openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Was zeichnet eine gute PR-Beratung aus?

19.10.201808:27 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Was zeichnet eine gute PR-Beratung aus?
PR- und Marketing-Agentur Görs Communications
PR- und Marketing-Agentur Görs Communications

(openPR) Wer die Wahl hat, hat die Qual: Unternehmen, die in Hamburg auf der Suche nach einer guten PR-Beratung sind, werden vom Angebot an Hamburger PR-Agenturen, PR-Beratern und Pressebüros regelrecht erschlagen. Zusammen mit Düsseldorf und München ist Hamburg die deutsche Hochburg für die PR-Beratung. Die starke Stellung der PR-Beratungen in Hamburg hat unterschiedliche Gründe, wobei die Wirtschaftsstärke und die hohe Medienkonzentration in Hamburg sicherlich zuerst zu nennen sind.



Doch was zeichnet eine PR-Beratung von der anderen in Hamburg aus? Worauf sollten Unternehmen achten, die eine PR-Beratung in Hamburg suchen und was unterscheidet seriöse von unseriösen PR-Beratungen? Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und Erfolg in der PR-Beratung verfügen wir von Görs Communications ( http://www.goers-communications.de ) über einen ziemlich guten Überblick über die PR-Landschaft in Hamburg, weshalb wir Unternehmen, die eine gute Agentur suchen, folgende 10 Gebote an die Hand geben würden:

1. Das PR-Einmaleins beherrschen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die aber nicht auf jede PR-Beratung in Hamburg zutrifft. PR-Berater ist kein staatlich geschützter Begriff, viele Quereinsteiger scheitern bereits an der Frage, welche Form eine Pressemitteilung haben sollte, damit die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sie auch aufgegriffen wird. Der Grund hierfür ist einfach, in Hamburg wechseln viele Journalisten in den PR-Bereich mit der Vorstellung, dass es ausreicht, über Kontakte zu verfügen, dabei ist das PR-Handwerkszeug ebenso wichtig.

2. Persönliche Kontakte. Obwohl Medienlandschaft und PR-Beratung in Hamburg in engster Nachbarschaft zusammen liegen, verfügt nicht jeder PR-Berater über die notwendigen Kontakte in die relevanten Medien. Dabei meint guter Kontakt nicht, dass man sich nach Feierabend in einer Bar trifft, sondern dass ein Vertrauensverhältnis zwischen Journalist und PR-Berater besteht.

3. Vertrauen. Der amerikanische Bundesrichter Potter Stewart hat einmal über die Definition von anzüglichen Bildern “I know it when I see it” gesagt. Gleiches gilt auch für die PR-Beratung, wenn jemand das Gefühl hat, dass es in manchen Agenturen in Hamburg “halbseiden” zugeht, dann sollte man die Finger von der PR-Beratung lassen. Am Ende kann nichts den persönlichen Eindruck ersetzen – und ein hanseatisches Verständnis von Geschäftsbeziehungen, von denen immer beide Partner profitieren.

4. Aufschneider meiden. Viele PR-Beratungen in Hamburg ( http://www.goers-communications.de/was-zeichnet-eine-gute-pr-beratung-aus/ ) versprechen Neukunden erstmal alles – von reichweitenstarken Auflagen in sämtlichen Regionalzeitungen über Fernsehbeiträge bis hin zu großen Storys im SPIEGEL. Unser Tipp: Vergessen Sie die Aufschneider, fragen Sie auch explizit, was die PR-Beratung nicht kann, denn langfristig zahlt sich Ehrlichkeit aus, nicht leere, vollmundige Versprechen.

5. Vernünftige Kostenstruktur. Natürlich macht es sehr viel her, wenn eine PR-Beratung nicht nur repräsentative Räume an einer der teuersten Straßen in Hamburg hat, sondern auch über den entsprechenden Fuhrpark verfügt. Nur – wer zahlt hierfür eigentlich letzten Endes die Rechnung?

