(openPR) „Leerfahrten sind für Autotransporter ein Graus“, sagt Hans-Günther Rost, Geschäftsführer von AutoLogistik.de. Sie sind teuer, weil die Einnahmen fehlen und jedem, der Fahrzeugtransporte anbietet, wäre es am liebsten, es gäbe sie gar nicht. Für all jene bietet das Internet-Portal AutoLogistik.de Abhilfe, denn jeder Spediteur, der Autos trans-portiert kann online diese Routen gezielt anbieten und so geeignete Kunden finden.
„Meist fährt man vollbeladen an ein bestimmtes Ziel und gezwungenermaßen leer zurück“, beschreibt Rost den Alltag eines Auto-Spediteurs. Beiladungen zu bekommen oder gar einen Auftrag für genau diese Strecke zu akquirieren war bislang aufwändig und vor allem zeitraubend. Viele gingen dabei den klassischen Weg und telefonierten ihre Kunden ab, was bei denen irgendwann nicht mehr gut an-kommt. Und: Die Leerfahrt war immer noch nicht voller.
Auf dem Portal kann jeder Auto-Spediteur, der feste Routen fährt oder solche verbindlich planen kann, seine Transportlinien eingeben. Das hat den Vorteil, dass diese Linienverkehre von Transportkunden sofort gebucht werden können. „Unsere Kollegen und wir haben damit die erfreuliche Erfahrung gemacht, dass Leerfahrten auf regelmäßigen Strecken minimiert werden“, sagt Rost, der selbst seit Jahren mit sei-nen Autotransportern fest im Geschäft ist.
Die Strecke von A nach B wird bekannt gegeben und auch der Umkreis der Zuladung, der abgefahren wird, ist hinterlegt. Der Kunde kann auf einen Blick erkennen, welchem Transport er sich anschließen könnte, entscheidet er sich für dieses Angebot. Offener Trans-port, geschlossener Transport, Achsüberführung – auch diese Attribute werden selbstverständlich abgefragt, denn Autotransport ist nicht gleich Autotransport. Der Spediteur kann außerdem angeben, zu wel-chen Zeiten die Route gefahren wird. Damit der Kunde weiß, welche Kosten im Falle eines Falles auf ihn zukommen, werden seitens des Spediteurs auch die Preise hinterlegt. Bis zu zwölf Wochen kann man die Transportlinie aktiv ins Netz stellen. Ist dieser Zeitraum abgelaufen muss der Spediteur die feste Route neu benennen. Pro Linie, die onli-ne gestellt werden, fallen lediglich fünf Euro Gebühr an.
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„Wir lösen – bequem und
günstig – jeden Transport-Engpass“
Wie kommt ein Auto vom Ort A zu Ort B? Im günstigsten Fall fährt man es selbst ans Ziel. Es gibt jedoch Momente, da ist man auf fremde Hilfe angewiesen. Erst recht dann, wenn man mehrere Autos gleichzeitig von A nach B transportieren möchte. Die Suche nach einem geeigneten Spediteur, der dann auch noch zufällig an dem gewünschten Tag von A nach B fährt, ist zumindest mühsam, besonders dann, wenn man nicht vom Fach ist. Abhilfe schafft jedoch auch hier die Datenautobahn. Denn das Internetportal AutoLogistik.de hat sich auf die Vermittlung des Transportes von Fahrzeugen spezialisiert, die mindestens zwei Räder haben.
Unter dieser Internetadresse haben sich knapp 3200 Transportkunden registriert, und rund 660 Transportunternehmen bieten ihre Dienste an. Tendenz: rasant steigend. Denn: „Mit dieser Dienstleistung für den gewerblichen und privaten Fahrzeughandel lösen unsere Kunden einfach, bequem und günstig jeden Transport-Engpass“, sagt Hans-Günter Rost, Geschäftsführer von Autologistik.de. Rost weiß wovon er spricht, denn sein Engagement für sein Internetportal spiegelt seine umfangreichen Erfahrungen als Spediteur wider, der sich auf Autotransporte spezialisiert hat.
Wer hat das beste Angebot?
Das Prinzip hinter dem Internetportal ist denkbar einfach: AutoLogistik.de führt einfach europaweite Angebote und Nachfragen nach Fahrzeugtransporten zusammen. Beispielsweise stellt ein Kunde, der ein Fahrzeug transportieren lassen möchte, eine Anfrage bei AutoLogistik.de. Über die Anfrage werden die Transportunternehmen automatisch und rechtzeitig per E-Mail informiert. Der Hintergrund: Den Auftrag erhält das Transportunternehmen, das in einer Art Auktion das beste Angebot macht. Wenn die Auktion beginnt, können die Spediteure ihre Gebote auf alle Transportanfragen abgeben.
Transportunternehmen haben neben der Auktion auch die Möglichkeit, einen Sofortbuchungsauftrag per Knopfdruck zu erhalten, falls diesem der Preis und die Anfrage auf Anhieb zusagt. Das hat den Vorteil, dass das Unternehmen das Ende der Auktion nicht abwarten muss. Damit das Auto auch an den geeigneten Spediteur kommt, können Transportunternehmen ein Profil bei AutoLogistik.de hinterlegen, in dem sie genau beschreiben, welche Transporte angeboten werden. Beispielsweise offene Transporte, geschlossene Transporte, innerhalb Deutschlands oder auch vom beziehungsweise ins Ausland.
Umgekehrt bekommt der Transportkunde die Möglichkeit, exakte Transportbedingungen vorzugeben, wie z. B. die gewünschte Beladestelle und die genauen Abholzeiten. Damit keiner die inzwischen beliebten wie erfolgreichen Auktionen verpasst, kann man sich an die Auktionszeiten mittels einer E-Mail erinnern lassen. Sie finden täglich um 10, 14, 17 und 20 Uhr für jeweils eine Stunde statt.








