openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ASSA ABLOY Group, HID, NXP, Samsung, Bosch, Sony, LitePoint und TTA gründen FiRa-Konsortium

02.08.201914:19 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Das FiRa-Konsortium will die Benutzer-Erfahrung mit Ultra-Breitband-Technologie verbessern und stellt durch Standards und Zertifizierungen ein interoperables UWB-Ökosystem über Chipset-, Geräte- und Service-Infrastruktur hinweg sicher.

Beaverton, OR - 2. August 2019 - Die ASSA ABLOY Group, zu der HID Global gehört, sowie NXP Semiconductors, Samsung Electronics und Bosch haben die Gründung des FiRa-Konsortiums (www.firaconsortium.org) angekündigt mit dem Ziel, die Interoperabilität zwischen allen Gerätekategorien auf ein starkes Fundament zu stellen. Die neue Koalition, die aus diesen vier führenden Unternehmen in den Bereichen Access, Secure Connectivity, Mobile und CE Device Solutions besteht, wurde gegründet, um das Ökosystem der Ultra-Breitband-Technologie UWB (Ultra-Wideband) zu erweitern, damit neue Anwendungsfälle für feiner justierbare Bereichsfunktionen entstehen können, die einen neuen Standard für ein nahtloses Benutzererlebnis setzen. Sony Imaging Products & Solutions Inc., LitePoint und die Telecommunications Technology Association (TTA) sind die ersten Organisationen, die sich der neu gegründeten Organisation anschließen.



Das Akronym FiRa steht für "Fine Ranging" und unterstreicht die Fähigkeit der Ultrabreitband-Technologie (UWB: Ultra-Wideband), eine bislang nicht erreichte Genauigkeit bei der Messung von Entfernungen oder der Bestimmung der relativen Position eines Objekts zu liefern. Besonders in unübersichtlichen Umgebungen übertrifft UWB andere Technologien in Bezug auf Genauigkeit, Stromverbrauch, Robustheit in der HF-Verbindung und Sicherheit bei weitem.

"Als Industriekonsortium glauben wir, dass die UWB-Technologie die Art und Weise, wie Menschen Konnektivität erleben, verändern kann; wir setzen uns für die breite Einführung interoperabler UWB-Technologien ein", sagt Charlie Zhang, Vorsitzender des FiRa-Konsortiums und VP Engineering, Samsung Electronics.

Ausgangspunkt für die UWB-Technologie ist der IEEE-Standard 802.15.4/4z, der die wesentlichen Merkmale für drahtlose Verbindungen mit niedriger Datenrate und verbesserter Reichweite definiert. Ziel des FiRa-Konsortiums ist es, einen Interoperabilitätsstandard zu entwickeln, der auf den profilierten Merkmalen des IEEE aufbaut. Das Konsortium will Mechanismen definieren, die außerhalb des Geltungsbereichs des IEEE-Standards liegen und Aktivitäten durchführen, die eine schnelle Entwicklung konkreter Anwendungsfälle unterstützen.

Die einzigartigen Fähigkeiten von UWB versprechen, die Technologie in vielen Anwendungsbereichen unverzichtbar zu machen. Dazu gehören:

• Nahtlose Zugangskontrolle – UWB kann die Bewegung einer Person zu einem gesicherten Eingang hin oder von einem gesicherten Eingang weg identifizieren, Sicherheitszertifikate überprüfen und die autorisierte Person passieren lassen, ohne dass eine Berechtigung physisch ausgewiesen werden muss.

• Location-Based Services – UWB bietet eine hochpräzise Positionierung auch in überlasteten Mehrwegsignalumgebungen, die es erleichtert, in großen Dienstleistungszentren wie Flughäfen und Einkaufszentren zu navigieren oder ein Auto in einem Parkhaus aufzufinden. Darüber hinaus ermöglicht UWB gezielte digitale Marketingkampagnen und erfasst Fußgängerdaten. Einzelhändler können maßgeschneiderte Angebote präsentieren, Regierungsbehörden sind in der Lage, ihre Benachrichtigungen anzupassen und Veranstaltungsorte können Empfehlungen während des Events personalisieren.