6. Die Trennung zwischen alten und neuen Medien. Viele PR-Beratungen in Hamburg hängen noch der Sichtweise an, dass sich die klassische PR und Digital Relations im Internet trennen lassen. Dabei ist die Grenze zwischen Print- und Onlinejournalismus längst aufgehoben, die Bereiche kann man gar nicht mehr getrennt voneinander “beackern”, Crossmedia schafft zudem erhebliche Kostenvorteile.

7. Die Größe der Agentur berücksichtigen. Natürlich wirkt eine PR-Beratung, die auch für die wirklich großen Markenartikler in Hamburg arbeitet, zunächst anziehender. Aber neben den “großen” Kunden der PR-Beratung sind Sie dann auch nur ein weiterer, kleiner Kunde, entsprechend wichtig sind Sie denen dann auch nur. Unser Tipp: Suchen Sie sich eine Agentur, die der Größe Ihres Unternehmens entspricht und für die Sie auch wirklich wichtig sind.

8. Praktikanten sollen etwas lernen, nicht Mitarbeiter ersetzen. Eine Unsitte in Hamburger PR-Agenturen, und das auch schon seit Jahren: Trotz teilweise happigen Stundensätzen von über 150 Euro wird die eigentliche Arbeit am Ende von Praktikanten geleistet, die mit 300 Euro im Monat abgespeist werden. Da jubelt natürlich die Buchhaltung und das Controlling, aber die Praktikanten und auch die Kunden sind die Leidtragenden. Bei einem Praktikum sollen die künftigen PR-Berater etwas lernen, nicht die Arbeit der gesamten Agentur übernehmen.

9. Vertriebslastige Agenturen meiden. Manche PR-Beratung in Hamburg scheint ihre Kommunikationskünste vor allem dazu einzusetzen, den Kunden immer wieder neue, zusätzliche Leistungen aufzuschwatzen. Unser Tipp: Verhandeln Sie ein Budget, und wenn das regelmäßig überzogen wird, dann sollten Sie sich überlegen, ob eine andere Hamburger PR-Beratung nicht eine bessere, weil günstigere, Alternative darstellt.

10. Inhabergeführte PR-Beratung. Suchen Sie sich nicht nur eine PR-Beratung, die inhabergeführt ist, sondern in der der Chef Sie persönlich berät, und nicht irgendein Mitarbeiter, der nicht nur weniger Erfahrung, sondern auch keine Entscheidungsmacht hat.

Diesen und weitere Blog-Artikel zu Public Relations (PR), Content, Marketing, Digitalisierung und Kommunikation gibt es im Görs Communications Blog auf https://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/blog

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1023094
 589

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Was zeichnet eine gute PR-Beratung aus?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Görs Communications (Hamburg) Public Relations (PR), Marketing Agentur

