openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Immer wichtiger: Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

26.09.201917:08 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Immer wichtiger: Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis
Qualitätsmanagement Jutta Oischinger
Qualitätsmanagement Jutta Oischinger

(openPR) Viele Praxisinhaber schrecken noch immer davor zurück, weil sie einen massiven Eingriff in ihre Arbeitsabläufe befürchten, wenn von „QM“ oder DIN EN ISO 9001:2015 die Rede ist. Dabei vergessen die meisten, dass enorme Verbesserungen die Folge sind und bei einem Audit keinesfalls alles auf den Kopf oder infrage gestellt wird. Vielmehr bringt ein ganzheitliches Qualitäts-Management in erster Linie spürbar verbesserte Arbeitsbedingungen und ein hohes Maß an Rechtssicherheit. Fast nebenbei werden Abläufe, Ablagesysteme, Urlaubsplanungen, Zuständigkeiten etc. so optimiert, dass zeitliche Freiräume entstehen, die am Ende den Patienten zugutekommen und die Wirtschaftlichkeit erhöhen.



Jutta Oischinger, eine erfahrene Qualitätsmanagerin und QM-Auditorin, hat viele Zahnarztpraxen beraten und begleitet. Die gelernte Diplom-Pflegewirtin weiß natürlich auch, was man mit gelebtem Qualitätsmanagement und einer ausgefeilten Organisationsentwicklung erreichen kann: „Es ist der ganzheitliche Ansatz, ohne den ich eigentlich gar nicht anfange“, sagt die Expertin, die ihr Büro in Dachau vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt hat.
Und so setzt sie in den Praxen auf ihren Fünf-Stufen-Plan, der mit einer exakten Bedarfsermittlung beginnt. Über den Soll-Ist-Abgleich und die Projektplanung steigt sie in die Durchführung und Umsetzung ein. Bewährt hat sich der Workshop zu Beginn. „Das Team an Bord zu haben ist von zentraler Bedeutung. Denn ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht so gut wie nichts“, weiß die Spezialistin, die am Ende besonderen Wert auf das Feedback legt, bei dem neben der Praxisleitung wiederum das gesamte Team an einem Tisch sitzt.

„Fundierte Entscheidungen können nur getroffen werden, wenn klar ist, wo die einzelnen Praxis-Bereiche stehen“. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, das vorhandene Praxiswissen zu strukturieren und für alle zugänglich zu machen. Das schafft die besten Voraussetzungen für eine hochwertige und wirtschaftliche Behandlung.
Jutta Oischinger ist sicher, dass der Blick von außen einen wichtigen Teil des Erfolgs ausmacht: „Ich betrachte die Praxis natürlich auch aus dem Blickwinkel des Patienten. Wie wird er begrüßt? Wie kommuniziert das Team am Telefon, bei Terminvereinbarungen oder in Stress-Situationen? Den erhobenen Zeigefinger kennt die Auditorin dabei nicht. Am Ende des Prozesses sieht sie immer alle in der Verantwortung. „Gelebtes QM schafft eine offene Fehlerkultur und mehr Transparenz. Denn mit geschultem Blick und den passenden Methoden an der Hand ist das Team sensibler für Verbesserungen. Und wenn diese einhergehen mit mehr Patientennähe, einer höheren Sicherheit und messbarer Zeitersparnis, verfliegen auch die letzten Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer QM-Einführung in der Zahnarzt-Praxis“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1062224
 823

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Immer wichtiger: Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Qualitätsmanagement Jutta Oischinger

