openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Innovationspreis Niedersachsen 2018: Transferzentrum Elbe-Weser Projekt gewinnt in der Kategorie "Kooperation"

Bild: Innovationspreis Niedersachsen 2018: Transferzentrum Elbe-Weser Projekt gewinnt in der Kategorie "Kooperation"
Transferzentrum Elbe-Weser - Prototyp des gemeinsam entwickelten Bewegungssimulators
Transferzentrum Elbe-Weser - Prototyp des gemeinsam entwickelten Bewegungssimulators

(openPR) Aus Wissens- und Technologie-Transfer entsteht therapeutische Bewegungsplattform für Kinder mit motorischen Einschränkungen
------------------------------

Ende August wurde unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Wissenschaftsminister Björn Thümler erstmals der Innovationspreis Niedersachsen in Hannover verliehen. Gewinner in der Kategorie "Kooperation" ist das vom Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW) initiierte Entwicklungsprojekt einer Bewegungsplattform für Kinder mit motorischen Einschränkungen. Dieses entstand in Kooperation der beiden Unternehmen osthaus & beckert GmbH aus Schwanewede-Brundorf und Strehl GmbH & Co. KG aus Bremervörde.



Der Innovationspreis Niedersachsen 2018 zeichnete erstmals innovative Unternehmen mit herausragenden Leistungen in den Kategorien "Kooperation", "Wirtschaft" und "Vision" aus. Aus insgesamt 75 Bewerbungen nominierte die Jury neun Projekte - darunter auch das vom Transferzentrum Elbe-Weser begleitete Gemeinschaftsprojekt der beiden Unternehmen osthaus & beckert und Strehl. "Der Gewinn des Innovationspreises in der Kategorie "Kooperation" ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass abseits des Offensichtlichen viele wertvolle Synergien möglich sind", freut sich Dipl. Wirt-Ing. (FH) Arne Engelke-Denker, Leiter des Transferzentrum Elbe-Weser. "Aufgabe des TZEW ist es, potenzielle Wissens- und Technologietransfers zu erkennen und diese gezielt zum Vorteil der Firmen anzustoßen."

Branchen-Synergie hilft Kindern mit motorischen Einschränkungen

Das Unternehmen Strehl aus Bremervörde im Landkreis Rotenburg (Wümme) ist Spezialist für maßangefertigte Hilfsmittel in der Kinderreha- und Orthopädietechnik, Fußorthopädie und Sitzorthetik. Die Kernkompetenz von osthaus & beckert mit Sitz in Schwanewede, Landkreis Osterholz, ist dagegen die Blechbearbeitung für Industrie, Handwerk, Schiffbau, Automotive sowie Luft- und Raumfahrt. Ausgangspunkt der Kooperation war eine vermittelnde Beratung des TZEW bei osthaus & beckert zur strategischen Positionierung eines neuentwickelten Fahrsimulators. Rat des TZEW war es, dessen Kernelement ebenfalls als Bewegungsbasis für Rehabilitationsgeräte anzubieten. Im nächsten Schritt wurde bei einem Sondierungsgespräch der Kontakt zur Firma Strehl geschaffen. Dessen Inhaber Björn Strehl befasste sich mit der Herausforderung, dass die Muskeln von Menschen mit schlaffen oder spastischen Lähmungen mit herkömmlichen therapeutischen Geräten nur unzureichend stimuliert werden. Das Resultat der Zusammenarbeit: Aus dem Zusammenspiel des Move-Control-Sensors von osthaus & beckert und der Stehorthese von Strehl entstand eine Bewegungsplattform für Kinder mit motorischen Einschränken, die komplexere Reaktionen abrufen kann und den therapeutischen Erfolg ermittelt. Damit während der Therapie keine Überforderung der Muskulatur erfolgt, wird dazu ebenfalls die von den Kindern ausgelöste Gegenkraft gemessen.

