openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sparpotential regenerative Energien und Energieeffizienz

27.10.200614:25 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Sparpotential regenerative Energien und Energieeffizienz

(openPR) ETH EnergieTage Hessen® 2006 informiert über Möglichkeiten

Es gibt wohl keine Kommune in Deutschland, deren Verwaltung nicht ständig auf der Suche nach Möglichkeiten zur Kostenreduzierung ist. Die Nutzung regenerativer Energieträger und Energieeffizienz bei Bau und Sanierung bieten den Kommunen Einsparmöglichkeiten, die Dank Weiterentwicklung der Technik immer besser werden. Die Frage ist: Was hindert die Kommunen daran, diese Potentiale sinnvoll zu nutzen? Die Antwort in den meisten Fällen ist mangelnde Information.


Bis 2015 soll in Hessen der Anteil der regenerativen Energien am gesamten Energieverbrauch von derzeit 6% auf 15% gesteigert werden. Das ist nicht nur im Sinne der Ökologie sondern immer mehr auch im Sinne der Ökonomie richtig. Doch damit diese angestrebte Entwicklung auf einer stabilen Basis stehen kann, bedarf es fundierten Wissens.
Die Kongressmesse ETH EnergieTage Hessen® 2006 mit Passivhaus Hessen 2006 bietet vom 17. - 19.11.2006 bereits zum 8. Mal mit einem umfassenden Überblick über aktuelle Möglichkeiten erneuerbarer Energien und energieeffizienten Bauens und Sanierens ein komplexes Forum zur Informations- und Wissensvermittlung für diesen Bereich.
Ob Energieeinsparung im Bausektor, Heizen oder Strom erzeugen mit Biomasse – in der hessischen Energiepolitik spielen regenerative Energien und Energieeffizienz eine große Rolle. Hessen ist mit einem Anteil von 42 % an der Landesfläche eines der waldreichsten Bundesländer Deutschlands. Dem trägt die ETH mit der Fachtagung ‚Holzenergie – regional und rentabel’ am Freitag, den 17.11. Rechnung. Umweltminister Wilhelm Dietzel wird mit einem Vortrag die Strategie der Hessischen Landesregierung zur energetischen Holznutzung erläutern. Ein weiteres Referat beleuchtet speziell die ‚Perspektiven von Kommunen beim Einsatz von Holzhackschnitzelanlagen’.
Im Bereich der Energieeffizienz bei Bau und Sanierung empfehlen sich für Vertreter der Kommunen die Fachtagungen ‚Praxis der Energieberatung im Gebäudebestand’ und der ‚Energieberater-Kongress’. Hier werden von kompetenten Fachleuten unter anderem der Energieausweise für Bestandsgebäude und die Neuerungen der EnEV 2006 erlätuert. Partner der Fachtagungen sind das ZUB (Zentrum für umweltbewusstes Bauen e.V.), das Fraunhofer Institut für Bauphysik und der Verband Gebäudeenergieberater in Hessen e.V. (GIH).
Auf der Messe können sich alle Messebesucher bei Handwerkern, Energieberatern und Komponentenherstellern über Energieerzeugung aus Biomasse, Probleme bei der energetischen Sanierung und Lösungsmöglichkeiten informieren.
Die Messe ist am Freitag und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr, am Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet Freitag und Samstag 6,- Euro, am Sonntag ist der Messebesuch kostenlos.