• Device-to-Device (Peer-to-Peer)-Dienste – Durch die Bereitstellung von präzisen relativen Abständen und Richtungen ermöglicht UWB mobilen Geräten, die relative Position zueinander auch ohne Infrastrukturen wie Zugangspunkte zu bestimmen. Dadurch finden sich Menschen in überfüllten Räumen leicht zurecht oder können Gegenstände auch in versteckten Bereichen auffinden.

Aufgrund seiner geringen spektralen Leistungsdichte interferiert UWB wenig bis gar nicht mit anderen drahtlosen Standards, so dass die Technologie sich gut für den Einsatz zusammen mit anderen drahtlosen Technologien wie Near Field Communication (NFC), Bluetooth und WLAN eignet. Angrenzende Märkte, insbesondere die Automobilindustrie, nutzen UWB in weiteren Einsatzszenarien. "Das Engagement des FiRa-Konsortiums für ein vollständiges Ökosystem bedeutet, dass wir mit anderen Konsortien und Industrieunternehmen zusammenarbeiten werden, um Ansätze zu entwickeln und Parameter zu definieren", sagt Charles Dachs, Vizepräsident des FiRa-Konsortiums und GM & VP Secure Embedded Transactions, NXP Semiconductors.

Die Mitglieder des FiRa-Konsortiums haben die Möglichkeit, Branchentrends zu beeinflussen, frühzeitig Zugang zu technischen Details zu erhalten, interoperable Produkte zu zertifizieren, das UWB-Ökosystem zu erweitern und untereinander Fachwissen auszutauschen. Ramesh Songukrishnasamy, Direktor und Schatzmeister des FiRa-Konsortiums und SVP & CTO von HID Global, sagt: "Wir ermutigen jeden aus allen relevanten Branchen, der ein großes Interesse am Erfolg des UWB hat, sich uns anzuschließen und zur Arbeit des Konsortiums beizutragen."


Zusätzliche Zitate von FiRa-Konsortiumsmitgliedern

• Kazuyuki Sakamoto, Senior General Manager, FeliCa Business Division, Sony Imaging Products & Solutions Inc., sagt: "Wir glauben, dass die UWB-Technologie den neuen Nutzen der Konnektivität für die Industrie zusammen mit anderen drahtlosen Technologien fördern wird."

• "UWB eröffnet neue und ergänzende Anwendungsfälle für drahtlose Konnektivität", sagt Adam Smith, Director of Marketing bei LitePoint. "Wir freuen uns, einen Beitrag zum Aufbau eines Ökosystems zu leisten, in dem Unternehmen diese neuen Technologien nutzen können. Wir bieten eine vollständig integrierte UWB-Testlösung an, die es einfach macht, die Leistung von UWB-Geräten zu überprüfen. Bei LitePoint ist es unsere Mission, Unternehmen bei der Markteinführung innovativer UWB-Produkte zu unterstützen, und deshalb freuen wir uns, Teil des FiRa-Konsortium-Teams zu sein."

• Yongbum Park, Vizepräsident der Telecommunications Technology Association, sagt: "Die Gerät-zu-Gerät-Feinmesstechnik ohne zusätzliche Ausrüstung ist sehr nützlich für Heim- oder Industrie-Anwendungen. Wir glauben, dass die FiRa-Technologie unser Leben verändern wird."

Weitere Informationen über das FiRa-Konsortium und die Vorteile einer Mitgliedschaft stehen bereit unter http://www.firaconsortium.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1056647
 444

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ASSA ABLOY Group, HID, NXP, Samsung, Bosch, Sony, LitePoint und TTA gründen FiRa-Konsortium“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HID Global

