openPR Recherche & Suche
Presseinformation

it-sa 2019: Das zeichnet eine sichere WhatsApp-Alternative aus

23.08.201915:15 UhrIT, New Media & Software
Bild: it-sa 2019: Das zeichnet eine sichere WhatsApp-Alternative aus
Fabio Marti, Director Marketing B2B (Quelle: Brabbler)
Fabio Marti, Director Marketing B2B (Quelle: Brabbler)

(openPR) München, 22. August 2019 - Wie Unternehmen, Behörden und soziale Einrichtungen ein sicheres und Datenschutz-konformes Messaging betreiben können, demonstriert die Brabbler AG auf der it-sa 2019, die vom 8. bis 10. Oktober in Nürnberg stattfindet.



Mit ginlo Business präsentiert Brabbler auf der it-sa 2019 an Stand 526 in Halle 10.1 seinen DSGVO-konformen Messenger für Unternehmen, Behörden und soziale Einrichtungen. Modernes Messaging ermöglicht ihnen eine effiziente Kommunikation, muss dabei aber Compliance und Security gewährleisten. Messaging-Apps wie WhatsApp sind wegen ihrer massiven Datenschutz- und Sicherheitsmängel deshalb für sie tabu.

ginlo Business stellt ihnen eine sichere Alternative zur Verfügung. Die Lösung verschlüsselt nicht nur Daten auf dem Transportweg Ende-zu-Ende, sondern sichert auch die Daten auf den Endgeräten durch Verschlüsselung ab. Selbst der Anbieter Brabbler verfügt über keinerlei Möglichkeit, auf die Nachrichten zuzugreifen. Da es sich um ein deutsches Unternehmen handelt, ist außerdem gewährleistet, dass es dem strengen deutschen Datenschutz unterliegt.

Zu den Organisationen, in denen ginlo Business zum Einsatz kommt, zählen unter anderem Kommunen und kirchliche Einrichtungen. So stattet beispielsweise das Kreisverwaltungsreferat (KVR) der Stadt München derzeit seinen gesamten Außendienst für die kommunale Verkehrsüberwachung mit dem Messenger aus. Die Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland (WGKD) hat einen Rahmenvertrag mit Brabbler geschlossen. Alle Einrichtungen aus Kirche, Caritas und Diakonie sowie Mitarbeiter im kirchlichen Dienst können ginlo Business zu attraktiven Konditionen nutzen.

Neuer Desktop-Client ermöglicht zentrale Verwaltung

Zu den Neuerungen von ginlo Business, die Brabbler auf der it-sa 2019 präsentiert, zählt ein Desktop-Client. Bisher bot die Kommunikationsplattform bereits Messaging-Apps für Mobilgeräte mit Android und iOS sowie einen browserbasierten Webmessenger. Nun stehen Unternehmen zusätzlich auch Messenger-Apps zur Verfügung, die sich auf PCs mit Mac, Windows oder Linux installieren lassen. Einer der Vorteile dieser Desktop-Apps ist, dass sie mit Application- beziehungsweise Endpoint-Management-Lösungen zentral ausgerollt und verwaltet werden können.

Zudem zeigt Brabbler die Betaversion der neuen Voice- und Video-Call-Funktionen von ginlo Business, die kristallklare und vollverschlüsselte Anrufe ermöglichen. Sie befinden sich derzeit in einer Closed-Beta-Version, die von interessierten Kunden des Unternehmens bereits getestet wird.

Messenger als sichere Alternative zur E-Mail

Ein geeigneter Business Messenger stellt nicht nur eine sichere Alternative zu WhatsApp dar, sondern auch zum gängigsten digitalen Kommunikationsmedium: der E-Mail. Warum das so ist, erläutert Fabio Marti, Director Business Development bei Brabbler in seinem Vortrag auf der it-sa 2019. Am 8. Oktober um 11:45 Uhr zeigt er im Forum 11 auf, weshalb unverschlüsselte E-Mails den häufigsten Einstiegspunkt von Hackern für ihre Cyber-Attacken bilden.

Brabbler auf der it-sa 2019: 8. bis 10. Oktober, Messezentrum Nürnberg, Halle 10.1, Stand 526.

