(openPR) *Förderung des Geistigen im Film*
*Deutscher FILMGEIST-Preis und FILMGEIST-Ehrenpreis verliehen.*
Die gemeinnützige Gesellschaft FILMGEIST - Zentrum zur Förderung des Geistigen im Film verleiht ihre zwei jährlichen Preise.
1. *Der Deutsche FILMGEIST-Preis 2018 geht an den Film „1917 - der wahre Oktober“ von Katrin Rothe*
_Begründung:_
Der Regisseurin Katrin Rothe ist mit ihrer Behandlung der russischen Oktoberrevolution ein Film gelungen, der nicht nur das Geistige thematisch in den Fokus rückt, sondern dem auch im Gestalterischen Klassizität zugesprochen werden kann. Der Film „1917 - der wahre Oktober“ verwandelt in zeitloser Gültigkeit auf mehreren Ebenen Profanes in Geistiges und hält Menschheitsutopien über das Soziale hinaus lebendig.
Der deutsche FILMGEIST-Preis wird jährlich an einen deutschen Film verliehen, in dem entweder das Geistige in überzeugender Weise thematisiert oder in dem das Geistige auf überragende Weise gestalterischen Ausdruck findet.
Die bisherigen Träger des Deutschen FILMGEIST- Preises waren:
2016 MORGENRÖTE IM AUFGANG - HOMMAGE À JACOB BÖHME von Ronald Steckel, Max Hopp, Klaus Weingarten und Jan Korthäuer.
2017 Nicht vergeben
2. *Der FILMGEIST-Ehrenpreis 2018 für besondere Verdienste um die Förderung des Geistigen im Film geht an den youtuber Wolfgang M. Schmitt.*
_Begründung:_
Wolfgang M. Schmitt hat mit seinem YouTube-Kanal „Die Filmanalyse“ inmitten eines Meeres an Geistesarmut einen Leuchtturm gesetzt, der weit hinein in die kulturelle und künstlerische Finsternis unserer Zeit strahlt. Mit seinem hartnäckig ideologiekritischen Ansatz der Filmbetrachtung öffnet er einer stetig wachsenden Anzahl von filminteressierten Menschen die Augen, so dass sie, seinem Anspruch folgend, bei der Filmbetrachtung - und nicht nur dort - zunehmend auch zu sehen vermögen statt nur zu schauen.
Die bisherigen Träger des FILMGEIST Ehrenpreises sind:
2014 Die Schauspielerin Katrin Sass
2015 Die Filmmentoren Ulrich und Erika Gregor
2016 Der Filmemacher Jürgen Böttcher
2017 Der Filmpublizist Georg Seeßlen
FILMGEIST ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Förderung von Film als Kunst. FILMGEIST initiiert und unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten jegliche Art von Projekten und Maßnahmen, die geeignet sind, geistige Ansätze im Umgang mit Film zu ermutigen und zu befördern.
FILMGEIST ist die einzige Lobbygruppe innerhalb der Filmbranche, die keine ökonomischen Interessen vertritt und auch nicht die Interessen einzelner Berufsgruppen. FILMGEIST ist allein dem Film verpflichtet.
FILMGEIST - Zentrum zur Förderung des Geistigen im Film









