(openPR) Köln, 22. November 2018 – Die unabhängige Spendenbewegung „Deutschland rundet auf“ ist Deutschlands größte Spendenbewegung nach Einzelspenden. Heute hat Geschäftsführerin Nina Haensch live im RTL-Spendenmarathon-Studio der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ einen Scheck in Höhe von 300.000 Euro überreicht. „Deutschland rundet auf“ und die Stiftung des Kölner Medienunternehmens verfolgen ein gemeinsames Ziel: Kinderarmut zu bekämfen und faire Bildungs- und Teilhabechancen für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Beide Organisationen wollen sich gegenseitig unterstützen, um Großes für die Kleinsten in unserer Gesellschaft zu erreichen.
Die Spenden in Höhe von 300.000 Euro sind für ‚Seniorpartner in School’ bestimmt – ein großartiges Projekt, bei dem sich Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich insbesondere an Brennpunktschulen engagieren. Als Mediatoren und Mediatorinnen unterstützen sie Kinder und Jugendliche bei der Lösung von Konflikten wie Mobbing, Cliquen-Krieg oder Probleme in der Familie – und zwar so, dass sie lernen, ihre Probleme selbst zu lösen und nachhaltig profitieren.
Wolfram M. Kons, Vorstand „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“: „Es ist genial, dass sich durch ‚Deutschland rundet auf’ Millionen von Menschen mit nur wenigen Cents für den RTL-Spendenmarathon engagieren können. Ein großes Dankeschön an die deutsche Bevölkerung für diesen tollen Einsatz! Ich verspreche, dass jeder gespendete Cent ankommt! Auch in Zukunft wollen wir gemeinsam Aktionen mit ‚Deutschland rundet auf’ starten und nachhaltig zum Wohle von Kindern und Jugendlichen zusammenwirken. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie mich demnächst an der Kasse treffen und ich Sie freundlich aber bestimmt an die zwei Zauberworte ‚Aufrunden bitte!‘ für die gute Sache erinnere.“
Die Spendensumme ist aus mehr als 7 Mio. einzelnen Spenden zusammengekommen, die von DEUTSCHLAND RUNDET AUF in den letzten Wochen in ganz Deutschland gesammelt wurden. Bundesweit haben Menschen wenige Cents von ihrem Monatsgehalt gespendet. Oder sie haben an der Kasse teilnehmender Einzelhandelspartner „Aufrunden bitte!“ gesagt, ihren Einkaufsbetrag auf die nächsten 10 Cent aufgerundet und diesen Cent-Betrag gespendet. 100% der Spenden leitet „Deutschland rundet auf“ nun an den RTL-Spendenmarathon weiter. Mit den Spenden kann das Team von ‚Seniorpartner in School’ an 110 weiteren Schulen tätig werden und bis zu 6.600 Kinder und Jugendliche unterstützen.










