openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag

10.05.201911:59 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

(openPR) "Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag - Workshop zum Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele“ lautet der Titel des ergänzenden Workshops, der am 11. März 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.



Als Folge des Urteils vom 10.01.2006 im Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland (Rs. C 98/03) wurde im Zuge der Novellierung des BNatSchG (2007 und 2009/2010) das spezielle Artenschutzrecht in allen eingriffsrelevanten öffentlichen und privaten Vorhaben in besonderem Maße verschärft.

Die Hürden der §§ 44 (1) ff. BNatSchG sind als sogenanntes „striktes Recht“ im Einzelfall schwer zu überwinden und führen nicht selten zum Versagen eines Vorhabens.

Dieser workshop - Teil 2 - befasst sich vor allem mit konkreten Fallbeispielen aus der Bauleitplanung (FNP, B-Pläne und VEP) sowie der Objektplanung (Windkraft; berg- und wasserbauliche sowie infrastrukturelle Projekte) werden Recht und Praxis des speziellen Artenschutzrechts behandelt.

Die Abarbeitung des Speziellen artenschutzrechtlichen Fachbeitrages (SARF) bzw. der zugehörigen behördlichen Prüfung (saP) steht nun am Beispiel konkreter Vorhaben im Vordergrund.

Ziel des Workshops ist eine Vertiefung der Thematik –
Fallbeispiele der Teilnehmer/innen stehen im Vordergrund.

Gemeinsame Lösungswege unter Berücksichtigung der einschlägigen aktuellen aktuellen Rechtsprechung werden aufgezeigt.

Auch hier stehen Wege der Legalausnahme nach § 44(5), der Ausnahme nach § 45 (7) sowie der Befreiung nach § 67 (2) BNatSchG im Mittelpunkt des Workshops.

Anforderungen an „CEF“- und „FCS“-Maßnahmen sowie Beispiele für ihre praktische Umsetzung werden behandelt.

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Teilnehmer/innen des Seminars Teil I - Grundlagen – ist jedoch gleichermaßen an mit dem Thema schon vertraute Vertreter von Vorhabenträgern, Kommunen, Behörden und Planer gerichtet!

PROGRAMM

09.30 Uhr Kurzeinführung - Grundlagen - Recht und Praxis
- §§ 44, 45 und 67 BNatSchG
- SARF und saP
- Relevanzprüfung - Konfliktanalyse - Ausnahme bzw. Befreiung

11.00 Uhr Kaffeepause

11.15 Uhr Vertiefung – Teil 1
- Auswahl von Gruppen geeigneter Fallbeispiele
Auswahl prüfrelevanter geschützter Arten („Relevanzprüfung“) - Abschichtung

12.15 Uhr Mittagspause

13.00 Uhr Vertiefung – Teil 2 – an Fallbeispielen …
- Konfliktanalyse – Auslösung von Verbotstatbeständen
Bau-, anlage- und betriebsbedingte Tötungen – Signifikanz des Tötungsrisikos - Mortalitätsgefährdungsindex
Grad einer Störung – Schwelle der „Erheblichkeit“
Schädigung einer Fortpflanzungs- oder / und Ruhestätte – Erhalt der Funktionsfähigkeit?
- Vermeidung und Minimierung – Vorhabenoptimierung
- Bedeutung „vorgezogener Ausgleichsmaßnahmen“
(CEF-Maßnahmen) – Probleme in der Praxis - Bewältigung

15.00 Uhr Kaffeepause

15.15 Uhr Vertiefung – Teil 3 – an Fallbeispielen …
- Ausnahmetatbestände nach § 45 (7) BNatSchG
Umfang und Inhalt der Alternativenprüfung – Zumutbarkeit (Verhältnismäßigkeitsgrundsatz)?
Gesteigerte Gründe des öffentlichen Interesses - zwingend und überwiegend? (Folgen des EuGH-Urteils 2012 gegen Polen – Konflikte mit Vogelarten)
- Bedeutung von populationsstabilisierenden FCS-Maßnahmen – Probleme in der Praxis
- Befreiung gemäß § 67 (2) BNatSchG

16.00 Uhr Diskussion – Lösungsansätze
- Negative und positive Handlungsansätze – praktische Vorgehensweise – SARF / saP
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten
öffentlicher und privater Vorhaben bzgl. der Lösungswege

16.15 Uhr Ende der Veranstaltung

Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 289€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter https://iwu-ev.de/pdf/N200311.pdf

Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.): https://iwu-ev.de/ics/N200311.ics