Bild: Worauf beim Onlinemarketing und der digitalen Markterschließung mit Google Ads zu achten istBild: Worauf beim Onlinemarketing und der digitalen Markterschließung mit Google Ads zu achten ist
Worauf beim Onlinemarketing und der digitalen Markterschließung mit Google Ads zu achten ist
Letzter Teil der Görs Communications Blog-Reihe über die digitale Markterschließung. In den bisherigen Blog-Beiträgen haben wir bereits erläutert, was das Leistungsspektrum unserer PR- und Marketing-Agentur (https://www.goers-communications.de) bei der digitalen Markterschließung alles umfassen kann. Dabei gehen wir nach unserem Maßnahmen-Plan normalerweise folgendermaßen vor: * Analyse. * Website-Optimierung (SEO und Content Marketing). * Social-Media-Kommunikation und Social-Media-Werbung. * Online-PR. * Google Ads (ehemals: "Google …
Bild: Görs Communications Anleitung: Medien-/Presseverteiler selbst erstellen (lassen)Bild: Görs Communications Anleitung: Medien-/Presseverteiler selbst erstellen (lassen)
Görs Communications Anleitung: Medien-/Presseverteiler selbst erstellen (lassen)
Ein gut gepflegter Presseverteiler ("Mediendatenbank") ist für die Pressearbeit / Öffentlichkeitsarbeit eines jeden Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Trotzdem schrecken insbesondere kleine und mittelständische Firmen (KMU) aufgrund des Kosten- und Arbeitsaufwandes vor der Erstellung eines Presseverteilers zurück, statt die eigenen Pressemitteilungen gezielt und mit hoher Reichweite zu versenden, geht die Pressemitteilung dann nur an die lokale Heimatzeitung und einem halben Dutzend Journalisten, mit denen man mal in einer anderen Sac…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gewinnspiele Agentur: PR-Agentur & Werbeagentur PR4YOU launcht neue Agenturwebsite agentur-gewinnspiele.deBild: Gewinnspiele Agentur: PR-Agentur & Werbeagentur PR4YOU launcht neue Agenturwebsite agentur-gewinnspiele.de
Gewinnspiele Agentur: PR-Agentur & Werbeagentur PR4YOU launcht neue Agenturwebsite agentur-gewinnspiele.de
Auf agentur-gewinnspiele.de informiert die Berliner PR-Agentur & Werbeagentur PR4YOU, die Agentur für Gewinnspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz, über ihr Leistungsangebot für Gewinnspiele in den Medien. Die in Berlin ansässige Agentur für Gewinnspiele - PR-Agentur & Werbeagentur PR4YOU - betreut seit 2001 Unternehmen, Marken und Produkte, Institutionen und Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz lokal, regional, national und international bei der Umsetzung von Gewinnspielen in den Medien. „Gewinnspiele sorgen für …
Eins A Kommunikation geht mit viel Energie auf die Reise
Eins A Kommunikation geht mit viel Energie auf die Reise
Beratung und Umsetzung als Schwerpunkt Hannover, 8. Mai 2008 --- Ihre gesamte PR-Erfahrung bringen Jens Voshage (43) und Thorsten Windus-Dörr (49) als geschäftsführende Gesellschafter in die neu gegründete "Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH" ein. "Wir bieten unseren Kunden nicht nur konzeptionelle Unterstützung und Beratung, sondern über-nehmen auch die Umsetzung", erklärt Windus-Dörr den Ansatz von Eins A Kommunikation. Der ehemalige Leiter PR der Tui AG weiter: "Ich musste oft erleben, dass Berater ihre Kunden …
Bild: Zehn Jahre PR-Beratung 21 in ErlangenBild: Zehn Jahre PR-Beratung 21 in Erlangen
Zehn Jahre PR-Beratung 21 in Erlangen
… – „Ich bin stolz darauf, meinen Kunden seit zehn Jahren in der PR und der Pressearbeit erfolgreich zur Seite zu stehen“, so Andrea Lachmuth, die die PR-Beratung 21 in Erlangen führt. Seit zehn Jahren begleitet die PR-Beraterin Unternehmen kontinuierlich in der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit und betreut diese als externes PR-Büro. „In den …
Machen Sie bekannt, dass es Sie gibt
Machen Sie bekannt, dass es Sie gibt
Essen, 11. November 2010 communicaRe - Beratung für PR und Kommunikation Die Anforderungen an eine moderne, bezahlbare und effiziente PR und Öffentlichkeitsarbeit sind in den letzten Jahren zunehmend gestiegen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen müssen sich im Wettbewerb besonders anstrengen, um sich gegenüber den großen Firmen zu behaupten. Simone Riemel, vormals Senior Consultant bei führenden deutschen PR-Agenturen, hat das Unternehmen communicaRe – Agentur für PR und Kommunikation mit Sitz in Essen gegründet. "Ziel ist es, klei…
