openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Catrin Lorch erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2006

23.10.200619:27 UhrKunst & Kultur
Bild: Catrin Lorch erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2006

(openPR) Berlin, 23. Oktober 2006. Am 2. November 2006 um 18.30 Uhr vergibt die ADKV in Kooperation mit der ART COLOGNE im Open Space der Kölner Messe den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik an die Kritikerin Catrin Lorch. Zur Preisverleihung und anschließendem Sektempfang laden wir Sie sehr herzlich ein.



Begrüßung: Gérard Goodrow, ART COLOGNE
Einführung: Leonie Baumann, Vorsitzende der ADKV
Laudatio: Hans Christian Dany, erster Preisträger des Preises für Kunstkritik
Statement: Catrin Lorch, Preisträgerin 2006

Kunstkritik hat einen entscheidenden Anteil an der Rezeption und Vermittlung von zeitgenössischer Kunst. Diese kritisch hinterfragende und unabhängig reflektierende Tätigkeit zu fördern und Kritikerinnen und Kritiker in ihrer oft mühsamen und finanziell wenig einträglichen Arbeit zu unterstützen, ist der ADKV ein großes Anliegen. In diesem Sinn zeichnet der Preis für Kunstkritik Qualität, Professionalität, Risikobereitschaft und Unabhängigkeit aus.

Aus den Vorschlägen, die die bisherigen PreisträgerInnen des ADKV Preises für Kunstkritik eingereicht haben, hat sich die Jury in diesem Jahr einstimmig auf Catrin Lorch geeinigt.

Catrin Lorch, 1965 geboren, hat nach einem Redaktionsvolontariat in Frankfurt, den USA und Bonn Kunstgeschichte, Journalismus, Städtebau und Germanistik studiert und war anschließend als Kuratorin und Direktorin der Videonale, Bonn, tätig. Seit 2001 ist sie wieder Autorin zu Themen der zeitgenössischen Kunst vor allem für Magazine (Frieze, Kunstbulletin, Metropolis M, artforum.com, Springerin und andere) und die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Catrin Lorch nimmt eine unverwechselbare Position als freie Kritikerin und engagierte Feuilletonistin ein. Stilistisch hervorragend und mit großer Begeisterung für die zeitgenössische Kunst, entwirft sie eigene Sprachbilder, Bedeutungs- und Poesiekosmen, die die Leser unmittelbar involvieren und an die Kunst heranführen. Catrin Lorch formuliert ihre fundierten Analysen und Werturteile, indem sie Einblick in die eigene Motivation und ihre Bewertungskriterien gibt. Sie benennt Unterschiede, gewichtet und bestimmt und gelangt auf diese Weise in jedem ihrer Texte zu einer kritischen Meinung ohne Polemik. Dabei reflektiert sie die Grenzen der Übersetzbarkeit, mit denen sich Kunstkritik beschäftigen muss, und versteht es, komplexe Sachverhalte in eine einfache und klare Sprache zu überführen. Leidenschaft, Engagement und Glaubwürdigkeit begründen das Renommee von Catrin Lorch, „deren Texte in Erinnerung bleiben“, so Prof. Dr. Stephan Berg, Mitglied der Jury.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus: Hanno Rauterberg (Die ZEIT), Sabine Groß (Künstlerin, Berlin), Leonie Baumann (Vorsitzende der ADKV), Prof. Dr. Stephan Berg (Kunstverein Hannover), Dr. Eva Schmidt (Museum für Gegenwartskunst Siegen).

Die bisherigen Preisträger des ADKV Preises für Kunstkritik waren: Hans-Christian Dany, Stefan Römer, Jan Verwoert, Renate Puvogel, Raimar Stange, Gregory Williams und Dominic Eichler.

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde von der ART COLOGNE gestiftet. Wir danken an dieser Stelle für die Kooperation sowie für die Stiftung des Preisgeldes.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 105060
 260

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Catrin Lorch erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2006“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine

Bild: Fachjury hat fünf finale Konzepte des ART FOR ART Trailer-Wettbewerbs ausgewähltBild: Fachjury hat fünf finale Konzepte des ART FOR ART Trailer-Wettbewerbs ausgewählt
Fachjury hat fünf finale Konzepte des ART FOR ART Trailer-Wettbewerbs ausgewählt
Die Fachjury hat unter den Wettbewerbseinsendungen fünf finale Konzepte für einen Kunstvereins-Imagefilm des erstmals in Kooperation mit dem exground festival und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine ausgelobten ART for ART Trailer-Wettbewerbs ausgewählt. Die bundesweite Ausschreibung richtete sich an den experimentierfreudigen Filmnachwuchs. Zur Produktion der ausgewählten Konzepte werden je 1.000 Euro zur Verfügung gestellt und die finalen Trailer im Rahmen von exground filmfest 28, 13.-22. November 2015, in Wiesbaden uraufgeführt…
09.07.2015
Bild: Raphaela Vogel mit 'Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV' 2015 ausgezeichnetBild: Raphaela Vogel mit 'Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV' 2015 ausgezeichnet
Raphaela Vogel mit 'Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV' 2015 ausgezeichnet
Einstimmig wählte die Jury Raphaela Vogel zur diesjährigen Preisträgerin des mit 30.000,- Euro dotierten „Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst in Kooperation mit der ADKV“. Die 1988 in Nürnberg geborene Künstlerin war Meisterschülerin bei Professor Michael Hakimi an der AdbK in Nürnberg und bei Professor Fischli an der HfbK Städelschule in Frankfurt am Main und wurde von deren Rektor Philippe Pirotte für den Preis vorgeschlagen. In diesem Jahr bestand die Jury aus Barbara Buchmaier (freie Kunstkritikerin, Berlin), Frank Eckhardt (riesa ef…
18.06.2015

