openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schüleraustausch USA: Ist die High School besser als die Schule in Deutschland?

09.08.201808:49 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Schüleraustausch USA: Ist die High School besser als die Schule in Deutschland?
Schüleraustausch USA: Austauschschülerin vor ihrer High School (Foto: Stiftung Völkerverständigung)
Schüleraustausch USA: Austauschschülerin vor ihrer High School (Foto: Stiftung Völkerverständigung)

(openPR) Die USA sind das Traumziel Nummer 1 aller Jugendlichen in Deutschland, die für einen Schüleraustausch ins Ausland gehen. Sie leben und wohnen dann normalerweise für ein halbes oder ein ganzes Jahr in einer Gastfamilie und besuchen die High School in der Nähe. Viele Schüler wollen ihr Auslandsjahr in den USA verbringen, weil die High Schools dort einen besonderen Ruf haben. Damit stellt sich die Frage: Sind die High Schools in den USA besser als die Schulen in Deutschland?


Die High Schools in den USA sind Gesamtschulen und zugleich Ganztagsschulen. Es gibt staatliche und private High Schools. Die deutschen Schulen sehen alle High Schools im Vergleich zum Gymnasium bzw. zur Gesamtschule als gleichwertig ein. In der Praxis ist das Niveau der einzelnen High Schools unterschiedlich, wie bei den Schulen in Deutschland auch. Das hängt ab von dem Engagement der Lehrer und der Ausstattung der Schule.
Alle ehemaligen Austauschschüler berichten, dass das Engagement der Lehrer in den USA hoch ist; oft wirken die Lehrer dort viel aktiver als die meisten Lehrer in Deutschland. Die Ausstattung der High School hängt in den USA, wie bei uns, von der Finanzierung ab. In den USA werden die staatlichen High Schools von der jeweiligen Kommune / Region finanziert. Daher gibt es bei den staatlichen High Schools große Unterschiede je nach Wirtschaftskraft der Kommune bzw. der Region.
Neben den auch bei uns üblichen Schulfächern findet man auch Schulfächer, die es in unseren Schulen nicht gibt, zum Beispiel im künstlerischen Bereich wie Theaterspielen oder im technischen Bereich, beispielsweise in der IT. Der Sport hat an den High Schools in den USA eine besondere Rolle. Die Sportarten hängen von der jeweiligen Schule ab. Beliebt ist vor allem Basketball.
Eine der wichtigsten Besonderheiten der High Schools in den USA ist der „High School Spirit“, der mit der hohen Identifikation aller Lehrer und Schüler mit ihrer Schule, mit dem Sport und mit Feiern wie den Proms zu tun hat.
Bei den privaten High Schools werden die Kosten mit Lehrgeld von den Familien finanziert. Diese Schulen sind meistens kleiner, individueller und besser ausgestattet als die staatlichen Schulen. Vor allem sind sie flexibler, zum Beispiel bei der Dauer eines Gastschulaufenthaltes.
Wie kommt man an eine gute High School in den USA? Dafür gibt es die Austausch-Organisationen. Im Internet gibt es viele Anbieter. Nicht alle sind seriös. Die Unterschiede bei Preis und Leistung sind erheblich, wenn auch nicht leicht erkennbar. Da die Austausch-Organisation wichtig ist, sollte man die Auswahl der Organisation systematisch angehen. Bewährt hat sich, in Schritten vorzugehen: 2) Recherche im Internet. Dabei muss man darauf achten, dass man nur solche Anbieter in den Blick nimmt, die sowohl seriös als auch leistungsfähig sind. Eine gute Übersicht biete die Anbietersuche auf dem SchülerAustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Im Anschluss sollte das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen folgen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung – den Deutschen Schüleraustausch-Messen. Die Stiftung lässt nur qualifizierte Anbieter zu. Dort gibt es auch Erfahrungsberichte zu High School-Aufenthalten in den USA und Fachvorträge, oft auch von Vertretern der US-Botschaft. Orte und Termine der Messen: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1014141
 656

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schüleraustausch USA: Ist die High School besser als die Schule in Deutschland?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Stiftung Völkerverständigung

