openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Brexit: Chancen und Herausforderungen für internationales Wirtschaften

(openPR) Kurzinterview mit Eddie Goodwin, Manager DACH bei Enterprise Ireland

Welche Folgen hat der Brexit für Irland?

Eddie Goodwin: Angesichts des Brexit ist es absolut unerlässlich, dass Irland seine Handelsabhängigkeit vom Vereinigten Königreich verringert und die Exporte in die Eurozone erhöht. Unser strategisches Ziel ist es, die irischen Exporte in die Eurozone bis 2020 um 50 Prozent auf 6,15 Milliarden Euro zu steigern.

Welche Rolle spielt die Mitgliedschaft in der Eurozone für irische Unternehmen?

Eddie Goodwin: Als Irland 2002 der Eurozone beitrat, bot sich die Chance, unseren Inlandsmarkt ohne Währungsrisiko in den EU-Binnenmarkt zu integrieren. Selbst heute bietet die Eurozone immer noch weitgehend ungenutzte Chancen. Mit 340 Millionen Einwohnern ist die Bevölkerung fünfmal so groß wie in Großbritannien, doch unsere Exporte in die Eurozone sind um 40 Prozent geringer. Das bedeutet, dass die Eurozone für irische Unternehmen einen potenziell unerschlossenen Exportmarkt von 38 Milliarden Euro darstellt.

Welche Rolle spielt Enterprise Ireland in dieser Situation?

Eddie Goodwin: Enterprise Ireland unterstützt irische Unternehmen aktiv dabei, auf die Herausforderungen und Chancen des Brexit zu reagieren und sich darauf vorzubereiten. Wir ergreifen gemeinsam mit ihnen die notwendigen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sie innovativer, wettbewerbsfähiger und marktdiversifizierter sind, um den kommenden Herausforderungen mit Zuversicht zu begegnen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1030600
 434

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Brexit: Chancen und Herausforderungen für internationales Wirtschaften“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Enterprise Ireland

