openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Betriebsverlagerung aus Sicht eines Familienvaters

Bild: Die Betriebsverlagerung aus Sicht eines Familienvaters
Betriebsverlagerung Familienvater©unsplash
Betriebsverlagerung Familienvater©unsplash

(openPR) Der Vergleich zwischen Stadtleben und Landleben ist so alt wie die Zeit. Meine Frau ist auf dem Land groß geworden, ich in der Stadt. Sie wollte mit 18 endgültig raus. Zum Glück, wir hätten uns sonst wohl nicht getroffen.

Kein vernünftiger Kauf in Spitzenlagen für Jungfamilien mehr
Heute, wir haben zwei kleine Kinder, will sie wieder zurück. Ich sehe es zunehmend auch. Ich verdiene nicht schlecht, kann die Familie mit meinem Gehalt eigentlich alleine versorgen. Und eigentlich auch nicht. Denn jetzt, und nicht erst in 10 Jahren, wollen wir einen eigenen Garten. Tür auf, Kinder raus. Wenn es Essen gibt, rufen wir euch. Last eure Freunde kommen, der Garten ist für alle da.
Doch selbst bei tiefster Zinslage lassen die Immobilienpreise in Spitzenlagen wie Aachen oder Düsseldorf für Jungfamilien keinen vernünftigen oder sicheren Kauf mehr zu.

Man verschuldet sich bis unter das Dach
Ich schreibe diesen Artikel einerseits in eigener Sache, andererseits als Mitarbeiter der Öffentlichkeitsabteilung des Immobilienunternehmens bienen+partner aus Mönchengladbach, das regelmäßig Betriebsverlagerungen für Unternehmen koordiniert und diese in Hinblick auf optimale Mitarbeiterbedingungen berät.
Und wir beobachten die auffälligen Preisentwicklungen für Privatimmobilien im familienorientierten Preissegment mit Sorge, obwohl man meinen könnte, wir partizipieren davon. Denn von der Grundhaltung her sollte es jedem Unternehmen auch darum gehen, dass sich eine Region gesund und positiv entwickelt. Es geht um Einklang.

Wir haben uns daran gewöhnt
Der ist aber spätestens dann nicht mehr gegeben, wenn mehr oder weniger einfache Immobilien zu dem Vielfachen ihres eigentlichen Wertes verkauft werden und Jungfamilien anschließend den Einzelhändlern in der Umgebung den Rücken kehren müssen. Ich beobachte es in unserem Freundeskreis zunehmend häufiger. Und ich übertreibe es an dieser Stelle nicht: Renovierungsbedürftige Endreihenhäuser wechseln in Aachen oder Düsseldorf für mehr als 500.000€ ihren Besitzer. Rechnet man Steuern, Renovierung, Instandhaltung und Zinsen oben drauf, dann bleibt schlicht weg wenig übrig. Zu wenig für anderes.
Doch es scheint fast so, als hätten wir uns an diesen Zustand gewöhnt.

Es geht um Prestige
Sollten wir aber nicht. Der naheliegendste Gedanke ist der Umzug außerhalb der Großstadtmetropolen- die entscheidene Frage bleibt jedoch: Wieso findet man die meisten ‚Magnet’-Arbeitgeber immer noch an den zentralen Plätzen großer Innenstädte? Wegen der entspannten Verkehrslage? Oder der günstigen Mietpreise?

Es geht um Prestige. Und hier ist Umdenken gefragt.
Nahezu jeder Wirtschaftsexperte bringt es auf den Punkt: das wichtigste Kapital der Unternehmen sind gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte. Gerade im Hinblick auf den Digitalisierungswandel. Und nahezu jeder Volkswirtschaftler wird bescheinigen: wir brauchen in Deutschland zwingend mehr Nachwuchs und gesunde Strukturen für Familien.

Moderne und zukunftsorientierte Arbeitgeber sollten sich diesen Themen stellen. Sie sitzen im eigentlichen Driver-Seat. Betriebe sollten sich in die unmittelbaren Umgebungen von Großmetropolen ansiedeln, nicht mittendrin. Die Effekte wären und sind durchweg positiv. Geringere Kosten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, bessere Verkehrsverteilung und weniger Verkehrstau, weniger Umweltbelastung, bessere Wirtschaftsverteilung, mehr Raum für alle.