Bild: Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr findenBild: Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr finden
Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr finden
1 Schüleraustausch 2021 / 2022 und Stipendien: Die aktuelle Situation. Das Stipendien-Angebot in Deutschland für dass Auslandsjahr von Schülern ist gut: Die Schüleraustausch Stipendien Datenbank verzeichnet mehr als 1000 Stipendien Angebote im Wert von über 5 Mio. Euro im Jahr. Die Bewerbungszeit für die Plätze im Schüleraustausch im Auslandsjahr 2021/ 2022 ist in vollem Gange. Daher suchen jetzt viele junge Leute nach Stipendien, um die Finanzierung des Auslandsaufenthaltes abzusichern. Das ist im Grundsatz ähnlich wie in den Vorjahren auch.…
Bild: Schüleraustausch Kanada und Corona: 8 Punkte, wie lange man das Auslandsjahr im Voraus vorbereiten mussBild: Schüleraustausch Kanada und Corona: 8 Punkte, wie lange man das Auslandsjahr im Voraus vorbereiten muss
Schüleraustausch Kanada und Corona: 8 Punkte, wie lange man das Auslandsjahr im Voraus vorbereiten muss
1 Das Auslandsjahr in Kanada ist ein außergewöhnliches Erlebnis für die jungen Leute. Kanada ist für viele Schüler das Traumziel. Das High School Jahr in Kanada muss gut vorbereitet werden. Damit stellt sich die Frage, wie lange im Voraus man mit den Vorbereitungen beginnen sollte. Aktuell kommt dazu, dass der Schüleraustausch-Markt auch für Kanada durch die Corona-Pandemie stark beeinflusst ist. 2 Schüleraustausch Kanada: Das Auslandsjahr in Corona-Zeiten. Im Rahmen des Corona Lockdowns im Frühjahr hatte auch Kanada die Grenzen geschlossen. …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schüleraustausch USA: Wie ein High School-Jahr auch nach dem Abitur möglich istBild: Schüleraustausch USA: Wie ein High School-Jahr auch nach dem Abitur möglich ist
Schüleraustausch USA: Wie ein High School-Jahr auch nach dem Abitur möglich ist
Der Schüleraustausch an einer High School in den USA hat spezielle Reize, vor allem wegen des berühmten „High School-Spirits“. Normalerweise gehen die jungen Leute während ihrer Schulzeit in Deutschland für ein Schuljahr oder kürzer in die USA und kommen dann zurück, um das Abitur in Deutschland zu machen. Welche Möglichkeiten haben Schüler, die bereits …
Bild: Schüleraustausch USA: Die Chancen durch die Kurswahl an der High School das Wiederholen zu vermeidenBild: Schüleraustausch USA: Die Chancen durch die Kurswahl an der High School das Wiederholen zu vermeiden
Schüleraustausch USA: Die Chancen durch die Kurswahl an der High School das Wiederholen zu vermeiden
Während der Schulzeit ins Ausland zu gehen, der Schüleraustausch, ist eine außergewöhnliche Möglichkeit, in der Jugend die Welt kennen zu lernen und etwas für die Bildung zu tun. Die USA sind Traumziel Nummer 1 für die jungen Leute. Ein Punkt ist bei der Vorbereitung des Schüleraustausches besonders von Bedeutung: Die Frage, ob die Schüler ihre Schulleistungen …
Bild: Schüleraustausch USA: Ist es gut, wenn in der High School viele Austauschschüler sind?Bild: Schüleraustausch USA: Ist es gut, wenn in der High School viele Austauschschüler sind?
Schüleraustausch USA: Ist es gut, wenn in der High School viele Austauschschüler sind?
… Kontakt zu Menschen, mit denen die Schüler auf Deutsch oder in einer anderen Sprache als der Landessprache sprechen können, helfen nicht. 2 Die Auslandsprogramme für den Schüleraustausch USA. Die Programme kann man nach der Art der High School unterscheiden. Bei den CLASSIC-Programmen geht man in eine staatliche Schule, die von der Austausch-Organisation …
Bild: Schüleraustausch USA: 7 Punkte, ob man das Auslandsjahr wiederholen mussBild: Schüleraustausch USA: 7 Punkte, ob man das Auslandsjahr wiederholen muss
Schüleraustausch USA: 7 Punkte, ob man das Auslandsjahr wiederholen muss
Wer für einen Schüleraustausch während der Schulzeit ins Ausland gehen will, benötigt dafür eine Beurlaubung von der deutschen Schule zuhause. Das ist normalerweise kein Problem. Ein Punkt kann aber problematisch werden: Die Frage, wie es für die Schüler nach ihrer Rückkehr in der Deutschen Schule weiter geht. Werden sie mit ihrer alten Klasse „weiter …
