(openPR) Köln, 21. August 2018. Die Generation 50 plus ist so reisefreudig wie nie zuvor. Laut einer aktuellen Umfrage des Statistik-Portals Statista zieht es jeden zweiten Befragten im besten Alter mindestens zwei Mal im Jahr in den Urlaub. Welche Reiseziele dabei ganz oben auf der Bucket List stehen, zeigt eine aktuelle Buchungsauswertung von Tour Vital. Mit kulturellen Rundreisen mit und ohne ärztliche Begleitung ist der Reiseveranstalter auf diese anspruchsvolle Zielgruppe spezialisiert. Neben Klassikern wie Indien und Vietnam entpuppt sich für das Reisejahr 2019 Peru als neues Trendziel.
Indien und Vietnam landen auf den ersten Plätzen
Exotische Kulturen rangieren unter den Best Agern ganz oben auf der Beliebtheitsskala. So bietet gerade Indien mit seiner märchenhaften Welt voller Farben und prächtiger Bauwerke ein ideales Reiseziel, welches für 2019 derzeit Platz eins der Tour Vital-Buchungen belegt. Eine Vielzahl von kulturellen Höhepunkten bietet beispielsweise die neue „Komfort Plus“-Kleingruppenreise „UNESCO-Weltkultur-Rundreise“ von Delhi nach Mumbai: Maximal zwölf Teilnehmer besuchen unter anderem das bekannte Grabmal Taj Mahal, Agra Fort, die Tempelanlage von Khajuraho sowie die Ruinenstadt Fatehpur Sikri – mit dabei ist ein reiseaffiner Allgemeinmediziner für den Fall der Fälle. Die 16-tägige Reise inklusive Übernachtung in ausgesuchten Mittelklasse-, Vier-Sterne- und Palasthotels, Halbpension sowie Nonstop-Flug mit Lufthansa kostet ab 3.599 Euro pro Person.
Auf Rang zwei landet Vietnam: Interessante Städte, Kulturen und eine bewegende Geschichte machen das Land zu einem Sehnsuchtsort. Die gute Infrastruktur und ein entspanntes Miteinander zwischen Einheimischen und Gästen tragen ebenfalls dazu bei, dass auch immer mehr ältere Globetrotter die asiatische Destination entdecken möchten. Mit der neuen Kleingruppen-Tour „Vietnam“ erleben Gäste das authentische Vietnam abseits der touristischen Pfade mit kleinen Fischer- und Gemüsedörfern, einer Übernachtung an Bord einer Dschunke in der Halong-Bucht, einem Kochkurs und gemeinsamem Essen bei einer Gastfamilie nahe Hoi An sowie einer viertägigen Badepause auf der Insel Phu Quoc. Als Pauschalangebot mit Übernachtung in ausgesuchten Unterkünften, diversen Mahlzeiten und Flügen kostet die zweiwöchige Reise ab 2.199 Euro.
Neuer Reisetrend: Peru
Neben bekannten Klassikern mausert sich auch Peru immer stärker als beliebtes Urlaubsziel für Best Ager. Die jahrtausendealte Geschichte und Kultur im Land der Inkas wird durch berühmte Ruinenstädte wie Machu Picchu erlebbar. Um möglichen Kreislaufproblemen auf Grund der unterschiedlichen Höhenlagen zuvorzukommen, bietet eine ärztlich begleitete Reise den nötigen Komfort. Der Doc gibt vor und während der Reise praktische Tipps und achtet beispielsweise auf die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme der mitreisenden Teilnehmer. Die Kleingruppen-Reise „Peru und Bolivien“ bietet Highlights wie Machu Picchu, Titicacasee oder einen Stadtrundgang durch Cuzco, die alte Hauptstadt des Inkareiches. Die 18-tägige Reise inklusive Flügen, Übernachtung in Mittelklasse- und Vier-Sterne-Hotels, Verpflegung laut Programm und Transfers kostet ab 3.799 Euro pro Person.