Bild: Zahnarztpraxis-Neugründung: Unzureichende Vorbereitung?Bild: Zahnarztpraxis-Neugründung: Unzureichende Vorbereitung?
Zahnarztpraxis-Neugründung: Unzureichende Vorbereitung?
Das Erfreuliche zuerst: Kaum ein Freiberufler, der den Schritt in die Selbständigkeit wagt, bereut seine Entscheidung. Der Bundesverband der Freien Berufe spricht zu Recht von einem Erfolg, zumal man auch bei der Gründungsintensität die Nase gegenüber der übrigen Wirtschaft vorne hat. Der Antrieb heißt in erster Linie Unabhängigkeit, aber auch selbstbestimmtes Handeln. Wenn es bei all dieser Euphorie, sich auf eigene Beine zu stellen, dennoch einen Wermutstropfen gibt, dann ist es die mangelhafte Vorbereitung der künftigen Unternehmer während…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: QM Stichtag 31.12.2010 - Last Minute Qualitätssystem für Zahnärzte vom Spezialisten Kock & VoesteBild: QM Stichtag 31.12.2010 - Last Minute Qualitätssystem für Zahnärzte vom Spezialisten Kock & Voeste
QM Stichtag 31.12.2010 - Last Minute Qualitätssystem für Zahnärzte vom Spezialisten Kock & Voeste
… Aufwand bis zum 31.12.2010 schaffen", sagt Thomas Hopf, Geschäftsführer der Kock & Voeste GmbH. Kock & Voeste berät Zahnärzte in allen Fragen des Qualitätsmanagements und bietet für die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in die Zahnarztpraxis professionelle Unterstützung an. Die Einführung und Anwendung eines Qualitätssystems wird künftig …
CenDenta, das Zentrum für Zahnmedizin in Berlin, ist jetzt TÜV-zertifiziert nach ISO 9001
CenDenta, das Zentrum für Zahnmedizin in Berlin, ist jetzt TÜV-zertifiziert nach ISO 9001
Am 13.08.2014 hat CenDenta, das Berliner Zentrum für Zahnmedizin, durch die Zertifizierungsstelle des TÜV Süd das TÜV-Zertifikat ISO 9001 für sein Qualitätsmanagementsystem erhalten. Das TÜV-Zertifikat ISO 9001 ist Teil der national und international anerkannten Normenreihe EN ISO 9000 ff., die Standards für Qualitätsmanagementsysteme in Organisationen …
Bild: QM-Paket für den Zahnarzt von Kock & VoesteBild: QM-Paket für den Zahnarzt von Kock & Voeste
QM-Paket für den Zahnarzt von Kock & Voeste
… der Dokumentation mit Muster-Vorlagen und CD-ROM bietet Kock & Voeste Zahnärzten die nötige Unterstützung, um noch vor dem Stichtag 31.12.2010 das geforderte Qualitätsmanagement-System erfolgreich in ihrer Praxis zu etablieren. „QM-Einführungsseminare, die bundesweit angeboten werden, sind hilfreich, aber die Uhr tickt“, so Hopf. „Der Zahnarzt und …
Das QM-Beratungspaket speziell für den Zahnarzt
Das QM-Beratungspaket speziell für den Zahnarzt
Kissing, 29. April 2008 – Ende 2010 ist es so weit: Alle Zahnarztpraxen müssen ein internes Qualitätsmanagement-System vorweisen. Mit dem neuen QM-Beratungspaket von WEKA MEDIA finden Zahnärzte wertvolle und vor allem persönliche Unterstützung. Zahnarztpraxen müssen bis spätestens 31.12.2010 ein praxisinternes rechtssicheres Qualitätsmanagement-System …
Bild: Branchenlösung für Zahnarztpraxen und KlinikenBild: Branchenlösung für Zahnarztpraxen und Kliniken
Branchenlösung für Zahnarztpraxen und Kliniken