HID Global kooperiert mit Temenos bei der Sicherung von Mobile- und Online-Banking
HID Global kooperiert mit Temenos bei der Sicherung von Mobile- und Online-Banking
Walluf, 3. November 2020 - HID Global, weltweit führender Anbieter von vertrauenswürdigen Identitätslösungen, hat in Zusammenarbeit mit dem auf Bankensoftware spezialisierten Schweizer Unternehmen Temenos seine Multifaktor-Authentifizierungslösung nahtlos mit der digitalen Front-Office-Lösung Temenos Infinity integriert. Die risikobasierte Authentifizierungslösung von HID ist für Nutzer von Temenos Infinity über den Temenos MarketPlace verfügbar. Durch die Technologie-Integration unterstützt HID die neuesten Temenos-Infinity-Funktionen über …
Bild: HID Global automatisiert Social Distancing und Contact TracingBild: HID Global automatisiert Social Distancing und Contact Tracing
HID Global automatisiert Social Distancing und Contact Tracing
Das IoT-Ökosystem von HID Global schafft Voraussetzungen für zukünftige Arbeitsplatznutzung durch die digitale Automatisierung neuer Sicherheitsfunktionen. Walluf, 22. September 2020 - Weltweit nehmen Unternehmen ihre operativen Aktivitäten wieder auf. Dabei müssen sie die neuen Anforderungen an sichere Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiter, die sich aus den Vorgaben zur Distanzregelung (Social Distancing) und Kontaktverfolgung (Contact Tracing) ableiten, beachten und automatisiert umsetzen. HID Global (www.hidglobal.de), weltweit führender Anb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Retransfer-Drucker von HID für personalisierte ID-Karten erhält GreenCircle-Zertifizierung
Retransfer-Drucker von HID für personalisierte ID-Karten erhält GreenCircle-Zertifizierung
… er schärfere Texte, klarere Barcodes und lebendigere Farben als Produkte, die Dithering-Verfahren nutzen und sich einer derartigen Bildqualität nur annähern können. © 2018 HID Global Corporation/ASSA ABLOY AB. All rights reserved. HID, HID Global, the HID Blue Brick logo, FARGO, HDP and the Chain Design are trademarks or registered trademarks of HID …
Bild: ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auf der SicherheitsExpo 2017Bild: ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auf der SicherheitsExpo 2017
ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auf der SicherheitsExpo 2017
Fokus liegt auf sicherem Zutritt Albstadt/München, JUNI 2017 – Auf der diesjährigen SicherheitsExpo vom 06. und 07. Juli 2017 im MOC, München, legt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH den Fokus auf Zutrittskontrolle – mit SCALA, Aperio und CLIQ® Go. Ebenfalls zeigt der Sicherheitsexperte das neue und patentierte KESO Omega 8000 System. Mit SCALA hat …
Bild: ASSA ABLOY (Schweiz) implementiert neue Industrie 4.0 Datenlandschaft mit Magic xpi IntegrationsplattformBild: ASSA ABLOY (Schweiz) implementiert neue Industrie 4.0 Datenlandschaft mit Magic xpi Integrationsplattform
ASSA ABLOY (Schweiz) implementiert neue Industrie 4.0 Datenlandschaft mit Magic xpi Integrationsplattform
… kombiniert Daten aus verschiedenen IT-Systemen, um den digitalen Fertigungsprozess für eine effizientere Produktion zu optimieren München, 07. März 2017 - Die ASSA ABLOY (Schweiz), weltweit führender Anbieter von Schließanlagen und Sicherheitstechnik, setzt ab sofort unternehmensweit die Integrationsplattform Magic xpi für die Abbildung einer neuen …
ASSA ABLOY unterstützt die Integration kontaktloser Studentenausweise in Apple Wallet
ASSA ABLOY unterstützt die Integration kontaktloser Studentenausweise in Apple Wallet
Walluf, 14. Juni 2018 - ASSA ABLOY, der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, arbeitet mit Apple an der Mobile-Access-Unterstützung für Studentenausweise in der Apple Wallet. Wenn Studenten ihre Ausweise der Apple Wallet auf dem iPhone mit iOS 12 oder der Apple Watch mit watchOS 5 hinzufügen, erhalten …