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1048309
 423

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg

Bild: Inhalts- und Nebenbestimmungen zu GenehmigungsbescheidenBild: Inhalts- und Nebenbestimmungen zu Genehmigungsbescheiden
Inhalts- und Nebenbestimmungen zu Genehmigungsbescheiden
"Inhalts- und Nebenbestimmungen zu Genehmigungsbescheiden im Bau- und Umweltrecht - Grundlagen, Wirkungsweise und Anforderungen an die Konfliktschlichtung in Nachbarkonstellationen“ lautet der Titel des Seminars, welches am 04. Dezember 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Beim Erlass von Genehmigungsbescheiden im Bau- und Umweltrecht sind Inhalts- und Nebenbestimmungen (Nutzungsbedingungen, Befristungen, Auflagen etc.) nicht hinwegzudenkende Instrumente, um den Gen…
Bild: Das Bergrecht - Grundlagen sowie umweltrechtliche BezügeBild: Das Bergrecht - Grundlagen sowie umweltrechtliche Bezüge
Das Bergrecht - Grundlagen sowie umweltrechtliche Bezüge
„Das Bergrecht - Grundlagen und umweltrechtliche Bezüge (Wasser, Natur, Umweltverträglichkeit)“ lautet der Titel eines Seminars, das am 11. Dezember 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Der Abbau von Rohstoffen hat vielfältige Auswirkungen auf seine Umwelt. Am markantesten sind oft die Folgen für die Gewässer in der Umgebung oder das Grundwasser. So weisen daher auch das Bergrecht, das den Förderbetrieb regelt und das Wasserrecht, welches materielle Maßstäbe für d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Spezieller artenschutzrechtlicher FachbeitragBild: Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
"Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag - Workshop zum Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele“ lautet der Titel des ergänzenden Workshops, der am 15. März 2017 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Als Folge des Urteils …
Bild: IG der Brandschutzbeauftragten beteiligt sich an Feuerwehr- KalenderBild: IG der Brandschutzbeauftragten beteiligt sich an Feuerwehr- Kalender
IG der Brandschutzbeauftragten beteiligt sich an Feuerwehr- Kalender
Die Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten Rhein- Neckar (IG der BSB Rhein- Neckar) hat sich mit einem Fachbeitrag zum Thema "Anwendung von Feuerwehrplänen und Feuerwehrlaufkarten" am Feuerwehr- Kalender 2010 der Feuerwehrfachzeitschrift UB- Feuerwehr beteiligt. Bei dem Fachbeitrag der von den Autoren Simon Schmeisser und Andreas Grunhofer …
Bild: Spezieller artenschutzrechtlicher FachbeitragBild: Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
"Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag - Workshop zum Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele“ lautet der Titel des ergänzenden Workshops, der am 09. Mai 2018 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Als Folge des Urteils …
Bild: Spezieller artenschutzrechtlicher FachbeitragBild: Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
"Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag - Workshop zum Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele“ lautet der Titel des ergänzenden Workshops, der am 02. November 2017 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Als Folge des …
Bild: Erkundung von Rüstungsaltstandorten - Einführung und GrundlagenBild: Erkundung von Rüstungsaltstandorten - Einführung und Grundlagen
Erkundung von Rüstungsaltstandorten - Einführung und Grundlagen
… zu weiteren Seminarthemen: - VOB/B Grundlagenseminar - Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung - Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag Teil II - Ausgangszustandsbericht für Boden und Grundwasser nach der IE-Richtlinie - Dezentrale Abwasserbeseitigung - Kleinkläranlagen und abflusslose Gruben - Konfliktbewältigung …
Bild: Industrie 4.0 in der PflegeBild: Industrie 4.0 in der Pflege
Industrie 4.0 in der Pflege
… eine positive Entwicklung aktiv anzugehen und umzusetzen. Dafür braucht es ein effektives Change Management. Wie das in der Praxis funktioniert kann man im Fachbeitrag "Industrie 4.0 trifft auf starke Pflege" in der Ausgabe 4/2018 der Österreichischen Pflegezeitschrift nachlesen. Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist „Registrierung und Digitalisierung“. …
Bild: Erkundung von Rüstungsaltstandorten - Einführung und GrundlagenBild: Erkundung von Rüstungsaltstandorten - Einführung und Grundlagen
Erkundung von Rüstungsaltstandorten - Einführung und Grundlagen
… Seminarthemen: - VOB/B Grundlagenseminar - Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung - Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag Teil II - Ausgangszustandsbericht für Boden und Grundwasser nach der IE-Richtlinie - Dezentrale Abwasserbeseitigung - Kleinkläranlagen und abflusslose Gruben - Konfliktbewältigung …
Bild: Erbbaurechte in Zwangsversteigerungsverfahren häufig falsch bewertetBild: Erbbaurechte in Zwangsversteigerungsverfahren häufig falsch bewertet
Erbbaurechte in Zwangsversteigerungsverfahren häufig falsch bewertet
… den komplexen rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen bestehen zudem oft Unsicherheiten. Lutz Schneider von Immobilienbewertung Schneider, Wilthen, erklärt in seinem Fachbeitrag „Erbbaurecht in der Zwangsversteigerung - Notwendigkeit der erbbauzinsfreien Bewertung von Erbbaurechten“, worin die Schwierigkeiten bei der Bewertung von Erbbaurechten …
Bild: Spezieller artenschutzrechtlicher FachbeitragBild: Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
"Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag - Workshop zum Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele“ lautet der Titel des ergänzenden Workshops, der am 14. Februar 2018 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Als Folge des …
Bild: Spezieller artenschutzrechtlicher FachbeitragBild: Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
"Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag - Workshop zum Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele“ lautet der Titel des ergänzenden Workshops, der am 13. März 2019 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Als Folge des Urteils …
Sie lesen gerade: Spezieller artenschutzrechtlicher Fachbeitrag