ursprüngliche Größe von etwa sechs bis zehn Zentimeter erreicht hat. Wenn das Baby gestillt wird, unterstützt das diesen Prozess ebenfalls. Grund dafür ist die Ausschüttung von Oxytocin, einem Hormon im Körper.

Was fördert die Rückbildung der Gebärmutter noch?

Ein frühes Aufstehen nach der Geburt ist ebenfalls zuträglich für eine zügige Rückbildung der Gebärmutter. Grundsätzlich sind körperliche Aktivitäten und Bewegung hilfreich. Besonders empfehlenswert ist beispielsweise Wochenbettgymnastik. Dies unterstützt übrigens den gesamten Körper, wieder in seine ursprüngliche Form zu kommen.
Was ist, wenn es während der Geburt zu einem Dammschnitt oder Dammriss kam?

In diesem Fall ist ausreichende Schonung wichtig. Häufiges Liegen fördert in jedem Fall die Heilung. Dadurch ist der Druck auf dem Damm deutlich geringer. Zusätzlich wird ein Stau der Gewebsflüssigkeit gemindert.
Auch dies hilft beim Dammriss oder Dammschnitt:

Schmerzmittel, dabei sollte die Wahl des Schmerzmittels immer mit dem Arzt abgesprochen werden

Kühlkissen im Dammbereich

Spülungen mit kühlem oder warmem Wasser

Spülungen mit entzündungshemmender Calendula
Beckenboden schonen

Der Beckenboden wurde durch die Schwangerschaft strapaziert und auch durch die Geburt stark belastet. Im Körper erfüllt er eine sehr wichtige Funktion. Der Beckenboden schließt durch starke Muskelstränge den Bauchraum nach unten ab. Zudem sorgt er dafür, dass alle Organe im Unterleib dort sitzen, so sie hingehören. Dieser wichtigen Funktion kann er durch die Schwangerschaft und Geburt kaum mehr richtig nachkommen. In der Zeit des Wochenbetts sollte man deshalb keinesfalls schwer heben und sich auch ausreichend schonen. Übrigens: bereits ein starker Husten ist für den geschwächten Beckenboden eine enorme Belastung. Daher sollte man ihn umgehend behandeln.

Extratipp: Es ist hilfreich, wenn man schon während der Schwangerschaft den Beckenboden mit gezielten Übungen bzw. Gymnastik stärkt. So können die Auswirkungen von Schwangerschaft und Geburt abgemildert werden.

Doch nicht nur körperlich macht sich anstrengende Geburt im Wochenbett bemerkbar. Auch die Seele hat oft zu kämpfen.
Der Babyblues

Nahezu bei jeder zweiten Frau kommt es während des Wochenbetts zu einem Stimmungstief. Im Volksmund bezeichnet man das als Babyblues.

Im Regelfall sollte er nur wenige Tage anhalten. Ursachen hierfür gibt es diverse. Dazu gehören vor allem:

Starker Abfall der Schwangerschaftshormone Östrogen und Progesteron

Schlafmangel

Seelische und körperliche Erschöpfung

Anstieg der Prolaktinkonzentration

Probleme beim Stillen

Unsicherheiten und Versagensängste der Mutter


Auch wenn es für viele frischgebackene Mütter immer noch überraschend kommt und häufig verschwiegen wird, ist dies nicht ungewöhnlich. Es handelt sich um eine ganz normale Reaktion, die man nicht mit sich selbst ausmachen muss. Teilen Sie Ihre Gedanken, Sorgen und Ängste mit Ihnen vertrauten Menschen. Jeder wird verstehen, dass man nach dieser aufregenden und auch anstrengenden Zeit in ein Tief gelangt und erst wieder zu alter Kraft und Stärke zurückfinden muss.

Wenn sie allerdings feststellen, dass der Babyblues nicht nach wenigen Tagen wieder verschwindet, sollten Sie Ihren Arzt ins Vertrauen ziehen. Es kann sich um eine Wochenbettdepression handeln. Bei einer Wochenbettdepression fühlt sich die betroffene Frau ständig erschöpft, ist leicht reizbar und traurig. Sie sollte in jedem Fall behandelt werden, um sie in den Griff zu bekommen.
Wie kommt es zu einer Wochenbettdepression?