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Stefan Kobel erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2015Bild: Stefan Kobel erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2015
Stefan Kobel erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2015
Der freie Kritiker Stefan Kobel wird mit dem Preis für Kunstkritik 2015 ausgezeichnet, der von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird. Der Preis, der mit 3.000 Euro dotiert ist und sich an freie Journalistinnen und Journalisten richtet, wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal öffentlich ausgeschrieben. Die …
Bild: Kito Nedo erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2017Bild: Kito Nedo erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2017
Kito Nedo erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2017
Kito Nedo erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2017 Auszeichnung für einen Kritiker mit Sinn für unabhängige Institutionen und Randphänomene Berlin/Köln, 06. April 2017 Der Kritiker Kito Nedo wird mit dem Preis für Kunstkritik 2017 ausgezeichnet. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) …
Bild: Barbara Buchmaier und Christine Woditschka mit dem ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2014 ausgezeichnetBild: Barbara Buchmaier und Christine Woditschka mit dem ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2014 ausgezeichnet
Barbara Buchmaier und Christine Woditschka mit dem ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2014 ausgezeichnet
Die freien Autorinnen Barbara Buchmaier und Christine Woditschka werden für ihre in gemeinsamer Autorschaft entstandenen und publizierten Kritiken mit dem Preis für Kunstkritik 2014 ausgezeichnet, der von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird. Der Preis, der mit 3.000 Euro dotiert ist …
Bild: Jens Kastner erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2011Bild: Jens Kastner erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2011
Jens Kastner erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2011
Der einzige deutsche Preis für Kunstkritik geht an den in Österreich lebenden Soziologen und Publizisten Jens Kastner. Die Jury würdigt die Unabhängigkeit und Unkonventionalität des Wiener Kulturkritikers, für den das Schreiben über Kunst immer auch eine politische Perspektive hat. Der promovierte Soziologe Jens Kastner, der seit 1995 als freier Autor …
Bild: Öffentliche Ausschreibung zum ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2016Bild: Öffentliche Ausschreibung zum ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2016
Öffentliche Ausschreibung zum ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2016
… Deutscher Kunstvereine (ADKV) lädt freie Kritikerinnen und Kritiker im Bereich der zeitgenössischen bildenden Kunst zu einem offenen Ausschreibungsverfahren für den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2016 ein. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die ADKV würdigt mit der Auslobung des Preises das Engagement freier KunstkritikerInnen, die sich in …
Bild: Ludwig Seyfarth erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für KunstkritikBild: Ludwig Seyfarth erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik
Ludwig Seyfarth erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik
… 16 Uhr vergibt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE im Open Space der Kölner Messe den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik an Ludwig Seyfarth. Der Preisträger ist einer von zwölf KritikerInnen, die für den Preis vorgeschlagen waren. Um die Nominierungen wurden ca. 20 internationale Bildende KünstlerInnen …
Bild: Dr. Jennifer Allen erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2009 - Plädoyer für persönliches UrteilBild: Dr. Jennifer Allen erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2009 - Plädoyer für persönliches Urteil
Dr. Jennifer Allen erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2009 - Plädoyer für persönliches Urteil
… publizistische Haltung und bildhaft-anschauliche Sprache Jennifer Allens überzeugten die Jury auf ihrer Sitzung am vergangenen Dienstag, die in Berlin lebende Kanadierin mit dem Preis für Kunstkritik 2009 auszuzeichnen. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) ehrt nun zum 10. Mal – seit 2006 in Kooperation mit der ART COLOGNE – das Engagement …
Bild: Kolja Reichert erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstritik 2012Bild: Kolja Reichert erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstritik 2012
Kolja Reichert erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstritik 2012
… Journalist Kolja Reichert, der seit 2006 als freier Autor vor allem für Tages- und Wochenzeitungen, aber auch verschiedene Magazine arbeitet, wird mit dem Preis für Kunstkritik 2012 ausgezeichnet, der von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird. Der Preis, der mit 3.000 Euro dotiert ist …
Bild: ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2008 geht an Rudolf SchmitzBild: ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2008 geht an Rudolf Schmitz
ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2008 geht an Rudolf Schmitz
… Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE auf der Kölner Kunstmesse an ihrem Stand (Halle 5.2, Stand H-061) den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik an Rudolf Schmitz. Rudolf Schmitz, 1951 in Wattenscheid geboren, hat Germanistik, Politikwissenschaften und Kunstgeschichte in Bochum und Marburg studiert und arbeitet seit 1984 als …
Bild: Jörg Scheller erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2016Bild: Jörg Scheller erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2016
Jörg Scheller erhält den ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik 2016
Auszeichnung für eine unabhängige, eigensinnige und sprachlich herausragende Kunstkritik Berlin/Köln, 22. März 2016. Der Kunstwissenschaftler und freie Kritiker Jörg Scheller wird mit dem Preis für Kunstkritik 2016 ausgezeichnet. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART …
Sie lesen gerade: Catrin Lorch erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2006