(openPR) Auckland – 28. September 2018. Mit dem Magic Carpet PRO, einem Heavy-Duty-Slider für Kamera-Setups bis 32kg, erweitert Syrp seine Produktpalette und dringt damit in den Cine-Bereich vor.
Das neuseeländische Unternehmen Syrp, das sich über sein Motion-Control-System Genie auf dem Fotografie- und Time-Lapse-Markt etabliert hat, erweitert die Reihe seiner Slider um eine Heavy-Duty-Variante. Während sich die Geschwisterprodukte Magic Carpet und Magic Carpet CF (Carbon Fibre) mit einer Traglast von 7kg vornehmlich an Fotografen richten, nimmt der Magic Carpet PRO mit einer amtlichen Traglast von bis zu 32kg den Cine-Markt ins Visier.
Die ersten Erfolge konnte der Slider bereits einfahren: Die Industrial Designers Society of America zeichnete den Magic Carpet PRO jüngst mit einem IDSA Award in Gold in der Kategorie „Commercial & Industrial Products“ aus. Auch mit einem Good Design Award in der Kategorie „Product Design“ von Good Design Australia sowie mit einem Best Design Award vom Designers Institute of New Zealand darf sich der Slider schon schmücken.
Neben der stabilen Konstruktion mit Elementen aus Flugzeug-Aluminium wartet der Magic Carpet PRO mit einem manuell einstellbaren Schwungrad auf, das für ruckelfreie Kamerafahrten sorgt. Zudem ist der Schlitten mit einer zum Patent angemeldeten Schnellwechselplatte kombiniert, die sich ideal mit dem firmeneigenen Slider-Motor Genie II kombiniert, dem sie eine tiefere Lage ermöglicht. Wie bei den anderen Magic Carpets ist die PRO-Variante aber auch mit den Motion Controllern anderer Hersteller kompatibel. Darüber hinaus ist das Setup über Elemente in 60- und 90cm-Schritten beliebig verlängerbar.
Syrp wird in Europa von New Media AV vertrieben.