(openPR) Die City 1 Group wurde in Zusammenarbeit mit activ consult real estate (acre) für die Kommunikation zu dem eleganten Wohnensemble EDENHOLZ in Frankfurt am Main in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Identity mit dem German Brand Award 2019 ausgezeichnet.
In einem der schönsten Viertel Frankfurts, dem Holzhausenviertel, realisieren wir, die City 1 Group das Wohnensemble EDENHOLZ mit 66 wunderschönen Eigentumswohnungen. Die Agentur acre wurde mit der Aufgabe betraut, einen Namen und den ganzheitlichen Markenauftritt zu entwickeln, der das hochwertige Bauprojekt sowie seine etablierte Lage reflektiert und zugleich ein neues Kapitel in der Geschichte des Stadtviertels aufschlägt.
Das Produkt
Auf einem der letzten Grundstücke im malerischen und beliebten Frankfurter Holzhausenviertel entsteht ein elegantes Ensemble aus vier Wohnhäusern. Gründerzeitvillen und ein historisch gewachsener Baumbestand prägen das etablierte Viertel. Im Mittelpunkt des architektonischen Konzeptes der Immobilie steht eine Immobilie aus dem Jahr 1887, deren denkmalgeschützte Fassade vollständig erhalten wird. Die zeitlose Architektur von EDENHOLZ ist inspiriert vom Geist der einzigartigen Motiv- und Materialvielfalt seiner Umgebung und formt dieses Erbe weiter. Vier verschiedenfarbige Natursteinfassaden und individuelle Gebäudeformen verleihen jedem Haus eine eigene Persönlichkeit.
Die Aufgabe
Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines Namens und ganzheitlichen Markenauftritts, der das hochwertige Projekt, seine Historie und seine etablierte Lage reflektiert, und zugleich ein neues Kapitel in der Geschichte des Stadtviertels aufschlägt. Der Wunsch des Auftraggebers war es, ein einzigartiges Produkt zu schaffen und das Image von EDENHOLZ als herausragendes, begehrenswertes Produkt aufzuladen. Die übergeordneten Ziele waren, das Ensemble als Vorzeigeprojekt und Landmark-Immobilie zu etablieren und erfolgreich zu vermarkten.
Die Umsetzung
Der fiktive Name EDENHOLZ nimmt Bezug zur Lage im Holzhausenviertel („Holz“) und erzählt zugleich die Geschichte eines Zuhauses, das von zeitloser und herausragender Qualität sein wird („Eden“). Eleganz, Understatement und Geborgenheit bilden den maßgebenden Markenkern. Das elegante Wort-Bild-Logo orientiert sich an schlichten, alten Familiensiegeln und leitet sich von einem Eichenblatt ab. Zugleich wird die Form eines Baumes oder eines Familienstammbaums assoziiert. So kommuniziert das Signet Ausgewogenheit, Beständigkeit und Wachstum, das elegante Farbkonzept unterstreicht die Wertigkeit des Produkts.
Die ca. zweijährige Kampagne setzte auf einen integrierten Mix aus unterschiedlichen Kommunikationstools. Für die Vermarktung wurde eine hochwertige Broschüre entwickelt, welche gemeinsam mit dem gestalteten Wohnungsgrundriss in einer eleganten Mappe an Kaufinteressenten übergeben wurde. Das Design blieb dabei bewusst zurückhaltend, den eleganten Details des Produktes Raum gebend. Flankiert wurde dies von einer responsiven Website, die die Geschichte von EDENHOLZ auf emotionale Weise erzählt, aber auch zur Kontaktaufnahme und dem Abrufen weiterführender Informationen einlädt. Zu Beginn der Bauarbeiten wurden Bauzaun und Bauschild errichtet. Da sich die Baustelle mitten in einem etablierten Frankfurter Wohngebiet befindet, wurde dafür ein ruhiges Design gewählt. Im Verlauf der Vermarktungsphase wurden zudem weiterführende Kommunikationsmaßnahmen wie ein Projektordner, Give-Aways, Verpackungsmaterial und Grußkarten umgesetzt. Den Abschluss des Verkaufs markierte die Übergabe eines persönlichen Schlüsselanhängers im Corporate Design an den Käufer.












