(openPR) In der Regel bestehen Comic Strips (Streifen) aus 1 bis 4 Panel (Bildrahmen). Doch Marc Ziesmers neuer Tough Hammer Cartoon "WARpresident Bush zum Nuklearen Disput" weist insgesamt 66 Panel auf. Möglich ist dies, da es sich bei dem Streifen um ein Online-Comic handelt und als solches nicht den Formatbeschränkungen des Printmediums unterliegt.
Zeigt bei Online-Comics der Monitor des Rechners nicht die ganze Seite bzw. den ganzen Strip, so kann man einfach weiterscrollen. "Wichtig ist nur, dass der grösste Panel auch auf kleineren Monitoren mit einer geringen Auflösung ganz angezeigt wird." So der Comic-Schöpfer Marc Ziesmer. Er selbst achtet darauf, dass die einzelnen Panels seiner Webcomics nicht grösser werden als 620X400 Pixel. So sind sie auch auf Monitoren mit einer Auflösung von 640X480 Pixel unter der Berücksichtigung des Browserrahmens und der Browsermenues komplett sichtbar. "Um Ladezeiten möglichst gering zu halten, muss man die einzelnen Bilder richtig komprimieren. Ob man sie am besten als .jpg oder .gif. oder .png abspeichert hängt davon ab ob das einzelne Bild schwarzweiss oder farbig ist bzw. viele Farbverläufe besitzt." so Marc Ziesmer weiter und rät es einfach selbst auszuprobieren.
Inhaltlich setzt sich der Strip (www.75dm.com/comics/nuklearerdisput) mit dem dem Nuklearen Konflikt zwischen der von den USA angeführten "Interessengemeinschaft" auf der einen und Iran und Nordkorea auf der anderen Seite auseinander. Im Comic gibt WARpresident Bush eine Pressekonferenz und einige der Journalisten erinnern an berühmte Reporter aus der Comic und Fernsehwelt wie Milo aus Bloom County, Kermit der Frosch aus der Sesamstrasse, Clark Kent, Loise Lane oder Tim und Struppi.
Einfach anmassend findet der Comic-Söpfer das Atommächte wie die USA mit seinen Nuklearen Teilhaber Deutschland die Rechte die sie sich einfach selber geben anderen verweigern.












