(openPR) Das bundesweite Projekt zur Vernetzung vegetarisch lebender Jugendlicher stellte sich vor
Auf dem vegetarischen Fest des Jahres, einer Veranstaltung des VEBU (Vegetarier-Bund Deutschlands e.V.), stellte sich das Jugendprojekt vebu4you zum ersten Mal in der Öffentlichkeit vor. Sowohl die Verantwortliche, Mandy Kritz, als auch der Pressesprecher Michael Hartl standen den VEBU-Mitgliedern Rede und Antwort.
vebu4you steht für eine Vernetzung von Jugendlichen. "Für die Jugendgruppen haben wir keine bestimmte Altersgrenze festgelegt. Die meisten sollten etwa zwischen 12 und 20 Jahren alt sein, aber wer etwas jünger oder älter ist, darf natürlich trotzdem mitmachen", erklärt Mandy Kritz die Ausrichtung des Projekts. Auch habe man kein Interesse an einem Alleingang. So erklärte sie weiter: "Das vebu4you-Projekt ist prinzipiell offen für alle Organisationen, in denen sich ebenfalls vegetarisch lebende Jugendliche engagieren, also auch für die DRJ und andere Tier- und Umweltschutzvereine."
Der Pressesprecher Michael Hartl schätzt die Zukunft des gerade erst zwei Monate alten Projekts relativ gut ein. "Wir haben jetzt schon in ganz Deutschland interessierte Jugendliche. Einige Gruppen sind im entstehen. Ich denke, wir werden Ende des Jahres die ersten 5 bis 6 aktiven Gruppen haben", so Hartl.
In seinen einleitenden Worten blickte Thomas Schönberger, der Vorsitzende des VEBU, ein Stück in die Zukunft. Das Jugendprojekt vebu4you sei auf dem Weltvegetarierkongress 2008 in Dresden vertreten und werde Workshops veranstalten. Vielleicht sogar gemeinsam mit der Deutschen Reformjugend.
vebu4you
Das Jugendprojekt des VEBU (Vegetarier-Bund Deutschlands e.V.)
www.vebu4you.de
Vegetarier-Bund Deutschlands e.V.
vebu4you
Blumenstr. 3
30159 Hannover