Bild: BluJay verpflichtet Andrew Kirkwood als neuen Chief Executive OfficerBild: BluJay verpflichtet Andrew Kirkwood als neuen Chief Executive Officer
BluJay verpflichtet Andrew Kirkwood als neuen Chief Executive Officer
Erfahrener Supply Chain-Experte löst Doug Braun ab und setzt auf konsequente Innovationsstrategie. Bad Homburg, 31. Januar 2019 – BluJay Solutions, Spezialist für Logistik- und Zollsoftware, hat den renommierten Software-Manager und Branchenexperten Andrew Kirkwood als neuen Chief Executive Officer verpflichtet. Durch seine 25-jährige Erfahrung am Markt für Supply Chain- und SaaS-Lösungen legt BluJay eine strategische Basis, um die Geschäftsperformance des Unternehmens und die Kundenzufriedenheit weiter zu optimieren. Vor seinem Einstieg b…
Bild: Mehrwert Tierwohl: Irische Agrartechnik-Unternehmen etablieren weltweite Standards in der NutztierhaltungBild: Mehrwert Tierwohl: Irische Agrartechnik-Unternehmen etablieren weltweite Standards in der Nutztierhaltung
Mehrwert Tierwohl: Irische Agrartechnik-Unternehmen etablieren weltweite Standards in der Nutztierhaltung
Wegweisende Agritech-Expertise aus Irland in der Viehwirtschaft Düsseldorf, Februar 2019. Nahrungsmittelproduktion und Landwirtschaft erfordern hohes Verantwortungsbewusstsein: Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach einer hochwertigen und nachhaltigen Fleischerzeugung werden innovative Produkte für die Nutztierhaltung benötigt, die einen verstärkten Fokus auf das Tierwohl legen. Agrartechnik-Experten weltweit sind gefragt, um die Anforderungen von Mensch, Tier und Industrie gleichermaßen zu erfüllen. Die irische Wirtschaftsförderu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Finanzsektor 4.0: Die Zukunft von Banken und Versicherungen wird mit Mut gemacht … und mit DatenBild: Finanzsektor 4.0: Die Zukunft von Banken und Versicherungen wird mit Mut gemacht … und mit Daten
Finanzsektor 4.0: Die Zukunft von Banken und Versicherungen wird mit Mut gemacht … und mit Daten
… Finanzkrise stellen die digitale Transformation, neue Marktteilnehmer und Geschäftsmodelle sowie veränderte wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen die Finanzbranche weiterhin vor große Herausforderungen. Um über etablierte Strukturen des Finanzsektors hinaus zu denken und Antworten auf die Herausforderungen auf dem Weg zum Finanzsektor 4.0 …
Bild: Konferenz in Stuttgart: Weltspitze im Umbruch – Insights aus dem MittelstandBild: Konferenz in Stuttgart: Weltspitze im Umbruch – Insights aus dem Mittelstand
Konferenz in Stuttgart: Weltspitze im Umbruch – Insights aus dem Mittelstand
Hochkarätige Referenten geben Antworten auf die Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft – Risiken und Chancen des Brexit, Digitalisierung und Compliance sowie der Gefahrenabwehr bei einem Cyberangriffs – Konferenz am 14./15. November 2017 in Stuttgart Der Mittelstand hat einen neuen Treffpunkt. Am 14. und 15. November 2017 findet in Stuttgart …
Bild: Wie ein “grüner Brexit” ein Gewinn für Landwirtschaft und Natur sein könnteBild: Wie ein “grüner Brexit” ein Gewinn für Landwirtschaft und Natur sein könnte
Wie ein “grüner Brexit” ein Gewinn für Landwirtschaft und Natur sein könnte
… gleichzeitig die Landschaft zu schützen. Auf der diese Woche in Gent, Belgien, stattfindenden Konferenz ‘Ecology Across Borders’ werden britische Wissenschaftler einige der Herausforderungen und Chancen erörtern, die sich in der gegenwärtigen politischen Landschaft auf dem Weg zur Verwirklichung eines „grünen Brexits“ bieten. --- Obwohl die Gemeinsame …
Bild: A.C.T. Fachübersetzungen eröffnet Standort in LondonBild: A.C.T. Fachübersetzungen eröffnet Standort in London
A.C.T. Fachübersetzungen eröffnet Standort in London
… „Während viele Unternehmen und Branchen noch über die möglichen Folgen des Brexit und die damit verbundenen Risiken und Unsicherheiten grübeln, konzentrieren wir uns auf die Chancen“, erklärt Cuma Teknetas, Inhaber und Geschäftsführer von A.C.T. „Natürlich wirkt sich der Brexit auch auf uns Sprachdienstleister aus. Aber wir gehen davon aus, dass Großbritannien …
Bild: Bereit für den BrexitBild: Bereit für den Brexit
Bereit für den Brexit
… dem Vereinigten Königreich wird eine Bruchstelle im ansonsten freien Warenverkehr darstellen und für beide Seiten – Briten und EU-Länder – Nachteile bringen“. MÖGLICHERWEISE AUCH CHANCEN VERBUNDEN In der Übergangsphase bis Ende 2020 will Großbritannien ein Handelsabkommen mit der EU schließen. Als Ziel hat London ausgegeben, keine Zölle und mengenmäßige …
Private Wealth Excellence Forum – Innovative Lösungen für den intelligenten Umgang mit Vermögen
Private Wealth Excellence Forum – Innovative Lösungen für den intelligenten Umgang mit Vermögen
… Finanzmärkte und Wirtschaft. Das „Private Wealth Excellence Forum“ widmet sich der Tatsache, dass vielfältige politische Risiken und die unsichere ökonomische Lage zahlreiche Herausforderungen für die Entwicklung signifikanten Vermögens darstellen. Vor allem für Geschäftsführer von Family Offices sowie Vermögensinhabern zeigt das „Private Wealth Excellence …
Bild: A.C.T. Fachübersetzungen eröffnet Standort in LondonBild: A.C.T. Fachübersetzungen eröffnet Standort in London
A.C.T. Fachübersetzungen eröffnet Standort in London
… "Während viele Unternehmen und Branchen noch über die möglichen Folgen des Brexit und die damit verbundenen Risiken und Unsicherheiten grübeln, konzentrieren wir uns auf die Chancen", erklärt Cuma Teknetas, Inhaber und Geschäftsführer von A.C.T. "Natürlich wirkt sich der Brexit auch auf uns Sprachdienstleister aus. Aber wir gehen davon aus, dass Großbritannien …
Bild: EXPO REAL: NRW-Wirtschaftsminister im Gespräch mit AENGEVELT auf dem DIP-StandBild: EXPO REAL: NRW-Wirtschaftsminister im Gespräch mit AENGEVELT auf dem DIP-Stand
EXPO REAL: NRW-Wirtschaftsminister im Gespräch mit AENGEVELT auf dem DIP-Stand
… den DIP-Stand. Hier diskutierte er mit Dr. Lutz Aengevelt, Dr. Wulff Aengevelt und Alicia Aengevelt über die vielfältigen immobilienwirtschaftlichen Chancen und großen Herausforderungen in Nordrhein-Westfalen. Schwerpunkte waren dabei die vor einigen Tagen von NRW Invest erfolgreich in London durchgeführte Veranstaltung zum Thema „Brexit“, an der auch …
Rainer Schorr spricht über Brexit und Gewerbe
Rainer Schorr spricht über Brexit und Gewerbe
… den Zielorten die Kaufpreise für Büroimmobilien rasant steigen dürften. Auf lange Sicht könnte sich der britische Gewerbeimmobilienmarkt aber komplett erholen. Rainer Schorrsieht Chancen für Deutschland Während es in Großbritannien auf dem Gewerbeimmobilienmarkt nach dem Brexit erstmal bergab gehen könnte, bleibt Deutschland von dieser Entwicklung weitgehend …
Bild: 8. Sommer-Lehrgang: Leiter Finanz- und Rechnungswesen, 10.-12. September 2019, BASF SE LudwigshafenBild: 8. Sommer-Lehrgang: Leiter Finanz- und Rechnungswesen, 10.-12. September 2019, BASF SE Ludwigshafen
8. Sommer-Lehrgang: Leiter Finanz- und Rechnungswesen, 10.-12. September 2019, BASF SE Ludwigshafen
… vom 10.-12. September 2019 in Ludwigshafen die Körperschaftsteuer, die Umsatzsteuer, die Lohnsteuer, die Anlagenbuchhaltung, die Folgen des Brexit und die vielen Herausforderungen, die durch die Digitalisierung im Rechnungswesen entstehen können. Auch in diesem Jahr wird ein Arbeitsrechts-Experte für Fragen zur Verfügung stehen. Interessanter Erfahrungsaustausch Das …
Sie lesen gerade: Brexit: Chancen und Herausforderungen für internationales Wirtschaften