openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Diabetes mellitus - Ernährungsumstellung, reicht das?

04.09.201912:20 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Diabetes mellitus - Ernährungsumstellung, reicht das?
Bioresonanz News zu Diabetes mellitus
Bioresonanz News zu Diabetes mellitus

(openPR) Die Bioresonanz-Redaktion erläutert den Handlungsbedarf bei Diabetes mellitus

Lindenberg, 04. September 2019. Vielen Betroffenen mit Diabetes mellitus wird eine gesündere Ernährung und Gewichtskontrolle empfohlen. Doch: reicht das? Nein, sagen Ganzheitsmediziner. Warum das so ist, erläutert die Redaktion.



Die Ausgangslage der Empfehlung bei Diabetes mellitus

Ernähren sie sich gesünder und nehmen sie ab, so wird es Menschen mit Diabetes mellitus regelmäßig nahegelegt. Vor allem das sogenannte Bauchfett steht im Verdacht, an Diabetes mellitus und schwerwiegenden Folgeerkrankungen, wie Herzinfarkt und Schlaganfall, beteiligt zu sein. Beim Bauchfett handelt es sich um die Fetteinlagerungen im Bauchraum, im Volksmund oft als Bierbauch bezeichnet. Schon eine Gewichtsreduktion um rund zehn Prozent kann ausreichen, die Risiken signifikant zu senken.

Was steckt wirklich hinter Diabetes mellitus?

Die Empfehlung ist also erst einmal zu begrüßen. Gleichwohl darf nicht unerwähnt bleiben, dass dies nur die halbe Wahrheit ist. Unbeachtet bleibt dabei die Frage, warum es überhaupt zum Diabetes mellitus kommt. Nicht jeder mit Bauchfett hat Diabetes. Umgekehrt gibt es Menschen, die alles getan haben, um sich gesünder zu ernähren und auch abzunehmen, trotzdem haben sie Diabetes. Dazu die Erfahrung von ganzheitlich ursachenorientierten Medizinern: Umfangreiche Regulationssysteme steuern unseren Zuckerhaushalt. Störungen in diesen Systemen legen die Grundlage für einen unausgewogenen Stoffwechsel. In der Folge kommt es zu Störungen im Zuckerhaushalt, der Weg zum Diabetes mellitus ist eröffnet.

Wie weitreichend das ist, erkennen wir an der Vielzahl von Ursachen für Diabetes mellitus, die inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen sind, berichtete die Bioresonanz-Redaktion schon in einem früheren Beitrag (siehe Beitrag: Diabetes mellitus - die neuesten Erkenntnisse in Überblick (https://www.bioresonanz-zukunft.de/diabetes-mellitus-die-neuesten-erkenntnisse-im-ueberblick/)). Und in der energetischen Medizin kennt man über 40 Ursachenzusammenhänge, wie es im Testprotokoll der Bioresonanz nach Paul Schmidt dazu heißt.

Fazit und Rat der Bioresonanz-Redaktion

Eine gesunde Ernährung, dazu Bewegung und Gewichtskontrolle sind gute Ratschläge zur Selbsthilfe. Sie reichen in vielen Fällen langfristig aber nicht aus, um der Herausforderung Diabetes mellitus gerecht zu werden. Hierzu müssen die Ursachen gefunden und die Selbstregulationskräfte des Organismus unterstützt werden, wie beispielsweise mit dem ganzheitlich-ursachenorientierten Ansatz, rät der Bioresonanz-Experte Michael Petersen.

Wichtiger Hinweis: Die Bioresonanz gehört in den Bereich der Erfahrungsmedizin. Die klassische Schulmedizin hat die Wirkung bioenergetischer Schwingungen weder akzeptiert noch anerkannt. Die dargestellten Zusammenhänge gehen deshalb teilweise weit über den aktuellen Stand der Wissenschaft hinaus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1059646
 411

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Diabetes mellitus - Ernährungsumstellung, reicht das?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)

