(openPR) Mit einer rauschenden Tanznacht läutete Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden das Pfingstwochenende ein. Mehr als 100 Gäste erlebten am 8. Juni ein Salsafest, das die Sonne bis in den historischen Renaissancesaal des Schlosses holte. Glanzpunkt des Abends war die energiegeladene Livemusik der international besetzten Band „dileTanto“ aus Weimar.
Bis in die frühen Morgenstunden brachte die bunte Combo mit Musikern aus Kolumbien, Brasilien, Togo, Slowenien, Ecuador und Deutschland tropisches Flair ins Schloss Wilhelmsburg und zeigte, dass Renaissance und Salsa sogar sehr gut zusammenpassen. Die musikalische Bandbreite von Klassikern aus der Zeit der großen Mambo-Orchester bis hin zu aktuellen Pop-Songs im Salsagewand sorgten für eine stets prall gefüllte Tanzfläche.
Der Abend bot nicht nur Genuss für die Ohren, sondern für alle Sinne. Sehenswerte Highlights waren die Tanzperfomances von Luis Félix Arredondo Pichardo aus Kuba und Josephine Klawonn (TanzAshe Studio Weimar), die beim Salsa-Crashkurs zu Beginn des Abends auch Ungeübten die ersten Tanzschritte nahebrachten. Auch kulinarisch wurde es feurig, mit Chili und traditionellen Tapas, die die Gäste am reichhaltigen Buffet in der original hergerichteten Herrenküche genießen konnten.
Das Fazit des Abends fiel bei allen Gästen einhellig aus: So etwas müsste es viel öfter geben, denn genau für solche Tanzabende wurden die Säle ursprünglich genutzt. Die Band dileTanto versprach gern, im nächsten Jahr wiederzukommen. Wem es bis dahin zu lang ist, kann dileTanto im Raum Thüringen bei einigen Konzerten
erleben. Die nächsten Auftritte sind am 21. Juni, 20 Uhr, zur Fête de la musique beim Franz Mehlhose in Erfurt und am 22. Juni, 20 Uhr, in Jena im Faulloch am Pulverturm beim Sommerfest Verano des Vereins Iberoamerica Jena.
Auch auf der Wilhelmsburg wird weiterhin bestes Programm geboten. Am 23. 6. lädt die Zeichengruppe „experi-nickel“ zum Zuschauen und Mitmachen, während Originalmodelle in Renaissance-Kostümen porträtiert werden. Am 28. 6. liest Stefan Schwarz aus seinem Buch „Als Männer noch nicht in Betten starben“. Zum 29.6. lädt der Förderverein des Schlosses zum öffentlichen Sommerfest, der 6.7. lockt mit Theater um den jungen Schiller vom Sommertheater Meiningen-Rohr und am 13.7. feiert das Schloss mit der Baumanufaktur Schmalkalden und Combo Gurilly „Dixieland und Biere“. Bis zum großen Schlossfest-Highlight mit Borderline am 20.7. erwartet die Besucher des Museum Schloss Wilhelmsburg somit ein Highlight nach dem anderen. Ganz besonders ans Herz gelegt sei aber allen Besuchern die Konzertreihe auf der historischen Renaissance-Orgel, die sich m 21. Juli mit dem 179. Konzert fortsetzt.
www.diletanto.de www.museumwilhelmsburg.de
https://fotos.mediadee.de/2019/06/11/diletanto-salsa-im-schloss/