REECO GmbH
Unter den Linden 15, D-72762 Reutlingen
Tel.: +49 (0) 7121 - 3016 - 0
Fax: +49 (0) 7121 - 3016 - 100
E-Mail
www.energie-server.de

Wir haben uns im Bereich Erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen und Sanieren seit 1998 zu einem der größten Messe- und Kongressveranstalter entwickelt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 105747
 3111

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sparpotential regenerative Energien und Energieeffizienz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von REECO GmbH

Bild: interCOGEN® - Deutschlands führende Messe für Kraft-Wärme- Kopplung startet durchBild: interCOGEN® - Deutschlands führende Messe für Kraft-Wärme- Kopplung startet durch
interCOGEN® - Deutschlands führende Messe für Kraft-Wärme- Kopplung startet durch
Die interCOGEN® hat als „reine“ Kraft-Wärme-Kopplungs-Kongressmesse ein Alleinstellungsmerkmal in Europa. Sie widmet sich ausschließlich dem Thema Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und setzt dieses Jahr Schwerpunkte im Bereich Modernisierung, Digitalisierung und Flexibilität. Erwartet werden über 2.000 vornehmlich Fachbesucher und über 300 Kongressteilnehmer, die auf rund 70 Aussteller und 50 Referenten treffen. Schirmherr der Veranstaltung ist der Umweltminister des Landes Baden-Württemberg Franz Untersteller, MdL. Nach einem erfolgreichen Auftakt…
Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands
Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands
Pressemitteilung Reutlingen, 31. März 2016 Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands Expertentreffen zum Thema KWK am 29. und 30. Juni 2016 in der Messe Karlsruhe Zum ersten Mal findet die Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands in der Messe Karlsruhe unter dem Dach der Energieeffizienzmesse CEB® statt. Sie ist die erste KWK-Leitveranstaltung für Deutschland und Europa. Schirmherr ist Umweltminister Franz Untersteller MdL des Landes Baden-Württemberg. Die interCOGEN® …

Das könnte Sie auch interessieren:

Energieeffizienz: Unternehmen im neuen Branchenbuch
Energieeffizienz: Unternehmen im neuen Branchenbuch
Unternehmen, die sich mit energiesparenden Bauen, Energieeffizienz oder erneuerbaren Energien beschäftigen, werden verstärkt nachge-fragt. Auf welche Unternehmen trifft dies zu und wo lassen sich diese leicht finden? Das Portal energynet bietet sein Anfang 2012 mit seinem Branchenbuch den betreffenden Unternehmen einen Eintrag. Damit erhalten die Anbieter …
Bild: REntry auf Internationaler Energieeffizienzkonferenz in StavropolBild: REntry auf Internationaler Energieeffizienzkonferenz in Stavropol
REntry auf Internationaler Energieeffizienzkonferenz in Stavropol
… fand am Stavropoler Technologischen Institut für Service STIS (Außenstelle der Staatlichen Technischen Don-Universität Rostov) eine internationale Konferenz zum Thema "Energieeffizienz und regenerative Energien - praktische Ansätze in den kommunalen Körperschaften" statt. Matthias Lammert, Fa. Sonnen-Froehlich Solar und alternative Energiesysteme (Leitende …
Grüne Elektrotechnik an der FH Frankfurt: Bis 15.7. für „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“ bewerben
Grüne Elektrotechnik an der FH Frankfurt: Bis 15.7. für „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“ bewerben
Zum Wintersemester 2011/2012 startet an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) der neue Bachelor-Studiengang „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“. Der Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften wird den Studiengang anbieten. Finanziell unterstützt wird die Hochschule von der Mainova AG mit einer Stiftungsprofessur. Bewerbungsschluss …
Bild: Sensortechnologien für erneuerbare Energien und EnergieeffizienzBild: Sensortechnologien für erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Sensortechnologien für erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Der AMA Fachverband für Sensorik und der FVEE ForschungsVerbund Erneuerbare Energien laden zum Workshop Sensortechnologien für erneuerbare Energien und Energieeffizienz am 12. und 13. März nach Berlin ein. Die Teilnehmenden werden Ansätze für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte diskutieren. Berlin, 15. Januar 2013 – Erneuerbare Energien und …
Bild: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz: EUWID begleitet die EnergiewendeBild: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz: EUWID begleitet die Energiewende
Erneuerbare Energien und Energieeffizienz: EUWID begleitet die Energiewende
… Umstieg auf erneuerbare Energien und CO2-arme Technologien im Mittelpunkt, auf der Seite der Energieverwendung dreht sich künftig alles um das Thema Energieeffizienz. Der Europäische Wirtschaftsdienst (EUWID) begleitet den Umstieg auf ein kohlenstoffarmes Energiesystem über seinen Brancheninformationsdienst EUWID Neue Energien, der sich umfassend mit …
Wärmegesetz wichtig und notwendig - Mieterbund für strengere Anforderungen im Wohnungsbestand
Wärmegesetz wichtig und notwendig - Mieterbund für strengere Anforderungen im Wohnungsbestand
… strengere Anforderungen, als bisher vorgesehen sind. Aus Gründen des Klimaschutzes und zur Verringerung der explodierenden Energiekosten muss es unser Ziel sein, die Energieeffizienz im gesamten Wohnungsbestand bis zum Jahr 2020 drastisch zu verbessern.“ Der Mieterbund-Präsident begrüßte, dass Mietrechtsänderungen zu Lasten der Mieter im Zusammenhang mit …
Bild: Die Energiekosten im Blick: EUWID erweitert Verlagsangebot um EUWID EnergieeffizienzBild: Die Energiekosten im Blick: EUWID erweitert Verlagsangebot um EUWID Energieeffizienz
Die Energiekosten im Blick: EUWID erweitert Verlagsangebot um EUWID Energieeffizienz
(Gernsbach, 8. Mai 2013) Energieeffizienz und die Senkung von Energiekosten sind die zentralen Themen eines neuen Informationsangebots, das der Europäische Wirtschaftsdienst EUWID am 8. Mai 2013 startet. EUWID Energieeffizienz (euwid-energieeffizienz.de) informiert im 14-täglichen Erscheinungsrhythmus über die Möglichkeiten eines kostenorientierten und …
Bild: Hajo Siewer Jet-Tours – der wahrscheinlich erste grüne ConsolidatorBild: Hajo Siewer Jet-Tours – der wahrscheinlich erste grüne Consolidator
Hajo Siewer Jet-Tours – der wahrscheinlich erste grüne Consolidator
… stromsparende Geräte (Green-IT) ersetzt. Im vergangenen Jahr konnte dadurch der Stromverbrauch bereits um ca. 40% reduziert werden. Da der Austauschprozess noch nicht abgeschlossen ist, ist das Sparpotential noch nicht völlig ausgeschöpft. Seit 01. Mai 2009 geht Hajo Siewer Jet-Tours noch einen Schritt weiter, es wird 100 % Ökostrom (vom TÜV Nord geprüft und …
Bild: Zukunftsthema Erneuerbare Energien studieren: Bis 15. Juli für Bachelor-Studiengang an FH Frankfurt bewerbenBild: Zukunftsthema Erneuerbare Energien studieren: Bis 15. Juli für Bachelor-Studiengang an FH Frankfurt bewerben
Zukunftsthema Erneuerbare Energien studieren: Bis 15. Juli für Bachelor-Studiengang an FH Frankfurt bewerben
Zum Wintersemester 2013/14 können Studierende erneut den Bachelor-Studiengang „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“ an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) aufnehmen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2013. Der siebensemestrige Studiengang vermittelt auf Grundlagen der Elektrotechnik spezielle Kenntnisse in den beiden Schwerpunkten Energieeffizienz …
Bild: Beleuchtung bietet größtes EinsparpotentialBild: Beleuchtung bietet größtes Einsparpotential
Beleuchtung bietet größtes Einsparpotential
Energieeffizienz im Fokus von mittelständischen Unternehmen Das RKW-Netzwerk (Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deut-schen Wirtschaft e.V.) hat in den letzten Monaten im Auftrag des Bundesmi-nisteriums für Wirtschaft und Energie zahlreiche Impulsgespräche bundesweit zur Steigerung der Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen …
Sie lesen gerade: Sparpotential regenerative Energien und Energieeffizienz