Bild: Schlaganfall-Risiko durch Ernährung senkenBild: Schlaganfall-Risiko durch Ernährung senken
Schlaganfall-Risiko durch Ernährung senken
Neue Studien bestätigen die Bedeutung der Ernährung in der Schlaganfall-Prävention. Lindenberg, 04. November 2020. Menschen mit dem Risiko für einen Schlaganfall können mit einer gesunden Ernährung entgegenwirken. Worauf es sonst noch ankommt, erläutert die Bioresonanz-Redaktion. Wissenschaft bestätigt den Ernährungsansatz Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. berichtete von einer groß angelegten Studie mit fast 420.000 Menschen in neun europäischen Ländern zur Frage, welche Auswirkungen die Ernährungsgewohnheiten auf das Schlaganf…
Bild: Lebenswichtiger Stoffwechsel von Darmbakterien abhängigBild: Lebenswichtiger Stoffwechsel von Darmbakterien abhängig
Lebenswichtiger Stoffwechsel von Darmbakterien abhängig
Die Bioresonanz-Redaktion erläutert neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zum Darmmikrobiom Lindenberg, 22. Oktober 2020. Darmbakterien beeinflussen unmittelbar den Fettstoffwechsel und damit unsere Gesundheit. Was diese wichtige Erkenntnis bedeutet, erläutert die Bioresonanz-Redaktion. Der wissenschaftliche Hintergrund Die Forschung zum Darmmikrobiom hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. So wissen wir heute, wie bedeutsam die Darmbakterien für unsere Abwehrkräfte, die Verdauung und die Nährstoffaufnahme sind. Jetzt haben …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wohlstandskrankheit Diabetes: Heilpilze bieten wirksame Unterstützung bei Diabetes Typ 2Bild: Wohlstandskrankheit Diabetes: Heilpilze bieten wirksame Unterstützung bei Diabetes Typ 2
Wohlstandskrankheit Diabetes: Heilpilze bieten wirksame Unterstützung bei Diabetes Typ 2
… Lebensweise steht im Kampf gegen Diabetes Typ 2 an erster Stelle Regelmäßige Bewegung und Ausdauersport können Gewicht und Blutzuckerspiegel senken. Ein weiteres Muss ist die Ernährungsumstellung. Süßes und Fast Food sind tabu; dafür ist auf die Zufuhr von langsam verdaulichen Kohlenhydraten aus Mehrfachzuckern zu achten, wie sie etwa Vollkornbrot und …
Bild: Die drei Basisstrategien im Kampf gegen DiabetesBild: Die drei Basisstrategien im Kampf gegen Diabetes
Die drei Basisstrategien im Kampf gegen Diabetes
… Fragen rund um die Diabetesernährung geht. Eine qualifizierte Ernährungsberatung startet mit einer ausführlichen Ernährungsanamnese und einem strukturierten Beratungsprozess, der die Ernährungsumstellung transparent macht und vor allem für den Diabetiker im Berufs- und Familienalltag umsetzbar werden lässt. Dadurch steigt die Compliance/Adhärenz, was …
naturheilpraxis-fieber.de:  Sanguinum, die Stoffwechselkur zum Abnehmen in Augsburg
naturheilpraxis-fieber.de: Sanguinum, die Stoffwechselkur zum Abnehmen in Augsburg
… Patienten in Einzelgesprächen intensiv und individuell. Als Spezialistin für die Bereiche Homöopathie und Stoffwechsel berät die erfahrene Heilpraktikerin interessierte Personen auch zur Ernährungsumstellung und Verhaltensänderung. Als Sanguinum-Therapeuten weiß Frau Fieber ganz genau, warum das Abnehmen so schwer fällt und war viele Menschen nach einer …
Bild: Diabetes-Nannies jetzt auch für LehrerBild: Diabetes-Nannies jetzt auch für Lehrer
Diabetes-Nannies jetzt auch für Lehrer
… Kinder in Schulen Heidelberg, 11.12.2006 Mein Kind hat Diabetes: Diese Diagnose verändert schlagartig das gesamte Familienleben. Regelmäßige medizinische Betreuung und eine konsequente Ernährungsumstellung sind nur zwei der Herausforderungen, denen sich die Familie stellen muss. Für viele Eltern eine enorme Belastung. Aber auch in der Schule benötigt …
Bild: Vorsorge: „Weltdiabetestag sollte zum Nachdenken anregen“Bild: Vorsorge: „Weltdiabetestag sollte zum Nachdenken anregen“
Vorsorge: „Weltdiabetestag sollte zum Nachdenken anregen“
… Nahrung und der gesättigten Fettsäuren sowie eine kontinuierliche körperliche Aktivität von mindestens 2,5 Stunden pro Woche. „Durch eine professionelle und individuell angepasste Ernährungsumstellung können Patienten einer Erkrankung wie dem Diabetes vorbeugen und den Verlauf sogar positiv beeinflussen. Auch Medikamente können reduziert oder gar abgesetzt …
Bild: In „Neues aus der Medizin“ haben die Zuschauer das Thema „Diabetes“ gewähltBild: In „Neues aus der Medizin“ haben die Zuschauer das Thema „Diabetes“ gewählt
In „Neues aus der Medizin“ haben die Zuschauer das Thema „Diabetes“ gewählt
… wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder die periphere arterielle Verschlusskrankheit. Nahezu 80 Prozent der Typ-2-Diabetiker sterben an den Folgen dieser Gefäßerkrankungen. Neben einer geeigneten Ernährungsumstellung und der Wahl einer passenden Sportart kommen so genannte orale Antidiabetika zum Einsatz, um eine gute Stoffwechselkontrolle zu erzielen. Eine …
Altersdiabetes betrifft nicht nur Alte und ist fast immer heil- oder vermeidbar
Altersdiabetes betrifft nicht nur Alte und ist fast immer heil- oder vermeidbar
… Diabetesberatung aktiv ist. Die Volkskrankheit Typ-2 Diabetes kostet Milliarden, und durch einfache Maßnahmen könnte der Erkrankung vorgebeugt werden, kritisiert Müller.Ernährungsumstellung ist für Diabetiker oft heilend Dass diese Ernährungsumstellung beileibe keine genussfreie Angelegenheit ist, sondern mit köstlichen und raffinierten Rezepten und …
Bild: Ein gesundes, langes Leben ohne Diabetes ist möglichBild: Ein gesundes, langes Leben ohne Diabetes ist möglich
Ein gesundes, langes Leben ohne Diabetes ist möglich
… mehreren großen Untersuchungen zur Vorbeugung von Diabetes wurden folgende Maßnahmen miteinander kombiniert [3-6]: Abnehmen: * Verringerung des Körpergewichts um mindestens 5 ProzentErnährungsumstellung: * Senkung des Nahrungs-Fettgehaltes auf unter 30 Prozent * Senkung des Nahrungsanteils an gesättigten Fettsäuren auf unter 10 Prozent * Erhöhung des …
Bild: Zivilisationskrankheit Diabetes Typ 2 weltweit auf dem VormarschBild: Zivilisationskrankheit Diabetes Typ 2 weltweit auf dem Vormarsch
Zivilisationskrankheit Diabetes Typ 2 weltweit auf dem Vormarsch
… Schwimmen, Walken oder auch der tägliche stramme Spaziergang an der frischen Luft - können Gewicht und Blutzuckerspiegel senken. Experten empfehlen zudem eine grundlegende Ernährungsumstellung. Süßes und Fast Food sollten stark reduziert, bzw. möglichst komplett vom Speisezettel gestrichen werden. Dafür sollte auf eine vitamin- und vitalstoffreiche Ernährung …
Bild: Wohlstandsepidemie Diabetes Typ 2: Gesunde Ernährung, Bewegung und Heilpilze als natürliche effektive HelferBild: Wohlstandsepidemie Diabetes Typ 2: Gesunde Ernährung, Bewegung und Heilpilze als natürliche effektive Helfer
Wohlstandsepidemie Diabetes Typ 2: Gesunde Ernährung, Bewegung und Heilpilze als natürliche effektive Helfer
… und Heilpilze: Ein kraftvolles Duo im Kampf gegen Diabetes Typ 2 Regelmäßige Bewegung und Ausdauersport können Gewicht und Blutzuckerspiegel senken. Ein weiteres Muss ist die Ernährungsumstellung. Süßes und Fast Food sind tabu; dafür ist auf die Zufuhr von langsam verdaulichen Kohlenhydraten aus Mehrfachzuckern zu achten, wie sie etwa Vollkornbrot und …
Sie lesen gerade: Diabetes mellitus - Ernährungsumstellung, reicht das?