Und die Angebote sind da. Man schaue auf den gesamten Mittleren Niederrhein. Dort ist noch Luft nach oben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1059294
 245

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Betriebsverlagerung aus Sicht eines Familienvaters“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von bienen + partner Immobilien GmbH

bienen + partner holt Europas Nr. 1 im Indoor-Karting nach Mönchengladbach
bienen + partner holt Europas Nr. 1 im Indoor-Karting nach Mönchengladbach
Britisches Unternehmen startet Expansion in Europa von der Malmedyer Straße aus Investition von rund 2 Millionen Euro in hochmodernen Veranstaltungsort mit einer 500 Meter langen, mehrstöckigen E-Kartbahn, einem vollwertigen Minigolfplatz sowie Bar- und Restaurantbereich Mönchengladbach, 23.02.2022 – Am 22. Februar um 17:30 Uhr ist es soweit – Europas Nr. 1 eröffnet mit einem Presseevent, von Formel 1 Ikone Kai Ebel moderiert, eine hochmoderne Indoor-Karting und 9-Loch-Minigolfanlage an der Malmedyer Straße 16. Bei der Auswahl des Standorte…
Bild: Der Verkauf in der Bleicher Mühle geht weiter. Bild: Der Verkauf in der Bleicher Mühle geht weiter.
Der Verkauf in der Bleicher Mühle geht weiter.
Die Bleicher Mühle im Schwalmtal hat mit ‚Pusteblume‘ einen neuen Pächter. Zuvor belieferte er als Großhändler seinen Vorgänger. Mit dem neuen Pächter wird das Sortiment nochmal erweitert. Die Vorbereitungen für die Neueröffnung kommende Woche laufen auf Hochtouren.  Schwalmtal-Mönchengladbach.‚Pusteblume‘ steht mit seiner 30-jährigen Firmengeschichte als europaweit agierender Großhändler für exklusive Gartenartikel und Wohnaccessoires sowie ideenreiche saisonale Dekorationsartikel wie z.B. zu Herbst, Halloween, Weihnachten oder Ostern. Bego…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Newsletter lindenaulegal.update I/2011 erschienenBild: Newsletter lindenaulegal.update I/2011 erschienen
Newsletter lindenaulegal.update I/2011 erschienen
… stehen wirtschaftsrechtliche Themen mit aktuellen Urteilen sowie anstehenden Gesetzesvorhaben im Fokus, die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sein könnten, z.B. die Betriebsverlagerung ins Ausland, die anstehende Aktienrechtsreform sowie die künftige stärkere Involvierung der Gläubiger bei Unternehmensinsolvenzen. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre …
Unterstützung von Projekten im Personalmanagement bzw. Überbrückung von Vakanzen durch Interim Management
Unterstützung von Projekten im Personalmanagement bzw. Überbrückung von Vakanzen durch Interim Management
… Unternehmen weiterentwickeln. Das Kompetenz-Portfolio erstreckt sich dabei über alle Aufgaben des Personalleiters bis hin zur Projektleitung bei Betriebsverlagerung, Führungskräfte-Entwicklung, Reorganisation der Personaladministration, Organisationsentwicklung, Verbesserung Kantinenwesen, Fuhrparkmanagement usw. Wenn es um die Ausrichtung auf ein modernes …
Bild: Apostore: Christopher Thielen ist neuer Head of Sales and MarketingBild: Apostore: Christopher Thielen ist neuer Head of Sales and Marketing
Apostore: Christopher Thielen ist neuer Head of Sales and Marketing
… Unternehmens für die Niederlande wurde er 2015 zurück in die Rowa-Zentrale berufen, von wo aus er im Weiteren die internationale Expansion und das Business Development verantwortete. Anlass für den Wechsel des zweifachen Familienvaters zu Apostore gab im Wesentlichen dessen Wunsch nach neuen Herausforderungen. Weitere Informationen unter: www.apostore.de
Bild: Neues Buch von Marcel Maack - "Hier kommt Fritz - Humorvolle Plaudereien eines Journalisten und Familienvaters"Bild: Neues Buch von Marcel Maack - "Hier kommt Fritz - Humorvolle Plaudereien eines Journalisten und Familienvaters"
Neues Buch von Marcel Maack - "Hier kommt Fritz - Humorvolle Plaudereien eines Journalisten und Familienvaters"