… Wahrnehmung der fachlichen Kompetenz, funktionierender Praxisabläufe, des Personales und des Gesamteindruckes der Praxis. Der gemeinsame Bundesausschuss fordert in seiner Qualitätsmanagement Richtlinie ausdrücklich, Patientenbefragungen als Instrument des QM durchzuführen. Die Branchenlösung für Zahnärzte erfüllt diese Forderung. Durch das Paket der …
Bild: Fachdental Bayern: QM als diesjähriges Top-Thema der Dentalmessen - Vorträge im Stundentakt mit CuraMedisBild: Fachdental Bayern: QM als diesjähriges Top-Thema der Dentalmessen - Vorträge im Stundentakt mit CuraMedis
Fachdental Bayern: QM als diesjähriges Top-Thema der Dentalmessen - Vorträge im Stundentakt mit CuraMedis
Köln, 14.10.2010 Ein wenig erstaunt es schon: Der Run auf Qualitätsmanagement geht jetzt erst richtig los, die Dentalmessen spiegeln es wieder. Theoretisch müsste jede Zahnarztpraxis bis zum Ende diesen Jahres über ein funktionierendes QM-System verfügen. Tatsächlich aber können das nur die wenigsten vorweisen. Viele kämpfen noch damit, mühen sich durch …
Die Zahnarztpraxis Dr. Bayer, Dres. Kistler und Dr. Elbertzhagen erneut in der FOCUS-Ärzteliste
Die Zahnarztpraxis Dr. Bayer, Dres. Kistler und Dr. Elbertzhagen erneut in der FOCUS-Ärzteliste
Das Qualitätsmanagement der Praxis: Geprüft und TÜV-zertifiziert Das Qualitätsmanagement der Praxis wurde nach ISO 9001 zertifiziert. Die Zertifizierung erfolgt schwerpunktmäßig durch die Überprüfung der Umsetzung und Einhaltung der Qualitätsrichtlinien nach ISO 9001. Der Praxis wurde die TÜV-Zertifizierung überreicht, da sie alle Anforderungen ohne …
Bild: 25 Jahre professionelle Zahnreinigung in BerlinBild: 25 Jahre professionelle Zahnreinigung in Berlin
25 Jahre professionelle Zahnreinigung in Berlin
… Wochenende gehören zum Standardangebot der beiden Zahnärzte aus Berlin. Desinfektion und Sterilisation finden vollautomatisch statt, werden digital aufgezeichnet und für das Qualitätsmanagement archiviert. Im Gegensatz zu den meisten Zahnarztpraxen wird bei den Zahnärzten Dr. Rainer Schmitt und Alexandra Schmitt die professionelle Zahnreinigung vom behandelnden …
Bild: Praxis Dr. Langenbach von FOCUS-GESUNDHEIT als „Empfohlener Zahnarzt“ ausgezeichnetBild: Praxis Dr. Langenbach von FOCUS-GESUNDHEIT als „Empfohlener Zahnarzt“ ausgezeichnet
Praxis Dr. Langenbach von FOCUS-GESUNDHEIT als „Empfohlener Zahnarzt“ ausgezeichnet
… dass unsere Praxis von FOCUS-GESUNDHEIT als Zahnarzt in Köln empfohlen wurde. Bewertet wurden unter anderem Faktoren wie Patientenzufriedenheit und -service, Praxisausstattung sowie Qualitätsmanagement. Aber auch Engagement in Fachgesellschaften oder Empfehlungen durch andere Mediziner spielten bei der Beurteilung eine Rolle, die in Kooperation mit der …
Bild: 35-jähriges Jubiläum Zahnarzt Schmitt in Berlin ZehlendorfBild: 35-jähriges Jubiläum Zahnarzt Schmitt in Berlin Zehlendorf
35-jähriges Jubiläum Zahnarzt Schmitt in Berlin Zehlendorf
… mit Selbstdesinfektion und Intensiventkeimung über das Wochenende. Desinfektion und Sterilisation finden vollautomatisch statt, werden digital aufgezeichnet und für das Qualitätsmanagement archiviert. „Unsere Patienten schätzen die Qualität unserer Leistungen. Oft behandeln wir Patienten über mehrere Generationen einer Familie“, erklärt die Zahnärztin …
Sie lesen gerade: Immer wichtiger: Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis