(openPR) Der Förderpreis der Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren (IGdA) e. V. wird dieses Jahr der Hamburgerin Heidrun Schaller verliehen. Die Preisverleihung findet am 7. Oktober 2006 ab 20 Uhr im Kloster Volkenroda in Thüringen statt.
Geboren in Eckernförde an der Ostsee, durch Nachkriegswirren 1946 in die Sowjetunion verschleppt und dort bis 1953 aufgewachsen, später Ostberlin (DDR) und dann Flucht in den Westen, war Heidrun Schaller erst Dekorateurin, dann Erzieherin und Diplom-Sozialpädagogin.
Veröffentlichungen: „Wachstum geht nicht ohne Schmerzen“ (Lyrik) 1989, Till Sitter Verlag; „Birkengrüner Wind“ (Lyrik) 1991, Sonnenreiter; „Ablagerungen des Regenbogens“ (Prosa) 1992, Sonnenreiter; „Pantha rhei“ (alles fließt, Heraklit) (Lyrik und Prosa) 1994, Sonnenreiter ; „Chaos huscht durch die Perfektion“ (Lyrik) 1995 in der Edition Thaleia, „Kinder stark machen gegen die Sucht“ (ein Elternratgeber) 1997, Herder.
Seit 26 Jahren veranstaltet Heidrun Schaller Kreative Schreibseminare an Volkshochschulen, Bibliotheken und in Schulen. Außerdem hat sie mehrere Kooperationsprojekte mit Malerinnen durchgeführt (sie schreibt zu deren Bildern Texte), darunter „5 Farben“; eine multimediale Collage mit der Malerin Elise Andresen und dem Komponisten Wittwulf Malik sowie einer Tanzgruppe des Rathsgymnasiums in Rotenburg; Erdkleider“, ein multimediales Projekt 1997 mit der Malerin Magret Huch, einer Sängerin und mit 2 Tänzerinnen; „Schatten im Spiegel“ (1997): 12 Paare – eine Malerin und eine Lyrikerin – arbeiteten sich gegenseitig inspirierend zu diesem Thema, 1999 wurde die Ausstellung mit den Texten in Reykjavik/Island gezeigt; „Nordwärts“ (1997), eine Ausstellung mit der Malerin Birgit Rautenberg-Sturm; 2001 eine Vernissage in der Galerie am Schloß in Heidelberg mit der Malerin Margarete aus Tunesien; Einzelausstellung (2004) in Grevesmühlen mit 10 großformatigen Bildern und Texten dazu zum Thema „Frauenpower in Farbe und Wort“.
Heidrun Schaller tritt auch als „Schreib – Lese – Clown“ auf Straßenfesten, in Grundschulen und in Kindergärten auf.
Mitglied in der IGdA e. V. und in der Hamburger Autorenvereinigung. Ehrenvorsitzende des Landesverbandes Hamburg des FDA; Repräsentantin der „Gesellschaft für Lyrikfreunde“ für Deutschland-Nord
Auszeichnungen: Prosa-Anerkennungspreis der Stadt Wolfen 2000








