(openPR) Hamburg|September 2019 - Die Fotokünstlerin Sonja Brinkmann hat einen weiteren Achtungserfolg erzielt. Die Jury der renommierten IPA International Photography Awards würdigte beim diesjährigen Wettbewerb ihr Werk "On The Way Home" mit einer "Honorable Mention". Damit fügt die Hamburgerin ihrer Reihe internationaler Auszeichnungen eine weitere begehrte Anerkennung hinzu. Die Künstlerin ist mit ihren Werken seit einigen Jahren nicht nur bei Wettbewerben erfolgreich, sondern stellt diese auch in den Hotspots der Kulturszene wie New York, London und Paris aus.
Anerkennung für "On The Way Home" bei den IPA
Die Jury des Wettbewerbs 2019 war von der Fotokunst der Hamburgerin beeindruckt. Sie zeichnete das Werk "On The Way Home" in der Kategorie "People, Other" aus. Sonja Brinkmann beschreibt ihr Bild: "Mit der Fotoarbeit 'On The Way Home' zeige ich einen jungen, schlafenden Reisenden auf dem Weg nach Hause. Um der Szene eine surreale Komponente zu geben, habe ich diese mit einen weiteren Bild vom Himmel unterlegt. Beides verschmilzt zu einem Motiv. Damit bekommt die Darstellung eine zeitlose und spirituelle Ebene."
Verbunden mit der Anerkennung durch die Jury ist eine Teilnahme an den 17th Lucie Awards Gala Ceremony. Diese findet am 22. Oktober 2019 in New York in der Zankel Hall der Carnegie Hall statt. Sonja Brinkmann ist als eine der Preisträgerinnen des diesjährigen Wettbewerbs eingeladen. Die Gala zu den Lucie Awards gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen in der Fotokunstszene.
Brinkmann: "Große Motivation weiterzumachen"
Sonja Brinkmann freut sich über diesen erneuten Erfolg. Sie erklärt: "Auch wenn es nicht meine erste Auszeichnung ist, freue ich mich diesmal besonders. Für mich ist diese Anerkennung eine große Motivation, weiterhin schöne Fotokunst zu erschaffen. Vielen Dank an die Jury der IPA International Photography Awards, die mir bereits zum sechsten Mal einen Preis verliehen hat. Meine Gratulation an alle Preisträger. Es ist mir eine große Ehre, dabei gewesen zu sein."
Weiter erklärt die Künstlerin: "Sich einen internationalen Wettbewerb zu stellen, ist sehr aufregend. Der Ausgang ist stets ungewiss. Dass die Jury 'On The Way Home' ausgezeichnet hat, freut mich sehr. Denn es handelt sich dabei um eines meiner Lieblingswerke. Ich liebe es, verdichtete Atmosphäre eines Augenblicks oder eines Zustands in einem Bild wiederzugeben. Dieses wird durch die Fähigkeit, richtig zu sehen bestimmt - auch auf emotionaler Ebene. Ein gutes Bild transportiert auch das Unsichtbare, was viel Raum zur Interpretation zulässt. Daher wird jeder Betrachter das sehen, was in ihm selbst als Weltbild verankert ist. Ich persönlich assoziiere mit diesem Bild die biblische Geschichte des verlorenen Sohnes, der nach Hause zurückkehrt - dargestellt in Manier des 21. Jahrhunderts."
Sonja Brinkmann ist von Hamburg aus international erfolgreich. Ihre Werke fanden sich bereits in Ausstellungen in New York, Paris, London, Moskau, aber auch in Zürich, Basel, Miami und natürlich in Hamburg. Fotokunst ist für Sonja Brinkmann mehr, als ein Motiv in Szene zu setzen. Sie bearbeitet einige der Fotos anschließend und erzeugt so eine völlig neue Wirkung. Diese harmoniert mit dem ursprünglichen Motiv, unterstreicht die Aussage und reichert die Botschaft um neue Stimmungsfragmente an. Mit ihrem individuellen Stil und der exklusiven Kunst überzeugt sie das Publikum und hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als aufstrebende Künstlerin gemacht.