Der vom Innovationsnetzwerk Niedersachsen ausgelobte Innovationspreis ist pro Kategorie mit jeweils 20.000 EUR dotiert. 50 Prozent des Preisgeldes investieren osthaus & beckert und Strehl in die Weiterentwicklung des Projektes und Maßnahmen der Markteinführung, darunter die Patentanmeldung. Die andere Hälfte fließt als gemeinnütziger Zuschuss an die ersten drei Besteller der Bewegungsplattform - zu den Zielgruppen gehören Reha- und Therapieeinrichtungen.

• Technologietransfer-Projekt ARTIE: www.artie.eu (http://www.artie.eu)
• Transferzentrum Elbe-Weser: www.tzew.de (http://www.tzew.de)
• TZWE Image-Film: www.youtube.com/watch?v=re646Qcz8cQ (http://www.youtube.com/watch?v=re646Qcz8cQ)




------------------------------

Pressekontakt:

Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW)
Herr Simone Märker
Archivstraße 3-5
21682 Stade

fon ..: +49-(0)4141-787080
web ..: http://www.tzew.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1018261
 950

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Innovationspreis Niedersachsen 2018: Transferzentrum Elbe-Weser Projekt gewinnt in der Kategorie "Kooperation"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ministerpräsident als Schirmherr für WeltrekordversuchBild: Ministerpräsident als Schirmherr für Weltrekordversuch
Ministerpräsident als Schirmherr für Weltrekordversuch
… Cuxhaven) nicht nur ins Guinness-Buch der Rekorde eingehen, sondern auch als "Botschafter des Ostelandes" für ihre Heimatregion im Elbe-Weser-Dreieck werben - und zugleich für das Pferdeland Niedersachsen. Christian Wulff, der Chef des Landes mit dem Roß im Wappen, hat Gefallen gefunden an der Idee, auf die das Duo vor zwölf Jahren gekommen ist: "1994 …
Bild: Energiekosten sparen in Gewerbe, Werkstatt & Industrie mit Marbex VorhängeBild: Energiekosten sparen in Gewerbe, Werkstatt & Industrie mit Marbex Vorhänge
Energiekosten sparen in Gewerbe, Werkstatt & Industrie mit Marbex Vorhänge
… Meeresanbindung Ahrensfelde - Brandenburg - Landkreis Barnim Aichach - Bayern - Regierungsbezirk Schwaben Albstadt - Baden-Württemberg - Regierungsbezirk Tübingen Alfeld - Niedersachsen - Regierungsbezirk Hannover Allersberg - Bayern - Regierungsbezirk Mittelfranken Alpirsbach - Baden-Württemberg - Regierungsbezirk Karlsruhe Alsdorf - Nordrhein-Westfalen - …
Bild: Flymint-Dialogtool ist Innovationsprodukt 2008Bild: Flymint-Dialogtool ist Innovationsprodukt 2008
Flymint-Dialogtool ist Innovationsprodukt 2008
… Wind im Marketing und Vertrieb und kommt direkt aus dem Herzen von Jena. Das medienübergreifende Dialogtool der Flymint GmbH überzeugte die Jury des diesjährigen Innovationspreises 2008 durch Nutzwert, Innovationsgehalt und Mittelstandseignung und sicherte sich damit einen Platz in der Kategorie “Customer Relationship Management - CRM” und darf fortan …
Bild: c4c gewinnt Auszeichnung für mobile Echtzeit-Telematik-LösungBild: c4c gewinnt Auszeichnung für mobile Echtzeit-Telematik-Lösung
c4c gewinnt Auszeichnung für mobile Echtzeit-Telematik-Lösung
… zu verschaffen. Der Besuch von Frau Andrea Hoops, Staatssekretärin für Wissenschaft und Kultur der niedersächsischen Landesregierung, rundete den erfolgreichen Messeauftritt ab.Innovationspreis mal drei Mit seinen intelligenten App-Entwicklungen hatte sich c4c auch dieses Jahr für den „Innovationspreis IT“ der Initiative Mittelstand in mehreren Kategorien …
Bild: Förderung für Zukunftsthemen im Amtsbezirk LüneburgBild: Förderung für Zukunftsthemen im Amtsbezirk Lüneburg