Das sich aus einem Babyblues eine Wochenbettdepression (https://www.pro-kinderwagen.de/blog)entwickelt, kann verschiedene Gründe haben. Viele frisch gebackene Mütter fühlen sich unzulänglich und kämpfen mit Selbstzweifeln. Sie fühlen sich überfordert und haben Schuldgefühle.

Wenn sich die Frauen mit der Pflege des Kindes überfordert fühlen, empfinden sie sich selbst oft als schlechte Mutter. Sie können ihre Freude über das neugeborene Baby dann nicht mehr genießen. Das löst dann wieder Selbstzweifel- und vorwürfe aus, denn schließlich erwartet das Umfeld ja, dass man sich freut und überglücklich ist.

Doch auch, wenn die Mutter bereits psychische Probleme hat, die bis dahin nicht in der Schwere zum Tragen gekommen sind, können sich diese nun intensiv zeigen.

Auch eine schwere oder sogar traumatische Geburt begünstigt das entstehen einer Wochenbettdepression.
In jedem Fall ist es wichtig, sich professionelle Hilfe zu suchen und den Zustand nicht "auszuhalten". Eine Wochenbettdepression muss behandelt werden, denn sie gefährdet zusätzlich eine gesunde Mutter-Kind Beziehung.
Das Wochenbettfieber

Durch die Geburt entstehen im Geburtskanal kleine Verletzungen und Risse. Dort können nun Bakterien eintreten und Entzündungen verursachen. Wenn sich diese Entzündung weiter ausbreitet kann es schlussendlich zum Wochenbettfieber kommen.
Das sind die typischen Anzeichen für ein Wochenbettfieber:


der Wochenfluss riecht faulig
Fieber und Schüttelfrost
Kopfschmerzen
Erhöhter Herzschlag
Erhöhte Atemfrequenz
Benommenheit
Unruhe
druckschmerzhafte Gebärmutter

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen bei sich bemerken, sollten Sie umgehend Ihren Arzt konsultieren. In der Folge kann es schnell zu einer Blutvergiftung kommen.
Fazit zum Wochenbett

Grundsätzlich sollte in der Zeit des Wochenbetts darauf achten, dass man sich ausreichend Ruhe gönnt und dem Körper die Möglichkeit gibt, sich von den Strapazen der Geburt und der Schwangerschaft zu erholen. Diese Phase muss nicht zwangsläufig mit Komplikationen verbunden sein, auch wenn sie vielfach als unangenehme, schwierige Zeit stigmatisiert wird. Viele Frauen durchleben diese Zeit sehr positiv und können ihre Mutterschaft in vollen Zügen genießen.

Sicherlich ist es hilfreich, sich während der Schwangerschaft mit dem Thema Wochenbett und was nach der Geburt auf einen zukommt zu befassen. Wichtig ist es aber, sich nicht verrückt zu machen und die Schwangerschaft zu genießen und bewusst zu durchleben. Zur aufregenden Zeit der Schwangerschaft gehört auch, die Erstausstattung zusammenzustellen. Eine große Auswahl an Babyzubehör und Kinderwagen Sets (https://www.pro-kinderwagen.de/kinderwagen-sets-3-in-1/)finden Sie auch in unserem Online Shop. Dort können sie 7 Tage die Woche rund um die Uhr shoppen - und wir liefern Ihren Einkauf ganz bequem nach Hause.




------------------------------

Pressekontakt:

Pro Concept Store
Herr Christian Leyk
Am Eggenkamp 29
48268 Greven

fon ..: +4925719977790
web ..: http://www.pro-concept-store.com
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1068234
 340

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Wochenbett - das erwartet die frischgebackene Mutter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pro Concept Store

Bild: Fetales Alkoholsyndrom - warum jedes Glas Sekt oder Wein in der Schwangerschaft zu viel istBild: Fetales Alkoholsyndrom - warum jedes Glas Sekt oder Wein in der Schwangerschaft zu viel ist
Fetales Alkoholsyndrom - warum jedes Glas Sekt oder Wein in der Schwangerschaft zu viel ist
Alkoholkonsum in der Schwangerschaft wird immer wieder verharmlost. Dabei können schon kleine Mengen Alkohol während der Schwangerschaft die Gesundheit des ungeborenen Kindes dauerhaft schädigen. ------------------------------ Viele werdende Mütter sind sich diesem Ausmaß der Gefahr nicht bewusst. So wie das Ungeborene über die Plazenta der Schwangeren ernährt wird, gelangt auch der Alkohol ungefiltert in seinen Körper und kann bleibende Schäden verursachen. Im schlimmsten Fall kann es zum fetalen Alkoholsyndrom (FAS) kommen. Die Ursachen…
Bild: Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit - diese Nährstoffe sind besonders wichtigBild: Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit - diese Nährstoffe sind besonders wichtig
Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit - diese Nährstoffe sind besonders wichtig
Wenn eine Frau schwanger ist verändern sich viele Dinge. Auch die Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass sich das Baby während der Schwangerschaft gut entwickelt. ------------------------------ Doch auch in der ersten Zeit nach der Geburt, wenn das Baby gestillt wird, ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Wenn ein neues Leben in einem heranwächst, ist das eine große Leistung, die der Körper erbringen muss. Dafür muss er all seine Energie aufbringen. Deshalb ist die gesunde und ausgewogene E…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wochenbettcatering und Bio-Essens-Lieferservice für Schwangere, Neugeborene und StillendeBild: Wochenbettcatering und Bio-Essens-Lieferservice für Schwangere, Neugeborene und Stillende
Wochenbettcatering und Bio-Essens-Lieferservice für Schwangere, Neugeborene und Stillende
Frische, nährstoffreiche Bio-Mahlzeiten direkt nach Hause – individuell anpassbar, zuverlässig geliefert und angepasst an Schwangerschaft, Wochenbett und StillzeitMothers Finest ist führender Anbieter für Bio-Essens-Lieferservice, spezialisiert auf die Bedürfnisse von Schwangeren, frischgebackenen Müttern und stillenden Frauen. Das Unternehmen kombiniert …
Bild: Mehr Zeit für Kuscheln und Küsse: Die MOX Wochenbett-Box für frisch gebackene Mamas Bild: Mehr Zeit für Kuscheln und Küsse: Die MOX Wochenbett-Box für frisch gebackene Mamas
Mehr Zeit für Kuscheln und Küsse: Die MOX Wochenbett-Box für frisch gebackene Mamas
… Baby! Wenn ein neuer Mensch geboren wird, ist alles aufregend und anders – vor allem, wenn es das erste Kind ist. Nach der Geburt startet mit dem Wochenbett eine spannende, aber auch anstrengende Zeit. Um den frisch gebackenen Mamas möglichst viel Entlastung und Hilfestellung zu geben, haben die Gründerinnen Astrid Häusling und Stephanie Höfer gemeinsam …
BabyMoon Retreat@Home: Neues Online-Mini-Retreat für entspannte und stärkende Wochenbettzeit
BabyMoon Retreat@Home: Neues Online-Mini-Retreat für entspannte und stärkende Wochenbettzeit
Sanfte Stärkung fürs Wochenbett: Das BabyMoon Retreat@Home schenkt hochsensiblen Müttern 3 Tage voller Hypnosen, Rituale und Aromatherapie - flexibel und bequem von zuhause aus. Die ersten Wochen nach der Geburt gelten als sensible und entscheidende Phase für Mutter und Kind. Doch anstelle von Ruhe und Geborgenheit erleben viele Frauen genau das Gegenteil: …
Bild: BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER bietet digitale Unterstützung für Schwangere und MütterBild: BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER bietet digitale Unterstützung für Schwangere und Mütter
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER bietet digitale Unterstützung für Schwangere und Mütter
