(openPR) Stuttgart, den 19. Februar 2003 - Der Schweizer Netzbetreiber Cablecom bietet ab sofort Telefoniedienste über sein TV-Kabelnetz an. Die technische Lösung für diesen neuen Dienst wurde von Alcatel konzipiert und in die bestehende Netzumgebung von Cablecom integriert. Damit erfolgt die Übertragung von Telefoniediensten zusätzlich zu Radio, Fernsehen und Hochgeschwindigkeits-Internet-Zugang über dieselbe Infrastruktur.
Kunden von Cablecom können ihre analogen Telefone an das TV-Kabelnetz anschließen und dabei weiterhin Dienste wie Anrufweiterleitung, Voicemail etc. nutzen, die sie von der klassischen Telefonie über die Kupferdoppelader her kennen. Auch ihre Rufnummer können sie behalten. Ein Voicemail-System bietet zusätzlich jedem Teilnehmer eine persönliche Mailbox im Netz.
Alcatel hat in die Lösung Produkte unterschiedlicher Hersteller eingebunden und kombiniert Voice over IP über das Kabelnetz mit bewährter Vermittlungstechnik in der Netzzentrale. Dies garantiert höchste Dienstequalität und bietet bewährte Schnittstellen für Verbindungen zu Netzen und Systemen anderer Hersteller. Ein Gateway wandelt die Sprachsignale um, damit sie - zusammen mit Radio- und Fernsehsignalen sowie mit Internetdaten - über das TV-Kabelnetz übertragen werden können. Dieses Netz wurde vor kurzem für den digitalen Verkehr in beiden Richtungen modernisiert.
Die Lösung integriert die IN-Plattform von Alcatel. Dadurch kann jeder Teilnehmer seine Telefonnummer behalten, und Mehrwert-Nummern wie zum Beispiel 090x oder 084x werden erkannt und korrekt abgerechnet.
Über Alcatel:
Alcatel entwirft, entwickelt und errichtet innovative Kommunikationsnetze, die es Netzbetreibern, Diensteanbietern und Unternehmen ermöglichen, weltweit Inhalte wie Sprache, Daten und Multimedia zu ihren Endkunden zu liefern. Mit dem Produkt- und Lösungsportfolio von Alcatel, von Ende-zu-Ende optischen Netzen über Festnetz- und Mobilfunk-Infrastruktur bis hin zu Breitband-Zugangstechniken, können sich die Kunden von Alcatel auf die Optimierung ihres Diensteangebots und ihrer Einnahmen konzentrieren. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2002 einen Umsatz von 16,5 Mrd Euro.
Über Cablecom:
Cablecom bietet mit 1.300 Mitarbeitern seine Dienste rund 1,5 Millionen Schweizer Haushalten. Damit ist das Unternehmen der führende Multimedia- und Kommunikationsanbieter in der Schweiz. Cablecom bietet Lösungen für analoges und digitales Kabelfernsehen und -radio, Breitband-Internetanwendungen und Anwendungen für Unternehmen.
Veronika Hucke
Telefon:+49-711-821-43843