Förderung für Zukunftsthemen im Amtsbezirk Lüneburg
Zwei Projekte werden gefördert: „Wasserstoffwirtschaft“ und „Technikfolgenabschätzung Elektromobilität“ – Projektträger ist das Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW). Stade, 5. Dezember 2018 – Das Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW) hatte sich mit zwei Projekten im Rahmen des Landes-Förderprogramms "Regionale Entwicklungsimpulse" beworben, gestern überreichte …
Bild: Schiffssimulatoren und 90-Sekunden-Vorträge beim Maritimen Marktplatz NordwestBild: Schiffssimulatoren und 90-Sekunden-Vorträge beim Maritimen Marktplatz Nordwest
Schiffssimulatoren und 90-Sekunden-Vorträge beim Maritimen Marktplatz Nordwest
… die Nutzung von Synergien zwischen angewandter Forschung und Wirtschaft. Impulse hierzu kommen von der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven und dem Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen. 90 Sekunden, um zu überzeugen Zehn der ausstellenden Unternehmen aus der Region stellen beim Maritimen Marktplatz Nordwest ihre Arbeit und Aktivitäten in kurzen …
Bild: Ferien an der idyllischen Oste per Mausklick planenBild: Ferien an der idyllischen Oste per Mausklick planen
Ferien an der idyllischen Oste per Mausklick planen
… Websites der AG Osteland, sämtlicher Ferienstraßen und aller Touristik-Büros im Elbe-Weser-Dreieck. Entwickelt und zur Verfügung gestellt wurde das jetzt freigeschaltete Info-Modul vom Landesverband Niedersachsen des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Die interaktive Karte wurde im Rahmen des VCD-Projekts "Nordsee, Elbe, Weser - Zug um Zug aufs Rad" von …
Bild: X-Relations International zum TOP 20 Unternehmen ausgezeichnetBild: X-Relations International zum TOP 20 Unternehmen ausgezeichnet
X-Relations International zum TOP 20 Unternehmen ausgezeichnet
… Unternehmen ausgezeichnet. Geschäftsführer Michael Franke: "Mein Unternehmen X-Relations International, Agentur für Design, PR & Marketing, ist bereits im letzten Jahr mit dem zweiten Innovationspreis ausgezeichnet worden. Jetzt auch noch die Auszeichnung zum TOP 20 Unternehmen. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich die Einladung zur Preisverleihung …
Bild: Kulturroute in Niedersachsen:  800 Kilometer Radreise durch Geschichte, Kunst und NaturBild: Kulturroute in Niedersachsen:  800 Kilometer Radreise durch Geschichte, Kunst und Natur
Kulturroute in Niedersachsen: 800 Kilometer Radreise durch Geschichte, Kunst und Natur
Eine außergewöhnliche Radreise erwartet kulturbegeisterte Aktivurlauber in Niedersachsen: Die rund 800 Kilometer lange Kulturroute führt als Rundkurs durch Hannover und angrenzende Regionen. Sie verbindet Relikte der Kreidezeit mit jahrhundertealten Kulturgütern, moderner Kunst und landschaftlichen Kontrasten zwischen norddeutscher Tiefebene und Weserbergland.Die …
Zwölf deutsche Radreiseregionen empfehlen ihre Konkurrenten
Zwölf deutsche Radreiseregionen empfehlen ihre Konkurrenten
… Fahrradverleih, Pannenservice, Lunchpakete, qualitätsgeprüfte Unterkünfte und professionelle Betreuung. Einer der Initiatoren ist Hasetal Touristik-Geschäftsführer Wilhelm Koormann. „Mit unserer außergewöhnlichen Kooperation setzen wir neue Maßstäbe im Fahrradtourismus. Ich bin sicher, dass jeder der zwölf Partner mehr Gäste bekommt durch die Empfehlungen …
Sie lesen gerade: Innovationspreis Niedersachsen 2018: Transferzentrum Elbe-Weser Projekt gewinnt in der Kategorie "Kooperation"