(openPR) Research In Action GmbH veröffentlicht die neuste Vendor Selection Matrix™ - IT und Enterprise Service Management SaaS und Software: Die Top 20 Anbieter für den gehobenen Mittelstand in Deutschland 2019.
Bei der Vendor Selection Matrix™ handelt es sich um eine weltweit einzigartige, überwiegend auf Umfragen beruhende Methodik zur vergleichenden Herstellerbewertung. Mindestens 60% der Bewertungsergebnisse basieren auf der Befragung von 750 IT-Budgetverantwortlichen in deutschen Unternehmen des gehobenen Mittelstandes, im Rahmen einer kombinierten Telefon- und Online-Befragung. Maximal 40% der Bewertungsergebnisse basieren auf der Meinung der Analysten (nicht nahezu 100%, wie bei der Mehrzahl der anderen Herstellerbewertungen).
Details zur Studie: http://bit.ly/2EVNmh2
Dr. Thomas Mendel Ph.D., Geschäftsführer der Research In Action GmbH zu den Studienergebnissen:
• Der deutsche Mittelstand tickt anders. Die Marktdominanz der „Großen Vier“ Hersteller (BMC, CA (heute Broadcom), HP (heute Micro Focus) und IBM) ist heute auch international Geschichte. In Deutschland ist die Entwicklung allerdings schneller und wesentlich radikaler vollzogen worden. Lediglich drei der genannten Hersteller (BMC, IBM und Micro Focus) können sich 2019 noch in den Top 20 der Vendor Selection Matrix™ platzieren, davon aber nur einer (Micro Focus) in den Top Ten und kein einziger in den Top Fünf. Auch ist ServiceNow zwar in der Spitzengruppe mit dabei, aber lange nicht so dominant wie im internationalen Vergleich. Der deutsche gehobene Mittelstand tendiert mehr und mehr zu lokalen, ebenfalls mittelständisch geprägten Unternehmen und prognostiziert dem Markt für IT und Enterprise Service Management SaaS und Software Lösungen ein gesundes Wachstum für 2019.
• Gespanntes Warten auf ITIL4. Nach eigenen Aussagen setzen in Deutschland etwa 90% der Groß- und mittelständischen Unternehmen die IT Infrastructure Library (ITIL) aktiv ein. ITIL ist somit der mit Abstand wichtigste Standard für das IT Service Management. In 2019 wird nun endlich ITIL4 veröffentlicht. Die neue Version von ITIL wird von IT-Managern auf der ganzen Welt und auch im deutschen gehobenen Mittelstand sowohl mit Spannung erwartet als auch gefürchtet. ITIL4 wird zu zahlreichen Aktualisierungs-, Überprüfungs- und Änderungsprojekten führen und somit ab 2019 einen zusätzlichen Schub für den IT- und Enterprise Service Management Markt schaffen.
• Investmenttrends für 2019. Der deutsche gehobene Mittelstand wird neben dem besonderen Fokus auf ITIL4 Anpassungen den Wechsel vom reinen IT hin zum Enterprise Service Management fortsetzen. Die wichtigsten Investmentbereiche für 2019 sind:
1. ITIL4
2. ITSM für Nicht-IT Assets
3. Hybrid Cloud Service Management
4. Service Katalog
5. Automatisierung
• Das Ranking der fünf besten Hersteller sieht so aus:
1. Serviceware (helpLine)
2. USU
3. Matrix42 und OMNINET
5. TOPdesk
Haftungsausschluss für die Vendor Selection Matrix™:
Die Research In Action GmbH unterstützt keine der in unseren Forschungspublikationen genannten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und empfiehlt den Technologienanwendern nicht, nur die Anbieter mit den besten Bewertungen auszuwählen. Die im Rahmen dieser Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse stammen sowohl aus Unternehmen als auch aus Anbieterquellen, die wir als zuverlässig erachten. Die Publikationen der Research In Action GmbH geben die Ansichten der Analysten wieder und sollten nicht als Tatsachenangabe betrachtet werden. Diese Ansichten können sich ohne weitere Ankündigung ändern. Die Research In Action GmbH übernimmt für diese Untersuchung keinerlei ausdrückliche oder stillschweigende Gewähr, einschließlich jedweder Mängelgewährleistung oder Gewährleistung der Eignung für einen bestimmten Zweck.