Bild: Schüleraustausch USA mit Schulabschluss? 8 Punkte zum High School DiplomaBild: Schüleraustausch USA mit Schulabschluss? 8 Punkte zum High School Diploma
Schüleraustausch USA mit Schulabschluss? 8 Punkte zum High School Diploma
1 Schüleraustausch und Schulabschluss in den USA. Schüleraustausch ist normalerweise mit dem Ziel verbunden, dass die jungen Leute die Menschen, das Land, die Kultur und Sprache gut kennen lernen. Die Schüler*innen besuchen in den USA die Schule und nehmen auch an Prüfungen teil. Das ist aber weder in Deutschland noch in den USA darauf ausgerichtet, …
Bild: Schüleraustausch USA: 6 Punkte, die deutsche Schüler über die US High School wissen müssenBild: Schüleraustausch USA: 6 Punkte, die deutsche Schüler über die US High School wissen müssen
Schüleraustausch USA: 6 Punkte, die deutsche Schüler über die US High School wissen müssen
Schüleraustausch, das High School-Jahr in den USA; ist bei jungen Leuten begehrt. Wer für ein Jahr zum Schüleraustausch in die USA geht, besucht dort eine öffentliche oder eine private High School. Für die deutschen Schüler stellt sich die Frage: Worin unterscheidet sich die High School von der Schule in Deutschland? Man kann die High School mit den …
Bild: Schüleraustausch USA mit Abschluss in den USA: High School Diploma oder International Baccalaureate?Bild: Schüleraustausch USA mit Abschluss in den USA: High School Diploma oder International Baccalaureate?
Schüleraustausch USA mit Abschluss in den USA: High School Diploma oder International Baccalaureate?
Der Schüleraustausch in den USA, der Auslandsaufenthalt während der Schulzeit, ist bei den jungen Leuten begehrt. Normalerweise gehen die Schüler zwischen der neunten und der elften Klassenstufe für einen Zeitraum zwischen vier Wochen und einem Schuljahr in die USA. Danach kehren sie an ihre Schule in Deutschland zurück und machen zuhause auch den Schulabschluss, …
Bild: Schüleraustausch: Die Schulen in den USA bieten viele Fächer, Wahlmöglichkeiten und High School SpiritBild: Schüleraustausch: Die Schulen in den USA bieten viele Fächer, Wahlmöglichkeiten und High School Spirit
Schüleraustausch: Die Schulen in den USA bieten viele Fächer, Wahlmöglichkeiten und High School Spirit
… für Schule und das Lernen neu entfacht wurde. Damit stellt sich die Frage: Was macht den Unterschied zwischen der deutschen Schule und der High School aus?Schüleraustausch USA: Wie ist die High School aufgebaut? Die High Schools in den USA sind Gesamtschulen, die eine größere Spannbreite beim Anforderungsniveau ihrer Schüler abdecken als in Deutschland: …
Bild: Schüleraustausch USA an einer öffentlichen High School –Vorteile, Bedingungen und Kosten für das AuslandsjahrBild: Schüleraustausch USA an einer öffentlichen High School –Vorteile, Bedingungen und Kosten für das Auslandsjahr
Schüleraustausch USA an einer öffentlichen High School –Vorteile, Bedingungen und Kosten für das Auslandsjahr
Während der Schulzeit für längere Zeit im Ausland in die Schule gehen und leben, der Schüleraustausch, ist bei vielen jungen Leuten begehrt. Traumziel Nummer 1 sind die USA. Besonders wichtig ist die Auswahl der Schule. Was spricht für das Auslandsjahr an einer öffentlichen High School in den USA und was muss man dazu wissen? Die öffentliche High School …
Bild: Schüleraustausch USA: 8 Punkte, wie deutsche Schüler an der High School am besten Freunde findenBild: Schüleraustausch USA: 8 Punkte, wie deutsche Schüler an der High School am besten Freunde finden
Schüleraustausch USA: 8 Punkte, wie deutsche Schüler an der High School am besten Freunde finden
Wer einen Schüleraustausch macht, will das andere Land, die Leute, ihre Kultur und Sprache kennen lernen. Dafür ist wichtig, Freunde im Ausland zu finden. Freunde kann man in der Gastfamilie, beim lokalen Koordinator der Austausch-Organisation oder an der High School finden. Das setzt auch etwas eigene Aktivitäten voraus. Schon vor dem Schüleraustausch …
Sie lesen gerade: Schüleraustausch USA: Ist die High School besser als die Schule in Deutschland?