… Maack ein Buch veröffentlicht, das alle Fritz-Geschichten aus dem Jahr 2008 vereint. Der Titel des Buches „Hier kommt Fritz – Humorvolle Plaudereien eines Journalisten und Familienvaters“. Fritz schreibt auf humorvolle Art und Weise über seinen Alltag als Journalist und sein Leben als Familienvater. Er berichtet über sich, seine Ehefrau Frieda, Sohnemann …
Bild:  „Die Hütte – ein Wochenende mit Gott“: Bibel TV zeigt an Karfreitag das US-Filmdrama mit Octavia SpencerBild:  „Die Hütte – ein Wochenende mit Gott“: Bibel TV zeigt an Karfreitag das US-Filmdrama mit Octavia Spencer
„Die Hütte – ein Wochenende mit Gott“: Bibel TV zeigt an Karfreitag das US-Filmdrama mit Octavia Spencer
… von William Paul Young hat Bibel TV einen besonderen Film im Programm: Es geht um die großen Themen Verlust, Trauer, Glauben und Vergebung.Die Geschichte des verzweifelten Familienvaters Mackenzie Phillips, der den Mord an seiner Tochter verarbeiten muss und durch „ein Wochenende mit Gott“ aus seiner Lebens- und Glaubenskrise geführt wird, kam im Frühjahr …
Bild: Erschließung des Gewerbegebiet „Am Mainspitzdreieck“ - Sanirent ist mit an BordBild: Erschließung des Gewerbegebiet „Am Mainspitzdreieck“ - Sanirent ist mit an Bord
Erschließung des Gewerbegebiet „Am Mainspitzdreieck“ - Sanirent ist mit an Bord
… stehen zwar die künftigen Betriebshallen noch als Rohbau da, aber es sind bereits Hunderte von Toilettenhäuschen ins Gewerbegebiet umgezogen. Die Betriebsverlagerung vom MAN-Betriebskrankenkassengelände am Gustavsburger Bahnübergang zum Gewerbegebiet soll im Frühjahr abgeschlossen werden. Wird dann das geplante Bahnunterführungsprojekt realisiert, werden …
METRO Group Marathon Düsseldorf auf Jagd nach dem Streckenrekord
METRO Group Marathon Düsseldorf auf Jagd nach dem Streckenrekord
… Chance kann man sich einfach nicht entgehen lassen, die Sportstadt Düsseldorf mit sportlichen Erfolgen nach vorne zu bringen“, so Winschermann. Die bisherige sportliche Bilanz des 5-fachen Familienvaters Kigen gibt ihm recht, denn in den Jahren 2005 bis 2008 lief der Kenianer Zeiten von 2:07,33 bis 2:09,18 und damit noch schneller als der derzeitige …
Debatte über Mindestlohn – BVMW-Präsident Ohoven: Gewerkschaftsforderungen bedrohen Arbeitsplätze
Debatte über Mindestlohn – BVMW-Präsident Ohoven: Gewerkschaftsforderungen bedrohen Arbeitsplätze
… vor, zunehmend Druck auf die Löhne auszuüben. „Die Alternative selbst in profitablen Betrieben heißt immer häufiger: schlechtere Arbeitsbedingungen und sinkende Löhne oder Betriebsverlagerung“, so Sommer im Magazin „Der Mittelstand“. Die „schamlose Ausbeutung“ von Arbeitnehmern müsse ein Ende haben, fordert der DGB-Vorsitzende. Ohoven nahm die mittelständische …
Bild: Kernspaltungen bei Radio BlattgoldBild: Kernspaltungen bei Radio Blattgold
Kernspaltungen bei Radio Blattgold
… Lebensformen ...“ Das Ergebnis hat Stefan Preck in seinem Buch festgehalten. Besondere Beachtung findet dabei seine Arbeit im Roten Kreuz, die Bürden eines Familienvaters sowie die Absurditäten des dritten Golfkriegs. Akteure sind wir ganz normalen Sterblichen, aber auch Lehrer, Ex-Diktatoren, britische Geheimagenten, Politiker und US-Präsidenten. Doch …
Bild: Kinderwagen-Spezialist FFI sponsert KinderfußballerBild: Kinderwagen-Spezialist FFI sponsert Kinderfußballer
Kinderwagen-Spezialist FFI sponsert Kinderfußballer
… Kinderwagenspezialist Frank Früchtel. Disziplin und Einbindung in ein Team, nach dem sich ein Heranwachsender richten muss, bringen menschlich weiter, so die Erfahrung des zweifachen Familienvaters. Das spielerische Messen mit Gleichgesinnten und das Gefühl in einem Team gebraucht zu werden. Dies seien die Faktoren, so Früchtel, die den Mannschaftssport …
Sie lesen gerade: Die Betriebsverlagerung aus Sicht eines Familienvaters