Bild: Social Media: PR-Agentur PR4YOU und Social-Media-Dienstleister synergie-effekt.net vereinbaren KooperationBild: Social Media: PR-Agentur PR4YOU und Social-Media-Dienstleister synergie-effekt.net vereinbaren Kooperation
Social Media: PR-Agentur PR4YOU und Social-Media-Dienstleister synergie-effekt.net vereinbaren Kooperation
… PR4YOU. Zu den gemeinsamen Dienstleistungen zählen: - Social Media Relations - Social-Media-Beratung / Social-Media-Projektbegleitung - Social Media Workshops - Online-PR-Beratung / Online-PR-Betreuung - Monitoring, Agendasetting, Themenmanagement - Aufbereitung von Informationen oder Service-Themen, Recherchen, Redaktionsleitung - Erstellen von aktuellen …
Bild: Inhouse-PR-Seminare in Verbindung mit Analyse und BeratungBild: Inhouse-PR-Seminare in Verbindung mit Analyse und Beratung
Inhouse-PR-Seminare in Verbindung mit Analyse und Beratung
B2B-PR bietet speziell für mittelständische Unternehmen ein PR-Grundlagenseminar mit gleichzeitiger Analyse und PR-Beratung an. Beim Inhouse-Training werden die Mitarbeiter mit den Grundlagen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit vertraut gemacht. Anhand hauseigener Beispiele erlernen die Teilnehmer das professionelle Texten von Pressemitteilungen und die …
Bild: Das hat Methode: Plus PR kommuniziert für QRPBild: Das hat Methode: Plus PR kommuniziert für QRP
Das hat Methode: Plus PR kommuniziert für QRP
Köln, 18. Juni 2009 - Die Plus PR Agentur für Public Relations GmbH & Go. KG übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die QRP Management Methods International GmbH. Das Kölner Unternehmen ist einer der führenden Anbieter für Ausbildung und Beratung in ,,Best practice"- Managementmethoden. Unternehmensschwerpunkt der QRP (Quality. Results. People.) ist das Projektmanagement nach PRINCE2 (PRojects IN Controlled Environments). Die Methode gilt als der branchenübergreifende De-facto-Standard für effiziente und pragmatische Projektabw…
Neugründung Griffiths Consulting macht Public Relations für Marken - Zweites Geschäftsfeld PR-Unternehmensberatung steht allen Branchen offen
Neugründung Griffiths Consulting macht Public Relations für Marken - Zweites Geschäftsfeld PR-Unternehmensberatung steht allen Branchen offen
München, 6. Dezember 2004. Griffiths Consulting heißt die neue Münchner PR-Adresse für Markenunternehmen. Die Kunden der Neugründung profitieren von den Erfahrungen und Kontakten der Inhaberin Ulrica Griffiths, 33, die für verschiedene Marken erfolgreich die PR verantwortete, zuletzt als PR-Leiterin für Zentraleuropa beim Spielzeughersteller LEGO. Zu den Kernkompetenzen gehören strategische Beratung, kreative Marketing- und Corporate PR, die Beziehungspflege zu Meinungsführern sowie Krisenkommunikation. Inhaltliche Schwerpunkte der Agentur si…
Bild: PR-Agentur PR4YOU aus Berlin erweitert das Serviceangebot um kostenfreie PR-HotlineBild: PR-Agentur PR4YOU aus Berlin erweitert das Serviceangebot um kostenfreie PR-Hotline
PR-Agentur PR4YOU aus Berlin erweitert das Serviceangebot um kostenfreie PR-Hotline
Die Berliner PR-Agentur PR4YOU bietet ab sofort wöchentlich zu festen Beratungszeiten telefonische Beratung. Unter der Nummer 030 - 43 65 96 43 können Fragen rund um die Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Kommunikation und der Zusammenarbeit mit PR-Agenturen gestellt werden. Unter der Nummer 030 - 43 65 96 43 werden die Anrufer zu den Beratungszeiten mit den PR-Coaches verbunden. Der Minutenpreis für den Telefon-Service entspricht dem Minutenpreis des eigenen Telefonanbieters. Zusätzliche Kosten durch die PR-Agentur PR4YOU …
Bild: DR. FALK KÖHLER PR ist PR-Agentur des JahresBild: DR. FALK KÖHLER PR ist PR-Agentur des Jahres
DR. FALK KÖHLER PR ist PR-Agentur des Jahres
… PR-Erfolg, ihre Öffentlichkeitsarbeit und ihre Kommunikation sind maßgebliche Gründe für diese Ehrung. Der Deutsche Wirtschaftspreis würdigt die erfolgreiche PR und die optimale PR-Beratung der DR. FALK KÖHLER PR als eine der führenden Public Relations Agenturen in Deutschland.Wirkungsvolles Marketing mit relevantem Content, Brillanz, Innovation und …
Sie lesen gerade: Was zeichnet eine gute PR-Beratung aus?