Terminvereinbarungen für Interessenten unter ginlo.net

Diese Presseinformation und die Bilder in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/brabbler abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1058430
 569

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „it-sa 2019: Das zeichnet eine sichere WhatsApp-Alternative aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brabbler

Bild: Diese Fallen lauern bei Business-Messenger-ProjektenBild: Diese Fallen lauern bei Business-Messenger-Projekten
Diese Fallen lauern bei Business-Messenger-Projekten
München, 6. August 2019 - Die fünf größten Herausforderungen bei der Einführung eines Business-Messengers und wie sich diese erfolgreich meistern lassen, beschreibt das Brabbler-Team. Weniger formelle Sprache und dafür ein effizienterer Austausch mit schnelleren Ergebnissen: diesen großen Vorteil versprechen Messenger gegenüber der E-Mail. Vom kurzen und präzisen Informationsaustausch wollen zunehmend auch Unternehmen profitieren und führen deshalb spezielle Business-Messenger ein. Der Erfolg dieser Projekte steht und fällt aber mit der Akz…
Deutsche sorgen sich zunehmend um ihre Privatsphäre, handeln aber vielfach nicht – das Privatsphäre-Paradox
Deutsche sorgen sich zunehmend um ihre Privatsphäre, handeln aber vielfach nicht – das Privatsphäre-Paradox
München, 17. Juli 2019 - Obwohl sich deutsche Nutzer zunehmend um ihre Privatsphäre im Internet sorgen, bleiben sie oft tatenlos. Ein Grund dafür könnte ausgerechnet die DSGVO sein. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie der Brabbler AG. Das sogenannte Privatsphäre-Paradox beschreibt das Phänomen, dass sich viele Menschen große Sorgen um ihre Privatsphäre im Internet machen, bei der Nutzung von digitalen Diensten aber völlig sorglos handeln. Eine aktuelle Umfrage der Brabbler AG mit 729 deutschen Teilnehmern zeigt, dass sich diese…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue App macht Gruppen-Kommunikation einfacher und sichererBild: Neue App macht Gruppen-Kommunikation einfacher und sicherer
Neue App macht Gruppen-Kommunikation einfacher und sicherer
… mehr als andere Kommunikations-Apps, denn höchste Datensicherheit und der Schutz der Privatsphäre standen im Fokus der Entwickler. Damit ist Chare eine echte WhatsApp-Alternative für Familien und andere Privatpersonen genauso wie für Vereine, Funktionsträger und Unternehmen. Mehr Informationen gibt es auf http://www.wechare.com/de/. Die Idee zu Chare …
Bild: Schnell und unkompliziert bewerben: Doch wie sicher ist WhatsApp? Bild: Schnell und unkompliziert bewerben: Doch wie sicher ist WhatsApp?
Schnell und unkompliziert bewerben: Doch wie sicher ist WhatsApp?
_UIMC: Datenschutz im Bewerbungsverfahren_ _Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen angekommen. Dieser Umstand und die besonderen Anforderungen der Generation Z bedeuten für Unternehmen erhebliche Herausforderungen beim Recruiting von Mitarbeitenden. Nicht wenige Unternehmen bedienen sich moderner Kommunikationswege und verzichten auf teure Stellenanzeigen in den Wochenendausgaben der Zeitungen, die ohnehin zumeist von der Zielgruppe kaum gelesen wird. Da scheint gerade der Einsatz der Messenger-Plattform WhatsApp für Unternehmen und Beh…
WhatsApp — Das neue Newslettermarketing-Instrument
WhatsApp — Das neue Newslettermarketing-Instrument
Der klassische E-Mail-Newsletter steckt in der Krise. Die Öffnungsraten sinken. Empfänger sind genervt von der Werbung per elektronischer Post. Immer wieder versuchen Werbetreibende Qualität und Akzeptanz der Newsletter zu verbessern. An der Betreffzeile wird für eine höhere Öffnungsrate gefeilt. „Und durch Hyperpersonalisierung und der auf den Kunden individueller zugeschnittenen Werbeinformationen soll eine höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden“, so der Onlinemarketing-Spezialist Thomas Stiren von der Trierer Webagentur rdts AG. Die No…
Bild: Datenschutzkonformes Messaging mit Chiffry‘s HeimvorteilBild: Datenschutzkonformes Messaging mit Chiffry‘s Heimvorteil
Datenschutzkonformes Messaging mit Chiffry‘s Heimvorteil
Durch Analyse der WhatsApp-AGBs enthüllte der Rechtsexperte Peter Burgstaller den Eingriff des Dienstes in die europäischen Persönlichkeitsrechte sowie Datenschutzgesetze. Laut seiner Ansicht macht sich jeder WhatsApp-Nutzer durch die Installation und die damit verbundene illegale Datenweitergabe der eigenen Telefonkontakte straftätig. Umgehen können Nutzer den gesetzlichen Verstoß mit Hilfe des datenschutzkonformen Alternative Chiffry. Teutschenthal,19.05.2016. Der IT- und IP-Rechtexperte Peter Burgstaller deckte kürzlich auf, dass niemande…
„Fremde“ Apps im Unternehmen: Erlauben oder verbieten?
„Fremde“ Apps im Unternehmen: Erlauben oder verbieten?
München, 4. November 2019 - Die Frage nach dem Erlauben oder Verbieten von nicht autorisierten Apps auf Dienst- oder BYOD-Geräten kommt in jedem Unternehmen irgendwann auf. Gerade der Messenger-Dienst WhatsApp stellt die Verantwortlichen hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz vor große Herausforderungen. Ob nun striktes Verbot oder wenigstens private Nutzung – Unternehmen sollten ihren Mitarbeitern lieber eine sichere, einfach zu nutzende Alternative anbieten, erklärt Virtual Solution. Ob intern mit Kollegen oder nach außen mit Kunden komm…
Bild: WhatsApp Marketing - WhatsApp ist deutlich mehr als nur eine Messenger-AppBild: WhatsApp Marketing - WhatsApp ist deutlich mehr als nur eine Messenger-App
WhatsApp Marketing - WhatsApp ist deutlich mehr als nur eine Messenger-App
Bei Marketern sorgt WhatsApp deshalb für leuchtende Augen. Viele Unternehmen haben mittlerweile die Zeichen der Zeit erkannt und verwenden WhatsApp Business bereits sehr erfolgreich... WhatsApp hat sich seit der Veröffentlichung 2009 rasant verbreitet und zählt mittlerweile zu den am meisten verwendeten Messenger-Apps weltweit. Darin besteht ein ungeheures Potenzial, wodurch die App in der Vergangenheit auch als Marketing-Kanal langsam aber sicher in den Fokus rückte. Zusätzlich befeuert wurde diese Entwicklung durch die Einführung von Whats…
Virtual Solution: WhatsApp ist Gift für die Kommunikation in Unternehmen
Virtual Solution: WhatsApp ist Gift für die Kommunikation in Unternehmen
… spätestens seit Inkrafttreten der DSGVO ein Problem. Viele Unternehmen gehen mit ihrer digitalen Kommunikation zu sorglos um, warnt Virtual Solution und erklärt, was eine sichere WhatsApp-Alternative auszeichnet. Für Mitarbeiter ist WhatsApp ein bequemes und nützliches Tool: Besonders wenn es um zeitkritische Projekte oder Abstimmungen geht, ist durch …
Bild: WhatsApp Alternative: Chiffry garantiert datenschutzkonformes MessagingBild: WhatsApp Alternative: Chiffry garantiert datenschutzkonformes Messaging
WhatsApp Alternative: Chiffry garantiert datenschutzkonformes Messaging
Der US-Messenger WhatsApp bestätigte kürzlich die Datenweitergabe an Facebook. Als datenschutzkonforme Alternative setzt Chiffry auf ein durchdachtes Sicherheitskonzept und offeriert seinen Anwendern einen Secure Messenger, der den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes erfüllt und die Datenintegrität seiner Anwender bewahrt. Teutschenthal, 01.09.2016. Der US-Messenger WhatsApp bestätigte nun offiziell, dass er seinem Mutterkonzern Facebook Zugriff auf die Telefonnummern sowie auf Informationen der Nutzungsaktivität seiner Anwender gew…
Bild: Technologie ist ein Drittel Wahrheit beim Datenschutz.Bild: Technologie ist ein Drittel Wahrheit beim Datenschutz.
Technologie ist ein Drittel Wahrheit beim Datenschutz.
Nehmen wir einmal whatsapp & Co. mit denen weit über 60% aller Unternehmen trotz sensibler Daten mit Mitarbeiter/innen kommunizieren als Beispiel, dass oft ungewollt nicht auf das Maximum an Datenschutz und Datensicherheit geachtet wird. Es beginnt beim Anbieter selbst. Die einen (whatsapp & Co.) verlangen in den Nutzungsbedingungen automatisch Zugriff auf Ihre Dateien wie Kontakte, Bilder und Dokumentenspeicher. Was damit geschieht bleibt meist unerwähnt. Die anderen (carematik4.0) verpflichten sich vertraglich, auf Übertragungswege mit höch…
Oxygen Forensics stellt neue Methode zur Entschlüsselung von WhatsApp-Daten vor
Oxygen Forensics stellt neue Methode zur Entschlüsselung von WhatsApp-Daten vor
Das Flaggschiff-Softwareprodukt 'Oxygen Forensic Detective' von Oxygen Forensics, ist ab sofort in der Lage, WhatsApp-Cloud-Token von Android-Geräten zu entschlüsseln. ------------------------------ Erst vor kurzem wurde Version 10.1 von Oxygen Forensics Oxygen Forensic Detective veröffentlicht, die in der Lage ist, WhatsApp-, iCloud- oder Google-Backups mit einem Token zu entschlüsseln. Wenn eine für die Backup-Entschlüsselung erforderliche Key-Datei nicht abgerufen werden kann, kann Oxygen Forensic Detective ein WhatsApp-Authentifizierungs…
Sie lesen gerade: it-sa 2019: Das zeichnet eine sichere WhatsApp-Alternative aus