… Mangel an Hebammen in Deutschland stellt eine erhebliche Herausforderung für werdende Eltern dar. Für viele Familien bleibt die Suche nach einer Hebammenbetreuung insbesondere im Wochenbett erfolglos – trotz eines gesetzlichen Anspruchs. Das kann weitreichende Konsequenzen für die Gesundheit von Mutter und Kind haben und zeigt den Bedarf an zusätzlichen …
Bild: Deine Geburt: Online-Geburtsvorbereitungskurs in Zeiten von CoronaBild: Deine Geburt: Online-Geburtsvorbereitungskurs in Zeiten von Corona
Deine Geburt: Online-Geburtsvorbereitungskurs in Zeiten von Corona
… Vorbereitungskurse. Dort sind es im Schnitt zehn Stunden. ExpertInnenwissen und Online-Kreissaalführung Das Erfolgsrezept ist der Mix aus Wissen und Praxis. Mit vier Modulen - Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Übungen - deckt der Onlinekurs alle wichtigen Fragen ab. Die TeilnehmerInnen bekommen etwa auch Tipps zur Ernährung und können an Yoga- und …
Bild: Geburts-TENS als alternative Schmerztherapie während der Wehen für eine natürliche GeburtBild: Geburts-TENS als alternative Schmerztherapie während der Wehen für eine natürliche Geburt
Geburts-TENS als alternative Schmerztherapie während der Wehen für eine natürliche Geburt
… Mai 2015. Der Wehenschmerz ist ein natürlicher und notwendiger Bestandteil des Geburtsverlaufs. Unterdrückt man diesen und damit die hormonellen Abläufe, fehlen im Wochenbett die Hormone, welche die Mutter-Kind-Beziehung fördern und die Erholung und Rückbildung erleichtern. Die natürliche Schmerztherapie mit Geburts-TENS Geräten während der Wehen wird …
Heultage und Wochenbett - Die ersten Wochen mit dem Baby
Heultage und Wochenbett - Die ersten Wochen mit dem Baby
München, 02. Mai 2012 - Im Wochenbett erholen sich Mutter und Kind von den Strapazen der Geburt. Der weibliche Körper stellt sich in diesen sechs bis acht Wochen wieder auf den Umstand "nicht schwanger" ein. Welche Veränderungen eine frisch gebackene Mutter dabei erwarten, erklärt Claudia Galler, Gesundheitsredakteurin von Deutschlands größter Arztempfehlung …
Elterninitiative Mother Hood mahnt: Versorgung rund um die Geburt verschlechtert sich
Elterninitiative Mother Hood mahnt: Versorgung rund um die Geburt verschlechtert sich
Bonn, 3. Mai 2016 - Anlässlich des Internationalen Hebammentages am 5. Mai schlägt die Bundeselterninitiative Mother Hood Alarm: Die Versorgungslage während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett verschlechtert sich in Deutschland zunehmend. Das geht zu Lasten der Sicherheit von Mutter und Kind, wie auch der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte …
Bild: Neu: Stillberatung im HochtaunuskreisBild: Neu: Stillberatung im Hochtaunuskreis
Neu: Stillberatung im Hochtaunuskreis
… Unterstützung. Oftmals ist es heute das erste Mal, dass Frauen ein Baby im Arm halten, wenn sie selbst Mutter werden. Fehlende Unterstützung am Geburtsort, im Wochenbett, mangelnde Vorbereitung in der Schwangerschaft z.B. durch Stillvorbereitungskurse und fehlende Vorbilder innerhalb der Familie führen zu Unsicherheiten und Fragen. Nach wie vor ist die …
Bild: Geschenkbuch "39 Wahnsinns Wochen" – Wahre Cartoons für alle Schwangeren und ihre PartnerBild: Geschenkbuch "39 Wahnsinns Wochen" – Wahre Cartoons für alle Schwangeren und ihre Partner
Geschenkbuch "39 Wahnsinns Wochen" – Wahre Cartoons für alle Schwangeren und ihre Partner
… meinem Bauch? 37. Woche - Wahnsinns Wampe 38. Woche - Zeit, sich bedienen zu lassen. 39. Woche - Es geht los! Stark wie nie zuvor Geschafft!Wochenbett Mein neues Leben auf dem Sofa Angst vor dem ersten Klo-Gang Wochenbett-Wellness Baby-Blues Riesendurst! Ich fühle mich leer Kann ja mal passieren?! Die lieben Besucher Neid auf den frischgebackenen Papa Neu …
Sie lesen gerade: Das Wochenbett - das erwartet die frischgebackene Mutter