Bild: Pieter de Vries - neuer Representative Area Sales Manager RFID bei TECTUS Transponder Technology GmbHBild: Pieter de Vries - neuer Representative Area Sales Manager RFID bei TECTUS Transponder Technology GmbH
Pieter de Vries - neuer Representative Area Sales Manager RFID bei TECTUS Transponder Technology GmbH
… Jahre im internationalen Fleisch & Tierhandel sowie in der Lebensmittelbranche tätig. Vor seiner jetzigen Position war Pieter de Vries in leitender Funktion bei Sokymat / ASSA ABLOY ITG / HID beschäftigt. Pieter de Vries wird die „Vertical Market“ und die „Channel Solution“ Strategie von TECTUS in Europa weiter ausbauen. Im Vordergrund steht dabei …
Bild: HID Global beruft Björn Lidefelt als neuen President und CEOBild: HID Global beruft Björn Lidefelt als neuen President und CEO
HID Global beruft Björn Lidefelt als neuen President und CEO
… Lidefelt als President und CEO bekannt. Vor seinem Wechsel zu HID Global war Björn Lidefelt als Chief Commercial Officer (CCO) bei der HID-Muttergesellschaft ASSA ABLOY tätig und für die Bereiche Branding, Kommunikation, kommerzielle Entwicklung und Strategie verantwortlich. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im internationalen Vertrieb und Marketing …
Bild: Die neue Website von ASSA ABLOY Entrance Systems präsentiert alle Eingangslösungen auf einer SeiteBild: Die neue Website von ASSA ABLOY Entrance Systems präsentiert alle Eingangslösungen auf einer Seite
Die neue Website von ASSA ABLOY Entrance Systems präsentiert alle Eingangslösungen auf einer Seite
Opening doors to even more opportunities Unter der neuen Unternehmens-Website, assaabloyentrance.de, ist jetzt das gesamte Sortiment von ASSA ABLOY Entrance Systems mit allen Produkten ganz einfach und übersichtlich auf einer Seite zugänglich – von Automatiktüren und Industrietoren über Verladesysteme, Schnelllauftore und Hangartore bis hin zum Instandhaltungs- …
Bild: Meshed Systems verstärkt sein Markenprofil mit HID GlobalBild: Meshed Systems verstärkt sein Markenprofil mit HID Global
Meshed Systems verstärkt sein Markenprofil mit HID Global
en an, welche zu aktuellen Standards wie z.B. CQM – Master Card kompatibel sind. HID Global beschäftigt über 2.100 Mitarbeiter weltweit und betreut mit seinen internationalen Niederlassungen über 100 Länder. Die Firmenzentrale befindet sich in Irvine, Kalifornien. HID Global ist eine Marke der ASSA ABLOY Gruppe.
Bild: HID bringt den derzeit schnellsten Retransfer-Drucker für ID-Karten auf den MarktBild: HID bringt den derzeit schnellsten Retransfer-Drucker für ID-Karten auf den Markt
HID bringt den derzeit schnellsten Retransfer-Drucker für ID-Karten auf den Markt
… magnetischen, kontaktgebundenen und kontaktlosen Kodierern. Darüber hinaus besteht eine Programmieroption, um Daten aus Systemen zur physischen Zutrittskontrolle zu kodieren. # # # © 2018 HID Global Corporation/ASSA ABLOY AB. All rights reserved. HID, HID Global, the HID Blue Brick logo, FARGO, HDP and the Chain Design are trademarks or registered trademarks of …
Bild: Thomas Zimmermann neuer Bereichsleiter bei der New Identity AG.Bild: Thomas Zimmermann neuer Bereichsleiter bei der New Identity AG.
Thomas Zimmermann neuer Bereichsleiter bei der New Identity AG.
… bis Ende 2000 Geschäftsführer, bevor er 2001 neue Herausforderungen annahm und zum IT-Leiter in internationalem Umfeld bei der ACG AG (Wiesbaden) und ASSA ABLOY ITG (Walluf) wurde. Zu seinen Aufgaben zählten insbesondere das Führen eines internationalen Teams, Projektmanagement, Konsolidierung und Harmonisierung der globalen IT sowie die Optimierung …
Sie lesen gerade: ASSA ABLOY Group, HID, NXP, Samsung, Bosch, Sony, LitePoint und TTA gründen FiRa-Konsortium